Hintergrundvideos, bewegte Grafiken für Synthesizerperformance

G

gilbert

||
Hallo,
ich würde gerne eine Synthesizerperformance in einem großen Theatersaal stimmungsvoll visuell untermalen. Gibt es z.B. eine App auf dem IPad, die dazu Grafiken/Videos generiert, die man dann über Beamer an die Wand wirft? Kann man diese auch über Midi synchronisieren und wie? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie Ihr so etwas umsetzt.
Wie immer tausend Dank
Grüsse
Gunter
 
Ich mache ja inzwischen viel mit VJ'ing und Video-Synthese. Aber wenn ich keinen Aufwand machen will, dann nehme ich meinen altes MacBook, lasse drei verschiedene Musikstücke hintereinander in iTunes im Loop laufen, und schalte die Visualization in den Vollbildmodus (die klassische iTunes Visualization ist übrigens abwechslungsreicher als die "neue", die es seit MacOS 10.7. gibt; in iTunes kann man auf die alte umschalten.) Das wird projiziert und gut ists. Reicht für den üblichen Bedarf.
 
Das ist nur für vorbereitete Musik geeigent und muss komplett selbst arrangiert werden. Ich denke der Anfragende will was, wo er sich nicht groß kümmern muss, und was dann halt nett auf der Leinwand rumschwurbelt.

Ja so kann man es auch ausdrücken ;-) danke für die verlinkten Threads, die schaue ich durch. Das obige Ebosuite sieht toll aus, leider verwende ich kein Ableton.
 
Ja so kann man es auch ausdrücken
Dann nimm einen alten Rechner, einen Mediaplayer und dessen den Visualizer. WinAmp zB kann auf dem Visualizer (und das kann jeder beliebige Visualizer sein) das Signal vom Line-In darstellen - das können viele andere nicht.
 
Dann nimm einen alten Rechner, einen Mediaplayer und dessen den Visualizer. WinAmp zB kann auf dem Visualizer (und das kann jeder beliebige Visualizer sein) das Signal vom Line-In darstellen - das können viele andere nicht.
Für Winamp spricht außerdem, dass es für diesen Player das alte Milkdropplugiun zur Visualisierung gibt, was meiner Meinung nach immer noch fantastisch ist. Besonders cool ist es, dass Milkdrop eigenständig neue Presets aus vorhandenen generiert. Dazu muss man das aber sehr lange am Stück laufen lassen. In unserer unbeschwerten Fastjugend haben wir das aber gemacht.
Es gibt eine Weiterentwicklung, auch für MAC: https://vdmx.vidvox.net/blog/projectmilksyphon

Ich benutze jetzt seit Neuestem Magic Music Visuals (https://magicmusicvisuals.com/). Ich glaube, dass das sehr mächtig ist, erfordert aber auch einiges an Einarbeitungszeit. Die hatte ich noch nicht, daher sind die aktuellen Versuche noch recht bescheiden. Das folgende Video wurde zwar in Final Cut gemacht, aber 4 Ebenen sind von MMV:

https://www.youtube.com/watch?v=PILLn3XIlGU


Die Animation des Covers (rhythmische Änderung von Farbe und Sättigung), die zwei unterschiedlichen roten Fraktale und die blauen Linien. Das Coole ist, die unterschiedlichen Animationen können auf unterschiedlichen Input reagieren. Das Cover ist nur die Kickdrum, die blauen Linien sind nur spezielle Frequenzen der Synth Spuren (ohne Synth Bass)
Es gibt 2 Versionen, die zweite ist ein Zusatz mit Namen Performer und hat extra Features für den Live Einsatz. Weil ich nicht live auftrete, habe ich mir das Geld gespart und kann nichts weiter dazu sagen, außer dass sich die zusätzlichen Features auch ziemlich gut anhören.
Hier gibt es noch Beispiele in der Gallery: https://magicmusicvisuals.com/photos
 
Mein Tip ist ebenfalls Winamp mit dem Milkdrop Plugin; einfach unschlagbar. Du kannst dabei auch den Line In Eingang des Rechners anstatt von MP3-Dateien nutzen: http://www.geisswerks.com/milkdrop/milkdrop.html#7

Milkdrop und Winamp (incl. DL-Link) Infos: http://www.geisswerks.com/milkdrop/

Milkdrop 2 bei Soundforge: https://sourceforge.net/projects/milkdrop2/

Milkdrop Prest Pack: https://sourceforge.net/projects/mdpresetpack/


Ich denke mal, etwas einfacheres, besser aussehendes oder günstigeres wirst Du nicht kriegen.
 
Kennes es selbser noch nicht...Schaut aber ganz interessant aus..

Hab die Demo Version mal getestet, sieht sehr gut aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar den Videostream aus Ableton in z.b. Resolume per Syphon senden und da weiter verarbeiten. Ich fange mit dem Thema grade erst an deshalb verstehe ich manche Dinge noch nicht so richtig. Syphon (Mac) ist sowas wie Rewire für Video?
 
Für Winamp spricht außerdem
Auch wenn der Rat zu Winamp von mir stammt, muss ich noch auf eine kleine Einschränkung hinweisen: Alles was man so an Demo-Videos sieht basiert darauf, dass die Musik auf dem Rechner als File vorliegt. Das bedeutet, der Player (und damit die Visualisierung) weiß vorher schon, was jetzt in der Musik kommt. Dadurch pulsiert zB das Bild so schön tight auf einer 4/4tel Bassdrum.
Wenn man aber in den Line-In reingeht, dann fällt dieses auf "Vorschau" basierende Konzept flach. Die Reaktionen der Visualisierung hinken dann auch bei schnellen Rechnern wahrnehmbar hinter der Musik her. Möglicherweise fällt das einem unbedarften Konsumenten nicht auf, aber mich als Musiker (und VJ) stört das immer ein kleines bisschen.
Gleiches gilt übrigens auch für die in einem der verlinkten Threads erwähnte Critter&Guitari ETC.
 
Ebosuite ist grade ein bißchen günstiger bei Reverb.com:

 
Bei Youtube gibts auch Visuals en Masse.
Einfach mal z.B. "Hypnotic Visuals" suchen.
Die sind auch alle sehr lang.
 
Winamp mit Milkdrop 2 gefällt mir hier ganz gut. Wie bekommt man das denn gespeichert?

Bildschirm abfilmen oder was gibt es da für Möglichkeiten ? Seh da nichts zum recorden.
 
Bei Youtube gibts auch Visuals en Masse.
Einfach mal z.B. "Hypnotic Visuals" suchen.
Die sind auch alle sehr lang.
Das stimmt, aber hier gibt es meiner Ansicht nach folgende Probleme:
  • Passen die rhythmisch genau auf meine Musik?
  • Geben sie wieder, was ich mit meiner Musik ausdrücken will?
  • Ich habe dann etwas was andere genauso auch haben
  • Frage nach dem Copyright. Ist es abgefilmtes Milkdrop, fehlt meiner Ansicht nach die Schaffenshöhe. Wenn dahinter aber eigenständige Produktionen stehen, fände ich das bedenklich.
 
Alle Fragen berechtigt und richtig, @Nowo
Vor allem die letzten 2 Punkte.

Aber um mal bei ner Privatparty die Decke zu bespaßen reichen di oft.
(wenn man was findet, was einem gefällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gerade mal im Appstore nach „visualizer“ gesucht.
Da kommt einiges, was du dir anschauen könntest.

Konkret habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Passen die rhythmisch genau auf meine Musik?
Nochmal: Löse Dich von dieser Vorstellung. "Rhythmisch genau zur Musik" gibt es live nur wenn du auf der Bühne "Konserve" präsentierst, sprich, wenn Du vorbereitetes Material mit vorbereiteten Visuals abfährst.
Wenn Du automatische Echtzeit Verarbeitung willst, dann musst Du Dein Audiomaterial verzögern, damit Du die Latenz der Analyse für die Video-Darstellung ausgleichst. Du darfst ja nicht vergessen, dass fast alle Bewegtbild-Darstellung bestenfalls im 60Hz-Bereich läuft, bei Film/Videomaterial sind wir bei maximal 30Hz. Das bedeutet, selbst wenn Deine Visualisierungssoftware super schnell analysiert, so kriegst Du die Darstellung erst im nächsten Bild-Frame präsentiert. Das sind beim Rechner 16.6ms, und beim Video 34 ms bis 40 ms. Die 16ms erkennt der Amateur als Verzögerung zwischen Ohr und Auge.

Wenn Du willst, dass Bild und Ton aus der Sicht des Rezipienten zusammenpassen, dann geht es weit aus mehr um den Stil - nicht um das technische Timing.
 
Das ist ein guter Hinweis, danke. In der Tat schaue ich mir gerade die passenden Apps an. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Liveperformance in das IPad bekomme und gleichzeitig eine Midisynchronisierung hinbekomme. Ich habe deshalb auch mit dem Zoom Mischpult L-12 geliebäugelt und seiner direkten IPad Anbindung und einem Hub-Adapter für Midi. Aber bei solcher Latenz würde es ja wenig Sinn machen. Mal sehen.
 
@gilbert Wenn du magst, schau dir mal die Videos vom Perplex On aus München an. Er macht glaube ich fast alle (graphischen) Visuals nur mit iPad-Tools. Oft schreibt er in seinen Youtube-Videobeschreibungen auch dazu, welche Apps er nutzt. Teilweise reagieren die auf die Musik (und man kann trotzdem Einiges einstellen).
Ich finds schon beeindruckend, was in dem Bereich geht...
 
so, um das Thema nach einem Jahr mal wieder nach vorne zu holen,....
Aufgrund meiner beiden Kameras für meine zukünftigen zwei Aufnahmeräume habe ich mich auch mal dran gemacht Musik in Echtzeit zu visualisieren und bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit Winamp Version 5.666, den Milkdrop Plugins und dem Linein Plugin von Software Informer.
Läuft auf einem frischen Windows10 Notebook mit i5 / 8GB ganz gut für meine derzeitigen Ansprüche.
 
Am WE hatten wir wieder einen Modular Jam und nutzten das Winamp Milkdrop Plugin, um mit Visuals zu experimentieren.

Jetzt müssen wir das ganze nur noch sauber auf nehmen. Aktuell hat ein iPhone herhalten müssen, Audio vom Mackie Mixer via Roland GO Mixer direkt ins iPhone geschleift.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben