Holy shit ! Arturia Hardwaresynth

Moogulator schrieb:
Das Teil arbeitet mit Superb audio quality with TAE® engine. 24 bits/96 kHz supported. Laut Site, was nicht übel ist.. gespannt wieviele Stimmen der Modular da hinkriegt.. wäre imo durchaus fein.. grade für live.. Ohne Rechnerbelastung, denn selbst die schnellen kommen da nicht so sehr weit..

und vielleicht ist der bzw ein Sequencer immer fest mit von der partie und man kann sich die verschiedenen emulationen einladen, zumindest stell ich mir das so vor irgendwie ;-)
 
Moin Moin,

nach einem sehr stressigen ersten Messetag ist heute einiges klarer ...
In der aktuellen Version sind bsilang nur Module vom Minimoog, CS-80, ARP2600 und Moog Modular drinn, weitere werden sicher später sicherlich mal kommen. Grundsätzlich gibt es einen "Modulschrank", der 30 Module laden kann, die sich dann frei verkabeln lassen. Das Ganze ist dann eine Origin Programm Struktur. Alternativ lassem sich auch komplette Strukturen von den vier genannten Synths laden. Bis zu vier solcher Programme lassen sich gleichzeitig spielen (Splits, Layers etc.) und auch von drei übergeordneten 16/32 Step Sequenzern steuern.

Zusätzlich gibt es aber auch LFO und Joystick (aus dem Prophet VS) Module, die unabhängig von den Einzelprogrammen funktionieren.
Im Macro Mode werden aus den vier Instrumenten ein großes (z.B. eines bestehend aus vier Moog Modular Racks) bei dem Parameter aller vier Synths gleichzeitig gesteuert werden ...

Interessant ist, dass sich alles sowohl am Bildschirm, als auch am Gerät selbst editieren lässt. Per USB 2.0 werden sowohl MIDI, als auch Audio und Steuerdaten übertragen. Per Software wird der Origin dann im Sequenzer als VST- oder AU Plug-In erkannt und eingebunden, die CPU des Rechners wird also nicht belastet.

Viels wird sich sicher in den nächsten Tagen und Wochen klären. Sobald wir eine gut funktionierende Version in Deutschland haben, werden wir mehr auch vor Ort zeigen können.

Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Auch FXpansion zeigt ein Paket aus drei Software Synthesizern ... sehr fein ... sehr sauberes Filter FM und PWM im Audiobereich und klasse Modulations-Features ... voraussichtlich bis zur Messe in FFM fertig.

Grüße

Fr@nk
 
Noch was zum Step-Sequenzer:
dieser ist von den Patches unabhängig, das bedeutet, dass bei laufender Sequenz die Presets (also Sounds) geäbdert werden können. Oder man behält den Sound und wechselt die Sequenzen aus. Es gibt hierzu einen Modus, in dem mit den Step Tasten die Sequnzen in Echtzeit umgeschaltet werden. Aber wie gesagt: habt noch ein wenig Geduld. :)

Grüssung

Fr@nk
 
Scaramouchè schrieb:
Klanglich haben mich bisher alle Arturia-Geräte nicht überzeugen können - [...] Das Design des Origin ist aus meiner Sicht eine Katastrophe - nicht sehr programmierfreudig (Touchscreen?). Es scheinen aber hier viele darauf zu fliegen!?

Tja, Design und Sound sind halt Geschmackssache.

Klar, ist das Konzept vom Origin vom Noah inspiriert, aber die haben wie schon gesagt, dass richtig gemacht, was Creamware falsch gemacht hat.
Der Noah hat sich nicht wegen dem Preis oder dem Konzept schlecht verkauft, sondern wegen Design/Bedienung.
 
naja...

und creamware hatte immer irgendwie ne beschissene verarbeitung.
hatte 2 geräte von denen, beide nich lang!


origin is für mich jedenfalls liebe auf den ersten blick....sozusagen!

je mehr infos kommen, desto gieriger werd ich! :D
 
Fr@nk schrieb:
nach einem sehr stressigen ersten Messetag ist heute einiges klarer ...
In der aktuellen Version sind bsilang nur Module vom Minimoog, CS-80, ARP2600 und Moog Modular drinn, weitere werden sicher später sicherlich mal kommen. Grundsätzlich gibt es einen "Modulschrank", der 30 Module laden kann, die sich dann frei verkabeln lassen. Das Ganze ist dann eine Origin Programm Struktur. Alternativ lassem sich auch komplette Strukturen von den vier genannten Synths laden. Bis zu vier solcher Programme lassen sich gleichzeitig spielen
Genau so hab ich mir das gestern Abend im Bett vorgestellt als ich mich gefragt habe, wie das aussehen müsste, damit das richtig Sinn macht. Meine Herren! Ich möchte so was bitte haben, könnt Ihr Euch mal beeilen? :)
 
Phelios schrieb:
Das wird so dermaßen böse, wenn das wirklich funktioniert... Ich habe in den letzten Tagen viel mit den Demos herumgespielt und war doch nachhaltig überrascht über die Qualität. Zum Glück habe ich noch nix davon gekauft und kann jetzt warten, bis es mit dem Origin das ganze Zeug auf einmal gibt.

Spannend finde ich die Frage, ob es möglich sein wird, die Rechenleistung teilweise auf den PC zu übertragen um zu Hause mehr Stimmen zur Verfügung zu haben. Man soll ja die Instrumente alle wie VSTis am Rechner laden können, dann würde das doch irgendwie Sinn machen.

Ziemlich harte Nummer, ich vergebe auf der Beeindruckungs-Skala von 1 bis 10 eine klare 11.

Ach ja, und NI kann dann erst mal einpacken finde ich. :)

Wenn das Teil so buggy ist wie die Software von Arturia, dann wird deine Skala ganz schnell absacken.
 
Alleine mit den 4 Antriebseinheiten und die in Layers mischen zu können ist das Ding schon ein Nobrainer. Zumindest in der Abteilung VAs ist das genau das, was ich mir von einem Advanced Klangboxensystem gewünscht hätte. Ich könnte Creamware hauen, dass das unter den Tisch gefallen ist. Den Jupiter 8 V würde ich allerdings auch gerne drinnen sehen. Sorgen macht mir die Polyphonie, was aber die Praxis zeigen muss, ob sich das bemerkbar macht. Sicher nicht beim Einsatz als Expander für die Keyboards, wenn aber die Sounds so gut sind, dass man am liebsten mehrere im Song verbrät, dann kann es bei gleichzeitigen Layers dann doch mal eng werden. Hab ich was übersehen oder ist da keine übergeordnete Multi-FX-Section drin? Wieviele Presets gibt´s denn und wie ist diese Organisation? Wird im PC archiviert? Gibt es Verzögerungen beim Umschalten von Presets wg. der verwendeten Module oder sind die quasi immer aktiv?
 
sonicwarrior schrieb:
Tja, Design und Sound sind halt Geschmackssache.

Klar, ist das Konzept vom Origin vom Noah inspiriert, aber die haben wie schon gesagt, dass richtig gemacht, was Creamware falsch gemacht hat.
Der Noah hat sich nicht wegen dem Preis oder dem Konzept schlecht verkauft, sondern wegen Design/Bedienung.

Ich habe den Noah nur auf der Messe ausprobiert mit der Minimoog-Emulation und war damals ziemlich erstaunt, wie schnell und unkompliziert der zu bedienen war. Ich habe ihn aber nie besessen und wie viele auch nicht gekauft.
 
Scaramouchè schrieb:
Ich habe den Noah nur auf der Messe ausprobiert mit der Minimoog-Emulation und war damals ziemlich erstaunt, wie schnell und unkompliziert der zu bedienen war. Ich habe ihn aber nie besessen und wie viele auch nicht gekauft.

Das war aber die grosse Tastenversion, oder?

Die gab's ja nie zu kaufen.
 
The_Unknown schrieb:
Naja, von "besser klingen" (in Bezug auf Waldi) war ja auch nicht wirklich die Rede, ist ein etwas anderer Ansatz, also wäre "anders klingen" wohl richtiger.

Der Knackpunkt ist wohl eher mit der Gegenfrage beantwortet: was gibt zur Annahme, dass man mit Software arbeiten möchte, weil man diese einfach kathegorisch ablehnt und lieber mit Hardware arbeitet. Ich kann das nachvollziehen, von daher, selbst wenn die Software genauso klingt, stellt sich der Vergleich und die Entscheidung für mich nicht...


ich wollte damit nichts vergleichen sondern nur sagen: Das wichtigste ist für mich der Sound und den von arturia find ich sch....
schon auch anders dadurch natürlich ;-)
aber es stimmt schon, hardware is hardware, und macht mehr her als software, und im vergleich mim Noah is das Origin auch besser konzipiert
(rein was die bedienelemente angeht natürlich nur)
ich hab hier ein noah bei mir und der minimax, pro one und die b2003 blasen alle arturias vom tisch wie sandkörner (rein soundmässig)


und der Xt is sowieso ne andere Liga ...
 
wenn du den sound von arturia scheise findest warum diskutierst du hier mit . da kann dir keiner helfen . bist einer der wenigen . fast alle finden den toll . weils mit das beste ist .
aber wie gesagt geschmacksache .
willst du die anderen davon überzeugen den sound scheise zu finden oder nur heulen weil du nix davon hast?
hier reden leute die sich darauf freuen .
 
knilch schrieb:
wenn du den sound von arturia scheise findest warum diskutierst du hier mit . da kann dir keiner helfen . bist einer der wenigen . fast alle finden den toll . weils mit das beste ist .
aber wie gesagt geschmacksache .
willst du die anderen davon überzeugen den sound scheise zu finden oder nur heulen weil du nix davon hast?
hier reden leute die sich darauf freuen .

Einer der wenigen? Ich glaube kaum. Schau mal in andere Foren, vergleiche mal den Timewarp2600 mit dem Arp2600V, den Minimonsta mit dem Minimoog und dann sehen wir weiter. Diese Vergleiche hat Arturia in der großen Breite verloren. Hast du den MM V überhaupt? Hier darf jeder seine Meinung sagen. Ich muss ja auch mit deinem unleserlichen Geschreibsel leben.
 
sonicwarrior schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Ich habe den Noah nur auf der Messe ausprobiert mit der Minimoog-Emulation und war damals ziemlich erstaunt, wie schnell und unkompliziert der zu bedienen war. Ich habe ihn aber nie besessen und wie viele auch nicht gekauft.

Das war aber die grosse Tastenversion, oder?

Die gab's ja nie zu kaufen.

Nein, ich meine schon die Rackversion. Aber ist ja auch wieder 3 Jahre her. Wie sich es dann beim produzieren macht, kann ich ja nicht sagen.
 
knilch schrieb:
wenn du den sound von arturia scheise findest warum diskutierst du hier mit . da kann dir keiner helfen . bist einer der wenigen . fast alle finden den toll . weils mit das beste ist .
aber wie gesagt geschmacksache .
willst du die anderen davon überzeugen den sound scheise zu finden oder nur heulen weil du nix davon hast?
hier reden leute die sich darauf freuen .

Bist Du neu hier? Bisher waren hier immer Synthesizerverrückte, die kontovers über die einzelnen Geräte diskutiert haben.
 
mon0 schrieb:
Phelios schrieb:
Das wird so dermaßen böse, wenn das wirklich funktioniert... Ich habe in den letzten Tagen viel mit den Demos herumgespielt und war doch nachhaltig überrascht über die Qualität. Zum Glück habe ich noch nix davon gekauft und kann jetzt warten, bis es mit dem Origin das ganze Zeug auf einmal gibt.

Spannend finde ich die Frage, ob es möglich sein wird, die Rechenleistung teilweise auf den PC zu übertragen um zu Hause mehr Stimmen zur Verfügung zu haben. Man soll ja die Instrumente alle wie VSTis am Rechner laden können, dann würde das doch irgendwie Sinn machen.

Ziemlich harte Nummer, ich vergebe auf der Beeindruckungs-Skala von 1 bis 10 eine klare 11.

Ach ja, und NI kann dann erst mal einpacken finde ich. :)

Wenn das Teil so buggy ist wie die Software von Arturia, dann wird deine Skala ganz schnell absacken.

Um meine freche und frevlerische Meinung auch zu untermauern:

http://forums.arturia.com/forums/viewtopic.php?t=1454

Nicht alle dieser Bugs nerven mich, aber verdammt viele davon. Und Arturia schwemmt den Markt lieber mit minderklassigen Emulationen voll, anstatt auch nur mal eine wirklich richtig zu machen.
 
sonicwarrior schrieb:
mon0 schrieb:

Das klingt wirklich scheisse und sowas merkt man ja oft bei nem Schnelltest im Laden nicht. :evil:

Joa, das schlimme ist ja wiklich, dass da Basics total falsch laufen. Allein schon die Enevelope-Sache ist eigentlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten...halt doch: Ich mache zwar schöne GUIs, aber der Motor ist einfach schlecht in vielen belangen. Für ein bischen rumfrickeln ist das Zeug zu gebrauchen, aber um Patches von grund auf selbst zu bauen, kannste das vergessen.
 
Für ein bischen rumfrickeln ist das Zeug zu gebrauchen, aber um Patches von grund auf selbst zu bauen, kannste das vergessen.

Vielleicht hat das genau aus dem Grund bisher noch niemand gemerkt ;-)
 
Summa schrieb:
Für ein bischen rumfrickeln ist das Zeug zu gebrauchen, aber um Patches von grund auf selbst zu bauen, kannste das vergessen.

Vielleicht hat das genau aus dem Grund bisher noch niemand gemerkt ;-)

Ja stimmt. Als ich den MM V damals kaufte, fand ich die Patches auch ok und cool. Nur wenn man anfängt unter die Haube zu schauen und Patches selbst hochzuziehen, dann geht leider nicht mehr viel. Der ARP2600V ist da fast noch schlimmer. Ist wirklich schade, weil da eine Menge Potential liegt. Und wenn ich dann lese, dass Arturia sowas modualr verknüpfen will wie beim Origin, dann bekomm ich Angst, weil sie nichtmal ein einzelnes Modul hinkriegen.
 
Summa schrieb:
Vielleicht hat das genau aus dem Grund bisher noch niemand gemerkt ;-)

Naja, hier sind ja doch auch eher Hardware-User unterwegs und unter den Software-Nutzer eher NI, als Arturia-Fans, sprich Leute, die was neues wollen und keine Emus.
(Wobei man bei NI auch einiges an Bugs aufzählen kann!)
 
Vielleicht hat das genau aus dem Grund bisher noch niemand gemerkt
Genau das habe ich auch immer gedacht, reine Presetschleudern.
Bei den Software Freaks hat Arturia jedenfalls beileibe nicht den guten Ruf, den knilch hier so posaunt. Heißt ja jetzt auch nicht der Origin wird Scheiße, sondern heißt nur:"Man wird sehen und hören".
 
(habe einen Teil abtrennen müssen, wurde unsachlich)

Man sollte auch mal sehen, ob Origin und Software differieren, wie die Performance ist und so weiter, die Idee scheint zumindest sehr attraktiv zu sein und auch die Art und Weise der "Verpackung" mit den OSC,Filter etc.. "STrips" ist nicht falsch.. Hatte sone Idee mal vor gut 11 Jahren mal geäußert.. Bin gespannt, wie Seq und Co eingebunden ist, da hat Frank ja schon was angedeutet..

Klanglich ist es doch einfach: Nebeneinanderstellen und schauen, ob es gleich klingt oder aber sagen: Das ist ein Synthesizer, auch modular, klingt, und egal wie genau es ist.. Sowas wäre für jeden zu prüfen, oder nicht?..

Dennoch scheint mit der Origin der heimliche Brenner der diesjährigen NAMM zu sein..
 
... damit ob sich die User nach dem Erscheinen darüber streiten, welcher Oszilator in Kombination mit welchem Filter am besten klingt. Alternative siehe Virus TI. Da ist selbst heute noch jeder zweite Thread zu technischen Problemen.
 


News

Zurück
Oben