[Holz] Arbeiten / Basteln mit Holz, DIY, Behandlungsmethoden usw.

Naja, Marktwirtschaft – das geht nicht ohne BWL. Es sollte halt verschiedene Qualitätsstufen für verschiedene Preise geben. Wer gutes Zeug haben möchte, soll halt höhere Preise zahlen. Schlimm wird's, wenn gutes Zeug komplett vom Markt verschwindet. Mit billigem Zeug lässt sich halt mehr Umsatz und mehr Profit machen.
schlecht ( aber leider immer mehr ) ist wenn teure "Profigeräte" aber kaputt"optimiert" werden
 
Habe auch einiges Gerät von Festool, enttäuscht hat mich bisher nur eine Stichsäge und ein sogenannter Schalg-Bohrschrauber, da bin ich irgendwie dem Marketing erlegen..... als schneller Akkuschrauber/Bohrer ist er super, wenn auch ein bisschen schwerer, aber der Schlag ist sowas von popelig, Gipskarton geht :lol:.. Ziegelsteine ok, aber alles was Beton ist kann man knicken. Den Schlag hätten sie gerne wegrationalisieren können.....

Für Löcher in die Wand habe ich einen blauen Bosch Akku-Schlagbohrer, der flutscht in alles wie Butter.....

Ansonsten bin ich da voll bei Q960.
Das Kistensystem finde ich auch super, klar, ist heute nix besonderes mehr, aber früher hatten das noch nicht so viele...
 
Das Kistensystem finde ich auch super, klar, ist heute nix besonderes mehr, aber früher hatten das noch nicht so viele...
Willst noch Welche haben ? Ich ersetze das gerade Stück für Stück durch selbstgebaute Holzkisten - mehr Effizienz im Volumen, weniger Gewicht, weniger scharfe Kanten.
( in dem "hellgrau" habe ich aber keine mehr - nur noch Die in dem "Petrolblau" der Japaner die leider jetzt viel in England fertigen )

Mein Festool Staubsauger hat auch nach wiederholtem zerbröseln des Oberteils keine Adaptionsmöglichkeit mehr für das Kistensystem - der bekommt auch nun ein Topteil in Holz mit klassichen "Stapeladaptern" in Handwerkerform - die Verschraubung der Gehäuseteile musste ich auch ändern weil das mit dem zerbröselten Oberteil zusammenhing.

Dabei dann auch das lädierte Kabel gewechselt - etwas "verwundert" war ich als ich intern auf eine nicht isolierte, frei hängende Lüsterklemme für die Verbindung des Schutzleiters traf - so was erwarte ich eher bei einem Gebrauchtgerät mit Expertenreparatur ( nicht Fachkraft ).

Der Staubsauger wird aber noch am Leben gehalten da ich einen "Trolli" selbst baute in den der unten genau reinpasst und auch innerhalb betrieben werden kann - oberhalb dann Fächer und Werkzeughalter - so zum Kunden reinrollen, abstellen - alles sofort im Griff ( gute Höhe ) und Staubsauger steht nicht im Weg ist aber sofort greifbar.
Im Trolli auch zwei Fächer wo die heißgeliebten Plaste-Elaste-Kisten reinpassen - aber auch das wird nun durch Holzkisten ersetzt.

So genug gegen Festool geschimpft - für Einige ist es ein Fetischtool, ein Kunde von mir ( Arzt - hochkompetent und Hobbytischler ) hat auch den Keller damit voll - Systainer in 2m Säulen - da frage ich mich auch - wie lange dauert das wenn ich die Maschine brauche die im 3. untersten Systainer liegt - und wie viel Raumvolumen ist dort sinnfrei blockiert ?

Tipp für die Kisten ist Tischlerplatte 16mm - auf Gehrung gefaltet-verleimt, Ecken R6 gerundet und mit Möbellack lackiert - Quik&Dirty - leicht und seit Jahren bewährt.
Zwei Solcher habe ich auch einrastbar oberhalb der Radkästen im Arbeitsauto - stabil, sicher - schnell ( Ladunssicherung ) & mit kleinen Standfüßen damit Fußboden bei Kunden sicher ist - zudem kann man da dann schadfrei eine kleine Sackkarre unterschieben zum Transport ( schont Rücken ) - die Beiden Kisten sind auch verbindbar und dienen dann als Unter"gestell" für die Tischkreissäge, dreht man die um hat man Frühstückssitzplatz = multifunktional.
 
Ich kann mich über Festool nicht beschweren. Bis auf einen Staubsauger nichts kaputt gegangen. Und das bei einer Menge von Geräten von Festool > 30 in der Arbeit. Ist mir lieber als Mafell.
Eine ELU Kappsäge habe ich auch noch. Nachteil: Keine Motorbremse.
 
Hier auch Festool Fanboy...beim Hausumbau schon von 'nem Freund geliehen, jetzt eine 55er Tauchsäge gebraucht gekauft :phat:
Weiterhin ne FT-Sanierungsfräse geliehen, die auch super war, aber der dazugehörige Staubsauger war Mist. Die Dinger scheinen sie nicht zu können ;-)

Wer alternatives Zubehör für Tauchsäge etc. sucht - Youtool, kommt aus Österreich, und macht quasi alles für die Hälfte (aber nur Zubehör, kein Werkzeug ;-))
 
Dann wünsche ich dir viel Spass mit dieser Maschine! Hätte ich auch gerne.
Frage: Welche Arbeiten/ Werkstücke/ Möbel willst du mit dieser Säge machen?
 
Dann wünsche ich dir viel Spass mit dieser Maschine! Hätte ich auch gerne.
Frage: Welche Arbeiten/ Werkstücke/ Möbel willst du mit dieser Säge machen?
Danke! Ich baue beruflich Wohnungen und Häuser im Luxussegment aus. Dabei werden in den meisten Fällen vorgefertigte Bauteile an die Gegebenheiten vor Ort angepaßt.Bei der letzten Behausung betrug der Aufwand allein für den Innenausbau knapp 6,5 Mio€.
Ich bin aber nur einer von mehreren Monteuren vor Ort.
In Zukunft möchte ich Kleinmöbel und Lampen idividuell bauen und bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt, was aber hier in HH nicht so einfach ist.
 
Danke! Ich baue beruflich Wohnungen und Häuser im Luxussegment aus. Dabei werden in den meisten Fällen vorgefertigte Bauteile an die Gegebenheiten vor Ort angepaßt.Bei der letzten Behausung betrug der Aufwand allein für den Innenausbau knapp 6,5 Mio€.
Ich bin aber nur einer von mehreren Monteuren vor Ort.
In Zukunft möchte ich Kleinmöbel und Lampen idividuell bauen und bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt, was aber hier in HH nicht so einfach ist.
Ja, an solche Arbeiten dachte ich auch: Anpassungen bei der Montage.
Und bei deinen eigenen Arbeiten sicherlich auch bestens geeignet!
Wahrscheinlich hast du dann auch schon die Domino? Bestens geeignet für das Verbinden von kleinen Querschnitten!
Gibt es bei euch keine Schreinerei- ääähh Tischlerei- Auflösungen? Finden doch viele keinen Nachfolger?
 
Eine Domino habe ich noch nicht, kommt aber sicher noch in diesem Jahr ins Haus. Zur Zeit behelfe ich mich mit kleinen Jiggs für die OF und einer Lamello Fräse.
 
Schreinerei- ääähh Tischlerei- Auflösungen?
Der Begriff ändert sich auf Höhe der Weisswurstgrenze

Ich bin Tischler - ein alter Bekannter nannte mich im Spaß immer Schränker (shock)

GAANZ evt. könnte noch ne AkkuLamello einziehen, aber das wäre Luxusproblem.
Meine Lamello ist nicht Original - ist eine alte Elu - die hält noch 30 Jahre ( 230V )
 
Ein Maler ( schon sehr erfahren ) erklärte mir gestern was mit Festo ist:

Ähnlich wie bei Bosch - Festo ist gut gewesen - dann kamen die BWLer und "optimierten" - der Name wurde geändert - das fiel mir gar nicht auf:
Aus Festo wurde Festool (shock)

Bei den Malern ist Festo ja sinnvoll - deren Qualitäten liegen ja im Schleifbereich ( Rotationsexenter usw. ).

To be monitored bei Bedarf - Fazit : die besten Maschinen gab´s vor 30+ Jahren - aber damals kosteten Die auch richtig Geld.
 
deren Qualitäten liegen ja im Schleifbereich ( Rotationsexenter usw. )
Kann ich bestätigen. Ich hab' vor Jahren mal einen gebrauchten FESTO Schwingschleifer geschonken gekrogen™. Die Defekte waren überschaubar: Kabelbruch, Führungsknauf wech, Moosgummiplatte ziemlich abgenudelt.

Hab' dann zuerst das Kabel gegen ein schön langes (6m) mit Gummiummantelung getauscht, den Knauf durch einen mit Tarier-Schrot (das sind Bleikügelchen wie man sie früher zum Austarieren von Balkenwaagen brauchte) aufgefüllten und mit Gießharz fixierten 8mm-Knauf von einem kaputten Bürodrehstuhl ersetzt und das Moosgummi durch eine passend geschnittene Platte aus der Versandverpackung eines Spiegels ausgetauscht.

Das Ding geht ab wie Nachbars Lumpi, ist allerdings sauschwer. Beim Bearbeiten liegender Werkstücke von Vorteil, aber beim Abschleifen von Wänden eher für Hartgesottene, die sich den Gang zur Muckibude sparen möchten... ;-)

Ebenso meine Asbach-uralte Elu-Kappsäge: Super Verarbeitungsqualität, hat zwar keine Motorbremse, aber macht sogar Längsschnitte durch Hartholz wie durch Butter und hat ein sehr gutes Schnittbild, ohne nennenswerte Riefen. Auch der Rundlauf ist um einiges besser, als bei meiner DEWALT-Kappsäge. Das Gleiche gilt auch für ältere und aktuelle METABO-Modelle (alt war in der Regel besser...).

Resümierend kann man tatsächlich sagen, dass Werkzeughersteller ihre "Nadelstreifenanzugträger" (=BWLer) erstmal ein Praktikum im entsprechenden Gewerk absolvieren lassen müssten (und dann von Meistern gezeigt bekämen, worauf es bei den Maschinen ankommt...) bevor sie irgendwelche Optimierungsmaßnahmen im Produktionsablauf oder den Konstruktionsdetails oder der Qualitätskontrolle durchführen dürften.
 
Hm! Schöne Racks, aber die Befestigung der Laufrollen sieht mir doch etwas provisorisch aus. Ich hätte da gewisse Bedenken bzgl. der Lastübertragung auf den Korpus...
 
Ja, sieht etwas provisorisch aus. Aber mit einer Multiplex aufdoppeln hätte von der Stärke auch nicht gereicht.
Zwei Schrauben stecken jeweils in der Multiplex. Und die Hölzer sind mit PU- Klebstoff montiert. Also könnte höchstens das Holz scheren.
Vielleicht ergänze ich noch mit Eisenwinkel.
 
@VEB Synthesewerk : sieht sehr gut und gut gemacht aus. (ich persönlich mag das bräunliche durch das oelen nicht so, aber das natürlich vergrauen muss man auch mögen)
Dein Post hat mich gerade auf unsere Terasse geschickt... Wir haben "Accoya". Weil wir es vergrauen lassen wollten hatten wir uns zu so einer silbrig geölten Variante entschieden (ein wenig überreden lassen...). Das war uns dann immer zu künstilich... Nach 2 Jahre oder so wollte meine Bessere mal reinigen... Brut Force... Mit Essig... OMG... Dann ists ganz scheckig geworden, das Oel zT abgetragen. Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll... Grundlich reinigen und wieder silber ölen oder alles runterschleifen und der Natur seinen Lauf lassen... Das Accoya Zeugs ist sehr glatt und haltbar, kein Vergleich mit Douglasie (das ist sonst das einzige, was ich aus eigener Erfahrung kenne). Grad habe ich mal getestet. Schleifen (Sonntag... nur mit der Hand...) da wirds eher weiss, weiss nicht, wie lange man drüber müsste (mit so einem Parkettschleifer?) - und reinigen - naja, dann wirds statt braun-grün-silber eben wieder silbrig gescheckt... In jedem Fall wartet da noch einiges an Arbeit...
 


News

Zurück
Oben