Sowohl ganz gute Nylon-Saiten-Imitate als auch leidliche pseudo-Stahlsaiten-Sounds gehen mit FM-Synthese. Man braucht aber 6-Operatoren.Golden-Moon schrieb:Nachdem meine bisherigen Suchen im Internet und auf YouTube ziemlich erfolglos blieben frag ich hier mal rum.
Hat jemand einen Ansatz wie man möglichst realistisch den Sound einer Akustik-Gitarre "nachbaut"?
Oder ist das zu komplex um es mit einem synth zu machen?
Natürlich sind 6 Operatoren grundsätzlich besser als 4. Aber in den Factory-Patches vom TX81Z oder DX100 (4 Operatoren) sind durchaus auch Gitarren-Sounds dabei (z.B. "NylonGuit"), die ich sogar ganz passabel finde, wenn man sie mit Effekten ein bißchen anreichert.fanwander schrieb:Sowohl ganz gute Nylon-Saiten-Imitate als auch leidliche pseudo-Stahlsaiten-Sounds gehen mit FM-Synthese. Man braucht aber 6-Operatoren.
Volle Zustimmung.fanwander schrieb:Allerdings ist muss man sich dann immer noch in die gitarrenartige Spielweise reindenken. Insbesondere für das Voicing von Arpeggien sollte man schon wissen, welche Akkrodumkehrungen ein Gitarrist greifen kann und welche nicht. Das macht nämlich erstaunlich viel für die Wiedererkennung "Aha! Gitarre" aus.
Minilogue und Prophet 08 sind analoge Synthesizer. Die klingen wie ... analoge Synthesizer. Das Imitieren anderer Instrumente ist nicht gerade ihre Stärke (auch wenn das gaanz früher (ca. 1980) mal anders behauptet wurde).Golden-Moon schrieb:Besten Dank für eure Antworten...insbesondere an die Links von Nick.
Aktuell hab ich einen Minilogue und Studiologic Sledge. Der Sledge kommt aber demnächst weg und dann soll ein Prophet 08 her.
Kann man so nicht sagen.Golden-Moon schrieb:Diesen Sound nachbauen ist wahrscheinlich eher was für Software, oder?
Das ist einfach ein Gerät, in dem feste Samples verbaut sind. Die man dann spielen oder auch noch ein bißchen verbiegen kann.Golden-Moon schrieb:Was das Thema Rompler angeht hab ich noch keine Ahnung von.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.