Ich brauche endlich mal eine Drummachine ..

Kann es sein, dass hier TR-Geräte mit MC-Geräten verwechselt werden? Bin mir nicht so sicher.

Für'n Anfang reichen vielleicht TR808/TR909 Samples aus, dann sollte man eher eine Groovebox wählen. MPC 1000 wäre jetzt (auch) mein Tipp.

Ich würd mir erst Gedanken über die beiden teueren TR-Geräte machen, wenn man das Geld wirklich locker hat. Man muss bedenken, die Geräte sind alt, gebraucht und sollen vielleicht noch live genutzt werden. Das wird dann schon heikel. TR606 find ich sexy vom Preis und Sound, andere mögen die nicht.

Es gibt gute Sample-Pakete (aller TR-Geräte, MFB, LINNDRUM, etc) damit kann man seinen Software-Sequencer oder ne Groovebox vollkleistern und alles probieren.

Die Software-Klones sagen mir allesamt nicht zu, viel zu dünn und zu plastik.


Nachtrag: Die Acidlab Miami beeindruckt!
 
groovebox.....mpc1000.....aaahja, alles klar. :supi:

ahja, und die samples der 808 und 909 zeigste mir bitte mal die ohne nacharbeit fetter klingen als die d16 software clones.
dünn? da muss ich dir leider unterstellen das du keinen plan hast wovon du eigentlich sprichst.

die klingen alle beide so fett, einfach hammer. und ich kann garnichtmehr genau nachvollziehen wieviele 808+909´s ich in den letzten 10 jahren besessen habe.
 
die begrifflichkeiten sind eben so wie sie sind, weiß nicht, wo dein problem ist. sampler+sequencer=groovebox. whatever. was auch immer. :fawk: klugscheißer! :mrgreen:

zu der software: auch die D16 sind nicht das gelbe vom ei. und da isses mir auch scheißegal, wieviel du wovon besessen hast. geh halt mal zum ohrenarzt oder so. bei d16 muss ich nachbearbeiten, bei samples eher nicht.

bruce hat natürlich recht: wenn man den fetten original-sound will, braucht man eben das original-gerät. das taucht ja hier auch in diversen diskussionen um clones und software immer wieder auf.
 
er sacht willem ich sach watt - er sacht willem ich sach wat willse denn...........

ne scheiss abgemischte 808/909 klingt genau so wie scheiss abgemischte d16 drums. eben da kommts doch am ende noch drauf an, wie man pegelt, eq einstellt, evtl. komprimiert usw.
 
ich benutze z.B. eine Airbase99 in Verbindung mit dem MAM SQ16 Sequenzer und einem Remote Zero Sl Controller.
Für mich eine geniale Kombination. Fast jeder Parameter der AB ist so direkt erreichbar und es lässt sich alles im laufenden Betrieb editieren. Einzig ein Shuffle-Modus fehlt mir da noch - aber irgendwas ist ja immer.
Der Sound ist halt Geschmackssache. Die Kombination kostete mich (gebraucht) halb so viel wie ne funktionierende 909.
Hätte aber trotzdem noch gerne eine MD UW. Wenn ich mal Geld hab...
 
Der Threadstarter hatte doch recht explizit nach Hardware-Drummaschines, idealerweise mit echtem Lauflichtmodus gefragt. Also fällt Software + Controller oder Rack + Controller doch raus, finde ich.

Seine Klang/Videobespiele sind definitiv "Techno" und auch nicht Elektro. Vielleicht kann er ja noch ein paar Beispiele mehr posten, damit wir uns in seine Klangvorstellungen reinhören können?

Die MD UW Mk2 oder eine echte TR-909 (natürlich keine MC-909) wären erstmal passend. Falls noch ein Hardware-Midisequenzer drin sein soll, dann käme noch eine MPC1000 mit JJ OS (wegen Lauflicht-Simulation auf dem Display) in Frage.
 
la machinedrum reicht spiele damit live und rockt kann man alles rein laden klingt auch nicht scheisse --

sondern so wie man es mischt und was für samples man nimmt

evtl hat ja ein freund von dir eine internationale steuernummer dann kannst du dir die elektron uw für 1190€ direkt bei elektron kaufen

kostet soviel wie ne abgeschimmelte 909 oder 808 die eh scheisse sind weil klobig, pragmatisch, rauschig und aaaaaaaaaaaaaaaaalt. :fawk:

ne ich liebe diese kisten ..die sind bloß zu gehypet und zu teuer
 
THE NERD schrieb:
la machinedrum reicht spiele damit live und rockt kann man alles rein laden klingt auch nicht scheisse --
...
kostet soviel wie ne abgeschimmelte 909 oder 808 die eh scheisse sind weil klobig, pragmatisch, rauschig und aaaaaaaaaaaaaaaaalt. ...

...ne ich liebe diese kisten ..die sind bloß zu gehypet und zu teuer

--> pragmatisch?

Ich finde die alten Kisten nicht zu teuer, für den Sound, den die liefern. Hype hin oder her: Eine 808 oder 909 klingen einfach sehr, sehr gut. Rauschen ist auch ein schwieriges Argument. Meiner Hypothese nach, klingen moderne Produktionen unter anderem vielleicht auch deswegen so steril-langweilig, weil das gegatete Rauschen der alten Drumies fehlt. :mrgreen:

Ein gutes Beispiel dazu hört man auf vielen alten Acid-Scheiben: Wenn die 303-Bassline mit Cutoff ganz unten langsam hochfährt hört man gerade diese Artefakte sehr deutlich. Natürlich ist die 303 sehr rauschig.

Ich fand das damals in den Clubs immer endgeil, wenn dieses Charakteristikum beim Mix erschien. :idea:
Rave On.
 
ja ich finde es auch wichtig bzw. viel schöner wenn eine platte ein bisschen rough klingt, als die ganzen tot produzierten, sterilen sachen -meist aus den USA.
ein paar Soundbeispiele noch gefällig?
wie viel sollte man für eine recht gut erhaltene, technisch einwandfreie TR 909 höhstens bezahlen?

und hier interessiert mich besonders die hi-hat die ab 2:05 spielt. Die ist nämlich episch!




wurde auch schon in einem anderen thread gepostet. hier gehts ab 1. min erst richtig los
 
Meiner Ansicht nach spielen jeweils 909 HHs, allerdings muss die nicht unbedingt aus einer echten 909 stammen. Gleiches gilt für die Ride Becken - die sind sehr 909. Bei den Bassdrums bin ich mir aber nicht sicher!

D.h. aufgrund Deiner neuen Beispiele, wäre eine alte 909 vielleicht doch garnicht so optimal. Ich würde jetzt eine MD favorisieren.
Für eine alte TR-909 wären 1000 EURO in gutem Zustand vermutlich ein marktüberlicher Preis, wenn Du eine findest. So viele gibts nämlich nicht im freien Umlauf (hat ja seinen Grund...).
Die MD bekommst Du neu für 1500EURO und hättest eigentlich einen ziemlich großen Mehrwert in Sachen Klangmöglichkeiten.

Wieviel Outboard / Effektgeräte hast Du denn? Die 909 hat natürlich nichts dergleichen, bei der MD kann man dafür schon sehr viel im Gerät machen und kannst damit gut loslegen.

In dieser ganzen Diskussion sind die Korg Electribes vielleicht etwas untergegangen. Ich hatte nie eine, und weiss daher nicht wie sie klingen. Die sind deutlich günstiger und haben auch Lauflicht... Roman Flügel (Alter Ego) hat immer eine Live dabei. Ich weiss aber nicht, ob die Drums daraus kommen (vermutlich eher aus dem Ensoniq ASR?): Die Drum Sounds von AE sind nämlich alles andere als "schwach". ;-)
 
Ick will nich noch mehr verwirren, will meinem Beitrag von vorhin nur noch anhängen: Wenn ich nur eine einzige Drummachine kaufen wollen würde, dann würde ich mir heutzutage auch eher ne Machinedrum UW kaufen. UW ist allerdings wichtig und dann brauch man natürlich auch noch gute Samples von den Originalen - was ich da mal (ist schon ne Weile her) im Netz gefunden habe war nicht rundum zufrieden stellend. Zumal ich persönlich z.B. die 909 Drum auch gerne "original" mit verschiedenen Parametern-Einstellungen haben wollen würde ... das gut zu bekommen ist, denke ich, nicht einfach. Daher (für mich persönlich): Irgendwann brauch man einige der Originale (oder eben wirklich gute clones) einfach. Außerdem machts auch ja Spaß mit denen - und das ist wesentlich!

btw. Die D16-Teile sind schon geil, klingen gut, aber sind eben Software - ob man auf Dauer damit arbeiten will, muss jeder selbst entscheiden.

mfG Bruce
 
Finally .. Ich spare nun auf eine Machindrum mit UW :)

danke euch für euren vielzähligen, hilfreichen, anrregenden und informativen Tips und Ratschläge.

Soweit, Cheers :frolic:
 
ich würde heutzutage immer noch eine 909*,808 und sampler (in meinem fall spectralis aber auch ein korg esx tuts)bevorzugen
was halt wieder nen grossen mixer braucht oder viele daw eingänge.

* mit mods am wichtigsten hihat tune und bassdrum pitch der rest ist ok.
 
Auflösung: Ich habe hier nun eine Elektron Machindrum SPS-1 MKI hier stehen. Allerdings ohne UW.
 
ohnestromkeinton schrieb:
ich benutze z.B. eine Airbase99 in Verbindung mit dem MAM SQ16 Sequenzer und einem Remote Zero Sl Controller.
Für mich eine geniale Kombination. Fast jeder Parameter der AB ist so direkt erreichbar und es lässt sich alles im laufenden Betrieb editieren. Einzig ein Shuffle-Modus fehlt mir da noch - aber irgendwas ist ja immer.
Der Sound ist halt Geschmackssache. Die Kombination kostete mich (gebraucht) halb so viel wie ne funktionierende 909.
Hätte aber trotzdem noch gerne eine MD UW. Wenn ich mal Geld hab...



http://www.frequencyresponse.ch/?p=shufflebox

hab das teil gleich zwei mal zusammengelötet! (also zwei geräte) groovt super, v.a für techno
find, das lohnt sich echt!

kannste mal nachlesen, bei youtube gibts auch was zu sehen





....nur so am rande von wegen shuffle
cool für beats oder basslines, wenn man kein shuffle am gerät hat und das gerät im clock slave modus betrieben wird
 
Lauflicht schrieb:
[...]
In dieser ganzen Diskussion sind die Korg Electribes vielleicht etwas untergegangen. Ich hatte nie eine, und weiss daher nicht wie sie klingen. Die sind deutlich günstiger und haben auch Lauflicht... Roman Flügel (Alter Ego) hat immer eine Live dabei. Ich weiss aber nicht, ob die Drums daraus kommen (vermutlich eher aus dem Ensoniq ASR?): Die Drum Sounds von AE sind nämlich alles andere als "schwach". ;-)

man sollte die korg ESX echt nicht unterschätzen!
bei mir kommen live mittlerweile alle drums aus der electribe ESX.
ich muss allerdings dazu sagen, dass ich alle werks-samples und presets gelöscht habe und meine eigenen samples reingeladen habe und dann neue patterns erstellt habe.
viele DJs, nach denen ich spiele, sind erstaunt, wie wuchtig, deep und knackig die kickdrums aus dem ESX sind im vergleich zu dem, was von ihren platten, cds oder mp3s kommt.
im prinzip könnte man mit 2 (zwei aufgrund des begrenzten speicherns der ESX) ESX nen prima live set machen. vielleicht noch nen guten 4 kanal DJ mixer mit guten effekten und das reicht eigentlich auch schon. :)

falls mir mal das laptop abschmieren sollte ist die ESX zudem meine art "zusatzversicherung", weil ich damit allein locker ein 60-90 minuten spielen kann.
 
mighty mouse schrieb:
und hier interessiert mich besonders die hi-hat die ab 2:05 spielt. Die ist nämlich episch!

Für mich ist das irgendeine HiHat (bzw. irgendein Sound der dafür verwendet wird) der auf "UND" gespielt wird. Der Reverb darauf ist halt genau zum Rythmus abgestimmt, klingt also zur BD wieder aus. Wird auch "gated reverb" genannt. Eventuell ist ganz leise noch derselbe Sound Rückwärts von der BD beginnend so gespielt das der Attack des rückwärts gespielten Samples mit dem Attack auf "UND" zusammen kommt. Bin ich mir aber nicht sicher. Scheinbar ist auch der Attack der HiHat kaum vorhanden, ich mach das immer indem ich den SampleStart einfach nach hinten lege. Mag auch eher "weiche" HiHats, für mein Rythmusgefühl treibt das mehr voran.

Hast du das gemeint ?
 
was ist den mit ni maschine, das hast alles in einem, drumcomputer und sampler.

die verarbeitung ist super und du merkst nach 10 min garnichts davon das im hintergrund ein rechner läuft. (bildschirmschoner)

mfg
 
sprengring schrieb:
was ist den mit ni maschine, das hast alles in einem, drumcomputer und sampler.

die verarbeitung ist super und du merkst nach 10 min garnichts davon das im hintergrund ein rechner läuft. (bildschirmschoner)

mfg

Du bist ein bisschen spät dran, ich habe jetzt hier bereits eine Machinedrum stehen

Aber dieses Machine Dings Bumbs von NI käme mir sowieso nie ins Haus.
IMO ist das Teil zu teuer, ich kann das alles auch in Battery machen und so wahnsinnig und bahnbrechend ist dieser hässlige Controller auch nicht.
Hässligkeit liegt sicherlich im Auge des Betrachters und ich finde die Kombination aus Schwarz, Blau und ORANGE !!! einfach daneben.
Das nur vorab gesagt, bevor ich mir noch irgendwelche Anfeindungen von Machine-Fanatikern anhören muss :fawk:
Ansonsten finde ich NI wirklich spitze! Traktor, Battery, Massive, Guitar Rig..etc.
Nur die Machine ist halt meiner Meinung nach ein Griff ins Klo gewesen.

Cheers
 
mighty mouse schrieb:
sprengring schrieb:
was ist den mit ni maschine, das hast alles in einem, drumcomputer und sampler.

die verarbeitung ist super und du merkst nach 10 min garnichts davon das im hintergrund ein rechner läuft. (bildschirmschoner)

mfg

Du bist ein bisschen spät dran, ich habe jetzt hier bereits eine Machinedrum stehen

Aber dieses Machine Dings Bumbs von NI käme mir sowieso nie ins Haus.
IMO ist das Teil zu teuer, ich kann das alles auch in Battery machen und so wahnsinnig und bahnbrechend ist dieser hässlige Controller auch nicht.
Hässligkeit liegt sicherlich im Auge des Betrachters und ich finde die Kombination aus Schwarz, Blau und ORANGE !!! einfach daneben.
Das nur vorab gesagt, bevor ich mir noch irgendwelche Anfeindungen von Machine-Fanatikern anhören muss :fawk:
Ansonsten finde ich NI wirklich spitze! Traktor, Battery, Massive, Guitar Rig..etc.
Nur die Machine ist halt meiner Meinung nach ein Griff ins Klo gewesen.

Cheers

zum glück sind geschmäcker verschieden ;-)

find eben das die möglichkeiten bei der maschine einfach genial sind.

naja egal, bist den zufrieden mit dem guten stück? such auch grad eine.
 
ja, schlimm wäre die welt, wären geschmäcker nicht verschieden ;-)

hab deine anzeige gesehen, für einen bruchteil einer sekunde überlegt ob ich dir eine PN schreibe da ich den eVolver auch sehr geil finde, besonders den mit den Tasten, habe aber dann ganz schnell feststellen müssen das ich die MD zu geil finde :mrgreen:

bin absolut zu frienden. sicherlich klingt das ding null analog aber für meine zwecke soll es das auch garnicht.
passt super in mein konzept. muss man halt mögen den sound von der MD ..

abgesehen vom sound, die bedienung ist super intuitiv und userfriendly und der lauflichtsequenzer ist der hammer!

10 sterne :supi:
 
usual suspect schrieb:
trigger schrieb:
hat jemand schon einmal die md uw mit best 808 und 909 samples bestückt? und wie kommt das den rüber?


geht alles gut bis auf die kick der 808. die verliert totally bauch und schmackes.

zum threadstarter.....

hol dir ne uw mk2 oder einfach "nur" ne 909. ich hatte alle, bin immer wieder zur 909 zurück.


@ moogu: würd mich wundern wenn robert jetzt garnichtmehr mit 909+co arbeitet und nur noch machinedrum benutzt?!?! :?:

Ich müsste ihn fragen, aber beim letzten Mal war die MD noch da und 909 weniger in Gebrauch. Das ist ja auch eine andere Frage. Live ist auch leichter ins Ausland zu bringen. Gibt da ein großes und kleineres Set und wenn ich ehrlich bin. Ich mach das auch so. Manche Gigs kriegen etwas weniger "Aufwand", wenn es hilft. Sollte man also nicht so in Stein meißeln und wenn, dann den Stein fragen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben