Ich dachte ich komm mit klar und jetzt das ... MacOS

Ich werde meine Denkweise ändern müssen, aber das bestehende Hardware z.B. Mechanische Tastertur von Cherry MX die Hochwertig ist nicht unterstützt wird ist etwas schmerzhaft.
Meine G502 werde ich gegen ein Trackpad austauschen, zur Not hab ich eine alte Magicmouse wo rumliegen.
Meinen Monitor wollte ich gegen einen LG 5k oder Samsung M8 tauschen, da gehe ich dann davon aus es funktioniert?
Andersrum wird ein Schuh draus. Der Hardwarehersteller muss das OS unterstützen und nicht andersrum. Ansonsten wäre der OS-Hersteller ja dafür verantwortlich dass jedes Stück Hard oder Software mit seinem System zusammen einwandfrei funktioniert. So als ob der Autohersteller dafür verantwortlich wäre, wenn du dich verfährst. In diesem Fall kann Apple wohl kaum was dafür wenn die Cherry-Tastatur sich nicht an die (Class Compliant) Spezifikationen hält. Was übrigens die meisten 6$ Ali-Express Dinger besser schaffen.
 
Andersrum wird ein Schuh draus. Der Hardwarehersteller muss das OS unterstützen und nicht andersrum. Ansonsten wäre der OS-Hersteller ja dafür verantwortlich dass jedes Stück Hard oder Software mit seinem System zusammen einwandfrei funktioniert. So als ob der Autohersteller dafür verantwortlich wäre, wenn du dich verfährst. In diesem Fall kann Apple wohl kaum was dafür wenn die Cherry-Tastatur sich nicht an die (Class Compliant) Spezifikationen hält. Was übrigens die meisten 6$ Ali-Express Dinger besser schaffen.
Cherry ist ein alter Hase im Geschäft, die Firma baut Tasterturen seit es Apple gibt, Ursprünglich für Tischtaschenrechner und Schreibmaschinen. Ich dachte die sind der Standart.
 
Andersrum wird ein Schuh draus. Der Hardwarehersteller muss das OS unterstützen und nicht andersrum.

ohne den OS hersteller geht das aber oft sehr schlecht.

apple hat einfach kein interesse daran, dass man an apple hardware tastaturen mit windows- oder AltGr-tasten anschließen kann.

In diesem Fall kann Apple wohl kaum was dafür wenn die Cherry-Tastatur sich nicht an die (Class Compliant) Spezifikationen hält.

class compliance ist bei HID oft eine illusion. ich sag nur "13-button mouse".

dennoch könnte ein hersteller wenn er denn wollte sicherlich leicht mindestens mal einen schaltbaren modus oder eine "mac version" von seiner tastatur anbieten. die spezialtasten gehen dann halt nicht.

noch besser wäre ein USB gerätetreiber.

meine alte apple tastatur funktioniert prima an meinem dell laptop. umgekehrt ist oft der horror.
 
Hallo Gemeinde,

als Jahrelanger Hardcore Microsoft user hat es mich mit dem M1 doch noch in die Apple Blase verschlagen.
Ich dachte ich komme mit klar und würde keine Fragen oder gar Hilfe benötigen zumal ich auch schon einen Macbookpro von 2013 benutzt hatte zumindest fürn kurzen Moment
und komme ich doch aus dem IT Bereich, tja und jetzt stehe ich hier.

Und jetzt zu denn Fragen an die Mac Geeks:

1. Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

2. Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

3. Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

4. Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?

5. Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?

6. Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

7. Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE

1. bartender, little snitch, bettertouchtool - für dich glaube ich Alfred
2. ja das ist quasi ein vollständiges Unix/BSD shell.. tausend mal besser als der Quatsch der bei windows mitkommt
3. mir ist noch nicht bekannt geworden das es da irgendwelche tatsächlichen Schäden gab ... Applecare kann unter gewissen Gesichtspunkten dennoch lohnenswert sein
6. was meinst du? was willst du konfigurieren
7. was ist an windowserver verwirrend ? Wenn du wissen willst was all diese Prozesse machen musst du dich halt ein bisschen belesen
 
dennoch könnte ein hersteller wenn er denn wollte sicherlich leicht mindestens mal einen schaltbaren modus oder eine "mac version" von seiner tastatur anbieten. die spezialtasten gehen dann halt nicht.
Ich habe mir vor einiger Zeit die AZIO Retro Classic Tastatur gegönnt (mechanisch, hinterbeleuchtet und beledert) - und in der Tat verfügt diese (neben der austauschbaren Tasten für mac/win) über einen Schalter für mac/PC.
Bei booten wird diese via BT auch sofort erkannt und der Code/Pass kann eingetippt werden. Hier gibt es bisher keine Probleme.

AZIO-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist spätestens nach 2 Jahren bekannt, zu Dieter Bohlen seiner DSDS Zeit musste der Kandidat ein dickes Fell mitbringen.
Es ist bekannt, wer Apple wählt muss sich auf die Apple Blase einlassen.

Wer hinterher jetzt kommt und sagt, das ist doof, das wusste ich alles nicht. Merkwürdig 🤔

Privat habe ich komplett Apple, am Arbeitsplatz komplett Microsoft. Mit beiden kann ich gut leben. Für Microsoft habe ich die IT hier. Bei Apple einfach anschalten und laufen lassen. Bei den heutigen Speichergrößen doch kein Problem mehr. Und Dampf haben die neuen mit M CPU sowieso. Die Einstellungen durchforsten wer alles nach Hause telefonieren möchte oder Zugriff auf irgendwas hat und dann entscheiden Schieber auf On oder Off.

Ist eine reine Kopfsache, quasi psychosomatische Probleme. 😉
 
Als Firewall statt Little Snitch - alternativ das kostenfreie Lulu nehmen. Ist nicht so schick, aber tut Gleiches und funktioniert auch unter macOS 12.x


Ach ja .. und für alle, die mehr Funktionen beim Trackpad oder der Apple Maus suchen und gerne hätten (z.B. dritte Maustaste) = Multitouch.
MagicPrefs funktioniert leider nicht unter den neuen macOS - daher sind die 15,- für Multitouch gut angelegt. Wer's braucht - es lohnt sich.

 
Ich habe mir vor einiger Zeit die AZIO Retro Classic Tastatur gegönnt (mechanisch, hinterbeleuchtet und beledert) - und in der Tat verfügt diese (neben der austauschbaren Tasten für mac/win) über einen Schalter für mac/PC.
Bei booten wird diese via BT auch sofort erkannt und der Code kann eingetippt werden. Hier gibt es bisher keine Probleme.

AZIO-2.jpg
Huh, die sieht aber chic aus :shock: Ein wenig Neid soll durchaus diese Mitteilung symbolisieren.
 
Ich nutze seit Jahren verschiedene PC Tastaturen von Razer und Logitech an meinen Macs und hatte bisher keine Probleme. In den System Preferences tausche ich da aber ALT (bzw. Option) und CMD umd das normale Mac Layout zu haben (also CMD direkt links neben Space) -- ansonsten verknoten sich meine Finger. Auch mit PC Mäusen bisher null Probleme.
 
Die Probleme fangen dann an, wenn man ein Ding auf System A genauso lösen und bedienen will wie es auf System B gemacht wird. Oder man mangels überhaupt irgendeiner erfahrung sich vorstellt wie es gemacht werden könnte. Vielleicht sollte man sich dann mal schlau machen wie das auf A geht statt rumzukrakelen dass es nicht so geht wie von B gewohnt oder von seiner Vorstellung vorgegeben. Damit würden 97,8% der "Probleme" wegfallen. Ist aber nur ne grobe Einschätzung aus einer unbedeutenen Anzahl von Servicefällen und muss nicht repräsentativ sein.

"Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iPhone" - "Das glaube ich gerne."
deine Antwort impliziert ja aber, dass du mich so verstanden hast, als ob ich von Menschen spräche, die von Windows auf Mac wechseln, und dann nicht klarkommen weil sie die Anwendungsweise auf Mac von Windows übernehmen wollen. das ist falsch. das habe ich so nicht gesagt. im täglichen Betrieb im Support habe ich mit Sicherheit Menschen, die nichts anderes kennen und nutzen als Mac, und die kommen trotzdem nicht klar obwohl sie nicht mit Windows "vorbelastet "sind.

meine Meinung ist dazu die: die Entwicklung geht immer schneller, und ja, manchmal funzt ein OS nicht so wie es sein soll. Im Vergleich zwischen Mac und Win würde ich jedesmal einfach wieder Windows wählen, weil es wirklich das bessere, günstigere und funktionellere OS ist und das auch bewiesen hat. Bei Mac und iOS musst du quasi für jeden Kack eine App kaufen, also jetzt nicht immer, aber tendenziell mehr als bei Windows wo viele Software einfach frei und kostenlos ist. Man hat auf Windows als Endanwender mehr Möglichkeiten mit dem OS zu arbeiten und Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen. Mac wird von einem Bruchteil der Menschen genutzt, Windows ist vorherrschend. Einen PC selbst aufrüsten und erweitern? Kein Problem. Auf dem Mac? Vergiss es. An der Hotline kommen mir Menschen mit Mac oft auch so vor, als ob sie sich tendenziell für was besseres halten nur weil sie einen Apple haben der das 3-4 fache von einem Windowsnotebook kostet, schaffen es aber nicht mal ein einfaches Emailkonto in Mail einzurichten, mit den Vorgaben die wir auf dem Server haben. Und sagen dann noch "ich habe Informatik studiert" jedesmal der Brüller ..

:pcsuxx:


gibt aber auch Menschen denen man das ohne Umschweife sagen kann und die das auch verstehen. Aber vielleicht sind viele der Probleme auf MAC wirklich entweder eine Sache der Inkompatibilität oder weil die Menschen inzwischen nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 2-3 sekunden haben. Man liest ja so einiges aus der Wissenschaft.. früher waren es 8 - 10 sekunden, heute schafft der Mensch grad noch mal ein Drittel davon. Gut, aber ich schweife ab, das betrifft dann auch Windows User. ich könnte euch Sachen erzählen ....:cool:
 
deine Antwort impliziert ja aber, dass du mich so verstanden hast, als ob ich von Menschen spräche, die von Windows auf Mac wechseln, und dann nicht klarkommen weil sie die Anwendungsweise auf Mac von Windows übernehmen wollen. das ist falsch. das habe ich so nicht gesagt. im täglichen Betrieb im Support habe ich mit Sicherheit Menschen, die nichts anderes kennen und nutzen als Mac, und die kommen trotzdem nicht klar obwohl sie nicht mit Windows "vorbelastet "sind.

meine Meinung ist dazu die: die Entwicklung geht immer schneller, und ja, manchmal funzt ein OS nicht so wie es sein soll. Im Vergleich zwischen Mac und Win würde ich jedesmal einfach wieder Windows wählen, weil es wirklich das bessere, günstigere und funktionellere OS ist und das auch bewiesen hat. Bei Mac und iOS musst du quasi für jeden Kack eine App kaufen, also jetzt nicht immer, aber tendenziell mehr als bei Windows wo viele Software einfach frei und kostenlos ist. Man hat auf Windows als Endanwender mehr Möglichkeiten mit dem OS zu arbeiten und Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen. Mac wird von einem Bruchteil der Menschen genutzt, Windows ist vorherrschend. Einen PC selbst aufrüsten und erweitern? Kein Problem. Auf dem Mac? Vergiss es. An der Hotline kommen mir Menschen mit Mac oft auch so vor, als ob sie sich tendenziell für was besseres halten nur weil sie einen Apple haben der das 3-4 fache von einem Windowsnotebook kostet, schaffen es aber nicht mal ein einfaches Emailkonto in Mail einzurichten, mit den Vorgaben die wir auf dem Server haben. Und sagen dann noch "ich habe Informatik studiert" jedesmal der Brüller ..

:pcsuxx:


gibt aber auch Menschen denen man das ohne Umschweife sagen kann und die das auch verstehen. Aber vielleicht sind viele der Probleme auf MAC wirklich entweder eine Sache der Inkompatibilität oder weil die Menschen inzwischen nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 2-3 sekunden haben. Man liest ja so einiges aus der Wissenschaft.. früher waren es 8 - 10 sekunden, heute schafft der Mensch grad noch mal ein Drittel davon. Gut, aber ich schweife ab, das betrifft dann auch Windows User. ich könnte euch Sachen erzählen ....:cool:

What?

Windows kann nicht mal nen PDF bearbeiten, geschweige denn liefert es Pages, Numbers oder Keynote mit. Gleiches bei der Video- oder Bildbearbeitung. Oder Garage-Band um bisschen Mukke zu machen. Windows bietet auf gesamter Palette absolut nichts vergleichbares. Windows kostet übrigens Geld, MacOS nicht. Bei Windows legt man im Nachgang noch mehr Geld hin, für Office und Co.

Ich denke für einen Anwender ohne technische Kenntnisse ist ein MacOS dem Windows Lichtjahre überlegen. Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Hallo Gemeinde,

als Jahrelanger Hardcore Microsoft user hat es mich mit dem M1 doch noch in die Apple Blase verschlagen.
Ich dachte ich komme mit klar und würde keine Fragen oder gar Hilfe benötigen zumal ich auch schon einen Macbookpro von 2013 benutzt hatte zumindest fürn kurzen Moment
und komme ich doch aus dem IT Bereich, tja und jetzt stehe ich hier.

Und jetzt zu denn Fragen an die Mac Geeks:

# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?

# Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?

# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE
So ganz generell würde ich dazu raten dir ein bisschen zeit für macOs zu nehmen. Viele Dinge haben andere Konzepte und lassen sich nicht 1:1 übertragen. Da muss man sich eben einarbeiten.
Ich fand das damals Anfangs auch komisch, heute will ich aber auf keinen Fall wieder auf Windows zurück.
Bei der Arbeit verwenden wir Linux, das ist auch gut. Aber Win ist nicht mehr meine Welt.
 
Halten wir also fest: Für eine Cherry Tastatur brauchts auf Windows einen Treiber und MacOS ist scheisse, weil es keinen vernünftigern Treiber vom Tastaturhersteller (hier Cherry) für diese Tastatur für MacOS gibt.

Ansonsten sehe ich hier viel Hass, Missgunst und Abscheu gegenüber dem anderen System. Da hab ich irgendwie keine Zeit zu, ich muss mich schon um Behringer gegen der Rest der Welt kümmern :selfhammer:
:lollo: :opa:

Bonuspunkte erhaltet Ihr, wenn ihr erratet auf was ich das hier gerade schreibe.
 
CleanMyMac ist manchmal ganz hilfreich, um caches zu löschen. systembereinigung, zugriffsrechte reparieren etc.
Letztendlich ein schönes Frontend für zahlreiche terminalbefehle ;-)

ansonsten kann ich noch hexfiend empfehlen, ein opensource hex-editor. falls man sich mal dateien genauer anschauen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beweist damit das du überhaupt keine Ahnung von macOs hast.

das verrückte ist aber, dass er im prinzip fast das gleiche sagt, wie leute, die von macos auf windows umsteigen.

mein erstes erlebnis mit windows war auch so: ich hatte den eindruck dort muss man jeden mist kaufen, der auf dem mac entweder dabei oder open source ist (image handling, rar, zip! nicht mal ein pdf ging in windows mit board tools auf. :) )
 
ahja...keinen plan was du überhaupt so benötigst..ich würde auch davon abstand nehmen mir den rechner mit allem vollzuknallen was es gibt.
Ganz nützlich finde ich ein Tool um audio zu routen, z.B. blackhole oder Loopback..

Bildschirmfoto 2022-06-15 um 16.44.05.png


..dann noch keka, der kann so ziemlich alles entpacken und packen was es an formaten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich google das grade....

Edit: Ich fasse das mal als Beleidigung auf. Also ganau das Niveau auf das man sich gerne mal begibt wenn man der Mangel an Sachargumenten eintritt.

Offenbar flog mein Witz zu tief rein. Mein Fehler! Daher gehe ich auf den Ad Hominem Vorwurf nicht weiter ein. Hier die Erklärung:

Scopolamin ist ein Brechreizhemmer.
Die Anspielung war, dass du bei so viel Missgunst, Abscheu und Flamewars das Kotzen bekommst, und einen Brechreizhemmer genommen haben musst, bevor du überhaupt tippen kannst.
 
4) Keine Ahnung. Logitech Treiber sind aber BÖSE auf dem Mac - es gibt allerdings Tools für Gesten und Mausekram

logitech ist quasi der idealfall: die haben für sehr viele produkte extra mac treiber - die man aber auch genau so gut weglassen kann.

die üblichen billigmäuse von logitech unterstützen auch ohne ihren eigenen treiber alle apple OS von system 7.x PPC bis M1, und wem die board tools nicht fein genug einstellbar sind, der ist dann mit USB overdrive dabei (einem generischen third party treiber), das ebenfalls alle systeme der letzten 30 jahre unterstützt.
 
Offenbar flog mein Witz zu tief rein. Mein Fehler! Daher gehe ich auf den Ad Hominem Vorwurf nicht weiter ein. Hier die Erklärung:

Scopolamin ist ein Brechreizhemmer.
Die Anspielung war, dass du bei so viel Missgunst, Abscheu und Flamewars das Kotzen bekommst, und einen Brechreizhemmer genommen haben musst, bevor du überhaupt tippen kannst.
Oh mann. Deine Witze sind dann zu subtil für hier. Warst du in Fischbach?
 
Damit kann ich mich mal versuchen. Und bzgl. CHERRY für diese ist weder ein Treiber noch eine Software notwendig, für alle Einstellung gibt es Lokal eine Funktionstaste. Nicht nur zum Spielen ist die wirklich cool auch für Text wenn man sowas mal gewohnt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_175531.jpg
    IMG_20220615_175531.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Nur mal so allgemein gesprochen. Wer denkt, Apple und Microsoft wäre irgendwie unterschiedlich, soll sich mal die Geschichte dieser beiden Firmen anschauen. Apple ist kein Startup, das in die Marktlücke "Produktqualität" reingeprescht ist und den verstaubten Tech-Dinos zeigt, was "Kundenservice" ist. Das ist genau so ein geldgeiler und beschissener Laden wie Microsoft. Nur geldgeiler. Und beschissener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so allgemein gesprochen. Wer denkt, Apple und Microsoft wäre irgendwie unterschiedlich, soll sich mal die Geschichte dieser beiden Firmen anschauen. Apple ist kein Startup, das in die Marktlücke "Produktqualität" reingeprescht ist und den verstaubten Tech-Dinos zeigt, was "Kundenservice" ist. Das ist genau so ein geldgeiler und beschissener Laden wie Microsoft. Nur geldgeiler. Und beschissener.
Ja und nun?
 


News

Zurück
Oben