Ich dachte ich komm mit klar und jetzt das ... MacOS

PACMAN ist aus Forschungssicht natürlich wichtig und ernstzunehmen, zum Glück gibt es einige Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen, wie zB physikalischer Zugang zum Gerät.
Bevor HD-Verschlüsselung sich durchgesetzt hat, hat man auch jeden Rechner mit einem Live-Stick oder CD booten können.

Der Vorteil für mich bei MacOS ist nicht nur die Oberfläche, sondern auch das UNIX-basierte, das ich eine Shell habe mit der ich gut arbeiten kann.
Entschlacken mache ich bei Macs mit dneen man arbeitet (zB Media-Installationen oder sowas schon) nicht, finde es ist eigentlich alles Vorhandene recht unaufdringlich, höchstens mal gezielt Kleinigkeiten wie eine Indizierung deaktivieren oder sowas. Auch der Upgrade Prozess läuft seit Jahren ohne nennenswerten Nebeneffekten.

Den Tipp "Alfred" kann ich auch empfehlen, nutze eigentlich mittlerweile Alfred auf allen meinen Macs, meist um Apps zu öffnen (besseres Spotlight).
Ich nutzte als Terminal einfach die Standard Terminal App mit oh-my-zsh (und immer ein Haufen Tabs offen).
VS-Code, ansonsten ist Sublime oder Textmate ein praktischer Texteditor.
SysExLibrarian für MIDI Dumps
SPEAR (Sinusoidal Partial Editing Analysis and Resynthesis ) für Spektrumanaylse
Ableton LIVE und Renoise für Musik (teils Audacity bzw Fork davon )
ffmpeg zB für Konvertierungen über `ffmpeg -i ~/untitled.wav -f mp3 -acodec libmp3lame ~/untitled.mp3` ggf. sox
Für Datenbanken hattee ich Sequel-Ace (MySQL/MariaDB) und DBWeaver, letzteres habe ich auf meinem M1 gar nicht mehr installiert.
FileZilla für SFTP.
Brew: immer weniger, als Alternative zu docker und homebrew, je nach Kontext (ich nutze atm kein Nix mehr): Nix. Nix hat eine funktionale Philosophie und bringt da einiges auf ein komplett neues Level
 
Zum Monitor, das kann auch am Adapter, bzw. an der unterstützten Hz-Zahl des Adapters liegen.

Und zum Gaming:
Ich nutze zwar ein Apple M1 mit EPIC Games Store, also lerne und entwickele mit der Unreal-Engine, aber einiges läuft nur auf Windows wegen DirectX oder es liegt an der GraKa etc..., kenne aber auch jemand der noch ein Macbook mit GraKa hat und Steam drauf.
 
Apple verwendet in ihren Geräten bestimmte Auflösungen und Vorstellungen, deshalb klappen einige Typen nicht, die unter 4k liegen. Ich hatte zB einen MacPro der mit 2560 Pixeln meinen Monitor ansteuerte (Dell) - Der Monitor lief am Nachfolger nicht (war kein MP mehr sondern iMac oder so). Deshalb muss man Monitore nehmen, die das quasi berücksichtigen. Das ist leider einfach ein Sonderweg. Apple macht den Standard und die anderen reiten mit. Das versucht MS zwar auch, ist aber anders gelaufen und hat sich anders entwickelt und ob man mag oder nicht - das ist wie es ist. Unbedingt vor dem Kauf schauen - dumm war das für mich trotzdem. Macuser Leiden sind stille Leiden.
 
Apple verwendet in ihren Geräten bestimmte Auflösungen und Vorstellungen, deshalb klappen einige Typen nicht, die unter 4k liegen. Ich hatte zB einen MacPro der mit 2560 Pixeln meinen Monitor ansteuerte (Dell) - Der Monitor lief am Nachfolger nicht (war kein MP mehr sondern iMac oder so). Deshalb muss man Monitore nehmen, die das quasi berücksichtigen. Das ist leider einfach ein Sonderweg. Apple macht den Standard und die anderen reiten mit. Das versucht MS zwar auch, ist aber anders gelaufen und hat sich anders entwickelt und ob man mag oder nicht - das ist wie es ist. Unbedingt vor dem Kauf schauen - dumm war das für mich trotzdem. Macuser Leiden sind stille Leiden.
Das die Peripherie von meinem Windows PC nicht passen könnte war mir nicht bewusst, sogar mein Huawei-Telefon kommt mit einer Dell Dockingstation mit all meinem Altbestand zurecht. Naja 4k Monitor wollte ich mir sowieso holen und dann wird eben noch das Magicpad und kompatible Tasterur am besten Mechanisch und ohne Numpad.
 
Das die Peripherie von meinem Windows PC nicht passen könnte war mir nicht bewusst, sogar mein Huawei-Telefon kommt mit einer Dell Dockingstation mit all meinem Altbestand zurecht. Naja 4k Monitor wollte ich mir sowieso holen und dann wird eben noch das Magicpad und kompatible Tasterur am besten Mechanisch und ohne Numpad.
Ich kann bei Apple das Trackpad 2 sehr empfehlen - weil die Gesten einfach schneller gehen als div. Mausgeschichten. Aber dennoch ist das leider richtig erfasst - man muss einfach gucken was läuft. Ich habe jetzt 3 4K Monitore gekauft, die liefen alle - aber ich glaube mit der 2560 Pixel Breite kamen einige Macs nicht klar, sondern wollen lieber viel mehr.
Die flachen Tasten mit Kabel würde ich nutzen, denn dann muss man nichts aufladen. Ich komme gut mit diesen kurzhubigen Tasten klar, aber wenn du die anderen magst, kannst du schauen, ob es das was gibt was passt. Sehr viele sehr einfache Teile funktionieren in der Regel.
 
Habe gerade (für Apple-Verhältnisse) ein Schnäppchen geschossen… Magic Keyboard 2 (A1644) bei eBay Kleinanzeigen für 35 EUR. Benutze das um mein MBP im Clamshell Modus zu betreiben… Dazu eine Bluetooth Maus von Microsoft. Läuft (und braucht keine zusätzlichen Treiber).
 
Mein Samsung G7 Odysse Monitor flacktert mit Mac M1, nach einiger recherche scheint das ein weit verbreitetes M1 Problem zu sein.
Leider scheint das Problem recht häufig zu sein.
Manche User haben Ihre M1 gegen einen neuen getauscht und haben es damit wegbekommen andere wiederum braucht nur gut geschirmte Kabel aber nicht länger als 1m.

Welche Monitore und Anbindungen verwendet ihr, kennt ihr eine Gute Kombination ohne gleich ein Apple Display kaufen zu müssen?
 
Mein Samsung G7 Odysse Monitor flacktert mit Mac M1, nach einiger recherche scheint das ein weit verbreitetes M1 Problem zu sein.
Leider scheint das Problem recht häufig zu sein.
Manche User haben Ihre M1 gegen einen neuen getauscht und haben es damit wegbekommen andere wiederum braucht nur gut geschirmte Kabel aber nicht länger als 1m.

Welche Monitore und Anbindungen verwendet ihr, kennt ihr eine Gute Kombination ohne gleich ein Apple Display kaufen zu müssen?
Wie hast du den denn angeschlossen? HDMI oder USB-C? Dass da ein generelles Problem mit M1-Macs besteht kann ich nicht nachvolziehen, das Kabelproblem sehr wohl. Wenn du 4k+ über ein 3,7m Ali-Express Kabel (mit kostenfreier Lieferung f+r 3,47€) prügeln willst wirds schwer mit einwandfreiem Bild.....
 
Ich würde auch in ein spezielles Mac- Forum schauen:

 
Wie hast du den denn angeschlossen? HDMI oder USB-C? Dass da ein generelles Problem mit M1-Macs besteht kann ich nicht nachvolziehen, das Kabelproblem sehr wohl. Wenn du 4k+ über ein 3,7m Ali-Express Kabel (mit kostenfreier Lieferung f+r 3,47€) prügeln willst wirds schwer mit einwandfreiem Bild.....
Am Mac Studio Hdmi mit Hdmi Premium Kabel auf HDMI Port Samsung G7 Odyssey auf 60hz ohne Freesync HDR oder sonstigen Schnickschnack denn mag der Mac gar nicht und verzerrt das Bild nur.
 
Man kann nicht einfach mal nen Monitor anschließen, habe ich das richtig verstanden?
 
tja. ich bin nicht schadenfroh, wirklich nicht. aber wäreste doch am besten bei Microsoft geblieben. Hab die Diskussion erst neulich mit nem Arbeitskollegen gehabt. Und ich erlebe es auch täglich im Support bei Kundenanfragen, schon bei den einfachsten Angelegenheiten wie dem Einrichten von Emailkonten, oder auch damals im Support bei Adobe für Photoshop und Premiere Pro, dass man dem Kunden zu verstehen geben musste, dass er sich doch bitte ein vernünftiges Betriebssystem zulegen möge. Sachen die bei Windows und Linux gar kein Problem waren, wurde bei Mac zur Raketenwissenschaft. Einfach nur weil die Geräte nicht gemacht haben was sie sollten.

Paradoxerweise hab ich ein iPhone - hier habe ich aber absolut nichts auszusetzen. schon komisch irgendwie ...
..und selbst das iphone (mein erstes mac gerät) ist schon ungewöhnlich in der bedienung,.. wenn ich da nur an die anrufliste denke oder das einfache wegwischen und wieder hervorholen, oder im browser das zurückgehen von seiten .. jaja ;-)
 
Kabel schonmal getauscht oder woanders probiert?
Hallo nochmal und Danke für die mühe. Ja wurde gegen ein Baugleiches getauscht Premium also HDMI2.0 1,5m. mit der Dell USB C Dockingstation versucht klappt gefühlt besser zumindest die HDMI Schnittstellen der Dockinstation, Displayport zicken dagegen wieder rum. Irgendwie hab ich mit diesem Monitor abgeschlossen und hätte gern etwas Kompatibles von Dell oder LG wenn möglich.
 
Hätte es scharf auf LG 42C27 OLED, wenn der richtig funktionieren würde wäre schon fix gekauft.
 
Hätte es scharf auf LG 42C27 OLED, wenn der richtig funktionieren würde wäre schon fix gekauft.
Schau mal bei dem Mac-Handler mit dem grünen Logo und den 40 Fillialen der zur Freenet Gruppe gehört - was die anbieten läuft auf jeden Fall richtig. Kuratiertes kaufen halt :) Musst ja nicht da kaufen....
 
Ah ok, ja ich habe von sowas noch nie gehört, daher die Frage. Kenne nur Probleme mit Adaptern die unter Linux nicht die native Auflösung des Monitor ansprechen konnten, unter Windows, so wie meist, kein Problem. Bin es eben nicht gewöhnt das es eine Software nicht gibt oder was nicht geht.
 
Tja ein weiteres Problem hat sich aufgetan, meine Usb Audiointerface will nicht mehr wie es soll. Es klingt so als ob die buffersize zu klein eingestellt wäre nur gibt es keine Option die buffersize im macOS zu verändern oder täusche ich mich. Eigenartig ist nur das Interface nach der Installtion wunderbar geklappt hat und nun ohne mein Zutun diese Eigenart aufweist.

irgendwelche Ansätze sudo killall coreaudiop brachte keine Besserun?
 
Was hast du denn für Hard- und Software?
Grundsätzlich veränderst du die Buffer Size in der Anwendungssoftware…

Vielleicht versuchts du erstmal den Einfluss weiterer Faktoren zu minimieren: Neues Nutzerkonto erstellen und dein Audiointerface dort betreiben, z.b.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben