(ich habe) heftige latenz probleme mit der RME hdsp 9632

ion

.
ich weiß das es eigtl. eine spitzen karte ist mit der arbeiten auf 5ms locker möglich sein sollte

trotzdem kann ich nur auf beängstigenden 46ms arbeiten und sogar dann knackts bei mute on/off oder effekt on/off , bei einem 22 spuren track

sobald ich auf 23ms gehe knackt es ununterbrochen

wie kommt das? ich kann so überhaupt nicht mehr sagen ob der track noch anständig läuft...

ich habe auf der system partition über 20gb frei auf dieser liegt auch mein Sequenzer (samplitude pro 8 )

der cpu hat einen hohen ghz wert und ich verwende 1 gb ram

die rme treiber sind auf dem neusten stand (hdsp 9632 beta 20)


hoffe ihr könnt mir helfen, ich komme so mit meinen produktionen nicht weiter : /
 
entschuldige meine unwissenheit : )

wo/ in welchen einstellungen meinst du?

also in den rme settings ist 64 mit 1,5 ms / und 128 mit 3 ms gleichgesetzt

wie gesagt je weiter ich von 46 ms (2048) weg gehe, desto heftiger das knacksen

hatte vorher den beta 17 treiber und der beta 20 ist wohl der neuste

was soll ich tun?
 
hmm die wichtigsten punkte die dort beim tuning aufgelistet sind (system auf leistung/ auf programme und nicht auf grafik ausgerichtet) habe ich schon längst so optimiert

wlan und fw ab ich nicht .. antivir läuft nur deaktiviert (5k)

habe auf der seite gelesen das kontakt mit vielen samples beladen dafür verantwortlich sein könnte, also die kontakt midispur gecleaned und als audio definiert, hat alles nichts genützt .... nicht mal 23ms möglich

samplitude zeigt beim abspielen eine cpu nutzung von c.a. 30% an und läuft durchschnittlich auf 150k im taskmanager..

bin ratlos leute
 
habs hin bekommen
waren einfach zu viele vst-effekte im project... und abgelegte midi-dateien..

habe also alle spuren einzeln, mit effekten aufgezeichnet und im neuen project neu arrangiert....

thx for support
 
: ( fehlalarm.. das kann doch nicht angehen.....

sobald ich ne midi spur drin habe gehts schon wieder los mit knacksern.. zwar minimal aber dennoch

das ist traurig

jemand ne idde :sad:
 
ja aber das hat irgendwas mit der ganzen speicherauslastung zu tun
vorher waren es def. die unmengen an vsts die ich drin hatte....
ich kann jetzt auch viel besser arbeiten... aber mit midi-spur (bzw incl. device)
ist nur AUF 512 samples möglich, während ich ohne auch auf 64 gehen kann....

!?
 
samplitude 8

ist halt auch echt blöd nun noch umzusteigen, nachdem ich damit einigermaßen klar komme, und einen neuen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>. nochmal neu zu erlernen...
 
Bei Cubase o. Nuendo hab ich dieses Problem oft in der Multitrackeinstellung d.h. falscher Treiber,Kanal ect.
Wenn du ein on Board Soundchip hast (wovon ich ausgehe) würde ich ihn Deaktivieren da die Treiber sich schon mal in die Quere kommen können.
Wenn es Tatsächlich an der Auslastung deines Systems liegen sollte (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) dann Probier doch mal die Windowsbenutzeroberfläche "Classic" und fahr die Auflösung ein wenig runter.
Des weiteren kannst du dann noch Progs. wie z.B. Massenger, Quiktime ect. über den Taskmanager abschalten.
(merke! nicht Systray.exe abschalten)
Aber wie gesagt meistens liegt es am Treiber. :pcsuxx:
 
darf ich mal wie schnell dein computer ist und wieviel Ram?

Erinnert mich ein bisschen an mein Problem(anderer Thread) nur habe ich einen tatsächlich zu langsamen PC, der halt ab mehreren Spuren einfach ins schwanken/kratzen kommt...
 
neee wird nich am pc liegen.. 1gb ram 3, irgendwas GHZ über 20 gb festplatte frei auf der C: .....

ja habe soundonboard, ich muss immer für alle möglichen systemklänge... oder filme, cds etc den ON BOARD einschalten und zum produzieren immer den RME wieder einstellen (im sound-fenster von systemsteuerung)

ja ich glaube das das mit kanal/multitrack schon gut sein kann, weil ich nun wirklich nich grad profi in sachen home-rec. bin

also im RME mixer ist EIN (stereo)-kanal "scharf" geschaltet zum recording
ich habe an disem kanal pegel, weiterhin bei AN 1 & 2 in der selben(unteren) spalte und in der darüber liegenden (mittleren) spalte bei OUT 1 & 2
:oops: entschuldigt mein fach-französisch

also der aufnahme track im Sequenzer ist dann immer auf den "scharf" geschalteten definiert ( in meinem falle 5/6)

ich benutze also nur diesen kanal zum rec. ist das vllt ein fehler? die karte hat ja mehrere...

hmm multitrack hab ich in der samplitude-confi nich gefunden...

beim öffnen von vstIS wähle ich immer "alle instrumente auf eine spur"


vllt ist in diesen informationen ja ein hinweis für euch dabei, sonst fragt bitte was ich noch für infos durchgeben soll


danke
 
ich schätze mal das heißt "RTFM" !?

also liegt wahrscheinlich daran das ich nicht mehrere der RME spuren nutze richtig?
 
hi,...
mal kurz also an der leistung deines rechenrs wirds net liegen und auch nich an den zu vielen efekten,,,.... tu dir den gefallen und deaktiviere deinen onbordsound im bios,... vorher brauchst du garnet anfangen ernsthaft zu arbeiten, ausserdem würde ich die systhemwiederherstellung ausschalten,.... es laufen extremviele sachen im hintergrund ab und das passt mit audio nicht zusammen,.. wenn du deine systemsounds hören musst, dann kannst du das auch mit der rme,... ich habe mit meiner rme latenzen von 1,5 ms also an der karte liegts bestimmt nicht,...


greetz
 
hmmm vielen dank das hört sich effektiv an

das prob ist.. ich hatte anfangs (weil ja logisch) den onboard im bios deaktiviert.... das problem ist: wenn ich zb mp3s abspiele oder nen film gucke oder beim surfen ein sound wiedergegeben wird...... dann hat das unter verwendung der rme immer zu problemen geführt.... erst nach PC vom netzt nehmen und wieder hoch fahren behoben.

das mit der sys. weiderherstellung probier ich

aber wieso habe ich diesen (ausherhalb des Sequenzers) konflikt??

wenn ich zb vergesse nach dem produzieren, den treiber wieder auf onboard zu stellen, dann bekomme ich bei mp3s und filmen einen "bad driver" error

!? !? !? :pcsuxx:

@verstärker.... ja neee das is schon klar......aber trotzdem danke
 
Sorry, aber das wird so nix,... du musst im jeden fall die onbordkarte im bios deaktivieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
solltest du dann problem mit mp3 oder ähnlichen haben so stelle wenn du nicht produzierst die buffergröße deiner rme auf 512,... da es programme gibt die mit der kerzem latenz schwirigkeiten haben können, das hängt aber immer vom gesamtsystem ab,.... der wiederherstellungsblabla is nur einer von vielen punkten

Da wären dann noch:
1.deaktiviere den cleanup für den desktop
Start>Settings>Controlpanel>System>Remote>Untick (Hakenweg) Allow User to connectremotely to this Computer

2.Disable InternetSyncronicetime
Start>Settings>Controlpanel>Dateand Time>untick "Automatischs syncronisation mit internetzeit

ach das sind 26 punkte, ich stell die mal in ruhe zusammen und setze sie dann hier rein
 
hmmmmm komischerweise gehts nicht

also habe gerade den ac97 im bios deaktiviert, und dann auf 512 nach dem start mp3 gehört und film datei problemlos abgespielt.... dann in den Sequenzer... meine tracks problemlos abgespielt......... dann Sequenzer aus wieder mp3 und film probiert....... nope.... "bad directsound driver" (please install proper driver or select another device in conf.)
:sad:

wat issn das bloß?



EDIT.: UND latenz verringern im Sequenzer geht auch nicht.... mit 128 schon nur noch knacksen .... hoffe ihr helft mir aus dieser zwickmühle
macht doch so kein fun.
 
hi,....
ich glaube da müsste dir mal jemand vor ort helfen,.... es gibt einfach zu viele möglichkeiten,...was hast du für ein motherbord , welche speicher benuzt du,... usw. ne rme sollte ne buffergröße von 128 ohne probleme hinbekommen,.... zumal du sogar ne karte hast und kein firewire,....

hast du den richtigen treiber für dein motherbord installiert, meist gibt es neuere treiber, hast du nen via shipsatz,......

sorry
 
also das board ist GIGABYTE GA-K8N ultra-9 (64bit) (nvidia)
athlon 64bit chipsatz (glaube ich : / habe den papierkram nicht hier)

die RAM bezeichnung habe ich nicht im kopf und finde ich aunich auf dem papier wieder, ist aber def. der richtige.. (normale) nicht der alte langsame...

es sind 2x 512er drops

(klar wenn du zeit/lust hast, where ich mich bestimmt nicht gegen hilfe : )

aber was kann ich denn sonst noch so auspribieren?

eeeh welchen treiber soll ich aktualisieren? sollte eigtl. noch nicht so lange her sein aber vllt habe ich ja nicht alle relevanten installiert wer weiß
hier übersicht:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=1868


ehm mir fällt da in dem bezug gerade was ein, habe keine ahnung obs damit zusammen hängen kann.. also im geräte manager habe ich das "fragezeichen-symbol" (also treiber nicht inst. .... unbekanntes gerät)
für den RAID-controller ...
 
hast du nen Kumpel mit Rechner wo du die Rme mal ausprobieren kannst - so zum ausloten ob das Problem bei deinem System liegt oder vielleicht ne Rme-Treiber Sache ist
 
ich hatte übrigens Probleme mit meinem Gigabyteboard mit NVidia Chipsatz - mit dem selben Chipsatz auf nem Msi Board war alles fein
 
hmm nee jemand mit vergleichbarem rechner (ram etc) habe ich nicht...
chip/motherboard prob???? :sad: omg ich weiß jetzt schon wieder garnicht mehr weiter
 
mensch jezt sehe ich erst das du aus kiel bist,...

na dann kann ich dir vielleicht helfen,.. ich bin ja auch in kiel
 
:D yo sonst wär das ja sehr sarkastisch von mir gewesen...

können ja noch alles was euch einfällt theoretisch durch gehen wenns alles nix nützt, nehme ich deine hilfe gerne an!

wenn wie du sagst die latenz probleme sehr hoher wahrsch. nach von dem nicht deaktiviertem ac97 (onboard) her kommen, sollten wir uns darauf konzentrieren, dass trotz dessen deaktivierung die latenz im Sequenzer nicht zu verbessern ist, und ich wie beschrieben den error auserhalb des Sequenzers bekomme..

gruß
ht
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben