Neu?
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Akai MPC Live III / 3 - (2025)

Echt krass. Bei NI Maschine wird auch nur angezeigt was man gekauft hat bzw. was dabei war.
Würde mich total nerven, ist auch mega unübersichtlich.
jo. mich nervt das auch bei den ganzen Effekten. Find ich auch komisch dass man die nicht einfach ausblenden kann, so quasi einfach mit einem Haken setzen.

Bin übrigens immernoch im Austausch mit dem Support bzgl meiner Plug Ins Trials. Inzwischen hab ich zudem festgestellt dass ich die MPC Software auf meinem Laptop auch nich installieren kann bzw mir dafür keine Serial angezeigt wird.

Gibts aktuell eigentllich empfehlenswerte Speicher-Angebote die für die l3 ? Was sind eure Pro & Cons bzgl Festplatte vs Speicherkarte?

Gibts aktuell eigentllich empfehlenswerte Speicher-Angebote die für die l3 ? Was sind eure Pro & Cons bzgl Festplatte vs Speicherkarte?
Dazu hatte ich weiter vorne schon etwas geschrieben. Im Gegensatz zu den bisherigen Modellen ist die SATA Schnittstelle direkt im Prozessor eingebaut und zudem SATA3 (aka SATA600), daher ist eine entsprechende SSD keine Geldverschwendung.
SATA3 ist auf jeden Fall schneller als die Speicherkartenschnittstelle in der Live 3, von daher ist eine SSD immer zu bevorzugen.
Eine Samsung Evo wäre auch meine Empfehlung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Nyoa
Danke euch (mal wieder). Hab bestellt. Direkt die Anschlussfrage. :D Wir ordnet Ihr eure Projekte/PlugIns/Samples...? Gibts da was sinnvolles zu beachten?
Und kann man da auch später noch Dateien rumtauschen und kopieren oder zerschießt man sich damit z.B. Projekte weil die Dateiwege nicht mehr korrekt wieder gefunden werden?
Wollte jetz doch beim Akai Black Friday ( + extra Prozente) zuschlagen und Mini D, Jura + Flavor Pro kaufen. Wo würde man man die Sachen sinnigerweise installieren, intern oder ssd ?
edit: Möchte die PlugIns beim thempcstore kaufen, muss ich was beachen bzl Hardware oder Software beim Kauf? kann man eine falsche Version von den PlugIns kaufen?

Für mein folgendes Problem bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung...

Setup: AKAI MPC LIVE 3 (via DIN MIDI) -> Behringer Pro-VS Mini (via Mini Klinke Stereo/2 x 6,3 Klinke) -> AKAI MPC LIVE 3

Mein Ziel ist, mit den PADs der MPC LIVE 3 via DIN MIDI den Behringer Pro-VS Mini anzusteuern, um dann das ausgegebene Audio-Signal in der MPC LIVE 3 auf einem Audio-Track aufzunehmen.

Beides alleine bzw. einzeln funktioniert auch. D.H. Wenn ich den Pro-VS Mini via der PADs von der MPC LIVE 3 ansteuere, geht dort ein Signal ein, welches über die Audio-/Kopfhörerbucse ausgegeben wird.

Des Weiteren kann ich mittels der kleinen Tastatur vom Pro-VS Mini ein Audio-Signal erzeugen, welches in der MPC LIVE 3 eingeht und aufgenommen werden kann.

Was allerdings bislang nicht funktioniert, ist, wenn ich beides kombiniere, d.h. mit den PADs der MPC LIVE 3 den Pro-VS Mini ansteuere um dann dass ausgegebenen Audio-Signal in der MPC LIVE3 auf einem Audiotrack aufzunehmen.

Hat hier schon einmal ein ähnliches Szenario ausprobiert? Das wäre doch eigentlich ein klassischer Anwendungsfall, welcher problemlos funktonieren sollte?

Und kann man da auch später noch Dateien rumtauschen und kopieren oder zerschießt man sich damit z.B. Projekte weil die Dateiwege nicht mehr korrekt wieder gefunden werden?
Alle nötigen Dateien werden im zum Projekt gehörigen Ordner gespeichert, und da sollte man auch nix mehr rumschieben, da sonst die Pfade nicht mehr stimmen.
Wo würde man man die Sachen sinnigerweise installieren, intern oder ssd ?
Bei der 1. Generation Touchscreen MPCs sagte das ungeschriebene Gesetz: nichts auf den internen Laufwerk ablegen. Erstens weil es eh oft zu klein ist und zweitens weil man da bisher von außen nicht drankam. Das hat sich seit der Live III geändert, hier kann man sehr wohl auf dem internen Laufwerk was ablegen, das ist sogar vorgesehen, denn es gibt eine Partition „MPC User“ und man kann von außen im Controllermodus drauf zugreifen.
Ich hab zB die zugekauften Akai-Plugins auf dem internen Laufwerk installiert, ebenso die von Akai gekauften Expansions, die von Drittherstellern dagegen auf der SSD.

Möchte die PlugIns beim thempcstore kaufen, muss ich was beachen bzl Hardware oder Software beim Kauf? kann man eine falsche Version von den PlugIns kaufen?
Die sollten schon für die Hardware sein, das steht dann aber auch dabei.
Plugins werden eh immer über die Hardware selbst installiert und aktiviert.

Hat hier schon einmal ein ähnliches Szenario ausprobiert? Das wäre doch eigentlich ein klassischer Anwendungsfall, welcher problemlos funktonieren sollte?
Ja, das wird auch in mehreren Videos zur MPC Live III gezeigt, zB in denen von Akai selbst, sowohl von Andy Mac, der einen Moog ansteuert und ich meine Tefty hätte auch eins mit externer Hardware.

Ja, das wird auch in mehreren Videos zur MPC Live III gezeigt, zB in denen von Akai selbst, sowohl von Andy Mac, der einen Moog ansteuert und ich meine Tefty hätte auch eins mit externer Hardware.
OK, besten Dank. Dann werde ich mal den AKAI Kundensupport anschreiben und fragen, wo das Problem liegen könnte.

OK, besten Dank. Dann werde ich mal den AKAI Kundensupport anschreiben und fragen, wo das Problem liegen könnte.
Bevor Du das tust, erkläre doch mal genau Deine Vorgehensweise.
Normal benötigst Du einen MIDI Track mit dem Du den externen Synth ansteuerst und einen Audiotrack zum Aufnehmen des externen Signals. Bei Beiden müssen die Porteinstellungen stimmen. In welchem Modus nimmst Du auf, Clipmatrix oder Arrangement?

Hmmm.... Ich habe das ganze jetzt nochmal nachgestellt, um es Schritt für Schritt erklären zu können, was ich eingestellt habe, und jetzt funktioniert es. Das einzigen was ich in diesem Durchgang anders gemacht habe, war beim Audiotrack den Monitor auf Merge zu stellen. Vorher hatte ich das auf Auto sehen.

Trotzdem, vielen Dank für deine Unterstützung.

Das einzigen was ich in diesem Durchgang anders gemacht habe, war beim Audiotrack den Monitor auf Merge zu stellen.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. IIRC bedeutet „Auto“, daß Du erst beim Aufnehmen mithörst, „merge“ dagegen quasi immer. Ist auch bei allen nicht-Audio Tracks wichtig, wenn man diese ohne Record Arm zB von einem externen Controller aus spielen will. Hab ich bei meinen Livesets so eingestellt, wenn ich die MPCs als Soundmodul mit mehreren Tastaturen benutze.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish

News

Zurück
Oben