Ich habe mich verliebt ... / M5

Wer eine pers

Wer eine persönliche Lebensgeschichte oder noch ein kleines Gedicht von mir auf den Typenkleber will...kein Problem. Da ist viel Platz auf dem Felixschild. Oder Seriennummern zum selbermalen :)
 
Ja, OK,
der wäre bei mir schon platzlich ein ziemliches Problem.

Ja nach der Kasse noch den Platzmangel !!
Mir gehts gleich :cry: , aber wenn man mit einem Umzug rechnet ist doch bestimmt alles möglich :D , oder ziehst du nie mehr um ?
Zum Beispiel :Neue Wohnung,neuen M5,
neuen Hund/Katz/Schwein/Hühnerstall und vielleicht ne neue Frau oder Auto ähhm... also mehr platz zum schrauben !!;-)
 
Hab heute meinen M-5 bestellt und 2kEuro angezahlt

:D


Hab heute meinen M-5 bestellt und 2kEuro angezahlt

:D :D :D

Ich laß mich ab sofort gerne mal zum Essen einladen, bin völlig Pleite
 
Wie ist denn momentan eigentlich so die Wartezeit?

Wie ist denn momentan eigentlich so die Wartezeit?
 
[quote:da4ddf6308=*Bernie*]Hab heute meinen M-5 bestellt und

Bernie schrieb:
Hab heute meinen M-5 bestellt und 2k€ angezahlt

:D :D :D

Ich laß mich ab sofort gerne mal zum Essen einladen, bin völlig Pleite

Glückwunsch!
Hast du das S2 schon verkloppt?
 
[quote:849c560a74=*micromoog*]
Gl


micromoog schrieb:
Glückwunsch!
Hast du das S2 schon verkloppt?

Nöö, aber die MPC-4000 iss verkauft.
Derzeit hab ich noch ein Interface-1 Modul vom Roland System 700 (Envelope-Follower, Frequency to Voltage-Converter und Gate Sign. Generator) und nen EMS Keyboard-Sequenzer KS, der mit den blauen Sensortasten / CV+Gate, anzubieten (der iss schon bei ibääh)
 
[quote:acf8e11e44=*sonicwarrior*]Wie ist denn momentan eigen

sonicwarrior schrieb:
Wie ist denn momentan eigentlich so die Wartezeit?


ich hatte glück und meinen m5 vor 3 monaten beim schneider geordert, der hatte sogar einen da. keine wartezeit !

und nochmal: der m5 ist die eiger nordwand unter den semimods !
 
Jau, sehr schön! Den habe ich gestern schon bewundert. Aber ich frage mich, ob eine Version in weiß 1. wirklich so schön ist und 2. den heftigen Mehrpreis rechtfertigt. Knapp 4,5K sind schon echt heftig!
 
Scaff schrieb:
Jau, sehr schön! Den habe ich gestern schon bewundert. Aber ich frage mich, ob eine Version in weiß 1. wirklich so schön ist und 2. den heftigen Mehrpreis rechtfertigt. Knapp 4,5K sind schon echt heftig!
Weiß hat halt nen sehr edlen look, siehste ja am Modcan B oder den Oberheims. Der M5 in white ist ein absolutes Leckerli und wird auch später immer einen gewissen Exclusivstatus haben. Es werden davon ja nur eine handvoll gebaut.
 
wooden-m5-1.jpg


https://www.sequencer.de/blog/synthesize ... n-m5-1.jpg
 
mira schrieb:
Bernie schrieb:
Scaff schrieb:
Puh, doch nochmal eine Serie M5s. Jetzt 4490€ :shock: :shock: :shock: :?:
Lecker Synthie. Ich hab meinen jetzt im Cherry Wooden Cabinet, schau mal in den Blog

Gratuliere, das heut einen ja echt um! :respekt:
Naja, der M5 verweilt ja schon länger bei mir.
Die feine Holzkiste hat mir hier ein Schreiner auf Maß angefertigt und wertet den Synthie optisch schon sehr auf. Hab 150 € dafür bezahlt.
 
8) voll endgeil . gibt's den auch als '83er vintage, so mit folientasten und einem dataentry-regler :D .. ne im ernst . glückwunsch ! chic
 
könnte es sein dass dem M5 zappppige und sehr perkusive Sounds nicht sehr liegen. Ich hab schon viele Klangbeispiele von dem Teil gehört und eben noch nie so ein Klaps wie der Voyager hinkriegt.

Die Hüllkurfen mögen ja vielleicht ziemlich schnell sein, aber es kommt ja auch auf die Env.Charakteristik an
 
naichweissnich

ich hab bei bernie die woche auch mal einen M5 neben voyager, dotcom etc. gehört und da ich ja so einen kinnladenlockernden cwejman zuhause habe hab ich dann mal cerebral verglichen.

will mal sagen: Burgerking/mcdonalds: M5=riesenhülle+minikern <-> s1=minihülle+riesenkern ... schon allein das interface: die schieberegeler haben nicht die manuelle auflösung von guten drehreglern aber sehen halt toll aus, beim s1 ist jeder millimeter drehen ein neuer krasston ... und wenn du da digitale verzerrung hörst hast du was mit den ohren, mein freund ...

also auf jeden fall für mich ist der m5 nix und ich kauf fast alles im moment aber für die keith emersons unter euch sicher, der stellt sich ja auch einen verpatchten modular moog auf die bühne und macht unten drunter aller mir studio electronics per midi oder so.
 
Re: naichweissnich

An Bauteilen steckt im M5 wirklich nicht so viel drin, wie man vermuten mag. Wenn man den Deckel hinten abschraubt und ins Gehäuse schaut, ist es erschreckend leer.
 
mr.extrem schrieb:
könnte es sein dass dem M5 zappppige und sehr perkusive Sounds nicht sehr liegen. Ich hab schon viele Klangbeispiele von dem Teil gehört und eben noch nie so ein Klaps wie der Voyager hinkriegt.

Die Hüllkurfen mögen ja vielleicht ziemlich schnell sein, aber es kommt ja auch auf die Env.Charakteristik an

Nö, der M5 kann schon auch "zappige" Sounds. Ich habe grade mal einen kleinen Vergleich (nur 24db Filter + Env mod) aufgenommen, erst hört man den M5, dann den Voyager:

http://www.twango.com/media/noiseprofes ... ssor.10024
 
Re: naichweissnich

lilak schrieb:
... schon allein das interface: die schieberegeler haben nicht die manuelle auflösung von guten drehreglern aber sehen halt toll aus, beim s1 ist jeder millimeter drehen ein neuer krasston ...

Habe leider nie vernünftig den M5 mit dem S1 vergleichen können, aber das mit den Reglern beim M5 ist Fluch und Segen gleichzeitig: Bei vielen Parametern finde ich den langen Regelweg sehr gut und nützlich, teils ist die Abstimmung aber m.E. unsinnig umgesetzt. Als Paradebeispiel mal den Resonanzregler vom 24db Filter: Bei Linksanschlag hat der Filter für meinen Geschmack noch zuviel Resonanz . Wenn man dann den Regler nach rechts aufdreht, passiert ne ganze Weile nicht viel hörbares - erst im ca. letzten Viertel des Reglerwegs beginnt die klangliche Veränderung....
 
mr.extrem schrieb:
Ok, das hat mich überzeugt, kann er also doch...
Kann sein dass das auch mit verschiedenen Einstellungen zu tun hat, aber vom Moog kommt das irgendwie schon noch ein ordentliches Pfund mehr..

Die Settings waren zwar nicht wissenschaftlich abgeglichen, ich habe mich aber bemüht, das nahezu identisch einzustellen - also Cutoffrequenz in etwa gleich, Resonanz 100% und bei der Filterenvelope null Sustain und nur Decay + Mod-Intensität langsam auf- und zugedreht. Sie klingen zum einen nicht gleich und der Moog bringt hier auch insgesamt ein wenig mehr Bass rüber als der M5.

edit: Beim Vergleich der Wellenformen der Aufnahme ( http://www.twango.com/original.aspx?cha ... ssor.10025 ) kann man auch schön die unterschiedlichen Lautstärkenverläufe erkennen. Der Moog ist da über den gsamten Bereich gleichmässiger, Fast so als wäre da Limiting im Spiel. Ich vermute, dass der Filterausgang des Moog da noch eine Art Sättigung im VCA erfährt, beim M5 wird es bei zunehmender Env Depth dann erst lauter.[/img]
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben