Icon QCon EX

A

Anonymous

Guest
https://www.thomann.de/de/icon_qcon_ex.htm

Icon QCon EX

USB DAW Controller

8 x berührungsempfindliche Motorfader
12-Segment LED Level Meter pro Kanal
8 x Dual Funktion thomann Encoder (Enter & rotate)
hintergrundbeleuchtetes LCD Display
2 x 6,3mm Klinkenanschlüsse für Pedale
Kompatibel mit Windows XP, Vista (32 bit), Windows 7 (32/64 bit) und Mac OS X (IntelMac)
USB 2.0 Verbindung
Mackie control Protokoll für Cubase, Nuendo, Samplitude, Logic Pro und Ableton Live
Mackie HUI Protokoll für ProTools
bis zu 32 Kanäle erweiterbar mit thomann insgesamt 3 Geräte Qcon EX und einem Qcon Pro
Abmaße: 342 x 475 x 82 (LxBxH)
Gewicht: 4,7 kg


Hat den schon mal wer befingert und kann etwas dazu sagen? Transportsteuerungen brauch ich nicht, aber nen Motorfader :phat:
 
uiiii

Die Hauptaufgabe eines DAW-Controllers ist es, die Haptik – also das „Anfassgefühl“ einer Software zu geben. Der neue DAW-Controller aus thomann dem Hause Icon tut das anstandslos. Beachtlich ist hier das Preis/Leistungs-Verhältnis. LCD-Display, neun berührungsempfindliche Motorfader, Drehgeber, diverse Taster, Jog/Scrub-Wheel sowie das Mackie-Protokoll sind zwar bei allen Controllern aus dem Studiosektor Pflicht, wenn sie „es ernst“ meinen, aber dann selten zu so einem Kurs. Sogar eine Fader-Erweiterung ist verfügbar. thomann „Wo viel Licht, da viel Schatten“ sagt der Volksmund, und das nicht zu unrecht: Die Verarbeitung ist nicht optimal, auch die Beschriftung ist nicht „das gelbe vom Ei“, die Folien zum Überlegen sollten fixierbar sein. Schade, aber nicht in erster Linie ein Problem des QCon: Die Parameter-Belegung von thomann Third-Party-Plug-ins ist eine Katastrophe. Kaum etwas zu erkennen, kaum eine intuitive Bedienung. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten entgegen zu wirken: Über einen Treiber, der das Mapping der Plug-ins individualisierbar macht oder über eine Firmware, die solche Plug-ins erkennt und dann auf der Oberfläche entsprechend anpasst. Was mich thomann aber richtig stört, ist die Auflösung der Fader: 128 Abstufungen sind, mit Verlaub, vorsintflutlich. So eignet sich der Controller kaum zum Mischen selbst (außer für den Rough-Mix) als vielmehr für die Visualisierung des Mischpultes, dafür ist es dann doch ein teurer Spaß. Ob Icon hier mittels Firmware nachbessern thomann kann? Zu wünschen wäre es.
 
sorry, aber wie im anderen Thread schon erwähnt, bist Du da falsch informiert. Die Fader haben eine Auflösung von über 16000 Schritten.
 
Phil999 schrieb:
sorry, aber wie im anderen Thread schon erwähnt, bist Du da falsch informiert. Die Fader haben eine Auflösung von über 16000 Schritten.


ist auch dem Bewertungstext von Thomann va amazona :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben