Im Studio mit Jean Michel Jarre / Interview

Im Falle von JMJ darf man schon auch ein bißchen substanziell musikwissenschaftlich herangehen. eben, WEIL er musikgeschichte geschrieben hat (kraftwerk z.b. genauso!) das schöne ist ja, wenn einem das nicht zu interessieren braucht und man trotzdem spaß am hören hat ;-) so solls sein. mich macht vieles jetzt nicht an auf der neuen CD, aber das liegt eben nicht an mangelnder musikalischer qualität,sondern daß ich grad auf nem anderen Dampfer bin. deshalb kann ich mich trotzdem darüber freuen, wie er das ein oder andere hinbekommen hat.
 
maffyn schrieb:
Im Falle von JMJ darf man schon auch ein bißchen substanziell musikwissenschaftlich herangehen. eben, WEIL er musikgeschichte geschrieben hat.
Man könnte auch sagen: die BILD hat Literaturgeschichte geschrieben; bei DER Auflagenhöhe!!! ;-)
 
Zotterl schrieb:
maffyn schrieb:
Im Falle von JMJ darf man schon auch ein bißchen substanziell musikwissenschaftlich herangehen. eben, WEIL er musikgeschichte geschrieben hat.
Man könnte auch sagen: die BILD hat Literaturgeschichte geschrieben; bei DER Auflagenhöhe!!! ;-)
Bild hat auf jeden Fall Mediengeschichte geschrieben. Nicht nur weil die Auflage hoch war.
 
König Alfons schrieb:
Dass beides aber musikalisch auch banal ist, sicherlich ebenfalls.
Kunst muss nicht elitär sein, um ernst genommen zu werden. Selbst banale Musik ist Kunst und jeder der einmal in den Bereich der populären Musik hineingeschnuppert hat wird wissen,
wie schwierig es ist, genau auf den Punkt zu kommen. Ich für meinen Teil respektiere diese Art der Musik. Egal ob ich mit dem Ergebnis etwas anfangen kann oder nicht.
 
Ich finde das Album toll.

Ob der Musik nun großem Können oder Intellekt zu Grunde liegt, oder ob da nur ein paar Loops von SampleCDs zusammengekloppt wurden ist mir herzlich egal. Wenn mir das Stück gefällt hat es bei mir ins Schwarze getroffen, wenn nicht, ist es für mich Schrott. Was habe ich mir schon für Alben von den Größen der Elektronikszene und anderen Genres angehört und fand es einfach nur schrecklich was meine Ohren da ertragen mussten. Auf der anderen Seite habe ich YouTube Demogeklimper gehört was ich mir manchmal sogar als MP3 abgespeichert habe weil ich es so geil fand.
 
hört ihr auch was? eben! nix mehr?
ist so still geworden hier, gestern war daß doch alles gedudels :lol:
heute wohl nicht mehr :kaffee:
 
ZH schrieb:
[...] Kann man nicht einfach die Musik hoeren weil man sie gut findet? [...]

Oder es einfach lassen, weil man sie nicht gut findet?

Ich höre auch kein Techno, Rap, Hip Hop, Schlager, R'n'B, Klassik, EDM, House, Disco, Volksmusik, Schranz, Gabber... warum wohl?

Stephen
 
qrx schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich höre auch kein Techno, Rap, Hip Hop, Schlager, R'n'B, Klassik, EDM, House, Disco, Volksmusik, Schranz, Gabber... warum wohl?

Stephen

You are no disco dancer? :kaffee:

"Ein gesunder Mann tanzt nicht." (Cicero, oder war's Tacitus... einer der ollen Römer auf jeden Fall war's)

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich höre auch kein Techno, Rap, Hip Hop, Schlager, R'n'B, Klassik, EDM, House, Disco, Volksmusik, Schranz, Gabber... warum wohl?
Also hörst Du z.B. mittelalterliche Gambenmusik, Barock, Stockhausen, Penderecki, Serielle Musik und so einen Kram?
 
Bin kein wirklicher "Fan" von JMJ. Oxygene und Equinoxe mag ich noch ganz gerne, auch weil sie einfach wichtig für die Entwicklung der Elektronik waren. Hat ein Händchen für super Melodien, der Herr. Vieles andere - jo mei.

Bei der neuen Platte allerdings...Wow. Was für ein Hammer. Ich glaube, die Kollaborationen haben das Beste aus ihm heraus geholt, ganz großen Respekt für dieses Werk! Da hat jemand zu sich selbst gefunden.
Andreas
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich höre auch kein Techno, Rap, Hip Hop, Schlager, R'n'B, Klassik, EDM, House, Disco, Volksmusik, Schranz, Gabber... warum wohl?
Also hörst Du z.B. mittelalterliche Gambenmusik, Barock, Stockhausen, Penderecki, Serielle Musik und so einen Kram?

vorsicht: stockhausen hat mit dem casio fz1 gearbeitet.... und ich schlage noch ligeti vor! "die teufelstreppe" oder "volumina" sind sehr geile stücke, die auch glatt aus dem hirn eines electrojüngers kommen könnten.

und at all: warum nicht über musik reden??? es ist ein forum hier...;-) wenn ich hören will, gehe ich ins konzert. hier is rabarberlaber angesagt (und doch auch ok). die philosophischen hintergründe von großer popmusik z.b. sind immer interessant. die leute denken sich oft weit mehr, als man denkt. und JMJ mit sicherheit, da er auch viel instrumental macht.
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich höre auch kein Techno, Rap, Hip Hop, Schlager, R'n'B, Klassik, EDM, House, Disco, Volksmusik, Schranz, Gabber... warum wohl?
Also hörst Du z.B. mittelalterliche Gambenmusik, Barock, Stockhausen, Penderecki, Serielle Musik und so einen Kram?

Penderecki, Serielle Musik, Kalli Stockhausen "und so einen Kram" lasse ich mir in Maßen gefallen -- ich nehme es aber nicht mit auf eine einsame Insel, und ich würde mir nicht die Mühe machen, bei Nichtgefallen darüber herzuziehen.

Dafür interessiert es mich einfach zu wenig -- und es gibt sehr viel, das mich sehr wenig interessiert.

Stephen
 
"Von Interesse ist nicht was einen Mensch kalt lässt sondern wofür er heimlich brennt"
General Lord Kashenblade III.
 
ppg360 schrieb:
und ich würde mir nicht die Mühe machen, bei Nichtgefallen darüber herzuziehen.
Das Motto gefällt mir und so sollten es eigentlich alle halten. Man muss auch einfach mal schweigen können. Was die Gambenmusik betrifft, damals vorm Krieg war ich mal als Bassist in einem Ensemble dabei, die solche Sachen aufgeführt haben. Mit Gamben und Blockflöten, eher nicht Mittelalter, egal. Aber es gab süsse Mädels dabei und so eine Bass-Blockflöte macht schon schwer was her und drückt gut.

Ganz so extrem war es aber dann doch nicht:
breukink_subconbass.jpg
 
schön wie er erklärt wie er die vocodersounds so extrabreit kriegt
daß muss ich mal nachmachen :floet:
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
und ich würde mir nicht die Mühe machen, bei Nichtgefallen darüber herzuziehen.
Das Motto gefällt mir und so sollten es eigentlich alle halten. Man muss auch einfach mal schweigen können.
Ganz allgemein gesprochen: würden wir immer schweigen, würden wir heute noch mit der Keule durch die Gegend
rennen. These und Antithese gehört nun mal zum Evolutionsmodell. Aber zurück zur Forumsrealität:

Für Viele dürfte ein Zuviel an Kritik einer Entthronisierung ihres Vorbildes, einem Gottesfrevel gleichkommen (ich hoffe Ironie ist erlaubt?).
Wahrscheinlich geht es Dir/Euch eher um den "Ton" der die Musik macht, die Art und Weise, wie hier Kritik angebracht wird (?).

Andererseits: Schweigen der Lämmer ist nicht Jedermanns Sache. Aber vielleicht sollte man sich in diesem Fall tatsächlich
nicht die Mühe machen...
 
Ich verteidige JMJ nur aus Wiederspruchsgeist und weil Oxygene schon ein Stück Musikgeschichte ist.
Die neuen Stücke hier sind für mich alle zu glatt, und bei den meisten wünscht man irgendwie er hätte den Leuten mehr Raum
gegeben bzw die hätten das zuende produziert und nicht er. Geht mir jedenfalls so.
Bei Massiv Attack hat man sogar das Gefühl daß die sich auseinanderbewegt haben während der Geschichte, wenn es zwei Versionen gibt.
Wundert mich nicht.

Aber ich kann auch nicht zulassen daß Laurie Anderson oder John Carpenter mit diesem Geigenweiberhans in einen Topf geworfen werden.
Noch dazu von einem Ralf Hütter und Helene Fischer Jünger.
 
Du traust dich ja nur nicht zuzugeben, dass du auf Helene scharf bist. So ein süßes und zartes Mädchen. Stell dir mal vor, du kämst zu deinen Bekannten und würdest sie als deine neue Freundin präsentieren ... Das wär was, wa?

 
resurgam schrieb:
Ich verteidige JMJ nur aus Wiederspruchsgeist...
Ich denke mal, das die meisten hier sowieso eher "Pro-JMJ" eingestellt sind.
...Die neuen Stücke hier sind für mich alle zu glatt,
Das bemängle ich allgemein bei der Synthesizermusik. Die neue TD kommt auch geschniegelt rüber.
Mag alles gutes Handwerk sein, aber irgendwie auch tote Hose.
 


News

Zurück
Oben