Sagen wir so - intern im iMac kann man eine SSD unterbringen, aber sie ist dann klassisch angebunden, das ist immer noch schnell - das kann man mit etwas Aufwand selbst machen.
Die interne SSD ist "fest" und eigentlich könnte man sie wechseln mit ähnlichem Aufwand - so 40 Schritte sinds, aber es geht, nur gibt es keine M2 SSDs, die man nehmen kann - oder es kennt keiner welche. Vermutlich lässt Apple sich die schnitzen und genau das ist der Schlüssel zu jenem unfairen Geschäftsverhalten.
dh - der Weg geht mit dem HW Ding so umzugehen, dass man viel raus bekommt. Ich bin mehr so der Rechtsunten-Typ, dh - ich kaufe lieber das dickste, was ich machen kann, idR noch gerade zu teuer für mich - habe es aber nie bereut. RAM kann man selbst wechseln und einbauen beim 27" - SSDs eben bedingt und die Fusion HD ist faktisch eine Mini SSD, die extra da drin steckt und eine gewöhnliche magnetische Platte, die allerdings unterdimensioniert ist, normal ist da heute 6TB, geben tut es auch 10TB - Verkaufen werden sie dir 1-2TB für irgendeinen Mondpreis.
Dh - hier gibts nur die Frage, was kann man tun oder soll man extern anbauen - wer kein Bastler ist, muss das faktisch tun, maximale Power bekommt man aber nur mit der 512GB Variante.
Same same mit GraKa und beim MBP/books allgemein mit RAM.
Wer wenig Kohle hat - muss da bremsen wo es gerade nicht mehr schmerzt und bei Apple schmerzt alles.
Hackintosh 1.5k€ - etwa mit gleicher Technik, aber nicht elegant oder gar schön. Technisch geht das also - aber kann nicht upgraden auf nächstes OS, muss also dann die 5-7 Jahre mit altem OS durchstehen, wer damit klar kommt könnte das tun.
Gibt immer mehr die das tun, einfach weil der Preisunterschied so riesig ist, wäre er nur gering, wäre das anders. Mich wundert, dass das nicht längst noch mehr wird, eigentlich ist es nur die Komplexität der Bastelei, die viele abhält, nicht aber das es geht.
Wenn du vergleichen willst nimm Single Core Benchmarks hier :
http://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
Das ist weitgehend Audio-Nah.