Imax Cam für Arme? ;)(Breitbildfrage)

Das hast du falsch Verstanden, das war keine Diskussion zur Bildqualität.
 
Ach, wir können gerne darüber "sprechen" wenn du magst ;-) mein Satz bezog sich aber auf die Schärfentiefe.
 
Summa schrieb:
Mit der Xacti HD1000 (1/2.5" Sensor, f\1.8-2.6) erzielt man eher Ergebnisse die sich (zumindest was das freistellen betrifft) kaum noch von 'ner DSLR mit 'nem durchschnittlichen Kit Objektiv unterscheiden lassen.

Dein Motiv - die Knospe - ist einige Meter vom Hintergrund entfernt. Wie sieht es aus, wenn Motiv und Hintergrund nur ein paar cm auseinander liegen?

BreuKhhIgAA0MpL.jpg
 
salz schrieb:
Summa schrieb:
Mit der Xacti HD1000 (1/2.5" Sensor, f\1.8-2.6) erzielt man eher Ergebnisse die sich (zumindest was das freistellen betrifft) kaum noch von 'ner DSLR mit 'nem durchschnittlichen Kit Objektiv unterscheiden lassen.

Dein Motiv - die Knospe - ist einige Meter vom Hintergrund entfernt. Wie sieht es aus, wenn Motiv und Hintergrund nur ein paar cm auseinander liegen?

BreuKhhIgAA0MpL.jpg

Ich denke man sieht recht gut, dass die Unschärfe schon an der Knsope beginnt und am Stengel weiter geht, natürlich kann die HD1000 nicht mit meiner 1.8er 50mm Linse für die Nex6 mithalten, dazu bräuchte man wahrscheinlich ein "Speedbooster" Objektiv das Blendenwerte < 1 ermöglicht.
 
Summa schrieb:
natürlich kann die HD1000 nicht mit meiner 1.8er 50mm Linse für die Nex6 mithalten, dazu bräuchte man wahrscheinlich ein "Speedbooster" Objektiv das Blendenwerte < 1 ermöglicht.
Das war sogar f4,5
Der Cropfaktor der 2,33"-Sensoren ist AFAIK 5,6. Ich suche seit Tagen eine Umrechnungstabelle, wieviel f1,8 dann bei 'nem APS C wäre.
 
Ich hab' gestern ein wenig mit 'nem Schärfentieferechner experimentiert und bin beim rumspielen zu dem Ergebnis gekommen, dass 50mm KB-Format APS-C bei 'ner 4er Blende und 3m Entfernung in etwa der Schärfentiefe einer 1/2.3" Sensor mit 'ner 1.1er Blende entsprechen...

Hier der Link zum Rechner...

http://www.fotomagazin.de/test_technik/ ... &thema=104
 
Hier noch ein Beispiel von der HD1000, ist halt eher ein Camcorder, hat keine optische Stabilisierung und es fällt schwer den Auslöser für Fotos zu drücken ohne das Bild zu verwackeln. Ich hoffe dass sich das an 'ner Hecke etwas besser erkennen lässt...



Edit: Gleich noch ein weiteres Beispiel angehängt...
 

Anhänge

  • SANY0274.JPG
    SANY0274.JPG
    712,1 KB · Aufrufe: 42
  • SANY0278.JPG
    SANY0278.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 40
Ich hab auch noch einen. Der Zoom der Sony lässt sich bis 2,4x nutzen. Das ging auch bei der HX5 schon. Ich wüsste gern, ob es auch bei den aktuellen HX50/60 geht.

BrjrupsCEAEkIXK.jpg
 
salz schrieb:
Ich hab auch noch einen. Der Zoom der Sony lässt sich bis 2,4x nutzen. Das ging auch bei der HX5 schon. Ich wüsste gern, ob es auch bei den aktuellen HX50/60 geht.

Ich könnte das zumindest bei der WX350 und der HX200V austesten, wobei der Macro Mode ja nicht als Einstellungsoption existiert, von daher bin ich mir nicht sicher wie ich das testen soll.
 
Summa schrieb:
Ich könnte das zumindest bei der WX350 und der HX200V austesten, wobei der Macro Mode ja nicht als Einstellungsoption existiert, von daher bin ich mir nicht sicher wie ich das testen soll.
Bei der HX9 stellste den Makro auf 2,4x (bei 2,5 ist wie gesagt Sense) und gehst so nah ans Motiv wie die Cam scharfstellen kann.
Vorhin im Laden die HX50 getestet. Da geht der Zoom bei Makro sogar bis 4x. Gekauft hab ich sie nicht, weil sie sich im Vergleich mit der HX9 anfühl wie 'ne Plastikgurke von Casio.

Brn98wZCIAAvRCW.jpg

Bei der Canon SX50 kann man auch einiges vom Zoom nutzen. Wobei die einen wählbaren Makro-Modus hat.
 
Matt-hias schrieb:
Das mit der Linse war erstmal ne Niete. Passt nicht. :selfhammer:

Das hatte ich bei mir vorher ausgemessen, hatte mir sogar überlegt noch ein paar der Ringe nachbestellen, weil es bei so vielen meiner "Spielzeuge" gepasst hat. Sah was die P10 betrifft zumindest vom Bild her erst mal ganz gut aus.
 
salz schrieb:
Bei der HX9 stellste den Makro auf 2,4x (bei 2,5 ist wie gesagt Sense) und gehst so nah ans Motiv wie die Cam scharfstellen kann.
Vorhin im Laden die HX50 getestet. Da geht der Zoom bei Makro sogar bis 4x. Gekauft hab ich sie nicht, weil sie sich im Vergleich mit der HX9 anfühl wie 'ne Plastikgurke von Casio.

Meine Casio ZR1000 fühlt sich eigentlich ganz gut an... ;-)

ex-zr1000.jpg
 
Summa schrieb:
Meine Casio ZR1000 fühlt sich eigentlich ganz gut an... ;-)
Ich meinte die Billigdinger, nicht die ZR-Serie. Von Canon gibt's auch so 'ne Plaste-Serie. Oft bei den großen Elektronikmärkten für 99€ auf dem Grabbeltisch. Ganz so schlimm ist die HX50 nicht, aber eben kein Vergleich zur HX9.
 
salz schrieb:
Bei der HX9 stellste den Makro auf 2,4x (bei 2,5 ist wie gesagt Sense) und gehst so nah ans Motiv wie die Cam scharfstellen kann.

Ich glaub' irgendwas mach ich falsch, kommt zumindest bei der WX350 auf meine Entfernung an, bei etwa 10x muss ich mich ca. 2m vom Objekt entfernen.
 
Summa schrieb:
Ich glaub' irgendwas mach ich falsch, kommt zumindest bei der WX350 auf meine Entfernung an, bei etwa 10x muss ich mich ca. 2m vom Objekt entfernen.
Ich sach ja: der Zoom funktioniert nur bis 2,4x. Bei 2,5 ist die Grenze bereits überschritten (HX9). Es hängt auch davon ab, welches Objektiv in der WX verbaut ist. Bei der HX50 ging's gar bis 4x, aber der Abstand musste auch etwas größer sein. Lange testen konnte ich im Laden nicht.
 
Wenige Zentimeter vom Objektiv entfernt funktioniert der Macro der WX350 aber immer noch am besten...
 

Anhänge

  • Klettenpunk.jpg
    Klettenpunk.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 22
Hier find ich's etwas übertrieben mit dem Breitbild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben