imitieren! (MS20)

Habt ihr schon mit euren modularen synthies wie nen ms20
oder oder nachgebaut...gepatcht?

welche...wie...womit....etc?

hoffe...dit ist kene blöde frage :D von mir!
 
Re: imitieren!

tyskiesstiefvater schrieb:
Habt ihr schon mit euren modularen synthies wie nen ms20
oder oder nachgebaut...gepatcht?

welche...wie...womit....etc?

hoffe...dit ist kene blöde frage :D von mir!

Warum sollte ich das tun? Dafür nehme ich den MS-20.
:opa:
 
Re: imitieren!

tyskiesstiefvater schrieb:
Habt ihr schon mit euren modularen synthies wie nen ms20
oder oder nachgebaut...gepatcht?

welche...wie...womit....etc?

hoffe...dit ist kene blöde frage :D von mir!

Nein, überhaupt nicht. Ich hatte es schon mal berichtet: Eine Gruppe von Punks hatte einen echt geilen Film gedreht (16mm) und wir sollten mit unserem Synthesizerpark bei der Vertonung helfen.
Wir waren also sozusagen in Sachen Sounddesign tätig. Die Jungs wussten sehr genau, was sie haben wollten und wir lieferten ihnen die gewünschten Klänge, Melodiefetzen, Geräusche usw. Allerdings waren sie nicht recht zufrieden, es klang ihnen alles "irgendwie zu gut". Wir waren mit 2 Roland System 100, Mini-Moog, Oberheim 4Voice, PPG Modularsstem, BME-System und einigem anderen ausgerüstet...... Als sie auch nach Stunden noch immer herumdrucksten weil sie natürlich auch sahen, was wir uns für Mühe gaben die "zu schönen" Klänge kaputter zu machen, fuhr ich in den Musikladen und holte von dort den MS10 und den MS20, ich glaube, auch den MS50. Jedenfalls waren die Punks mit dem Sound dann endlich glücklich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die MS-Serie klingt so typisch dass es sinnlos wäre, sie nachzuahmen. Das gilt übrigens für alle Instrumente: Original klingt nur das Original
 
Re: imitieren!

Also, nah dran solltest Du damit kommen:
- 2 analoge Osc (Doepfer, MFB oder was Du willst)
- Korgasmotron (trifft dem MS-20 IMHO ganz gut, kann aber noch brachialer)
- Doepfer Noise
- 2 Doepfer (oder irgendwelche) ADSRs
- Doepfer LFO (oder jeder andere)
- Doepfer Exp Mixer (oder irgendeiner)
- für alles was rechts patchbar ist, auch Doepfer.
- Doepfer Tastatur oder MIDI to CV Interface

Natürlich bekommst Du nicht jeden Filtersweep exakt wie das Original hina, ber wer das will, sollte danna uch wirklich zum Original greifen.
 
Re: imitieren!

tyskiesstiefvater schrieb:
Habt ihr schon mit euren modularen synthies wie nen ms20
oder oder nachgebaut...gepatcht?

welche...wie...womit....etc?

hoffe...dit ist kene blöde frage :D von mir!

Der MS ist sehr speziell im Verhalten, das geht eher schwer, habe mit dem Borg Filter noch die beste Erfahrung gemacht, aber auch ihm fehlt ein wenig dieses total nasale, es ist aber auch nicht als "Clone" gedacht, aber könnte helfen etwas "in der Art" zu machen. Ansonsten - eher strukturelle Kopien mit fiesen Filtern - das geht. Aber näher als Borg wüsste ich nicht, aber dann wären da noch OSCs und Ringmod, die ebenfalls ein eigenes Verhalten haben. Das ist auch nicht trivial nachzustellen.

Also - Korgasmotron bzw Monotribe-Filter (bzw Monotron) - das geht!
Aber nur modularisiert, so wie im genannten Modul.

Könnte passen, aber ein MS20 hätte Noise Generator und S/H nötig, eigentlich noch den Ext. Prozessor mit Env Follower und so..
und du brauchst HPF und LPF, dh im Falle Borg brauchst du 2 Filter.

"Das wird nich' billich".
 
Re: imitieren!

tyskiesstiefvater schrieb:
Habt ihr schon mit euren modularen synthies wie nen ms20
oder oder nachgebaut...gepatcht?
Ja. Das mach ich eigentlich ganz oft. Das Nachbauen von Sounds oder Synthies ist genauso wichtig wie das Nachspielen andere Tracks oder Lieder. Eigentlich nur so lerne ich immer wieder dazu. Dabei nehme ich zwar sehr oft Modularsynths her (A100 oder Nordmodular), aber genauso oft versuch ich mit einem nicht modularen, die Sounds oder die Struktur anderer zu imitieren. Grade bei letzterem kommt man dann drauf, dass bestimmte Sachen einfach nicht imitierbar oder kopierbar sind. Das hab ich zB gemerkt, als ich versucht habe den Juno6 mit dem Jupiter 6, OBXa oder JX3P "nachzumachen". Klar: die Struktur kriegt man vielleicht noch hin, aber man lernt eben, dass es klangliche Eigenheiten gibt, die nicht kopierbar sind. Letztlich das Ergebnis, dass Cyborg oder Bernie auch berichten. Im Gegensatz du den beiden finde ich es aber wichtig, dass man das immer wieder probiert.

ZB ist mir bei so einer "Imitier"-Aktion erst aufgefallen, wie wahnsinnig geil das Doepfer SSM-Filter ist. (ok, da kann Doepfer nciht viel für; das SSM-Filter klingt einfach super).

Meine letzte wirklich aufwändige Imitieraktion war der Nachbau des Minibrute am A100. Das kam zum einen erstaunlich gut hin, und zum anderen hab ich gemerkt, dass der Minibrute einfach wahnsinnig viel bietet. Da kommen verdammt viele Module zusammen, bevor man das kleine Kistchen nachgebaut hat.
 
Re: imitieren!

Cyborg schrieb:
...es klang ihnen alles "irgendwie zu gut". Wir waren mit 2 Roland System 100, Mini-Moog, Oberheim 4Voice, PPG Modularsstem, BME-System und einigem anderen ausgerüstet...... Als sie auch nach Stunden noch immer herumdrucksten weil sie natürlich auch sahen, was wir uns für Mühe gaben die "zu schönen" Klänge kaputter zu machen, fuhr ich in den Musikladen und holte von dort den MS10 und den MS20, ich glaube, auch den MS50. Jedenfalls waren die Punks mit dem Sound dann endlich glücklich...


Geile Story, :supi: heute sagt uns dass, die Punks von früher hatten wirklich keinen Geschmack ... :lollo: (humor)
 
Es gibt den original MS-20 Filter-Clone übrigends auch als Pedal von Frostwave
frostwave_theresonator_001.jpg
 
Der Frostwave wird doch nicht mehr gebaut und recht selten. Oder?

Ich war auch immer Fan von ms Serie Sound, finde aber mittlerweile modulare Ansätze interessanter,
Weil vielseitiger. Es gibt da gute Clones, Module, der nordlead g2,
Günstig fährt man mit doepfer Modulen, Corgasmatron, ua.
Der ms20 ist ja Preistechnisch total gehiped.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Ist also quasi der monotron in eurorack? VCO+Filter?

Das ist ein Monotron, der fürs Eurorack modiziert wurde.

Wie gesagt lässt sich ein MS-20 mittlerweile relativ günstig per Selbstbau bauen. Die E.A.S. Platinen sind auch Modular-geeignet. Bei Muffs gibt's sogar professionell gefertigte Frontplatten fürs Eurorack dafür.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben