Industrial EBM Drumsets

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

ich habe mir die Tage einmal das Portion Control Album gegönnt und dabei ist mir wieder aufgefallen was, für meinen Geschmack, die für tolle Drumsonunds haben.
Baut einer von euch sowas selber? In einem Interview von denen stand das sie viel mit layern arbeiten. Gute Drumsounds gingen mir leider noch nie gut von der Hand aber sowas würde mich interesieren wie die gemacht sind. Viel Kompression? Typische Metall Samples wahrscheinlich gedoppelt?... oder doch am Schluss eine gute Sampling CD?

 
ne Geheimwaffe für sowas ist der Yamaha RX5 ....
ich könnte mir heute noch in den A.... beissen, vor ein Paar Jahren, einen nicht gekauft zu haben, weil er so gross ist und Yamaha-typisch etwas umständlicher zu Programmieren ist , als Drummachines gewöhnlich sind

 
ne Geheimwaffe für sowas ist der Yamaha RX5 ....
ich könnte mir heute noch in den A.... beissen, vor ein Paar Jahren, einen nicht gekauft zu haben, weil er so gross ist und Yamaha-typisch etwas umständlicher zu Programmieren ist , als Drummachines gewöhnlich sind



Der RX5 ist natürlich dufte. In meiner sturm und Drang zeit hatte ich den nur gehabt. Die internen sounds lassen sich gut verbiegen aber so richtig toll wirds mit den Card Ridges. Eine gab es die war mit so door slams und synth bass usw.usw.. richtig toll. Und einer meiner Bandmitglieder hatte eine mit schönen tr808 und anderen drummachines ich weiß nicht mehr wie die hieß ..ich glaube spectra sonics oder irgendwie...

Ich vergaß bei meinen Thread ich bin nur noch ITB mit Bitwig unterwegs...
 
Also es kommt auch drauf an, ob dein EBM Sound mehr old school ( So wie alten Front 242 oder Nitzer Ebb) klingen soll oder aktueller. Mein ehemaliger Bandkollege ist in dem Metier unterwegs. Seine Drums kommen meistens aus der Battery Library. Mit Samples gestacked oder pur. Dann ist natürlich noch die Bearbeitung wichtig. (EQ, Kompression und evtl. Distortion)
Aber Yamaha Klopfgeistern sind schon richtig gut, wenn man sie noch bearbeitet.
Was mich immer wieder begeistert, sind die TR-707 Sounds von den alten Psyche Platten. Ok. Das ist jetzt kein EBM. Aber selbst bei deren etwas schwereren und abgefahrenen Song, kommt die 707 ziemlich Klasse.
 
hallo,
bevor ich zu den drums was schreibe möchte ich verlinken zu ebm bass layering von aircrash bureau . das is ein gutes beispiel und mit drumsounds recht ähnlich:



was drums angeht: du brauchst halt das richtige material (alle art von krachsamples, noise, echtanaloger overdrive, libraries von alten samplern (emu/fairlight,...) Samples von alten drummachines (linndrum, oberheim, yamaha, 909, 707, kawai r50 + xd5, ...)
die richtige verwurstung is auch wichtig: analoger overdrive+eq+kreative multibandkompression nutz ich gerne für drums.
und aktuelle zeug...


ich schilder mal einfach was ich gerne nutze (auf maschine):



diese akustikdrums ballern gut, damit gehen sachen ala neue spark!:


in synthwave zeugs find ich immer brauchbares material, deswegen:


gibts auch als normale samples


beatskillz retrohit/synthwave drums/sequel2/syndrum/breakdance

beat mag drmr - ne super freeware:

aly james lab vsdsx simmons emu

aly james lab linn emu



passende fx/dynamics/overdrive sind auch wichtig.
nutze gerne waves berzerk distortion, das gibts oft umsonst. ansonsten guitar rig6 oder alles von variety of sound/ignite amps/tdr (auch top freeware)


hardwaretechnisch is der norddrum3 gut für nonstandard gelärme
für kreative klanggestaltung gibts ein mxr distortion plus, eventide h9 max, behringer vtm999 tube pedal , sony hrmp5, tc finalizer express und der preamp eines spiritfolio mischerkanals

sind so meine favs, gibt bestimmt noch viele andere - es muss halt funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
PC - da hast du dir auch wirklich die mit dem fettesten Sound rausgesucht - aber deren Sounds sind Klassiker - lustigerweise - also die RY30, RM50 und R8 artigen Sounds sind hier fast mehr die richtige Grundlage mit schönen Effekten (bisschen komprimieren vielleicht oder Gate-Reverb) - dann ballert das gut. Auch HR16B hat so den US-EBM-Sound (Mentallo & Fixer etc).
Also bedenke unbedingt, - P-Ctrl sind gute Producer mit sehr langer Erfahrung - die Sounds knallen bei denen immer - freu mich auch sie wieder zu hören - selbst ihre Remixe von ihren Sachen sind richtig Hammer. Ich kenn ja noch die alten Sachen - die wieder ganz anderes sind. Ich nenne die alle 16Bit-Ästhetik - also Druck, keine Linn oder so, sondern diese Phase der spätesten 80er und 90er - einige davon gibt es sogar noch immer.

So manche Band aus den Kreisen setzt so einer hier einfach die Distortion Hörner auf
Keine Joke - die gibt es auch schon viele Dekaden lang.

Ich hatte eine RX5, also pur knallt die nicht so sehr - sie starb an einer 808-Cartridge. Sonst hätte ich sie länger gehabt ;(
Das meiste steht aber jetzt irgendwie indirekt da - diese Sounds sind eigentlich solide "Recordings" von Pro-Studios, die in den Drummachines dieser Art zu finden sind.
Die taugen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC - da hast du dir auch wirklich die mit dem fettesten Sound rausgesucht

Klaro, wir sind ja alle nicht zum Spaß hier..😊
- aber deren Sounds sind Klassiker - lustigerweise - also die RY30, RM50 und R8 artigen Sounds sind hier fast mehr die richtige Grundlage mit schönen Effekten (bisschen komprimieren vielleicht oder Gate-Reverb) - dann ballert das gut. Auch HR16B hat so den US-EBM-Sound (Mentallo & Fixer etc).
Also bedenke unbedingt, - P-Ctrl sind gute Producer mit sehr langer Erfahrung -

Das hört man auch den Alben (bei mir die neue Dekade ab 2012) an. Richtig... Richtig gut produziert. Klingt ultra druckvoll dabei klar und irgendwie auch nach punk. Respekt die sind ja auch nicht mehr die jüngsten und dann so modern.
die Sounds knallen bei denen immer - freu mich auch sie wieder zu hören - selbst ihre Remixe von ihren Sachen sind richtig Hammer. Ich kenn ja noch die alten Sachen - die wieder ganz anderes sind. Ich nenne die alle 16Bit-Ästhetik - also Druck, keine Linn oder so, sondern diese Phase der spätesten 80er und 90er - einige davon gibt es sogar noch immer.
Die sind bis auf chew me the bits.. Oder so an mir vorbei gegangen. Und das Skinny puppy die immer wieder als Vorbilder zitiert hatten.
So manche Band aus den Kreisen setzt so einer hier einfach die Distortion Hörner auf
Keine Joke - die gibt es auch schon viele Dekaden lang.

Ich hatte eine RX5, also pur knallt die nicht so sehr - sie starb an einer 808-Cartridge. Sonst hätte ich sie länger gehabt ;(
Das meiste steht aber jetzt irgendwie indirekt da - diese Sounds sind eigentlich solide "Recordings" von Pro-Studios, die in den Drummachines dieser Art zu finden sind.
Die taugen auch.

Die Alesis sr16 hatte ich sogar mal. Wusste garnicht das es die noch neu gibt.
Wollte möglichst ITB bleiben. Aber für den Preis gibt's gute drums in kleinen Format..

Bitwig bringt ein transienten control plugin mit damit lassen sich scheinbar schon gut snappy drums bauen....
Das würde mich sehr interessieren einmal gute drums selber zu basteln. Aber das ist ja auch wieder eine echte Kunst für sich.
 
hallo,
bevor ich zu den drums was schreibe möchte ich verlinken zu ebm bass layering von aircrash bureau . das is ein gutes beispiel und mit drumsounds recht ähnlich:



was drums angeht: du brauchst halt das richtige material (alle art von krachsamples, noise, echtanaloger overdrive, libraries von alten samplern (emu/fairlight,...) Samples von alten drummachines (linndrum, oberheim, yamaha, 909, 707, kawai r50 + xd5, ...)
die richtige verwurstung is auch wichtig: analoger overdrive+eq+kreative multibandkompression nutz ich gerne für drums.
und aktuelle zeug...


ich schilder mal einfach was ich gerne nutze (auf maschine):



diese akustikdrums ballern gut, damit gehen sachen ala neue spark!:


in synthwave zeugs find ich immer brauchbares material, deswegen:


gibts auch als normale samples


beatskillz retrohit/synthwave drums/sequel2/syndrum/breakdance

beat mag drmr - ne super freeware:

aly james lab vsdsx simmons emu

aly james lab linn emu



passende fx/dynamics/overdrive sind auch wichtig.
nutze gerne waves berzerk distortion, das gibts oft umsonst. ansonsten guitar rig6 oder alles von variety of sound/ignite amps/tdr (auch top freeware)


hardwaretechnisch is der norddrum3 gut für nonstandard gelärme
für kreative klanggestaltung gibts ein mxr distortion plus, eventide h9 max, behringer vtm999 tube pedal , sony hrmp5, tc finalizer express und der preamp eines spiritfolio mischerkanals

sind so meine favs, gibt bestimmt noch viele andere - es muss halt funktionieren

Super, vielen dank da sind prima sachen dabei muss ich mich am wochende durchklicken und anhören.
 
Also es kommt auch drauf an, ob dein EBM Sound mehr old school ( So wie alten Front 242 oder Nitzer Ebb) klingen soll oder aktueller. Mein ehemaliger Bandkollege ist in dem Metier unterwegs. Seine Drums kommen meistens aus der Battery Library. Mit Samples gestacked oder pur. Dann ist natürlich noch die Bearbeitung wichtig. (EQ, Kompression und evtl. Distortion)
Aber Yamaha Klopfgeistern sind schon richtig gut, wenn man sie noch bearbeitet.
Was mich immer wieder begeistert, sind die TR-707 Sounds von den alten Psyche Platten. Ok. Das ist jetzt kein EBM. Aber selbst bei deren etwas schwereren und abgefahrenen Song, kommt die 707 ziemlich Klasse.

Eher "modern".. Aber was heisst das schon 😊

Gute Anregung doch auch mehr FX auszuprobieren.. Kompression, EQ usw würde man bei den HW drumcomputern ja auch machen müssen....
 
viel besser, der Kawai R-100 oder R-50mk3 (letzteren habe ich)
der R-50 mk3 hat wie der R-100 alle drei EPROMS in sich, einfach einschalten und die Taste 2 drücken, und es wird EPROM 2 geladen, das sind die Electro/Industrialsounds. die klingen wirklich brachial.

Ich hatte nach den kawai schon ausschau gehalten. Die externen eproms mit linn drum sp12 usw... Klingt schon verlockend..
 
Klaro, wir sind ja alle nicht zum Spaß hier..😊


Das hört man auch den Alben (bei mir die neue Dekade ab 2012) an. Richtig... Richtig gut produziert. Klingt ultra druckvoll dabei klar und irgendwie auch nach punk. Respekt die sind ja auch nicht mehr die jüngsten und dann so modern.

Die sind bis auf chew me the bits.. Oder so an mir vorbei gegangen. Und das Skinny puppy die immer wieder als Vorbilder zitiert hatten.


Die Alesis sr16 hatte ich sogar mal. Wusste garnicht das es die noch neu gibt.
Wollte möglichst ITB bleiben. Aber für den Preis gibt's gute drums in kleinen Format..

Bitwig bringt ein transienten control plugin mit damit lassen sich scheinbar schon gut snappy drums bauen....
Das würde mich sehr interessieren einmal gute drums selber zu basteln. Aber das ist ja auch wieder eine echte Kunst für sich.
Ich will natürlich nicht, dass du den SR16 kaufst, es gibt da jede Menge Samples.
Ich habe einiges vor 10Mio Jahren mal gesampled und nutze die auch - manchmal ist das klassische Wumms schon sehr gut.

Chew them to bits gibts in der klassischen 1983er Version und auch die neue (sieh haben alle wichtigen Hits neu gemacht) - als sie "neu zurück" waren so 2001 oder sowas im Zwischenfall haben sie viele dieser Songs gespielt. Das knallte.

die alte ist übrigens Simmons oder ähnliches. Die "neuere" hat halt diese typischen cleanen aber sehr kraftvollen Drums die aktuell fast etwas "out" sind.
Aber sie sind halt gut.

Die SR pur ist auch nicht nötig oder die anderen Dinger - die nenne ich nur um die Samples zu finden - du brauchst diese Klangerzeuger heute sicher nicht, das passt prima in der DAW oder in einer Groovebox. PC sind reine Computerband heute - das Zeug ist da ggf. auch HW aber ich tippe schwer auf ITB Mix.

Ich finde ein gekonnter Klau mit Layer und eigenen Elementen ist noch immer legitim für sowas ;-)
 
Ich will natürlich nicht, dass du den SR16 kaufst, es gibt da jede Menge Samples.
Ich habe einiges vor 10Mio Jahren mal gesampled und nutze die auch - manchmal ist das klassische Wumms schon sehr gut.

Chew them to bits gibts in der klassischen 1983er Version und auch die neue (sieh haben alle wichtigen Hits neu gemacht) - als sie "neu zurück" waren so 2001 oder sowas im Zwischenfall haben sie viele dieser Songs gespielt. Das knallte.

Jetzt nicht Kneifen! Ich wollte meiner Frau sagen der @Moogulator hat gesagt ich soll die kaufen 🤭

die alte ist übrigens Simmons oder ähnliches. Die "neuere" hat halt diese typischen cleanen aber sehr kraftvollen Drums die aktuell fast etwas "out" sind.
Aber sie sind halt gut.


Ja nach stundenlangem rumschruaben landem wir beim gewohten. Was gut ist bleibt gut.

Die SR pur ist auch nicht nötig oder die anderen Dinger - die nenne ich nur um die Samples zu finden - du brauchst diese Klangerzeuger heute sicher nicht, das passt prima in der DAW oder in einer Groovebox. PC sind reine Computerband heute - das Zeug ist da ggf. auch HW aber ich tippe schwer auf ITB Mix.

Ich habe bisschen rumgeforscht und in den Interviews machen die wohl alles ITB... Chapeau! Portion Control..

Ich finde ein gekonnter Klau mit Layer und eigenen Elementen ist noch immer legitim für sowas ;-)

Lad die doch zum Sequncer talk mal ein...
 
Steinberg Groove Agent hat so fette Drums, auch mal in die Expansions wie Metronomic Cinema reinhören! Anfang der 90er haben wir tatsächlich alle die SR16 benutzt, ist ja nicht umsonst einer der am längsten produzierte elektronische Klangerzeuger. Deren Sounds sind alle fett kompromiert und/oder mit kurzem Hall gesampelt, das war perfekt zu einer Zeit vor Plugins, bei denen man nur begrenzt zugriff auf Effekte hatte.
 
Die eigentliche Geheimwaffe ist doch gutes Mixing und eine Prise Sidechain-Compressing.
Drums knallen nunmal besser, wenn sie auch Platz dafür im Arrangement bekommen.

Produziert sind die sachen wirklich gut. Und neben dem guten Sound sind die Rhythmen auch sehr gut gesetzt und wie du schreibst findet alles seinen Platz.
 
Steinberg Groove Agent hat so fette Drums, auch mal in die Expansions wie Metronomic Cinema reinhören! Anfang der 90er haben wir tatsächlich alle die SR16 benutzt, ist ja nicht umsonst einer der am längsten produzierte elektronische Klangerzeuger. Deren Sounds sind alle fett kompromiert und/oder mit kurzem Hall gesampelt, das war perfekt zu einer Zeit vor Plugins, bei denen man nur begrenzt zugriff auf Effekte hatte.

Ja ich hatte die auch mal und kann mich an den komprimierten Sound nach bißchen Youtube gucken heute auch gut wieder erinnern. Echt schön.. "dark " irgendwie.
Auch Zeitlos... spricht wirklich für das Instrument.

Edit : kurze hall Fahnen und stark kompremiern da werd ich mal experimentieren. Vielleicht passiert ja wa gutes. Aber erstaunlich wie gut und liebevoll sounds auch teilweise gemacht wurden. Kawai, Boss, Yamaha usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Trollbeitrag zwischendurch, was EBM Drumsounds betrifft ist auch das Drumset der Wavestation (hier SR), vor allem die teils seltsam gelayerten und mit Effekten versehenen in den versch. Bänken, recht ergiebig.
 
Mal ein kurzer Trollbeitrag zwischendurch, was EBM Drumsounds betrifft ist auch das Drumset der Wavestation (hier SR), vor allem die teils seltsam gelayerten und mit Effekten versehenen in den versch. Bänken, recht ergiebig.
Grundsätzlich layern, gern mit nem Monosynth zum anfetten! SR-Dosenkick + Sub-Layer durch Kompressor haut sicher gut, die Wavestation muss dafür der Knaller sein! Von wegen Trollbeitrag.
 
Mal ein kurzer Trollbeitrag zwischendurch, was EBM Drumsounds betrifft ist auch das Drumset der Wavestation (hier SR), vor allem die teils seltsam gelayerten und mit Effekten versehenen in den versch. Bänken, recht ergiebig.
Sind wahrscheinlich auch teils die aus dem Korg ~ T3

Die waren auch recht brauchbar...teils.
 
Ja ich hatte die auch mal und kann mich an den komprimierten Sound nach bißchen Youtube gucken heute auch gut wieder erinnern. Echt schön.. "dark " irgendwie.
Auch Zeitlos... spricht wirklich für das Instrument.

Edit : kurze hall Fahnen und stark kompremiern da werd ich mal experimentieren. Vielleicht passiert ja wa gutes. Aber erstaunlich wie gut und liebevoll sounds auch teilweise gemacht wurden. Kawai, Boss, Yamaha usw..
Als Plugin auch das hier mal angucken, einer der wenigen auf EBM spezialisierten Drumcomputer - aber schon eher mit Oldschool Sound https://www.psychicmodulation.com/pulsecode.html
 


News

Zurück
Oben