intel i9 cpu zu heiss ?

?

Wenn du vernaschen willst, sollte dir die Hitze egal sein.

Frag doch nichtbund kauf einfach. Ist eh egal, bis man Probleme hat.
 
ich sage immer noch intel. kann auch stur ;-)

beisst du dich allein wegen der wärme an diese 65 watt tdp ? oder warum denn nur ??

edit - der intel core i7-12800hx ist mit 55 Watt TDP angegeben ;-) also zieht dein argument nicht.


Typischerweise haben Notebook-Prozessoren immer 65Watt TDP, meine ich, weil das sonst im engen Gehäuse schnell zu warm wird. Mehr macht nur in Desktop Rechnern wirklich Sinn und selbst da sind CPUs die nur 65 Watt verbraten dürfen immer noch richtig schnell und für die meisten Sachen macht es gar keinen Unterschied zu anderen CPUs die mehr verbauchen.

Ich bin auch grade dabei, zu gucken, wie mein nächster Rechner sein wird.
 
hmm, ich versuche nun rauszufinden, ob meine daw (ableton 10 & 11) von intels big little cpu architektur profitiert, oder doch nachteile bringt ?

es gibt aus den ableton foren zur 12. gen. aufwärts lediglich ein "es läuft" zu lesen.

steinberg cubase soll diese hybrid architektur noch gar nicht unterstützen, schrieb hier letztens jemand. da wird gewarnt.

weil, man könnte stattdessen einen ryzen 9 7945HX, 16C/32T, 2.50-5.40GHz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinberg cubase soll diese hybrid architektur noch gar nicht unterstützen, schrieb hier letztens jemand. da wird gewarnt.

Irgendwie wird andauernd gewarnt. AMD wäre für Audioanwendungen generell eher nichts aber das ist dann einfach total allgemein gehalten und vermutlich alles auch veraltet.
Cubase soll wohl mit den Energiesparkernen durcheinander kommen, weil wohl Windows dafür zuständig ist und das verwaltet und dann Cubase mitunter einen langsamen Kern bekommt. Das Thema ist aber wohl auch schon älter, geht um die 12er Generation, aktuell ist ja die 13.

Ich denke einfach mal, dass aktuelle Systeme so viel schneller sind als mein alter Rechner, dass da alles besser ist. Und Audio verbraucht im Gegensatz zu Gaming oder 3D-Berechnungen und Videoschnitt auch nicht so viel krass Power.
 
Ich würde mir such mal Gamer Notebook's anschauen. Die haben naturgemäss immer grössere Kühler, da sie voll auf Leistung getrimmt sind . (falls du dir gedanken wegen der wärme machst)
Für CAD berechnungen nutzen "wir" meist solche Dinger...
 
also ich habe jetzt mal dem ableton support eine umfangreiche mail geschrieben.

ob ableton einen unterschied bei der lastenverteilung macht, zwischen performance und effizienz kernen ?

denn man findet absolut keine aktuellen erkenntnisse dazu.

es gibt ein video mit so nem "profi" der klar intel im vorteil sieht. und das ist drei jahre alt.

werde natürlich die antwort von ableton teilen, wenn sie kommt. bin da mal echt gespannt.
 
@jot und euch allen. wenn man nun im windows universum mit ner intel cpu bleiben möchte. was wäre dann die beste lösung, also cpu ?

ich würde nämlich wieder zu einem i7 greifen. entweder einen i7-13700HX, 8C+8c/24T, 2.10-5.00GHz oder i7-12800HX, 8C+8c/24T, 1.50-4.80GHz.

wenn ihr nix besseres vorschlagt. mac möchte ich nämich auf keinen fall.

denn meine hardware hat mich noch nie im stich gelassen. bin zufrieden. (bis auf manche macken vom windows)

Möchte dich keinesfalls mit Apple "bekehren". Ist nur meine ehrliche Meinung. Hatte mein erstes PowerBook vor 20 Jahren. Über die letzten Jahre gibts da wirklich nichts mehr zu meckern. Und gerade in Sachen Musikproduktion würde ich persönlich kein anderes Notebook empfehlen.

Im Office habe ich ein Lenovo. Das läuft auch gut, aber in Sachen Hitze und Akkuverbrauch dem MBA deutlich unterlgegen. Aber wenn es wirklich ein Windows Notebook sein soll, dann würde ich bei Lenovo schauen...
 
Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe 2020 teuer für 1.700 Scheine (NP: 3.200 €) ein Surface Book 2 i7 16gb und 1TB SSd gekauft in der Hoffnung damit glücklich zu werden. Ableton und Cubase mit Touch Bedienung war die Idee und auch Rekordbox für tausende von Tracks für DJ Gigs vorbereiten - ein absoluter Flop. Das Display Teil vom Surface Book wird nach 30 Minuten so heiß, dass die scheiss Lüfter ständig hoch drehen und leider sehr hörbar. Geteilter Monitor - Surface Display plus ein 27 Zoll Monitor - heißt in dem Fall, geile Geräuschkulisse "Rauschen" vor dem Gesicht. Beim Mastering von Tracks die absolute Hölle. Und das Tabletteil = immer heiß. Absolute Fehlkonstruktion für Musik, Audio und Grafik = Müll. Obwohl ursprünglich für "Kreative" konzipiert.

Der gleiche Mist davor mit einem Lenovo 12 Zoll Convertible Touch Display zum klappen Notebook mit i7 16 GB und 1TB SSD = Dauerbelüftung und das immer hörbar.

Hab den Shit 2022 abgestoßen und bin seit Oktober 22 auf ein Macbook Pro M1 16Zoll 64GB und 2TB SSD umgestiegen, obwohl ich immer Apple Gegner war.

Der Billo-Test: im Rekordbox 3000 Tracks analysieren verursacht lediglich ein sanftes Rauschen des Macbook Lüfters und das nicht mal dauerhaft, das Gehäuse wird dabei handwarm.

Soll heißen: Bei Nutzung von Ableton, Cubase oder Logic gehen die Lüfter niemals an - außer man hat vielleicht 10x das Valhalla Plugin aktiviert aber auch da ist der Lüfterpegel moderat. Bei Youtube gibts ja auch diese Tests, kein Fake meiner Meinung nach.

Ich bin kein Apple Jünger oder Prediger aber ich würde jedem, der Musik in Ruhe und kreativ machen will empfehlen: Kauf Dir ein Macbook Air M1 mit 16GB und mind. 512GB SSD plus eine gescheite Dockingstation bei Bedarf an Anschlüssen für 300 € und man hat Ruhe und Zufriedenheit. Oder so einen Mac Mini M1 plus ordentlichen Monitor aber der Krempel hat Hand und Fuss für Kreative.

Das sind meine Erfahrungen der letzten 4 Jahre, kann sein, dass jemand andere Erfahrungen hat. Bitte gerne mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe 2020 teuer für 1.700 Scheine (NP: 3.200 €) ein Surface Book 2 i7 16gb und 1TB SSd gekauft in der Hoffnung damit glücklich zu werden. Ableton und Cubase mit Touch Bedienung war die Idee und auch Rekordbox für tausende von Tracks für DJ Gigs vorbereiten - ein absoluter Flop. Das Display Teil vom Surface Book wird nach 30 Minuten so heiß, dass die scheiss Lüfter ständig hoch drehen und leider sehr hörbar. Geteilter Monitor - Surface Display plus ein 27 Zoll Monitor - heißt in dem Fall, geile Geräuschkulisse "Rauschen" vor dem Gesicht. Beim Mastering von Tracks die absolute Hölle. Und das Tabletteil = immer heiß. Absolute Fehlkonstruktion für Musik, Audio und Grafik = Müll. Obwohl ursprünglich für "Kreative" konzipiert.

Der gleiche Mist davor mit einem Lenovo 12 Zoll Convertible Touch Display zum klappen Notebook mit i7 16 GB und 1TB SSD = Dauerbelüftung und das immer hörbar.
Ist beim PC meist nicht ganz so einfach das richtige und leise System zu finden, da muss man div. Tests durchgehen, einfach was von 'nem namhaften Hersteller zu nehmen reicht nicht. Ich hab' zum Glück für meine eigenen Sachen nicht so die Super hohen Ansprüche, brauch die leistungsstarken Systeme eher beim Preset Design für neuere Synths, ansonsten komme ich recht gut mit Sachen aus die in den 00ern noch für PCs 'ne extreme Belastung waren, aber aktuelle Systeme nicht sonderlich ins Schwitzen bringen.

Hab den Shit 2022 abgestoßen und bin seit Oktober 22 auf ein Macbook Pro M1 16Zoll 64GB und 2TB SSD umgestiegen, obwohl ich immer Apple Gegner war.
Das ist jetzt aber auch nicht ganz das preisgünstige System gewesen afair verlagt Apple für die großen SSDs und mehr Speicher nicht gerade wenig oder gabs da schon Sonderpreise, weil der Nachfolger praktisch schon unterwegs war.
 
Ich habe vor einigen Monaten von meinem Arbeitgeber ein 4000€ Notebook mit einem i9 als Arbeitsgerät bekommen. Und bei dem Teil laufen die Lüfter oft auf voller Drehzahl, wenn man gerade mal ein YouTube Video anmacht. Und wenn die CPU heiß wird, bekommt man manchmal einen schrecklichen Lag im Moment der Drosselung. Unabhängig vom Preis war ich noch nie so unzufrieden mit einem Notebook (und der Preis für dieses veraltete Stück Technik war sehr hoch). Wohlwissend, dass Intel so viel CPU-Hitzeentwicklung in das Package gepackt hat, weil man mit der veralteten Herstellungstechnik ins Hintertreffen geraten ist und den Mangel an Effizienz nun mit mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung wieder auszugleichen versucht, würde ich sogar so weit gehen, privat nicht nur keinen i9 in einem Notebook mehr zu kaufen sondern - zumindest außerhalb des Low Budget Bereichs - aktuell generell kein Notebook mit Intel CPU. Im Desktop ist es alles eine Frage der Kühlung, mit entsprechend überdimensionierter Kühlung bekommt man die Abwärme geräuscharm in den Griff.
 
Naja, wenn das Notebook leise sein soll hol' dir einen mit U Prozessor - ist natürlich von der Leistung nicht mehr ganz so performant, mein Acer von 2019 kommt mit 'nem i5-8265U und den Lüfter hört man maximal beim spielen - hab' ich damals im Krankenhaus genutzt, aber wahrscheinlich auch nur weil eine zusätzliche MX250 GPU mit eigenem Speicher verbaut ist. Von meinem aktuellen Internet Mini PC mit Ryzen 5 4500U CPU (von 2021) ist (zumindest bisher) bei hoher Last mal ein leichtes Säuseln zu hören.
 
Ist beim PC meist nicht ganz so einfach das richtige und leise System zu finden, da muss man div. Tests durchgehen, einfach was von 'nem namhaften Hersteller zu nehmen reicht nicht. Ich hab' zum Glück für meine eigenen Sachen nicht so die Super hohen Ansprüche, brauch die leistungsstarken Systeme eher beim Preset Design für neuere Synths, ansonsten komme ich recht gut mit Sachen aus die in den 00ern noch für PCs 'ne extreme Belastung waren, aber aktuelle Systeme nicht sonderlich ins Schwitzen bringen.


Das ist jetzt aber auch nicht ganz das preisgünstige System gewesen afair verlagt Apple für die großen SSDs und mehr Speicher nicht gerade wenig oder gabs da schon Sonderpreise, weil der Nachfolger praktisch schon unterwegs war.

ehrlich gesagt war mir die Kohle in dem Moment egal, ich wollte Ruhe. habe für das Teil 3799 euro brutto bei coolblue.de gelöhnt, war aber ne aktion für 4 tage. normalpreis war/ist 3999 euro.
und mit meinem RME Fireface ufx+ mit thunderbolt ist das schon ein sehr schönes system.
 
Es ist sicher mehr als ich bereit wäre aktuell (mit der Inflation kann sich das ja noch ändern) für 'nen Rechner auszugeben, dafür veraltet die Technik einfach zu schnell. Aber wenn man bedenkt was hier manche Leute für Synths von namhaften Herstellern auszugeben, ist das ja fast schon ein Schnäppchen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben