Interessante Sounds... mal nicht mit Synthis gemacht

So, ich habe jetzt mal kurz was über die Indianerflöte von Kitaro zusammengestellt, damit man einfach mal den Sound hört.

File 1 ist ein Privatvideo (13 MB, Real Player Format) von einem Kleinstkonzert von Kitaro, das er in einem CD-Laden in New York City gegeben hat. Am Synthi wird er dabei von seiner Frau begleitet. Der Ton ist leider durch die Komprimierung von Störungen begleitet. Eine bessere Soundqualität findet man in

File 2. Nochmal die Kitaro Performance als reines Audio-File (5 MB, Real Player Format).

File 3 stellt ein professionell aufgenommenes Stück von Kitaro da, bei dem die Flöte ein wichtiges Element darstellt. Das File ist 16 MB groß (MP3).
 
So, ein uralter Thread, aber ich habe endlich was rausgefunden. Natürlich hat Domo Records nicht geantwortet, aber ich habe es tatsächlich geschaft, Kontakt zu dem Drummer herzustellen, der damals in Kitaro's World Tour diese Vogelflöten gespielt hat.

Wie er mir mitgeteilt hat, handelt es sich dabei wohl um brasilianische Flöten aus brasilianischem Rosenholz, scheint ein ganzes Set im Holzkasten gewesen zu sein. Wo man das bekommt, wußte er auch nicht, aber er hat mir einen sehr interessanten Laden genannt: http://www.larkinam.com



kpr schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Kitaro selber spielt nur eine nordamerikanische Indianerflöte

Ja, da gibt es sehr schön klingende. Die abgebildete sieht nach einer Gefäßflöte aus. Bin gespannt, was das Management mitteilt.
 
Wow ist das ein ultracooler Laden! Sowas darf man mir gar nicht zeigen, die sagen auch noch we ship everywhere!!

Wenn man einmal angefangen hat, solche Instrumente zu kaufen, dann ist das nicht mehr zu stoppen ... :D
 
Monolith2063 schrieb:
Ich fange mal an: das Cristal Baschet.

Von den alten Lasry-Baschet LPs habe ich einige, das ist wirklich klanglich oft faszinierend. Die Platten sind aber inzwischen ziemlich selten und entsprechend teuer.

Was sich auch für Sound-Fetischisten unbedingt lohnt, sind die Aufnahmen von Harry Partch. Der hat seine Instrumente zum größten Teil selber entwickelt und gebaut. Da die meist keine temperierten Skalen verwenden, klingt es manchmal recht exotisch. Er hatte ein eigenes Label "Gate 5 Records".

Gruß,
Markus
 
Habs vielleicht schon erwähnt, und kann den Namen nnochmal rausfinden:

Eine Installation aus Röhren, die mit Druckluft betrieben werden und durch die Drücke und Einstellungen quasi spielbar sind.. Das klingt durchaus interessant.. Ein Mensch aus NL , war bei einem Solinger Fest dabei..

Da geht schon was, ist allerdings nicht zum Verkauf, sondern der Mensch ist halt ein Musiker-Techniker..

Dazu gabs mal eine nette Reportage über Leute, die mit Katzenkugeln über Katzendärmen schwebte, um die Tonerzeugung zu "triggern", was sehr weiche und "stringiger" klingende Töne ermöglicht, Leute die auf Plattenspieler sachen legten und Kontruktionen, die rhythmisches Kalüngel ergibt, also eine Art DJ mit Mechanik..

Es gibt noch mehr solche Ideen, die irgendwo auch einfach ne nette Idee sind..

Herr Tom Ellard (Severd Heads) hat Platten erhitzt und verformt und das klingt auch meist ziemlich krank.. (man kennt ja die alten SevHead Platten..)
 
Die Einstürzenden Neubauten hatten auf ihrer Tour 2004 auch so einige Konstruktionen mit Röhren und Druckluft dabei.

Gruß,
Markus
 
Ansonsten ist eine Spielwiese für exotische Klänge auch das hier in einem anderen Thread neulich erwähnte präparierte Klavier.

Ein Freund von mir hat sich mal mehrere Sampler-Bänke alleine mit einzelnen Sounds von alten Mauricio-Kagel-LPs (aus seiner experimentellen Phase) gefüllt. Das ist auch sehr dankbarer Stoff für die Weiterverarbeitung.

Gruß,
Markus
 
JA, klar.. Das ist keine neue Idee, die Neubauten nutzen ja vor Allem solche Sachen, sehr belibt natürlich Stahlfedern und Dinge, zum "Triggern"..

div Schlagwerke und so.. Ich fand das damals sehr erfrischend, auch weil sie eben nicht aus der Hochschule kamen.. Heute würde man aber neue Ideen in dieser Richtung entweder mit "hatten wir schon" wegbrüllen oder .. hmm..
 
Moogulator schrieb:
Heute würde man aber neue Ideen in dieser Richtung entweder mit "hatten wir schon" wegbrüllen

Wenn einer mit Gitarre auf die Bühne kommt, wird das aber nie gebrüllt. Schon irgendwie komisch, oder? :lol:

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Habs vielleicht schon erwähnt, und kann den Namen nnochmal rausfinden:

Eine Installation aus Röhren, die mit Druckluft betrieben werden und durch die Drücke und Einstellungen quasi spielbar sind..

Pfeifenorgel :?: 8)
 
Ich habe letzlich das weltweit einzige Alp-Saxophon gehört - imposant

Arkady Shilkloper

Arkady spielt phantastisch; er wohnt übrigens in Wuppertal und man kann ihn sicherlich dort ab und zu hören - sehr mitreißender jazz (typisch: das zweite mp3-Beispiel: Alpine Sketch)

ciao herw
 
www.Sequencer.de/blog/?p=1062

http://tkrobo.rbts.k.hosei.ac.jp/english.htm


robosax.png
 
herw schrieb:
Arkady spielt phantastisch; er wohnt übrigens in Wuppertal und man kann ihn sicherlich dort ab und zu hören - sehr mitreißender jazz (typisch: das zweite mp3-Beispiel: Alpine Sketch)

Am ersten November-Wochenende spielt er mit dem Moscow Art Trio beim Jazzfestival in Neuwied. Lohnt sich ganz sicher.
Ich habe diese Gruppe in St. Petersburg live erlebt und da waren sie klasse.

Gruß,
Markus
 
Ein paar seiner Instrumente sind hier http://www.newband.org/instruments.htm#partch instruments .

An anderer Stelle hatte ich schon mal gepostet:

"Gravikords, Whirlies & Pyrophones" ist inkl. sehr guter Audio-CD, wo man das Zeug alles schön vorgespielt bekommt.

Ich finde diese Neuschöpfungen an Instrumenten außerordentlich inspirativ für Synthsounds und habe schon so manches Preset mit sowas im Hinterkopf gemacht. Synthetische Fantasieinstrumente, die aber die Eigenschaften eines akustischen Instrumentes mitbringen. Meistens konzentriere ich mich besonders auf die Attackphase, damit da etwas Prägnantes passiert. Ausklingverhalten entweder wie ein Plucked Instrument oder Woodwind bzw. Violin, mehr Varianten brauche ich dann nicht. Den Rest der Zeit mit der Installierung von Stimulationsmöglichkeiten des Klanges verwenden, am besten mit Controllern, damit die dynamische Zugriffsoption gestattet ist. Auch die Integration von Arpeggiatoren ist dann reizvoll, da kann man interessante Strums oder Glissandi machen, die auch mit guter Spielfertigkeit kaum oder gar nicht zu kriegen ist. Ebenso Legato Portamento.

Solche Experimental-Instrumente sind einfach super Ideenlieferanten.
 
kpr schrieb:
Wow ist das ein ultracooler Laden! Sowas darf man mir gar nicht zeigen, die sagen auch noch we ship everywhere!!

Wenn man einmal angefangen hat, solche Instrumente zu kaufen, dann ist das nicht mehr zu stoppen ... :D

Auf den Seiten wird eine "Ocean Harp" angeboten. Die Beschreibung liest sich spannend, würde mich mal interessieren, wie das Teil klingt.

Deinen Buchtipp "Gravikords, Whirlies & Pyrophones" habe ich mir übrigens gekauft, sind wirklich ein paar interessante Sachen dabei.
 
kpr schrieb:
Einen Eindruck hatte ich mal auf dieser CD bekommen http://www.cdbaby.com/cd/bxcjp2?cdbaby= ... a4bb017609 , leider besitze ich sie nicht, sondern habe nur mal einen kurzen Ausschnitt bei einem Kollegen gehört, den ich nicht nach einer Kopie davon fragen wollte.

Hmm, wirklich vom Hocker gehauen haben mich die 32 KBit Stücke nicht. Jedenfalls nicht für das Geld. Wahrscheinlich müßte man das Teil mal selber spielen und ausprobieren, um die klanglichen Möglichkeiten auszuloten. Oder ein anderes Demo finden. Ich glaube, ich bleibe erstmal lieber bei meinen Vogelflöten ;-)
 
Nette Sachen!


Eine kleine Enzyclopädie ungewöhnlicher Instrumente befindet sich hier http://www.oddmusic.com/gallery/ . Da sind nicht nur schöne Beispiele gelistet, sondern es gibt fast immer auch ein Bild oder gar mehrere dazu. Ebenfalls Audiobeispiele, was eine große Hilfe ist, denn aussehen tun manche interessant, aber klingen tun manche auch beknackt :D Da findet man Sachen wie das Bikelophone

bikelophone.jpg


Am besten sind die ganzen externen Links, wo man noch viel mehr über die Dinger erfahren kann. Eine gute Inspirationsquelle für die Schaffung innovativer Synthsounds. Und ein Reality Check, was es halt alles schon gibt.

Und das hier hat wohl Warsteiner gesponsort:

beergan.jpg
 


News

Zurück
Oben