Invertierender Stereo-Chorus in der Effektschleife

Hallo,
ich habe folgendes Szenario: Synth -> Stereokanal im Pult, Effect send (Mono) -> Chorus (macht aus einem Monosignal Stereo durch Invertierung des einen Kanals) -> zweiter Stereokanal im Pult.
Ergebnis: links lauter als rechts, weil zum linken Kanal das gleichphasige Effektsignal gemischt wird und zum rechten das gegenphasige.
Was kann man da tun?
 
ich würde auch nur das Monosignal benutzen, solche Phasen-Drehungen sind immer etwas problematisch (Stichwort "Mono-Kompatibilität")
 
Moin .-)

Das Problem ist ein anderes.

Die Ausgänge am CS-505 erzeugen das Signal nicht mit Gegenphasen, sondern halten es eher mit der Roland JazzChorus-Amp-Tradition...

Nutzt man NUR den Mono-Ausgang hat man einen 'normalen' Chorus (Dry + Effekt gemischt). Nutzt man beide Ausgänge wird das Signal gesplittet: Kanal 1 ('ehemaliger' Mono-Ausgang) führt NUR das Effektsignal, Kanal 2 NUR das Dry-Signal (wie in den JazzChorus-Amps). Wenn Du nun beide Ausgänge nutzt hast Du das Dry-Signal quasi doppelt, daher der Pegelanstieg auf nur einem Kanal.

Du könntest also einen 'Dummy-Stecker in den 2ten Ausgang stecken, dann führt der Mono-Ausgang nur das Effektsignal.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow! Ich hatte gedacht, das CS505 ist "echtes" Stereo. Ich habe auch das CS505-Reissue von Maxon, das m.E. nicht mit Dry/Wet arbeitet, daher nahm ich das irrtümlich auch für das Original an. Ich war allerdings der Ansicht, beim Reissue gabs auch eine Pegeldifferenz. Ich überprüfe das nochmal.
 
Moin .-)

Läuft das Reissue von Maxon denn auch auf 2x 9V bzw. intern dann auf 12V? Wenn nicht dürfte ja die Schaltung anders sein... Um Bauteile für das Umschalten zu sparen könnte das ja sein...

Im Original wird mit einer Stereo-Klinke als Ausgang quasi 'detektiert', ob ein Stecker drinsteckt oder nicht und dann per FET intern die Signalpfade umgeschaltet...



Jenzz
 

Anhänge

  • CS505schem.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Dieses Reissue läuft mit 9V. Es gibt auch noch ein neueres Reissue namens PAC-9, das läuft zwar extern mit 9V, die Spannung wird aber intern hochtransformiert und es ist auch "echt" Stereo.
 


News

Zurück
Oben