ist das eine reverse hihat ?

olutian

arschimov
hey, in vielen drum lastigen songs wird so eine closed hihat eingesetzt, die sich wie rückwärts abgespielt anhört. so "schhzt" macht die.

aber ich habe in all meinen libraries sowas nicht. oder muss man die erst reversen ?

also was ist das für eine hihat ? z.b. hier im scrubs intro, noch in der ersten sekunde zu hören:



ein anderes beispiel finde ich grad nicht.
 
Wenn ich mich nicht völlig verhört und etwas ganz anders meine, dürfte es diese Spieltechnik sein: Hi-Hat etwas öffnen, anschlagen und dann schnell schließen, ggf. mit der Hand dämpfen.
Vielleicht kann das aber ein Drummer besser (und korrekter) erklären.
 
müsste es sowas nicht als sample geben ?

oder wie baut man sowas wenn man nur open und closed hihats in den libraries hat ?
 
Doch, das gibt es als Sample- diese hihats stammen oft aus classic drumloops, früher sehr beliebt im hiphop. Kann man auch mit einem Drummer Plugin nachbauen oder man nimmt Spectrasonics Stylus oder oder… gibt viele Wege. Dieser Rückwärts- Eindruck kommt auch von kräftiger Kompression mit mittlerer bis längerer Releasezeit.

Edit: Beispiele im Anhang

Anhang anzeigen loops.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht als s
Wenn ich mich nicht völlig verhört und etwas ganz anders meine, dürfte es diese Spieltechnik sein: Hi-Hat etwas öffnen, anschlagen und dann schnell schließen, ggf. mit der Hand dämpfen.
Vielleicht kann das aber ein Drummer besser (und korrekter) erklären.
bekommst du auch easy mit mute/choke groups und den passenden Layern hin.
 
Das Tamburin läuft parallel zur HiHat.
Bei Scrubs ist das schlicht ein echt gespieltes Schlagzeug mit einer Open-HiHat, die wie von @Sanguinea Project beschrieben gespielt wird. Open Hihats, wie man sie von Single-Hit-Drumsamples und Drummaschines kennt werden offen angeschlagen und verklingen offen. Bei dem Sound wie bei Scrubs wird die HiHat noch (fast) geschlossen angeschlagen, während dem allerersten Schwingen geöffnet und dann auf den nächsten Beat geschlossen und dabei auf diesem nächsten Beat nicht(!) wieder angeschlagen. Das ganze lässt sich nicht oder nur sehr schwierig über Samples darstellen, da der Sound insgesamt komplett vom Tempo abhängt. Als "nicht-Schlagzeug-spielender" Samplerbenutzer bekommt man das nur über komplette Drumloops.
 
Das ist keine Reverse HH, sondern eine Open HH die auf Takt geschlossen wird. Die üblichen Drummies sollten das über eine Chokegroup schon in ihren Presets haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
sondern eine Open HH die auf Takt geschlossen wird.
Wie von @Sanguinea Project beschrieben: die wird erst auf den Schlag mit dem Stick (!) geöffnet, und nicht geschlagen wenn Sie bereits geöffnet ist. Das ist ein wchtiger Unterschied. Und genau diesen Sound können Drumcomputer auch mit Chokegroups nicht.
 
Wie von @Sanguinea Project beschrieben: die wird erst auf den Schlag mit dem Stick (!) geöffnet, und nicht geschlagen wenn Sie bereits geöffnet ist. Das ist ein wchtiger Unterschied. Und genau diesen Sound können Drumcomputer auch mit Chokegroups nicht.
Warum soll das nicht gehen? Wenn du der Open HH den Attack nimmst, entweder per Hüllkurve oder später mit Kompressor, kriegt man das schon hin.
Klar, in dem Soundbeispiel ist das ein A-Drumset mit der von Dir beschriebenen Spielweise, aber ich denke es geht hier um eine elektronische Nachbildung?
Oder, wenn man es möglichst nah am Original haben will, entweder wie Du schon beschrieben hast als Drumloop, oder die Open HH in den Drumsampler laden.
Aber nochmal, ich halte das ganze für etwas einfacher als in der Diskussion hier den Anschein hat.

Anderes Beispiel:

Ich bin mir ziemlich sicher, da lässt der Cretu die Open HH einfach nur auf Takt mit der Closed HH schließen (oder es ist kein One Shot sondern hört einfach nur mit Note Off auf)
 
Das ist meines Erachtens ein Mythos. Der Beat dürfte ungefähr nachgespielt und von den Effekten her nachgebaut sein; im Led Zeppin Original kommt die offene Hihat nicht freistehend vor (hab das Original gerade nochmal komplett durchgehört). Und ich bezweifle dass Cretu Rechte von Led Zeppelin hätte zahlen wollen. Ich bin sehr sehr sicher, dass Curt das eingespielt hat. (ob nur einen Loop oder den ganzen Track kann ich nicht sagen).

Der einzig freistehende Drumbeat sind die zwei Takte am Anfang, und da fehlt die OH:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren beide nicht dabei, nehme ich an. Ich jedenfalls nicht. Für mich klingt das jedoch sehr identisch. When the Levee Breaks wurde damals öfter gesampelt und der Break war auf einigen Sample CDs (Vinylistics und so) vertreten. Die passende Hihat dazuzumischen dürfte jetzt nicht so schwierig gewesen sein. Insbesondere wenn der Break gechoppt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Erachtens ein Mythos. Der Beat dürfte ungefähr nachgespielt und von den Effekten her nachgebaut sein; im Led Zeppin Original kommt die offene Hihat nicht freistehend vor (hab das Original gerade nochmal komplett durchgehört). Und ich bezweifle dass Cretu Rechte von Led Zeppelin hätte zahlen wollen. Ich bin sehr sehr sicher, dass Curt das eingespielt hat. (ob nur einen Loop oder den ganzen Track kann ich nicht sagen).

Ist auf jeden Fall gesampelt. Noch ne open hihat drüber gelegt, aber der Drumbeat ist von Led Zeppelin. Haben tausende andere auch schon gesampelt ohne dafür zu zahlen. Für drumloops muß man eigentlich nie was zahlen.
 
So einen Sound kriegt man aber wirklich ziemlich gut mit den Hüllkurven für die offene Hihat hin, bzw wenn man den Startpunkt der Samples nach hinten verschiebt und dadurch den Anschlag weglässt.
 
Bei i am no Superman haben sie den Loop von Elab verwendet. Hört man sehr gut im Original…
@Tom Noise hat ihn ja auch schon gepostet…
Hier wurde etwas bearbeitet…

 
hey, in vielen drum lastigen songs wird so eine closed hihat eingesetzt, die sich wie rückwärts abgespielt anhört. so "schhzt" macht die.

aber ich habe in all meinen libraries sowas nicht. oder muss man die erst reversen ?

also was ist das für eine hihat ? z.b. hier im scrubs intro, noch in der ersten sekunde zu hören:



ein anderes beispiel finde ich grad nicht.

Sowas in der Art müsstest Du eigentlich bei Ableton Packs finden, die man dabei bekommt. Such mal nach den Paketen Session Drums. Da sind die Choke-Groups für Closed/Open/Foot-Hihat schon programmiert und man muss es nur noch so nachspielen.
 
wie hast du das gemacht ?
Wie ich schrieb, ich habe den Loop von "When The Levee Breaks" genommen und mit einer Snare und Bassdrum ergänzt.
Die Open Hihat kam aus einem anderen Drumloop von derselben Sample Library.
kannst du mir einen sample anbieter zeigen, wo sowas dabei ist ?
In meinem Fall war das alles von der E-Lab Vinylistics Vol.1. Diese Library habe ich in den 90ern gekauft. Findet man vielleicht noch irgendwo online.
Such doch einfach mal nach Classic Drum Breaks und Loops. Da finden sich sicher auch heute eine Menge. Hier zb... Oder hier auch kostenloses Zeug. Auf der kostenlosen Seite unten im Video direkt als zweiter Loop kommt auch der von dir gesuchte wenn ich nicht irre:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sample wurde von Elab (später Equipped Music) für ihre Sample CDs... verwendet...
Ich habs sofort auf einer meiner damals gekauften Elab Sample CDs gefunden...
Kann sein, dass sie das lizenziert haben..

Hier ein Scrubs Schnelltest, den ich in ein paar wenigen Minuten mal gemacht habe...
 

Anhänge

  • Kev-ScrubsSchnelltest.mp3
    782,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art müsstest Du eigentlich bei Ableton Packs finden, die man dabei bekommt. Such mal nach den Paketen Session Drums. Da sind die Choke-Groups für Closed/Open/Foot-Hihat schon programmiert und man muss es nur noch so nachspielen.

habe viele ableton packs und glaube auch das session drums. aber wie gesagt, sowas hab ich noch nirgens gefunden.

was meinst du mit "choke mute / groups" google sagt mir dazu wie ich sounds gruppiere oder one shot samplers auf tasten lege. hilft mir nicht.

ich will keine fertigen drumloops. ich brauche ohne shot samples, oder die synthese um selber so einen sound zu erzeugen.
 
hört sich für mich einfach wie ein paar semi tones höher gestimmter Open Hihat sample an. eine kurze Hi Hat reversen, dass würde nach nem Shaker klinger
 
habe viele ableton packs und glaube auch das session drums. aber wie gesagt, sowas hab ich noch nirgens gefunden.

was meinst du mit "choke mute / groups" google sagt mir dazu wie ich sounds gruppiere oder one shot samplers auf tasten lege. hilft mir nicht.
Wenn Du eine Closed, Open und Foot HiHat in eine gleiche Choke-Gruppe legst, schneiden die sich gegenseitig ab. Das ist z.B. beim Einspielen relevant, denn ein Drummer an einer HihHat kann auch nie gleichzeitig eine geschlossene, offene und mit dem Fuß getretene HiHat nutzen und daraus entsteht dann ja eine entsprechende rhythmische Figur, wie sie auch bei Deinem Clip zu hören ist. Das ist in den Session Drums in den Packs bereits eingerichtet und liegt auf den Tasten F#2 (Closed) G#2 (Foot) und B2 (Open)
Vereinfacht und ohne das Tambourin spielt die HiHat dann:

Beat.png
Anhang anzeigen HH Groove.mp3

In dem Moment wo der Drummer eine geöffnete HiHat wieder schließt, muss er ja das Pedal dafür treten und dementsprechend entsteht danach zwangsläufig der Sound einer getretenen HiHat. Und die getretene HiHat schneidet die offene HiHat abrupt ab. Natürlich hat ein echtes Schlagzeug viel mehr Nuancen, je nach Anschlag und wo man auf der HiHat anschlägt etc. In dem Song ist das in dem Drumloop zudem auch noch stark komprimiert. Reverse ist da aber ganz sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus jeden Loop One Shot Samples machen…
In meinen kleinen Beidpiel habe ich Recycle benutzt und die einzelnen „Slices“ exportiert. Dann in den Sampler und schon hat man jeden einzelnen Sound des Loops auf dem Keyboard…

Um diesen Sound zu imitieren braucht man halt ein Drum Kit, was den Close Sound als Release Sample für die Open Hihat hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen kleinen Beidpiel habe ich Recycle benutzt und die einzelnen „Slices“ exportiert.
Wenn aber die Snare oder open Hihat nur zusammen mit der Kickdrum im Loop vorkommt, muss man mindestens hart mit nem Filter rangehen ... ;-)
 
Ist auf jeden Fall gesampelt. Noch ne open hihat drüber gelegt, aber der Drumbeat ist von Led Zeppelin. Haben tausende andere auch schon gesampelt ohne dafür zu zahlen. Für drumloops muß man eigentlich nie was zahlen.

kraftwerk-alarm, kraftwerk-alarm!

wuoiieeewouieee!


nächste runde bundesgerichtshof battle geht da übrigens heute morgen los.

wenn die kleine schlampe aus rödelhausen sich nicht vorher endgültigt wegkokst dürfte sie das spiel irgendwann biologisch gewinnen. es sind jetzt 20 jahre rechtstreit...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben