Ist Logic X wirklich so eine Katastrophe????

logic x ist sicher keine katastrophe.

ich persönlich finde allerdings dass ab 5.5 nichts dazukam was es - für mich - besser macht und das neue design sowie diverse kindischen elemente sagen mir gar nicht zu.

ich will kein drummer plugin mit der cartoonfigur johnny aus las vegas der metal drums spielt.

und der content ist grossteils einfach schlecht und ur alt - wobei das bei den meisten programmen so ist.

gut, man muss sich ja auch nicht alles runterladen :)


ich bin froh grade erst wieder meine ableton 10 suite verkauft zu haben.

danach habe ich gleich noch das mbp neu aufgesetzt und die 50giga logic krempel mit gelöscht und das nun mit dem minimalem content neu installiert.


was allerdings bei der aktuellen revision con loxic x tatgsächlich - je nach arbeitsweise und backstock - eine katastrophe ist ist das was ich hier beschrieben habe:

https://www.sequencer.de/synthesize...1-automatische-filerelocation-ist-weg.142718/


das man sowas macht und das dann nichtmal als caveat erwähnt ist nur idiotisch und bietet niemandem einen vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will kein drummer plugin mit der cartoonfigur johnny aus las vegas der metal drums spielt.

Ich schon. Der Virtual Drummer ist für mich das Mega Workflow Tool. Damit lässt sich mühelos in unter 30 Minuten inkl. aller zugehörigen Instrumenten- und Vocalspuren eine Idee in ein brauchbares Demo verwandeln. (Gute) neue Plug-Ins aussen vor gelassen haben sich die ganzen Edit Funktionen seit 5.5 extrem verbessert. Damals gab es noch kein Quick Comping, Transpose, Timestretch etc.
 
Ich schon. Der Virtual Drummer ist für mich das Mega Workflow Tool. Damit lässt sich mühelos in unter 30 Minuten inkl. aller zugehörigen Instrumenten- und Vocalspuren eine Idee in ein brauchbares Demo verwandeln. (Gute) neue Plug-Ins aussen vor gelassen haben sich die ganzen Edit Funktionen seit 5.5 extrem verbessert. Damals gab es noch kein Quick Comping, Transpose, Timestretch etc.

:) das plugin ist schon ok - die präsentation finde ich übel.

timestrecht / transpose ist für mich ideologisch kaum ein thema - aber das mit dem comping stimmt.
 
Ja, ist schon etwas albern aber das ist für mich okay. Wenigstens sind die im Kopf okay, haben Zeit und trinken nichts.

Mit timestretch / transpose mache ich eher kreative Sache. Davor eine schlechte Performance zu fixen verweigere ich mich.
 
es passt aber zum Genre beim Drummer , .. und so aufdringlich sind die Bildchen jetzt auch nicht .. Klischees existieren ja durch die Leute , die sie erfüllen .. von daher , .


Comp Tracks sind eben was für richtige Musiker oder Leute die es mit Recording ernst nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es passt aber zum Genre beim Drummer , .. und so aufdringlich sind die Bildchen jetzt auch nicht .. Klischees existieren ja durch die Leute , die sie erfüllen .. von daher , .


Comp Tracks sind eben was für richtige Musiker oder Leute die es mit Recording ernst nehmen ...

comping mache ich seit 2008 super schnell in sonar - so wie sonst auch alles :)

logic habe ich nur noch wegen kompatibilität zu kunden und zu meinen alten sachen.

wenn ich - ich rede von mir - heute logic öffne dann vergeht mir meist sofort die laune - keine ahnung warum. ist aber auch egal - ich muss ja nicht :)
 
@rz70 DANKE! Man das habe ich garnicht gewusst :D Ich hab mich immer gefragt für was der 2te Record Button is :rofl:

Da es hier gerade auch bisschen Thema is, ich finde Logic seit X erst richtig toll für´s Auge!
Ich mag auch die Bildchen, ich hab mir da die Arbeit gemacht, die Geräte die Aufnehme als Bild in den Channel zu laden.
Wenn man sich alles bisschen anpasst is es mega...

Zum Drummer kann ich nix sagen, der bewegt sich in Genres wo ich nichts mit zutun habe..



...aber was soll wir da diskutieren, wichtig is das man sich in seiner DAW wohl fühlt, aus welchem Grund auch immer, dann is es nämlich die Beste!
 
Es gibt ja verschiedene Drummer , von Elektro über Rap bis hin zu Rock , Jazz usw .. Du hast Genre entsprechend „ schlagzeuger „ und kannst ja im prinzip Drumkits tauschen bzw auch selbst laden. Dazu reagiert der Drummer auf verschieden Hinweise usw. , das ist sehr geil und je nach Setting auch realistisch usw .. Ich nehme den drummer auch gerne als Sidechain zum trigger in Vocoder usw , .. Drummer ist geil
 
Ja trotzdem, ich hab externe Drum Maschinen. Das mit dem Drummer is nix für mich...glaube aber das er gut is, sonst wäre er sicher nicht vorhanden :)
 
Ja trotzdem, ich hab externe Drum Maschinen. Das mit dem Drummer is nix für mich...glaube aber das er gut is, sonst wäre er sicher nicht vorhanden :)

Ich will den jetzt nicht in den Himmel loben und mache selbst viele Drumsounds selbst , also aus Noise ect..

Der kann total variieren usw.. der Drummer verhält sich wie ein schlagzeuger den Du in einer Kabine sitzen hast und ihm sagst , spiele leiser , Härter , mehr Fills , Straight ect .. Er variiert dabei , relativ zu seinem Charakter ect .. das ist schon interessant .. gerade in dem Kontext jedes Sample durch eigene zu ersetzen ect ..

So viel Dynamik im Spiel und Variationen , Kleine Fills auf der Snare ect musst du erst mal mit dem Drumcomputer programmieren ...
 
Ich nutze logic seit über einem Jahr. Ich nehme da vorwiegend meine sessions auf und nutze die internen Plugins, welche ich super finde. Eigentlich hätte ich gerne Ableton genutzt, aber für mich war der Preis von Logic einfach unschlagbar.
Es kommt ja immer darauf an was man damit machen möchte. Für Live Sachen ist da Ableton bestimmt die bessere Wahl.
Was ich blöd finde ist, dass Logic kein Slave sein kann. Das ist ja technisch auch nicht schwierig. Aber ist vllt so ein Ego Ding von Apple..keine Ahnung.
Ansonsten ist die Oberfläche für mich immer ein Stück Gewöhnung. Ging mir als ich von Windows zu Apple wechselte genau so.
 
Ich will endlich einen neuen Mac Pro. Mich nervt, dass ich Logic nicht mehr updaten kann (mein Pro ist von 2008 ).
Ansonsten ist Logic schlicht und ergreifend meine musikalische Heimat. Ich fühle mich wohl. Es gibt kaum was schöneres, als mein Start Template, wenn es jungfräulich vor mir liegt und darauf wartet gefüllt zu werden.
 
Ich will den jetzt nicht in den Himmel loben und mache selbst viele Drumsounds selbst , also aus Noise ect..

Der kann total variieren usw.. der Drummer verhält sich wie ein schlagzeuger den Du in einer Kabine sitzen hast und ihm sagst , spiele leiser , Härter , mehr Fills , Straight ect .. Er variiert dabei , relativ zu seinem Charakter ect .. das ist schon interessant .. gerade in dem Kontext jedes Sample durch eigene zu ersetzen ect ..

So viel Dynamik im Spiel und Variationen , Kleine Fills auf der Snare ect musst du erst mal mit dem Drumcomputer programmieren ...

Okay das kann interessant sein, aber auf dem RYTM bin ich auch sehr sehr schnell mit Fills und Velocity dynamisch einstellen. Eben genau dieses "Random" is leider nicht mein Ding, ich habe Sachen gern so wie ich sie will nicht wie sie ein Computer Drummer macht. Auf Hihats werde ich es aber mal ausprobieren... kann man ja dann bouncen und die audio Regionen nutzen die man mag, generell mag ich Zufälle aber nicht so. Ich probiere ihn aber heute mal aus ;-)
 
wer sowas wie superior drummer, ez drummer oder irgendein anderes halbwegs seriöses drum plugin hat der wird mit dem logic drummer nicht allzuviel machen.

ausser für einen entwurf vielleicht - so eine bedienung wo man grob zwischen den parametern komplex / simpel / laut / leise morphen kann ist doch nicht für was ausgefeiltes brauchbar.

ich finde das auf dem niveau eine modernen begleitautomatik und absolut nicht en par mit anderen sachen aus dem genere.

ist halt gratis dabei - ebenso wie uralt samplekits für den exs24 oder fx preset ketten die klingen dass einem anders werden könnte - speziell für gitarre und bass.

ja, das kann man auch mal erwähnen :)
 
Euch ist schon klar, dass man die Drummer Spuren nur auf eine MIDI Spur ziehen braucht um dann beliebig nach bearbeiten zu können, oder?
Ich nutze den für so Standard Sachen auch recht gern als Basis. Spart einfach Zeit und man muss da ja nicht jedesmal das Rad selber neu erfinden...

ja schon :)
 
Mit timestretch / transpose mache ich eher kreative Sache. Davor eine schlechte Performance zu fixen verweigere ich mich.

Geht mir auch so. Und wie machst du das dann?
Ich hab da schnell aufgegeben. Ist das einfach nur kompliziert aber schon möglich oder brauch man da wieder ne andere Software?
 
Also wenn Du das mit dem "schlechte Performance fixen" meinst. Ich lass das meistens aus ideologischen Gründen. Muss dazu aber auch erwähnen das ich mich zum Beispiel nie um irgendwelche Diven und auf Perfektion getrimmte Superstar-Vocals kümmern muss.
 
Ich brauche das nicht oft, da ich alles vorwiegend mit Sequencern aufnehme. Es gab da nur mal so Situationen und dann war's halt doof. Bei Ableton geht das so easy mit den Warp Markern. Verstehe nicht warum das in Logic so kompliziert ist
 
Es gibt ja verschiedene Drummer , von Elektro über Rap bis hin zu Rock , Jazz usw .. Du hast Genre entsprechend „ schlagzeuger „ und kannst ja im prinzip Drumkits tauschen bzw auch selbst laden. Dazu reagiert der Drummer auf verschieden Hinweise usw. , das ist sehr geil und je nach Setting auch realistisch usw .. Ich nehme den drummer auch gerne als Sidechain zum trigger in Vocoder usw , .. Drummer ist geil

Schade, daß es sowas nicht einzeln gibt, vor allem nicht als Hardware.
 
Ja und manchmal hinkt eine konstruktive Unterhaltung , zb über den Drummer in Logic,, weil dann jemand kommt und eine Begleitautomatik mit einem echten Musiker austrumpfen möchte - was natürlich totaler Schwachsinn ist , weil ein Musiker ist eben keine Begleitautomatik und andersrum genauso
 
:mrgreen: ja, weil das immer wieder behauptet wird, besonders in Verbindung mit der Klötzchenschieber-Spielzeug-DAW Live....
Spielzeug DAW: Das zeigt eigentlich nur das Live sich für dich nicht erschlossen hat. ;-)

Die "Racks" insgesamt, die Clips und die Launch Funktionen in der Session View sind die Features die Logic alt aussehen lassen.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben