Jeff Hanneman ist gestorben

oh man, den typ kannte ich gar nicht, nie gehört, na ja

rip :D
 
ein richtig klassisch gespieltes tremolo ist sowas wie ne art amplitudenmodulation.
und wenn man das klassische tremolo falsch spielt klingt es wie ein galopp,
ohne die amplitude zu modulieren..
der maidenbass erinnert mich oft an ein galopp...
um triolen auf der klassischen gitarre umzusetzen ist die tremolotechnik die geeigneste,
neben der arppegiotechnik.

;-)
 
Die Berliner Schule schrieb:
der maidenbasser,
spielt der mit plektrum?

Nein. Fender Precision, Roundwood Saiten, mit der Hand gespielt. Oder vielmehr: mit der Hand geprügelt! :mrgreen:

Mein Held, der Steve! :phat: :phat: :phat:
 
ist halt ne koordinationsache,
bei hohen tempo den wechselschlag sauber im takt auszufuehren bedarf jahrerlanger uebung.
bei hohem tempo faellt man gern in den galopp,
kann man machen und als stilmittel einsetzen ,
aber manchmal will man eben saubere tremolos mit modulierter amplitude und kein sxhrammel-hippie-schweinsgalopp.

bei bass halt schwierig da man mit fleisch spielt und nicht wie bei klassik mit dem nagel.

hab mal nen klassischen ausgebildeten gitarrist am bass gesehn bzw gehoert..

da fliegt einem schon das blech weg
 
Die Berliner Schule schrieb:
ein richtig klassisch gespieltes tremolo ist sowas wie ne art amplitudenmodulation.
und wenn man das klassische tremolo falsch spielt klingt es wie ein galopp,
ohne die amplitude zu modulieren..
der maidenbass erinnert mich oft an ein galopp...
um triolen auf der klassischen gitarre umzusetzen ist die tremolotechnik die geeigneste,
neben der arppegiotechnik.

;-)

a gengans - was hat denn a akkordzerlegung mit ana trioin zum tuan ? des is a rythmische figur

du züpfö
 
Die Berliner Schule schrieb:
Iron maiden sind schwule poser und verduennen ihren rotwein mit cola,
ausserdem sind maidenfans allesamt impotent.

so,musste mal gesagt werden,

HELL AWAITZ!!

Leider muß ich Mitteilung machen das das erste Slayer-Album extrem von Maiden beeinflußt ist.
Die Gitarrenläufe die Jeff und Kerry bei Metalstorm/Face the Slayer spielen könnten auch gut von Dave und Adrian stammen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Berliner Schule schrieb:
Iron maiden sind schwule poser und verduennen ihren rotwein mit cola,
ausserdem sind maidenfans allesamt impotent.

so,musste mal gesagt werden,

HELL AWAITZ!!

Leider muß ich Mitteilung machen das das erste Slayer-Album extrem von Maiden beeinflußt ist.
Die Gitarrenläufe die Jeff und Kerry bei Metalstorm/Face the Slayer spielen könnten auch gut von Dave und Adrian stammen...


"leider" ?

von wem hätte sie sich denn was abschauen sollen ? von cindy udn bert ?
 
Der Steve spielt manchmal wirklich Galopp oder Triole, ich spiel Galopp mit Pleck auch öfter auf der Klampfe keine Ahnung wie man das musikalischen nennt!?
Triole ist auf jeden Fall etwas anderes als Galopp :D .
 
Von Steel Panther jedenfalls nicht:
steel-panther.jpg
 
eben.
und wenn man jetzt weiss wie man technisch ein tremolo oder arpeggio spielt,
und das im taktmass entsprechend interpoliert wird eine saubere triole zum kinderspiel.

oder man schrubbt halb mit dem pletrum rum oder galopiert mit dem fleisch
 
Die Berliner Schule schrieb:
eben.
und wenn man jetzt weiss wie man technisch ein tremolo oder arpeggio spielt,
und das im taktmass entsprechend interpoliert wird eine saubere triole zum kinderspiel.

oder man schrubbt halb mit dem pletrum rum oder galopiert mit dem fleisch

Ich persönlich find die Triole eher sehr schwierig.
Schon James Hetfield von Metallica hatte damit so seine liebe Mühe auf der ersten Metallica-Scheibe(gleich am Anfang):

Das sollte doch ne Triole werden, oder?
Das ist mein Metallica allt-time-fave!
 
ich habe keinen ahnung wovon du redest trigger - bei steve harris geht es darum dass er auf einem ton auf einer seite galoppierende triolen spielt - eine triole ist ein rythmische figur bei der man im geraden taktmass 3 satt 2 bzw. 4 noten spielt
dass triolen per se den eindruck des galloppierens erwecken liegt AUCH daran dass man meistens (darin liegt der sinn) den schlag auf die letzte der drei noten betont

ein arpeggio ist eine sequentielle akkordzerlegung und sagt nichts über tempo oder rythmik aus

und um ein tremolo gehte es in DEM kontext auch nicht sorry....

radikal bassisten wie billy sheehan spielt rein fingerttechnisch triolen aber betont alternativ immer einen anderen finger so dass die betonungen gerade auf 1 und zb 3 sind - er kann dadurch schneller spielen weil es FÜR IHN ökonomicher ist..
allerdings gibt es wenige bassiste die mit 3 fingern saubere und richtig betonte 32tel noten spielen können - ER kann das
 
Die Berliner Schule schrieb:
ja,hast wirklich keine ahnung

lol


ich pfeiffe auf die art von sinnloser diskussion - du fängst hier beliebig an von irgendwas zu reden - wozu?


bach spielte auch spinett - ok - und weiter ?

bill gates nutz sicher auch mal einen apple ...

steve harris isst gerne brot...

hast du noch themen auf lager die auchg mit musikern zu tun haben ?


du kannst gerne die sachen zu steve harris und siener technik oder zu sheehan googlen und du kannst gerne die begriffe die du verwendest googlen



die 0815 justament diksussion nr. 453 - :roll:
 
nochmal: wenn ich von tremolo und arpeggio spreche dann meine ich klassische spieltechniken auf der gitarre die auch auf einem bass anzuwenden sind. und nicht das arpeggio im sh 101 und mit tremolo meine ich nicht das modulieren eines tones.
und mit den erwaehnten techniken kann man spielend leicht akle moeflichen triolen festlegen und in ein zaehlraster einbringen,
da jeder fingeranschlag eine aehlzeit ist,
und wenn du die betonungen auf den daumen legst oder ring(PAMI)
dann kann man auch das galopp deklinieren.

hüa hopp
 
Die Berliner Schule schrieb:
aber was der bauer nicht kennt


es geht darum dass ich (leider) ganz spezifisch steve harris 2 finger triplets in spiel gebracht habe - steve harris spielt weder gitarre noch 101 - er spielt seine tripplets auch noch mit 2 finger und nicht mit dem daumen.
sollte ich mich mal über bachs contrarpunkt unterhalten (wenn ich mich da mehr auskennen würde) würde es auch wenig sinn machen gleichzeitig die weniger strikten kompositorischen richtlinien der romantik ins spiel zu bringen, oder?

mfg
 
mir faellt zu soviel bornierter arrpganz leider nix besseres ein.
 
nebenbei:
ich spiele meine triplets mit 4 finger (PAMI) daumen,zeige,mittel und ringfinger.

aber was der bauer nicht kennt frisst er eben nicht.
da will man musikalisch tiefe instrumententechnik vermitteln kommt so bornierter duennschiss.

sorry
 
in der berliner sonderschule:

protokoll von dr. droste:

schüler nr 101 weigert sich strikt im turnuterricht im juli den wintermantel und die moonboots auszuziehen - begründet sein verhalten damit, dass es in der arktis auch grade etwas frisch sei

weiters begründet er seine überlegung mit der subjektiven freiheit seiner entscheidungen und der damit verbundenn auflehnung gegen die spätfolgen des altrömischen patriarchats in form des rechtinstitutes des "mancipium"

schüler 101 wurde auch schon beobachtet als er versuchte einen reissverschluss aufzuköpfen bzw. das steigengeländer nach oben zu rustchen.


als vorläufige massnahme zur verhaltenskorrektur wäre ein seminar bei dr. heimo jäger empfehlenswert


dr. droste
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben