Jomox Sunsyn sysex/os Probs

Audiohead

*****
..jomox jürgen ist zur zeit nicht zu erreichen (er ist auf der namm), deshalb

hier die frage..vielleicht kann ja jemand helfen.

nach dem aufspielen des OS ver. 1.22 zeigt mit der sysex bereich des sunsyn

nur noch *function disabled* an...auch sonst ist er etwas durcheinander der

gute..

weiss einer rat?

gruß,
alex
 
Aus der Jomox Yahoogrooup...

Re: [jomox] Sunsyn's OSUpt not working, 'function disabled'?


just enable sysex in the midi enable settings on page II (midi->ena -> page
2 -> sysex = ON)

then it will work.

it is disabled by default after OS update since 1.16.

Best Wishes,

Jürgen Michaelis
Jomox GmbH
 
Ein Reset kann auch helfen, weiss nicht auswendig wie das ging.

Damit kannst die ganzen Tune Tables usw. zurücksetzten. Bei irgendeinem OS Sprung hab ich das auch mal gemacht. Allerdings musst ihn nachher händisch tunen (ENV Releases usw.)
 
vielen dank!!

ich wollte mir schon die kugel geben..bzw. war ich schon kein mensch mehr.

das mit dem sysex aktivieren in der *anderen* page wars dann.

thx
 
Vergiss nicht am Midi Interface alles rauszufiltern was nicht notwendig ist. Da ist der Sunsyn ein bischen überempfindlich.

Also nix Timecode, MTC und Co.
 
tomcat schrieb:
Vergiss nicht am Midi Interface alles rauszufiltern was nicht notwendig ist. Da ist der Sunsyn ein bischen überempfindlich.

Also nix Timecode, MTC und Co.

--

alles klar, danke für den hinweis..

zur zeit läuft er ausschliesslich über den nordlead..direkt.

merkwürdig hier, das sich die releasezeiten trotz gleichen anschlägen

verändern, ohne das ein grund vorliegt...ausserdem kann ich ihn grad

nicht mehr richtig booten...display zeigt an...*booting from flash*, und

wiederholt sich dann mit der startphase...ich bin am würgen.
 
Der Sunsyn ordnet die Voices dynamisch zu. Achte mal drauf ob sich die Releases in einem 8ter Rythmus ändern. Wenn ja musst du die ENVs kalibrieren. Dazu gibts eine Anleitung auf der Jomox Seite.
 
tomcat schrieb:
Der Sunsyn ordnet die Voices dynamisch zu. Achte mal drauf ob sich die Releases in einem 8ter Rythmus ändern. Wenn ja musst du die ENVs kalibrieren. Dazu gibts eine Anleitung auf der Jomox Seite.

--

ok, vielen dank-ich achte mal drauf wenn ich ihn wieder zum laufen bekomme..

hast du ne ahnung was ich hier noch machen könnte..in richtung

bootproblem?

gruß,
alex
 
..ich glaube das wars mit meinem neuen GEBRAUCHTEN sunsyn der nur 10

stunden lief..

er riecht verdächtig, und das bootproblem bleibt bestehen.

kann gar nicht sagen wie schlecht mir ist..
 
Hoert sich nicht gut an, bei mir laeuft er nach ein paar Minuten durchgehend, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit...

Vielleicht mal abkuelen lassen und sehen ob er dann wieder anstaendig hochfaehrt, anonsten ist unter Umstaenden was zu heiss geworden...
 
Vielleicht hilft das...

There are the quietest 20dBA and most expensive Papst units in there
already- the noise is generated by the temperature dependent regulation (PCM
switching)of fans. This is neccessary to keep a constant but cooled temp
inside. Without fans it gets to hot for the electronics, and with fans at
full speed there is an audible airstream temperature induced modulation on
the VCO (no kidding).
Sorry folks, there is no miracle cure right here. A replacement would
increase the noise...


Juergen Michaelis
CEO / R & D
 
Audiohead schrieb:
..weiss einer wie man den sunsyn in den reset versetzt?

tastenkombi evtl.?

Das Problem hatte ich auch und folgendes hat mir dann geholfen:

Im eingeschalteten Zustand kann man das OS überprüfen. Dazu mußt Du die Buttons "scene1", "scene2" und "page" gleichzeitig drücken, zwei mal wurde mir gesagt. Das ist die "Clear Memory funktion", also vorher die Sounds sichern!!! Wenn im Display "Initial Preset" erscheint, sollte das OS in Ordnung sein. Verstimmt ist er, so wie sich das von Dir beschriebene Problem anhört sowieso.

Zum Flash:
Wenn Du den Sunsyn anschaltest´ist kurz danach ein "Kilck" zu hören, sofort danach den Button 1 drücken, dies bringt Dich in das "BOOT OPTION" - Menu. Innerhalb von 2 Sekunden mußt Du den Button "FLASH" (Button 2) drücken, falls Du das versäumst, bootet Sunny ganz normal weiter. Du solltest auf keinen Fall einen anderen Button, außer Flash, drücken! Also, wenn es zu schnell ging, booten lassen, und dann einfach nocheinmal von vorn. Bei Erfolg würde diese Aktion die letzte der im Flash gespeicherten Presets neu laden.

In meinem Fall war das neue OS nicht "gut" bzw, irgendwie nur Teilweise geladen, aber nach dieser Prozedur kam ich wieder normal in das Midi Menu und konnte das OS, diesmal erfolgreich laden. Nicht vergessen vorher wieder Sysex zu enabeln.

Mein Sunsyn hat zur Zeit noch eine Stimme, die ein viel zu langes Sustain hat, das sollte ich mit dem recalibrieren des Envelopes 2 beheben können. Das äußert sich bei mir so, das wenn die Stimme angeschlagen wurde (da dynamisch, nicht immer der Fall) diese Stimme einfach ohne Ende nachzuklingen scheint.
Generell empfiehlt es sich mal die ganze Kalibrierungsgeschichte durchzuspielen, wie das geht, steht auf der Jomox homepage. Wer weiß wie lange der Synth gestanden hat, und vorallem wie und wwo. Muß es bei meinem auch tu, aber dafür brauche Zeit und Ruhe, das geht nicht so in 10 Minuten...
Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Gruß,
Stefan
 
hi stefan

das prob ist das sun versucht ständig zu booten (im loop sozusagen)...er hält den bootvorgang auch nich...ausserdem riecht er nach verbrannten bauteil(en) beim anschalten..

hab das was dur gesagt hast auch probiert..kam ganz kurz in den *flash* bereich, dann startete er wieder mit seiner LOOP boot geschichte..

echt übel das..

kann es kaum noch aushalten bis jürgen von der namm kommt...bin schon ganz kirre, echt.

gottseidank wohne ich ja in berlin, da kann ich dann kurz mal bei jmx vorbei..

trotzdem vielen dank!
 
Audiohead schrieb:
hi stefan

...ausserdem riecht er nach verbrannten bauteil(en) beim anschalten..

Hey, in dem Fall würde ich den Sunsyn nicht mehr einschalten und soviel probieren, außer Du kennst Dich sehr gut mit elektrischen Bauteilen aus und kannst ggf. löten etc....,
Die Namm ist zu Ende und Jürgen wird nach seine Amerikarundreise wieder in Berlin erscheinen ;-). Ich glaube das Du Dich nicht allzu sehr verrückt machen solltest, so wie es aussieht, gibt es zur Zeit noch alle Bauteile die verwendet wurden. Vielleicht ist ja mal etwas Flüßigkeit ins Innere gekommen, wer weiß...
Mein Sunsyn riecht jedenfalls nicht verbruzzelt, nur so zur Info.
Gruß und laß dir Finger vom Power ON, warte bis das Hauptquartier wieder besetzt ist, vermeide Panikausbrüche. Sei froh das Du in Berlin wohnst, das macht doch in diesem Fall einiges leichter...
 
Soviel ist von meiner Seite (als Verkäufer) sicher:

1. Der Sunsyn war zwei Jahre lang im Rack an einem lichtgeschützten Ort eingebaut, nur zum Umdrehen der Rackohren wurden die Seitenteile zweimal abgenommen. Einfluss extremer Temperaturen und Flüssigkeiten kann ausgeschlossen werden, die Stromzufuhr erfolgte über eine hochwertige, schaltbare Steckerleiste mit Überspannungsschutz.

2. Der Synth wurde nicht live eingesetzt und hat genau zwei größere Transporte hinter sich: Berlin-Saarland und Saarland-Berlin. Das sollte er bei guter und stoßsicherer Verpackung abkönnen. Und verpackt war er wahrlich SEHR gut.

3. Da ich für mein Hobby leider nur noch wenig Zeit habe, hat der Sunsyn MAXIMAL 10 Betriebsstunden im Sequenzerbetrieb hinter sich. In dieser zugegebenermaßen kurzen Zeit hatte ich keinerlei Probleme mit OS oder Verstimmungen - natürlich habe ich auch nur an der Oberfläche der Funktionen gekratzt.

:sad: Es tut mir leid, dass es mit dem Gerät so schlecht läuft, weil man als Verkäufer natürlich immer in den Verdacht gerät, damit was zu tun zu haben oder davon gewußt zu haben - bei mir hat am vorigen Wochenende aber noch alles tadellos funktioniert und es hat nichts verbrannt gerochen :? . Ich hoffe, dass Onkel Jürgen ihn wieder zum Leben erwecken kann.
 
So was ist natürlich superärgerlich.
Ich habe hier über das Forum mal einen S-330 verkauft, der wohl ein paar Wochen später die Grätsche machte. Das Ding war aber vor dem Versand noch von mir getestet worden. :sad:

Ok, das ist natürlich eine vergleichsweise lächerliche Summe, aber trotzdem war mir das sehr unangenehm.
 
Sams schrieb:
Das wollte ich damit sagen.

Kann ich ebenfalls gut verstehen. Der MPC den ich letztens verkauft und verschickt hatte, machte dem Käufer anfangs auch schwierigkeiten.
Und da sag noch einer, das Instrumente keine Gefüghle hätten, von wegen Trennung und so...
Bisher hatte Dir hier niemand Vorwürfe gemacht, ... und das mit der Verstimmung ist vollkommen normal und wie gesagt, auch ich mußte meinen Sunsyn nach dem OS-Update kalibrieren und dieser war keinen temperaturschwankungen, ortswechsel oder dergleichen ausgesetzt.
Das es nach Schmurgel riecht kann viele Gründe haben, ich hatte mal ein paar Insekten in einem Gerät, ich kann Dir sagen, das hat sich angehört beim einschalten, ich dachte das ich das Teil abschreiben könnte, naja...
 
..so, der sunsyn läuft wieder.

das prob war laut jmx jürgen ein steuerkabel-*haar* das einen

koppelkondensator streifte, worauf der in rauch aufging..auch der

flashspeicher verabschiedete sich dann noch...dankenswerterweise.

jetzt läuft er hier schon 8 std. am stück ohne zu murren. (obwohl mich

z.zt. der *arpbug* schon ärgerte..irgendwie)

auf jedenfall konnte keiner so richtig was für...womöglich ist das

steuerkabel *haar* beim transport rausgerutscht...so ist das leben.
 
Hallo, das freut mich, dass der Gute wieder läuft.

... ein Steuerkabel *haar* :?: ist das ein einzelnes Kupferfädchen, das sich entdrillt hat?
 
mo schrieb:
was ist denn der arpbug??

--

der interne arpeggiator *hakt* wenn man während des spiels am synth

schraubt...besonders wenn man an *detune-cents* des osc geht.

(auch ohne am synth zu schrauben, stolpert er manchmal..fällt mir grad`ein, wird nur heftiger wenn man zusätzlich schraubt..)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben