Wollte hier niemanden beleidigen und auch keinem auf die Füsse treten.
- Vielleicht können wir uns einigen, dass es hier um das Musikhobby geht und nicht darum, wer die meisten, grössten, ältesten, wertvollsten Geräte hat.
Und auch nicht darum, wer hier Maserati oder Golf fährt.
Ich habe noch keine staubfreie Lagerhalle gesehen, auch wenn auf grösste Sauberkeit geachtet wurde. Das gibt es höchstens in Reinraumbereichen wie Laboren und Chipfabriken. Ist nur meine Meinung dazu. Vielleicht ist man da mit Luftfiltern heute technisch weiter fortgeschritten als mir bekannt ist, aber der Aufwand dürfte erheblich sein.
Ich freue mich natürlich auch immer, wenn sich Leute um alte Synths kümmern und sich auch Jüngere dafür begeistern, und die Geräte reparieren.
Genauso ärgere ich mich, wenn ich ältere Synths sehe, die von den Vorbesitzern wirklich nur malträtiert wurden. Transporte und Toureinsatz können immer
böse Folgen haben, das meine ich damit aber nicht.
Die Technik, die heute gebaut wird, ist oft wirklich nicht mehr zu reparieren mit SMD-Bauteilen, verlöteten Onboard-Chips. Da lobe ich mir noch Geräte,
wo man nach 20-25 Jahren nur ein paar Elkos austauscht oder eine Sicherung, ein paar Potis oder Schalter neu einlötet, vielleicht noch das Display wechselt,
und dann laufen die wieder wie neu. Bei den heutigen Platinen hat man als normaler Elektronik-Bastler oft keine Chance mehr Bauteile zu wechseln.
Sieht dann von innen wie ein Laptop oder Handy aus, und vielleicht stecken da oft die gleichen CPUs drin.
Irgendwann muss sich jeder mal umorientieren und von Geräten trennen, das ist klar. Ein kleineres Setup kann auch ganz sicher Kreativität fördern.
Habe ich selber schon mehrfach gemerkt. Aber genauso macht es Spass, 3 oder 4 Hardware-Synths per Midi zu layern, oder mit externen Effekte zu experimentieren.
Am PC komme ich auf die meisten solcher Ideen nicht, da mutiere ich eher zum Preset-Dauerumschalter. Liegt auch an der Software, die meist nicht mit hunderten sondern meist tausenden fertigen Sounds kommt, die erstmal gehört werden wollen.
Zum Thema Einschränken auf wenige Hardware :
Habe gerade eben noch ein neues Youtube-Video von Andre Huang mit den 4 Producern gesehen, und die haben alle nur einen Mini-Synth von
Arturia benutzt.
Da kamen sehr kreative Tracks bei heraus. Alles nicht meine Musik, aber sicher interessant. Nur wurde da mit Effekten und am PC von allen Musikern mit extremem Aufwand noch mächtig an den Samples geschnitten und gebastelt. Also so gesehen auch noch mal geschummelt.