Junkie XL Sale

Der aktuelle holländische Übermut ist von Jogi Löw verursacht, seit Oranje gegen Deutschland wieder regelmäßig haushoch gewinnt ist ein ganzes Land im Höhenflug. Zudem profitieren sie von den Brexit-Exilern.
 
Sampler weg, Wand weg.

Alles nur Hype ... war wohl doch nicht so toll.

Was mach ich jetzt mit meinen Samplern? Der Junkie hat mich erst auf die Idee gebracht. :D

Wie gut, dass ich mir keine Modularwand kaufte
 
Ein Mann mit Stil. Ein echter Modulus (nicht die spätere Modal-Version) ist schon was Feines.
 
Krass... sehe ich das richtig, dass da eigentlich fast nix mehr Vintage-mäßiges im Studio ist?
Die beiden Studio-Electronics-Racks sind vielleicht das älteste, was er da rumstehen hat.
Ansonsten fast nur Geräte, die man immer noch regulär kaufen kann.
Könnte es sein, dass er keinen Bock mehr auf Reparaturen oder so hatte?
 
Jetzt sieht es fast so aus wie bei 90 % der Leute hier... am Ende kommt es auf andere Dinge an. Man merkt dem Mann aber irgendwie an, dass der sich auf die neuen Geräte freut.
 
Man merkt dem Mann aber irgendwie an, dass der sich auf die neuen Geräte freut.

Interessant, ich habe einen anderen Eindruck. Ich finde er sieht traurig aus und spricht gerade am Anfang etwas verwaschen (getrunken?). Bestimmt irre ich mich.

Ob er nachts einem seiner Vintage-Synths hinterher weint weiß nur sein Hund ;-)
 
In dem Video davor beschreibt er seinen Workflow und die Integration in Cubase, macht fuer mich schon Sinn.
 
In der Filmmusikproduktion findet sich gar keine Zeit für wilde Synth-Experimente und das hat Tom natürlich auch gemerkt, dass er den ganzen Kram gar nicht einsetzen kann. In den Tutorials hat er alles mit Software eingespielt.
 
Diesen Wandel haben bestimmt schon viele Leute mitgemacht.
Berge von Zeugs rein ins Studio, eines Tages wird viel davon verkauft, und Jahre später sucht man sich das alte Zeugs wieder zusammen.
 
"[...] it always sounds the same [...] I'm very happy with my new setup."

Was mehr für einen Paradigmenwechsel spricht denn für alles sonst -- Funktionalität ist angesagt, nicht (aus)gelebter Individualismus.

Stephen
 
"[...] it always sounds the same [...] I'm very happy with my new setup."

Was mehr für einen Paradigmenwechsel spricht denn für alles sonst -- Funktionalität ist angesagt, nicht (aus)gelebter Individualismus.

Stephen
Guter Punkt... zumindest kann ich mir das bei ihm sehr gut vorstellen.
 
Hm, ich weiß das er 1, 2 Leute hatte, die seine Geräte gewartet haben, jetzt ja nicht mehr und er scheint jetzt auch kein Kameramann mehr zu haben... Das ist doof, so werden sicher viele Leute abspringen denn das Studio ist jetzt nicht mehr so interessant wie es einmal gewesen ist... Schade... Für die Musik die er gemacht hat, brauchte er sicher keine dicke Synthwand aber das war ja so interessant bei ihm...

Schade.
Frank
 
Der Hauptgrund ist der Umzug in kleinere Räume, da ist dann einfach nicht mehr so viel Platz.
Hab das ja auch schon seit ein paar Jahren hinter mir und das nächste Studio wird wieder deutlich kleiner sein.
 
Hm, ich weiß das er 1, 2 Leute hatte, die seine Geräte gewartet haben, jetzt ja nicht mehr und er scheint jetzt auch kein Kameramann mehr zu haben... Das ist doof, so werden sicher viele Leute abspringen denn das Studio ist jetzt nicht mehr so interessant wie es einmal gewesen ist... Schade... Für die Musik die er gemacht hat, brauchte er sicher keine dicke Synthwand aber das war ja so interessant bei ihm...

Schade.
Frank

In dem Video hatte er immerhin noch einen Kameramann.


https://www.youtube.com/watch?v=PYZjUTqNmqI


Er geht hier mehr ins Detail, wie er sein Setup verkabelt hat und nutzt (wurde oben schon mal erwähnt). Insgesamt hat das alles mehr den Charme einer Singlewohnung (mit der Küche dahinter). Aber nicht unbedingt schlecht - ist halt einer neuer Lebens- und Arbeitsabschnitt und kann als solcher durchaus neue Impulse geben.
 
Dadurch ist sein Content nun uninteressant geworden, also nichts was mich noch interessieren würde, was ich nicht auch woanders sehen kann. Er hat die sampler verkauft, von denen er vorher so geschwärmt hat. Waren die nun doch alle nicht so toll? Er hat ja anscheinend alle verkauft. Vermutlich wird er sich dann später doch wieder einen holen, sieht nach Überreaktion aus.
 
Eigentlich alles richtig gemacht.
Zum richtigen Zeitpunkt verkauft, bevor er weiter aufwendigen Service betreiben muss. Selbst die Sampler sind preislich angezogen plus den ein oder anderen Promiaufschlag Euro...da kam ein Sümmchen zusammen.
 
Dadurch ist sein Content nun uninteressant geworden, also nichts was mich noch interessieren würde, was ich nicht auch woanders sehen kann. Er hat die sampler verkauft, von denen er vorher so geschwärmt hat. Waren die nun doch alle nicht so toll? Er hat ja anscheinend alle verkauft. Vermutlich wird er sich dann später doch wieder einen holen, sieht nach Überreaktion aus.
Manchmal tut ein Neuanfang gut. Er wird schon wissen wo seine Prioritäten liegen und die Summe, die beim Verkauf zusammenkam wird dabei sicher nicht schaden.
 
Dadurch ist sein Content nun uninteressant geworden, also nichts was mich noch interessieren würde, was ich nicht auch woanders sehen kann. Er hat die sampler verkauft, von denen er vorher so geschwärmt hat. Waren die nun doch alle nicht so toll? Er hat ja anscheinend alle verkauft. Vermutlich wird er sich dann später doch wieder einen holen, sieht nach Überreaktion aus.
Ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen, liest sich nach ziemlicher Unerfahrenheit und einer gewissen Portion Voreingenommenheit.

Du kannst davon ausgehen das er genau weiss was er da macht und es ein PROZESS der Erkenntnis über die
Zeit ist den man sich aussetzt wenn man sich länger wirklich produktiv! damit auseinander setzt.

Ich habe ähnliches durch und bin dankbar safür.

Diese Erfahrung scheint! dir komplett zu fehlen.
 
Dadurch ist sein Content nun uninteressant geworden, also nichts was mich noch interessieren würde, was ich nicht auch woanders sehen kann. Er hat die sampler verkauft, von denen er vorher so geschwärmt hat. Waren die nun doch alle nicht so toll? Er hat ja anscheinend alle verkauft. Vermutlich wird er sich dann später doch wieder einen holen, sieht nach Überreaktion aus.
ich glaub der hatte gute Gründe ... so altes Gear will auch immer gewartet werden. Und manchmal kann man das alte Zeug auch nicht mehr hören und will mal alles neu.
 
ich glaub der hatte gute Gründe ... so altes Gear will auch immer gewartet werden. Und manchmal kann man das alte Zeug auch nicht mehr hören und will mal alles neu.
& ich glaube sogar das es nicht unter allen Umständen eine Rolle spielt ob es um Vintagezeuch oder etwas aktuelleren Gerätschaften geht wenn man sich mal wirklich anschaut was man von seinem GerätePark wirklich braucht, und was einen womöglich sogar eher ablenkt.
 
Ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen, liest sich nach ziemlicher Unerfahrenheit und einer gewissen Portion Voreingenommenheit.

Du kannst davon ausgehen das er genau weiss was er da macht und es ein PROZESS der Erkenntnis über die
Zeit ist den man sich aussetzt wenn man sich länger wirklich produktiv! damit auseinander setzt.

Ich habe ähnliches durch und bin dankbar safür.

Diese Erfahrung scheint! dir komplett zu fehlen.

Gewissermaßen hast du recht. Mir ging es jedoch nicht so sehr um mich, sondern darum, dass ich mir seine Video wegen den alten gesammelten Sachen angesehen habe. Das ist nun weg, damit ist für mich der Grund weg, mir seine Videos anzuschauen. Und es steht für mich auch gewissermaßen im Widerspruch zu seinen vorigen Aussagen, wobei ich schon auch den Schritt nachvollziehen kann, den alten Kram hinter sich zu lassen, wartungskosten usw.

Vielleicht rüttelt das ja auch den ein oder anderen wach, das wäre wiederum auch nicht unbedingt schlecht.

Ich finde es schade, dass er zu dem alten Kram keine Videos mehr drehen wird.
 
Zum Glück ticken wir alle anders.
Wir sind so verschieden wie die Geräte die wir lieben.

Ich kenne Leute, die haben alles verkauft und waren danach befreit und ich kenne auch genug Leute, die haben den Verkauf später bitter bereut.
Es ist nicht so einfach bzw. teilweise sogar unmöglich bestimmte Geräte wieder zu kaufen. Das ist eine Entscheidung, die man nicht von heute auf morgen trifft.

Die Wartungskosten werden überbewertet. Bei mir sind es im Jahr ca. 50 Euro, wenn es hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ticken wir alle anders.
Wir sind so verschieden wie die Geräte die wir lieben.

Ich kenne genug Leute, die haben alles verkauft und waren danach befreit und ich kenne auch genug Leute, die haben den Verkauf später bitter bereut.
Die Wartungskosten werden überbewertet. Bei mir sind es im Jahr ca. 50 Euro, wenn es hochkommt.

In seiner Position - muss ja immer zu Deadlines liefern - würde ich mir das rumdaddeln an einem S-50 (stellvertretend für seinen ehemaligen Fuhrpark) nicht antun, der Kunde nimmt das Ergebnis auch wenn es untenrum nicht zerbröselt bzw. dem ist es egel wenn es mit Software zerbröselt wurde.

Meinereiner als Hobbyist hat diesbezüglich keinen Druck und kann komplett unkommerziell seine Zeit mit ollem Gerümpel verplempern und Spaß dabei haben! :)
 
Jo, das kenne ich gut.
Da steht der arme Musiker flennend bei mir im Studio und will sich seinen größten Lebenstraum erfüllen, von dem er sich garantiert nie wieder trennen wird. Ich mache ihm dann schweren Herzens einen richtig coolen Sonderpreis, um kurz drauf zu sehen, wie er das Gerödel für mehr als das Doppelte wieder abdrückt.
Das ist menschlich richtig mies.
Hab jetzt nicht die teuersten Sachen, aber habe auch solchen Leuten schon Geräte weitaus billiger verkauft. Man hat ja Verständnis und kennt sowas.
Richtiger Abschaum.
 
Ich habe seit 2010 angefangen auf den Computer zu setzen und die HW nach und nach zu verkaufen.
Das ist mitunter nicht einfach da die ,,Community´´ ja auf HW setzt aber ich bin da mehr oder weniger stur geblieben.

Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt dass es aussreicht einem Einsteiger bis Mittelklassecomputer und WISSEN sowie Free bis lowcost Software zu nutzen um so ziemlich jeden Vintage Klassiker spätestens im Mix zu emulieren.

Allgemein würd ich den Vorwurf erheben dass die Branche uns
und wir uns selber verarschen, wenn wir der Meinung sind irgendwas rauszuhören.

Wer einmal seinen Sound auf einem Laptop nachgebaut hat. Auch einmal bewusst versucht hat das Vorgehen zu gestalten wird feststellen das HW weder in Sound noch Bedienung irgendwelche Vorteile bringt. Der Wohnraum, der frei wird um andere Sachen zu machen und die Zeit die man spart um auch andere Dinge wahrzunehmen sind im Anbetracht der Entwicklung und des technischen Standes wichtiger.

Es ist ein Gefühl welches aufrecht erhalten werden muss.Und das funktioniert nur wenn unser Hirn jeden Monat mit neuen Synthesizern gefickt wird. Die alle nahezu das gleiche machen wie ihre Vorgänger. Wobei das Nahezu dann 400 Euro aufwärts kostet.

Ich will nicht sagen dass HW Synthesizer keine Berechtigung haben. Aber ein Branchenwechsel würden 80% der Hersteller im Hardware(und auch Softwarebereich) gut tun.
Und uns auch.
Ja da ist viel wahres dran. Man muss sich selbst immer wieder hinterfragen, aber da gibt es noch eine andere Seite.
Nicht alle Leute gehen so pragmatisch an die Sache ran. Von dem gesehen hättest du nämlich recht.
Aber jeder Hardwaresynthesizer ist ein abgeschlossenes System das dir ein bestimmtes Konzept bietet und einen bestimmten Klang und Klangmöglichkeiten.
Meistens sind vst's komplett überladen und wollen alles. HW steht entkoppelt von allem für sich selbst. Man kann sie anfassen, sogar
riechen und schmecken wenn man will. 😄
Sie sind wirklich da und egal was sich an technik ändert, sie werden immer autonom funktionieren. (Reparaturen beiseite:kehrseite)
So baut man wirklich eine Beziehung zu den Geräten auf. Und klar, man kann am Computer alles in diese und jene Richtung biegen. Aber diese Synthesizer geben einem oft out of the box einen bestimmten Sound oder Soundverhalten das man möchte und für das die Geräte auch stehen. Es ist was anderes und für mich das Richtige.
Ich habe auch schon lange mehr keinen Track gemacht aondern setze mich einfach gerne an einen oder viele Synthesizer und experimentiere und baue Sounds. Ich genieße das wirklich, auch einfach nur einfachen Sounds detalliert zu lauschen. Mit diesen Geräten zu spielen ist eine Leidenschaft und ich habe zu manchen Synthesizern eine enge Bindung. Die begeistern einfach vom Grundklang und man startet schon mit Zufriedenheit. Ein ob6 mit Plugins?
Sicher kann man das hinbiegen, zufriedendstellend. Aber beim ob6 ist das rangehen und los. Sowas hatte ich noch bei keinem Plugin obwohl es tolle gibt. Tal juno kopie oder omnisphere, den repro 1. Trotzdem finde ich keinen richtigen Zugang.
Analog hat m. E. Immer noch klangliche Vorteile gegenüber digital, die aber im Track keine Rolle spielen. Aber für mich beim musizieren schon. VA' s und digitale Synthesizer bestechen durch eigenen Sound auch wegen ihrer mängel.
Ich habe es gehasst 1000 plugins auf dem Rechner zu haben und keines wirklich zu kennen oder eine Art Beziehung dazu aufzubauen.
Brauch man hardware? Nein!
Aber da ist jeder anders und es soll einem Spaß und Freude bringen.

Ich kann mir jedenfalls musikalisch nichts schöneres vorstellen, als ein Synthesizer, dessen Sound und Konzept zu mir passen, echt existiert und mich Jahrzehnte lang begleitet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Der Hauptgrund ist der Umzug in kleinere Räume, da ist dann einfach nicht mehr so viel Platz.
sieht so aus, der ist in nem neuen Haus ?
hinten sieht man die Küche, daneben ne "Essizimmernische". Das Studio wohl da, was sonst wohl das Wohnzimmer wäre.
.......richt fast bisschen wie Scheidung............oder aber: massives verkleinern und allgemeines runterfahren.
Weiss nicht: so gesehen siehts fast wie "neu anfang" aus........k.A. ?



was in dem ganzen Zusammenhang auch ein Punkt sein "könnte".
L.A ist im niedergang ! ...das Obdachlosen problem ist ***immens***,
ink. drastisch steigender kriminalität, da es parralel läuft mit einer verheerenden "opioid suchtwelle". Künstliche opioide.
Dort drüben geht was unglaubliches ab ! ziegt man uns hier nicht in den Medien ( CH).
( wer "homeless L.A." auf yT mal absurfen will: such den account: "german in venice" , und such dann nach dem "skid row" video (paar monate alt) , ....als start)

Eigentlich ist ganz Kalifornien im Niedergang. die Leute ziehen teils fast schon fluchtartig weg.
anyway


Dort drüben bist du auf jeden Fall gut beraten wenn du flexibel bist.
Ja, auch Filmindustrie zieht weg............anyway #2


aber Basstraps scheint auch er nicht zu brauchen. Oder habt ihr welche gesehen.
 


News

Zurück
Oben