Juno 6 - Juno 60 Sammelthread

Einfach die grösseren Elkos (so genannt wegen ihres Becher-förmigen Metallgehäuses).
Du wirst i.a. welche mit wesentlich grösserer Spannungsfestigkeit einsetzen müssen, die von heute sind sonst vermutlich (mechanisch) viel zu klein. Kapazität sollte ungefähr stimmen (-50 +100% ist für Elkos früher durchaus üblich gewesen...).

Ansonsten Wackelkontakte: Alle Steckverbinder einmal lösen und neu Aufstecken. (Nein, das ist kein Scherz.)
Alle ICs in die Sockel drücken.
 
update: das reset-problem zeigt sich jetzt, sobald ich einen beliebigen parameter verändere, der abspeicherbar ist (also quasi alles in den roten "sektoren"). allerdings nicht immer.

jetzt zum beispiel ist er gerade mal stabil und zeigt trotz massiver reglerbewegungen nur die zwei punkte (="es hat sich was verändert") ohne zu resetten... selbst der gefürchtete chorustaster schaltet nur den chorus an oder aus, wie er soll.

dafür hat der juno sich jetzt eben wieder von selbst zurückgesetzt.

regler- und tasterveränderungen lösen das problem z.Zt. nicht aus.

eine gesetzmäßigkeit will sich mir irgendwie nicht erschließen... :?

mami...
 
Fetz schrieb:
Einfach die grösseren Elkos (so genannt wegen ihres Becher-förmigen Metallgehäuses).

aha, ich nehme an, du meinst "elektro-kondensatoren" o.ä.? sorry, ich habe mit 10 jahren aufgehört, blinkeranlagen u.ä. zusammenzulöten und mein wissen auf diesem gebiet ist dementsprechend rudimentär. leider.

Fetz schrieb:
Du wirst i.a. welche mit wesentlich grösserer Spannungsfestigkeit einsetzen müssen, die von heute sind sonst vermutlich (mechanisch) viel zu klein. Kapazität sollte ungefähr stimmen (-50 +100% ist für Elkos früher durchaus üblich gewesen...).

:? hm?

Fetz schrieb:
Ansonsten Wackelkontakte: Alle Steckverbinder einmal lösen und neu Aufstecken. (Nein, das ist kein Scherz.)
Alle ICs in die Sockel drücken.

das versteh' ich :D
 
Elektrolyt-Kondensatoren... aber wenn du nicht weißt wovon ich rede solltest du dir besser jemanden suchen, der das macht (falls das überhaupt nötig ist).
 
so, ich habe mal vorsichtig alle steckverbindungen nachgedrückt und nochmal den staub von den platinen (auch der linken oberen mit den problemkandidaten) entfernt. die entsprechenden taster habe ich auch (von der seite her) kurz abgesaugt und ein bisschen dran geruckelt. die ic's sind verlötet, hier gibt es also keine steckverbindungen, die man nachdrücken könnte.

und: das problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, er hat schon ca. eine stunde spielspass mitgemacht :)

also, vielen dank für eure hilfe und - drückt mir die daumen, dass das problem jetzt beseitigt ist.

viele grüße - martyn
 
Oha. Dann war das wohl ein Kontaktproblem, verursacht durch den Transport.
So was ist leider normal.
 
mir ist allerdings jetzt kein wackelkontakt o.ä. aufgefallen (also für mich was nichts sichtbar). es muss also was eher "subtiles" gewesen sein. vielleicht ja auch staub o.ä.

er fing übrigens an, nicht mehr bei jedem tasterdruck oder jeder reglerbewegung zu spinnen, nachdem ich einen fader im adsr-bereich bewegt hatte. kann es evtl. auch damit zu tun haben? zu dem zeitpunkt hat er sich allerdings noch "von selbst" zurückgesetzt.

seit der reinigung usw. läuft er wie gesagt normal.

UND KLINGT IM ÜBRIGEN VERDAMMT FETT!!!

selbst mir als sounddesign-anfänger ist es bisher nicht gelungen, ihm einen wirklich schlechten klang zu entlocken. und das will was heissen!

jetzt weiß ich endlich, was ihr mit der schwurbelkritik usw. an software meint :)

danke für die inspiration,
martyn
 
martyn schrieb:
selbst mir als sounddesign-anfänger ist es bisher nicht gelungen, ihm einen wirklich schlechten klang zu entlocken. und das will was heissen!
Das ist IMHO das Geheimnis der Analogen - die sind einfach sauber so hingefummelt das es kaum mal schlecht klingt. Bei den Digitalen ist das oft eher umgekehrt, die grössere Parameterwüste ermöglicht zwar viel mehr Klänge, aber davon sind die meisten scheisse.

Die Steckverbinder sind ein absolut plausibler Fehlergrund, und das es nach einmal neu Stecken wieder geht ist durchaus normal[1].
Wackelkontakte sind fast nie sichbar!

[1]Und die Erklärung dafür ist nicht so einfach. Mit Glück sind es Silberkontakte, da kann man das aufs Sibersulf[a|i]t schieben (k.a. welches... das schwarze...), aber das Problem gibts auch bei Goldkontakten :evil:
 
Die Kisten sind jetzt schon weit über 20 Jahre alt. Ich kenne das, wenn sie mal irgendwo stehen, am besten nie mehr bewegen. ;-)

Der Transport tut sein übriges, eigentlich sollte man solche Teile immer selbst abholen - nur geht dat leider net immer :?

Aber die Junos sind schon fein - dann viel Spass damit!
 
vielen dank, wir freunden uns schon an, der juno und ich :)

jetzt werd ich erstmal die tape-sicherungsfunktion ausprobieren. mit dem rechner versteht sich.
 
Mein Juno hat auch mal so ähnlich rumgesponnen. Ich habe dann auch mal alles abgezogen und wieder draufgesteckt und das war`s schon. Die Dinger sind halt schon ein paar Jährchen alt. ;-)

Übrigens die 2 Werksound-Bänke (wav-File) kannst Du auf meiner Seite runterladen.

Viel Spass noch mit dem Juno!
 
danke, gut zu wissen :)

das "einlesen" der wersounds habe ich versucht, aber er hat immer gemeckert, vermutlich war ihm keine der zahlreichen ausprobierten lautstärken genehm...
 
martyn schrieb:
danke, gut zu wissen :)

das "einlesen" der wersounds habe ich versucht, aber er hat immer gemeckert, vermutlich war ihm keine der zahlreichen ausprobierten lautstärken genehm...

Ja er reagiert da etwas empfindlich was den Pegel der Wav-Files betrifft. Da hilft nur mehrmaliges Ausprobieren und langsam Rantasten. Eine geringe Lautstärke ist jedenfalls schon einmal nicht verkehrt.
 
martyn schrieb:
danke, gut zu wissen :)

das "einlesen" der wersounds habe ich versucht, aber er hat immer gemeckert, vermutlich war ihm keine der zahlreichen ausprobierten lautstärken genehm...

Schließ´ `mal einen Kopfhörer an´s Tape Interface des JU-60 an und löse die To Tape-Sicherung aus.
Danach kannst du den Kopfhörer mit dem PC verbinden und das Volume ähnlich einstellen. Zumindest habe ich so an meinem Jupiter-6 das rechte From Tape - Volume `rausgefunden.
 
ah :lol: verstehe! gute idee, werd ich beizeiten mal machen. also gewissermaßen nach dem alten motto "wie es aus dem wald herausschallt, so ruft man am besten auch rein" :? oder so ähnlich. ;-)
 
juno 60 reset problem...

hallo,
hab hier schoen einiges gelesen aber komme doch nicht drumrum...

mein juno 60 neigt dazu sich ab und zu selbst einen reset zu geben.
so wie ich das bis jetzt verstand scheihnt es ein 'uebliches' problem zu sein bei den juno 60.
wenn ich spiele springt das display ploetzlich von der patchnr. zu - - zwei strichen.
der sound veraendert sich.
das kann sehr nervenaufreibend sein.
habe den juno 60 aufgemacht (sieht eigentlich recht ordentlich verarbeitet aus) und mal die stecker abgeklopft und angedrueckt.
trotzdem passiert es weiterhin.
was koennte ich noch probieren?
hab diese schriftstueck noch gefunden,kann aber leider nicht viel mit der info anfangen,

http://www.synthservices.com/service/Ro ... 171983.pdf

danke fuer jede info!
 
nein,
habe ich vergessen zu erwaehnen,die batterie wurden vor kurzem erneuert.
 
meinen thread zum gleichen thema hier im forum hast du schon gelesen, oder? wie gesagt, bei mir waren es vermutlich kontaktstörungen. hast du mal die oberen platinen abgeschraubt und auch dort die kontakte angedrück? die schalter könnten auch damit zu tun haben, also ruhig alles mal andrücken und durchwackeln und vorsichtig mit nem staubsauger den staub usw. entfernen. hast du den juno neu?

viel glück,
martin
 
hi martyn,
ja deine thread hab ich gelesen,es ist wirklich aergerlich.
die oeberen platinen hab ich noch nich abgeschraubt,werd es mal machen...
ich dachte ,vonwegen kontakt stoerung und soweiter..(siehe papieranhang im ersten post)
koennte man vielleicht "einfach irgendwas austauschen" oder so.
ich verstehe das papier so das der reset durch spannungstoerungen hervorgerufen wird,was wiederum mit der platine b und der "power supplie" platine zu tun hat...?
nur was wann wo ?
 
stimmt denn deine seriennummer? zum rest kann ich dir leider auch nix sagen. mein technisches know-how beschränkte sich in meinem fall auf die sachgemäße verwendung eine staubsaugers und eines schraubenziehers - ich hatte, zumindest in diesem punkt- etwas glück. naja, zurückgeben musste ich ihn dann ja trotzdem wegen des "oszillatorsingens" (anderer thread).
 
meine serienr.faellt darunter!nur kann ich leider nichts damit anfangen,hab auch keine schaltplaene oder aehnliches um die bez.teile so zu finden.
werde ihn nochmal oeffnen und klopfen und druecken,hoffe das sich so das problem loesen laesst.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem ersten Juno 60. Ich hab ihn zurückgegeben. Hab mir später einen anderen gekauft, den ich dann irgendwann mal wieder verkauft habe. Was ich bis zum heutigen Tag bereue. Wunderschööööööööööööööööner Synth, und lieblicher Sound.

Aber Vintage lass ich jetzt die Finger von. Es tut immer im Herzen weh wenn die Dinger ihre Macken bekommen oder kaputt gehen.

Außerdem möchte ich meine Synths nicht immer wie rohe Eier behandeln. So´n Ding muss man auch mal für live Zwecke mitnehmen können.

Trotzdem guck ich hin und wieder immer mal bei ebay ob ich einen günstigen gut erhaltenen ergattern kann. Er ist einfach so schön ! :gaynau:
 
ja kann man nix gegen sagen...sehr schoener synth.
trotzdem denke ich sollte das problem zu beheben sein,ich denke auch nicht das es so ein grosses problem ist.
es scheihnt ja nur ein wackler zu sein.
 
Ja, es gibt doch so diverse Reparatur-Wartungsmöglichkeiten für Synths. Muss die anderen hier im Forum mal fragen. Das dürfte kein Probelm sein. Kann mich an einem Fall erinnern wo einer einen kaputten Mks-80 erhalten hat, wo die Platine zerstört war ! Und der Typ hat es glaub ich für 80 euro repariert bekommen !! Ich hoffe nur für dich du wohnst nicht irgendwo in Mettmann oder Timbuktu. Dann könnte das mit Versand natürlich teurer werden...
 
hehe,doch genau da wohn ich!
ich denke mir waere schon weitergeholfen wenn ich das problem lokalisieren kann und
ob es ueberhaupt reperable is oder ich mit damit abfinden muss.

:edit:
hiermit frage ich an forumsmitglieder nach reparatur und wartungsmoeglichkeiten ;-)
 
was ist denn eurer meinung nach eigentlich ein guter preis für nen juno-60? die sind ja ziemlich unterschiedlich...
 
I persönlich finde bis 300 Euro is et wirklich günstig.....und 350 normal was er auch wert is...

..letztendlich muss das aber jeder selber wissen , wenn er wirklich gut in schuss is ist er vielen anderen bestimmt weitaus mehr wert....
 


News

Zurück
Oben