Juno 60 Midi

und so einen kit empfiehlst du jemandem? :?

@threadstarter
kauf dir das kenton dcb, da sollte alles laufen. gibt's auch schon seit jahren... musst nix löten und falls du jemals den juno wieder verkaufen möchtest, wird das auch viel viel besser sein, als irgendein halbgares kit eingebaut und ein verbohrtes gehäuse zu haben.

und falls du sowieso noch einen haufen cv/gate, cv, din sync etc. brauchst, dann nimm am besten den kenton 2000 pro mit dcb option, ein super teil, läuft bei mir schon seit jahren problemlos.

ach ja, nach meiner letzten recherche ist das tschechische teil etwas gleich teuer wie das von kenton. preisargument zählt da auch nicht mehr (früher war es mal günstiger).
 
Soundwave schrieb:
und so einen kit empfiehlst du jemandem? :?

@threadstarter
kauf dir das kenton dcb, da sollte alles laufen. gibt's auch schon seit jahren... musst nix löten und falls du jemals den juno wieder verkaufen möchtest, wird das auch viel viel besser sein, als irgendein halbgares kit eingebaut und ein verbohrtes gehäuse zu haben.

und falls du sowieso noch einen haufen cv/gate, cv, din sync etc. brauchst, dann nimm am besten den kenton 2000 pro mit dcb option, ein super teil, läuft bei mir schon seit jahren problemlos.

ach ja, nach meiner letzten recherche ist das tschechische teil etwas gleich teuer wie das von kenton. preisargument zählt da auch nicht mehr (früher war es mal günstiger).


"...wobei das kenton teil inkl. versand ca 220 euro kostet und sicherlich solider verabeitet und "schöner" ist ...das chd teil inkl. versand hingegen ca 175 euro..."
 
Kenton 2000 Pro! Scheint interessant zu sein.

Danke das ihr so viel zu dem Thema bis jetzt geschrieben habt.
 
tom f schrieb:
Soundwave schrieb:
und so einen kit empfiehlst du jemandem? :?

@threadstarter
kauf dir das kenton dcb, da sollte alles laufen. gibt's auch schon seit jahren... musst nix löten und falls du jemals den juno wieder verkaufen möchtest, wird das auch viel viel besser sein, als irgendein halbgares kit eingebaut und ein verbohrtes gehäuse zu haben.

und falls du sowieso noch einen haufen cv/gate, cv, din sync etc. brauchst, dann nimm am besten den kenton 2000 pro mit dcb option, ein super teil, läuft bei mir schon seit jahren problemlos.

ach ja, nach meiner letzten recherche ist das tschechische teil etwas gleich teuer wie das von kenton. preisargument zählt da auch nicht mehr (früher war es mal günstiger).


"...wobei das kenton teil inkl. versand ca 220 euro kostet und sicherlich solider verabeitet und "schöner" ist ...das chd teil inkl. versand hingegen ca 175 euro..."
http://www.kentonuk.com/products/items/dcb/prodcb.shtml das sind 188 euro (für den juno 60 braucht man das 14 pin kabel)
http://www.chd-el.cz/index.php?id=5 165 euro
beides imo ohne Versand, hatte in erinnerung das beide sogar gleich teuer waren, aber das wohl an den kursen zu der zeit.
 
Soundwave schrieb:
und so einen kit empfiehlst du jemandem? :?

ja, warum nicht. das konzept und die umsetzung sind grundsätzlich genial für diesen 80er jahre synth.

das der kundenservice und kontakt nach dem kauf und der übermittlung von verbesserungsvorschlägen und kinderkrankheiten abbricht, konnte ich ja nicht wissen. aber offensichtlich gibt es ja käufer die neuere versionen - jetzt 1.3 - erhalten haben. die frage ist nun, gibts die nur bei neukauf oder werden "erstkunden" auch noch bedient mit neuen eproms oder updates. das werde ich schon noch rausbekommen - rumningeln hilft da nicht.
 
florian_anwander schrieb:
Das großte Problem bei allen CHD-Interfaces ist, dass der Clockteiler nicht zurückgesetzt wird, wenn ein MIDI-Start-Befehl kommt. Das Ding spielt also tatsaechlich 16tel (oder was auch immer) und die sind auch stabil. Aber sie sitzen einfach irgendwo im Takt.

:shock: danke fuer die info! urspruenglich hatte ich vorgehabt meinen 6er damit auszustatten, aber derzeit scheidet es dann wohl aus ...
vllt versuche ich mal deinen modd fuer eine separate noten und arp triggerung umzusetzen - das waer schon extrem 8)
 
ossi-lator schrieb:
und wenn da die gefahr besteht, dass ich beim laden von files die roland cpu schrotte, dann möchte doch bitte ein aktuelles eprom geschickt bekommen. ansich nervt mich das schon wieder, ich hab den laszlo x-mal höflich angemailt und nach neuen updates gefragt, schon vor 6 monaten - no feedback. mist ist das.

Die Gefahr eines missglückten Sysex Updates besteht natürlich nur für die Replace-CPU, der wie schon vermutet wurde einfach ausgetauscht werden kann.
Das Kovari-Kit ist auch komplett rückbaubar, da muss nicht gebohrt nur gesteckt und gelötet werden.

Das sich Kleinanbieter nicht immer gleich melden und/oder mal ne Mail vergessen wird ist ja bekannt.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen warum zwischen im Prinzip anonymen Kunden da ein Unterschied gemacht wird?

Es gibt hier noch nen anderen Thread wo jemand über den Erhalt einer Austausch-CPU berichtet.

Vor 6 Monaten warst du wohl einfach zu früh. So wie Lazlo mit seinem Releasetermin.
Das ist meiner Meinung nach das Einzige was man ihm wirklich ankreiden kann.
Wobei das ja heutzutage ja fast normal ist. Siehe Octatrack und Tempest.

rechner7 schrieb:
meinen 6er damit auszustatten
Der 6er hat doch kein DCB!? Da kommste um das teure Kenton eh nicht rum.
 
Soundwave schrieb:
http://www.kentonuk.com/products/items/dcb/prodcb.shtml das sind 188 euro (für den juno 60 braucht man das 14 pin kabel)
http://www.chd-el.cz/index.php?id=5 165 euro
beides imo ohne Versand, hatte in erinnerung das beide sogar gleich teuer waren, aber das wohl an den kursen zu der zeit.

ja - nur musst du noch die mwst (30 pfund) und den sauteuren kenton versand (23 pfund) dazurechnen - bei chd sind die preise schon inkl. steuer und der versand kostet 7 euro ;-)

preis in euro im kenton webshop all inklusive
€221.70


JETZT GLAUB MIR DOCH MAL WAS :mrgreen:
 
keine ahnung was der kenton versand kostet, vor allem nach österreich oder wo auch immer :dunno:
mein angegebener preis ist auf jedenfall auch inkl. mwst...
 
Soundwave schrieb:
keine ahnung was der kenton versand kostet, vor allem nach österreich oder wo auch immer :dunno:
mein angegebener preis ist auf jedenfall auch inkl. mwst...


du hast die englische mwst genommen - die ist um ein paar prozent niedriger als die für deutschland :mrgreen:
NICHT das das nun wichtig wäre - aber mir ist heute abend grad so nach "rechthaben" - muahahahaha

;-)
 
ach was kümmert mich euer eu zeugs... für mich als schweizer ist sowieso alles günstiger. :fawk:

19%mwst muahahahaha
 
Soundwave schrieb:
ach was kümmert mich euer eu zeugs... für mich als schweizer ist sowieso alles günstiger. :fawk:

19%mwst muahahahaha


jajajaja - lol

auf das eine % weniger brauchst dir auch nix einzubilden - LOL (hier zumindest - die kollegen drüben haben ja dank merkel schon 21 - oder? ) edit - blödsinn - die haben ja auch nur 19 :shock:


bis morgen mal - der fernseher ruft :selfhammer:

pps: mir doppelt wurscht ich zahl keine mwst. muahahahah
 
automake schrieb:
Die Gefahr eines missglückten Sysex Updates besteht natürlich nur für die Replace-CPU, der wie schon vermutet wurde einfach ausgetauscht werden kann.
Das Kovari-Kit ist auch komplett rückbaubar, da muss nicht gebohrt nur gesteckt und gelötet werden.

Das sich Kleinanbieter nicht immer gleich melden und/oder mal ne Mail vergessen wird ist ja bekannt.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen warum zwischen im Prinzip anonymen Kunden da ein Unterschied gemacht wird?

Es gibt hier noch nen anderen Thread wo jemand über den Erhalt einer Austausch-CPU berichtet.

Vor 6 Monaten warst du wohl einfach zu früh. So wie Lazlo mit seinem Releasetermin.
Das ist meiner Meinung nach das Einzige was man ihm wirklich ankreiden kann.
Wobei das ja heutzutage ja fast normal ist. Siehe Octatrack und Tempest.

rechner7 schrieb:
meinen 6er damit auszustatten
Der 6er hat doch kein DCB!? Da kommste um das teure Kenton eh nicht rum.

hi,

kannst du bitte mal ein foto von deinem display hier posten, nach dem einschalten kommt ja die versionsnummer. steht da echt 1.3 ?? auf gearslutz schwirren offensichtlich auch einige ahnungslose rum.

frage: kannst du mit der version 1.3 die im "rolandspeicher" vorhandenen sounds in den minerva-speicher laden? da minerva das tapeinterface nicht mehr unterstützt, war das mit 1.0 nicht möglich irgendwie an die alten sounds ranzukommen.

und welche änderungen gibt es noch im os 1.3??

ja, neue kits zu verkloppen ist wahrschinlich effektiver als den erstkunden evtl. sogar noch gratis ein neues eprom zu senden.

danke für deine hilfe.
 
ossi-lator schrieb:
hi,

kannst du bitte mal ein foto von deinem display hier posten, nach dem einschalten kommt ja die versionsnummer. steht da echt 1.3 ?? auf gearslutz schwirren offensichtlich auch einige ahnungslose rum.

frage: kannst du mit der version 1.3 die im "rolandspeicher" vorhandenen sounds in den minerva-speicher laden? da minerva das tapeinterface nicht mehr unterstützt, war das mit 1.0 nicht möglich irgendwie an die alten sounds ranzukommen.

und welche änderungen gibt es noch im os 1.3??

ja, neue kits zu verkloppen ist wahrschinlich effektiver als den erstkunden evtl. sogar noch gratis ein neues eprom zu senden.

danke für deine hilfe.

evidence.png


War nicht einfach, dass halbwegs zu erwischen. Die 1.3 blitzt nur ganz kurz auf und die Kamera verzögert leicht beim auslösen.
(Dafür ist das Hintergrundarrangement echt schön geworden :) )

1.0 Hatte keinen Bootloader. (Wie schong gesagt, resultiert daraus das Risiko beim Update)
1.1 Hatte noch n Problem mit dem Speichern von Patches
1.0/1.1 Hatte teilweise noch massive Probleme, wenn man die zufällig falsche Notensequenz geschickt hatte. Vom Hänger bis zum Totalabsturz alles drin.

Das mit dem Tapeinterface wurde mal angesagt. Ich weiß aber nicht ob das schon funktioniert. Denke eher nicht.
 
automake schrieb:
War nicht einfach, dass halbwegs zu erwischen. Die 1.3 blitzt nur ganz kurz auf und die Kamera verzögert leicht beim auslösen.
(Dafür ist das Hintergrundarrangement echt schön geworden :) )

1.0 Hatte keinen Bootloader. (Wie schong gesagt, resultiert daraus das Risiko beim Update)
1.1 Hatte noch n Problem mit dem Speichern von Patches
1.0/1.1 Hatte teilweise noch massive Probleme, wenn man die zufällig falsche Notensequenz geschickt hatte. Vom Hänger bis zum Totalabsturz alles drin.

Das mit dem Tapeinterface wurde mal angesagt. Ich weiß aber nicht ob das schon funktioniert. Denke eher nicht.

hey,

danke dir, sehr nett.

notenhänger und totalabsturz hatte ich bisher noch nicht und die speicherei klappt auch ohne probs, evtl. hab ich da glück. manchmal hab ich das gefühl, dass sich die sounds klanglich von selbst verändern, da hilft aber umschalten und wieder zurück - evtl. auch ein bug.

von laszlo hab ich keine rückantwort bekommen bisher, werde mich mal weiter gedulden und wieder anschreiben nächste woche. mal sehen was noch passiert.
 
das bezog sich noch auf florians aussage bzgl des chd interface:

florian_anwander schrieb:
Das Ding spielt also tatsaechlich 16tel (oder was auch immer) und die sind auch stabil. Aber sie sitzen einfach irgendwo im Takt.
Ich hab das schon mehrfach an Jan David von CHD geschrieben, aber er kapiert leider nicht mal das Problem.

also im prinzip ein reset auf die eins...

apropos dcb beim juno6: anscheinend kann man beim juno6 noch ein kenton-dcb nachruesten. zusammen mit dem midi interface ist das schon recht teuer. daher waere das mungo/chd zumindest preislich interessanter..
 
automake schrieb:
War nicht einfach, dass halbwegs zu erwischen. Die 1.3 blitzt nur ganz kurz auf und die Kamera verzögert leicht beim auslösen.
(Dafür ist das Hintergrundarrangement echt schön geworden :) )

1.0 Hatte keinen Bootloader. (Wie schong gesagt, resultiert daraus das Risiko beim Update)
1.1 Hatte noch n Problem mit dem Speichern von Patches
1.0/1.1 Hatte teilweise noch massive Probleme, wenn man die zufällig falsche Notensequenz geschickt hatte. Vom Hänger bis zum Totalabsturz alles drin.

Das mit dem Tapeinterface wurde mal angesagt. Ich weiß aber nicht ob das schon funktioniert. Denke eher nicht.

update zum minerva-midi:

nachdem ich meinen 1.0 chip einfach mit dem 1.3 update befeuert und geschrottet hatte klappte auch der kontakt zu laszlo via skype.

ich habe heute endlich einen neuen chip mit firmware 1.3 von laszlo bekommen, anders wäre es eh nicht gegangen um 1.0 zu ersetzen. eingebaut und alles funtzt ziemlich gut, die sounds verändern sich im klang nicht mehr von selbst beim sequencen, die controller funktionieren sauber, patchdump und umschalten funtzt. der arp startet manchmal etwas unsauber und wird auch nicht immer auf null resettet aber das kann man ja nochmal an laszlo schreiben - ich denke das ist das gleiche prob wie beim chd dcb-interface, was der florian auch schon häufiger bemängelt hat - siehe oben.

edit: das arp-problem ist in arbeit für firmware 1.4 - also keine einbildung meinerseits oder midifehler in meinem verbund (getestet mit rme hammerfall hdsp midi und motu midilite).

fazit: abwarten bei neuen "erfindungen" und nicht als erstkäufer ins feld ziehen. besser ist 6-12 monate verstreichen zu lassen und die ersten updates abzuwarten und in foren mitzulesen - gearslutz ist hier auch sehr hilfreich.

so wie das midi-interface jetzt dasteht würde ich es jedem empfehlen, der mit dem lötkolben gezielt umgehen kann. vom funktionsumfang ist dieses interface kaum zu toppen, vom preis mit 125 euro ebenfalls nicht.
 
heute wieder mal am gerät rumprobiert und ich bin von dem minerva ziemlich genervt...

das speichern der patches funktioniert nicht via midi (weder control change dump noch sysex)
bei ersterer methode sendet er zwar ccs aber gleichzeitig wird der patch am juno verändert (chorus aktiviert sich)
und reinladen lässt sich das nicht mehr
..und die sysex sendet er - liest sie aber nicht

vielleicht liegt es ja an einem fehler beim einbau - allerdings hat das ein profi gemacht.

da ich bereits kurz nach dem einbau den herrn kovari noch einmal kontaktieren wollte wegen einer frage und er sich seit dem nicht mehr gemeldet hat muss ich sagen dass ich von dem typen keine gute meinung habe.

verkauft halbfertiges zeug und scheisst auf die kunden (beschweren sich ja viele über seine lasche supportkultur)

wenn sich das nicht einfach beheben lässt dann kommt das interface wieder raus - zeit, geld und ärger kann ich herrn kovari allerdings nicht in rechnung stellen.
 
ja, er hat sich leider in zu vielen Projekten verzettelt und keins konsequent zu Ende gebracht.

Beim JP4 kann ich aber mit dem derzeitigen zustand gut leben, evtl. habe ich noch nicht alle Käfer entdeckt ;-)
 
ich konsumiere keine Drogen und Alkohol nur in geringen Mengen bei sporadischen Anlässen, daher brauche ich MIDI!
 
mein minerva kit muss wohl defekt sein...

es war nach dem einbau nun noch einmal der techniker da und wir haben etwa 90 minuten lang alles durchgemessen.
bei der installation selber sind keine fehler festzustellen.

grundsätzlich geht so gut wie alles - aber bei einem wiedereinspielen von paramtere snaphsots (der zweiten speichervariante neben sysex)
bekomme ich immer eine falsche chorus einstellung bei dem jeweiligen preset.
weiters scheint der arpeggiator nun eine spur untighter zu sein.

ich werde das board wieder ausbauen und evtl. noch eine zweotes exemplar testen - grundsätzlich ist mir aber die lust an experimenten vergangen - insgesamt kann ich von den wenigsten midifizierungen sagen dass sie zu 100% das erfüllen was man sich erwartet hatte - egal ob nun beim juno 60, der 808 oder dem jupiter 8.

die 808 wird auch gerade wieder in den originalzustand versetzt und serviciert.

mfg
 
sehr lobenswert! ein mann braucht nicht mehr als eine 808 und 3 Trigger Out!

Na gut ... eine 606 kann nie schaden ...

und wer es noch schicker machen will ... nimmt einfach nur 606 und Jupiter 4 zur Hand!
Den ganzen Midi Stuff braucht kein Mensch ... sind alle zu bequem zum Spielen!

Gott Roland wird es dir danken! Naja, jetzt hast du wenigstens 2 Löcher an der 808.
Gruß aus m Ruhrgebiet ... (hab ne nette Ösi Frau kennen gelernt ;-)
 
Nun ist auch mein zweiter (siehe oben Tom F) Juno-60 mit Minerva ausgestattet und zwar von einem anderen Techniker.

FAZIT: Der Bug mit dem Chorus ist auch hier vorhanden - es lag weder am anderen Juno noch am anderen Techniker.

Getestet wurde übrigens am Mac und am PC, mit 3 verschiednen Midiinterfaces und 3 verschiedenen Programmen.

Dass Herr Kovari die Frecheit besitzt in Foren Fehlfunktionen primär auf falschen Einbau zurückzuführen ist besonders wegen seiner
unakkuraten (= falschen) Anleitung ein Witz.

Dass er dann für Manche mehr oder weniger unerreichbar ist ist.. naja...


Übrigens frage ich mich wirklich was andere User mit so einem Interface machen - warum wird der Chorus Bug nirgends erwähnt ?


MfG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben