Jupiter 8 lohnt sich der?

Ach ihr seid doch alles Schisser ;-)

Geb ich gerne zu. Liegt an meinen Erfahrungen. Die alten Analogen haben bei mir ständig Probleme gemacht.
Klar, wenn man selbst schrauben kann und Spaß dran hat, dann ist das halb so wild. Wenn man aber jedes Mal 1,5 Stunden zu seinem Techniker und 1,5 Stunden zurück fahren muss (das ganze natürlich mal zwei, zum Vorbeibringen und wieder Abholen), dann nervt es irgendwann nur noch.
Mir ist auch nicht so ganz klar was man mit "lieb haben" und "pflegen" meint. Einfach mal auf Verdacht irgendwas tauschen lassen? Na, vielleicht wenn man viel Zeit und Geld hat. ;-)

Nur damit das klar ist, ich finde es großartig wenn ihr euch um die alten Schätze kümmert und sie am Leben haltet. :supi: Und Retrosound, Bernie & Co wissen natürlich sehr genau was sie tun.
Meine Postings zu dem Thema mache ich nur, damit niemand anders zu blauäugig an das Thema Vintage geht.


Es ist wie mit alten Young-Oldtimer Autos.
Wenn gut gepflegt, sofort zuschlagen.
Sollte der Zustand nicht einwandfrei sein, dann nur mit Bastler-Talent zuschlagen.
Schlechter Zustand und kein Bastler, dann lieber die Finger davon lassen.

Ansonsten lohnt sich der Jupiter-8 nahezu immer.
 
Schön wie es in diesem Thread über die verschiedenen Jupis äpfelt und birnt.

Ein Jupi 4 ist halt zB sehr limitiert, klingt aber sagenhaft brachial.

"so ein 1972er Porsche 911 ist der totale Müll, hab da nicht mal eine IKEA-Schrankwand reinbekommen...zudem fährt der nur 230 km/h...usw..." ;-)
 
Schön ist der Jupiter 4 auch nicht und war vor 12-15 Jahren eher auf dem Sperrmüll denn auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen.
 
Schön ist der Jupiter 4 auch nicht und war vor 12-15 Jahren eher auf dem Sperrmüll denn auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen.
Meiner wurde mit zwei Ghostbusters Aufklebern versehen und hat überlebt und mich als Orgel gefunden.

rehost%2F2016%2F9%2F13%2F917f43e5-ebca-48fa-9130-7ab2ebdaa333.jpg
rehost%2F2016%2F9%2F13%2F917f43e5-ebca-48fa-9130-7ab2ebdaa333.jpg
 
Mein 8er war ein Übungsklavier in einem Musikhaus in Winterthur... dafür der 6er aus erster Hand mit Ovp...

Und ja kaufen kaufen kaufen, vorher Verstand ausschalten, aktuell wird auf einem Mono-Poly 1600.- geboten.. das geht nur ohne Hirn..
 
Sachen gibts...

Als ich meine Ghostbusters Vinyl gekauft habe klebte ein Jupiter 4 dran.

Ich habe den oben gelassen weil ich das Cover nicht ruinieren wollte. :fawk:

Ghostbusters.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was für Landleute die den Gesslerhut nicht mehr grüßen, Habsburger raus :P und es heißt Baur.
Aber dilettantisch bis pervers war das Musikhaus sicher.. anders kann ich mir das Ganze sonst nicht erklären, ein Angestellter von denen hat mir das ganze erzählt..
Für alle die jetzt Hoffnung haben http://www.musikbaur.ch/ haben sicher noch einen ARP 2500 auf dem Klo, der Spülkasten ist von EMT, und der Boden ist mit Kosmischer Musik Schallplatten belegt.
Jupiter 4 werden als Tischerhöhung verwendet.. sind ja stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik Baur in Winterthur war damals in den 80er/90er Jahren mit Musikelektronik hier in der Gegend unterwegs. Ich habe dort um 1983 ca. mal einen EHX Mini Synth im Laden quälen dürfen. Mittlerweile hat sich aber alles verändert. Die Kinder der Familie haben sich anders aufgestellt und nun gibt es zwei Geschäfte, 1x Klavierbau und 1x Schweizerorgeln (Akkordeon).
 
Ok ich habe den 8er ca. um 2000 geholt, war ein Räumungsverkauf von einem externen Auktionator... irgendwo in Töss, und keiner wollte ihn.. waren alle auf VA und VST scharf...der JP8000 war gerade aktuell.. damals der beste VA ever...also laut Roland.
Ich war ca. 1 Stunde vor Ende der 3 tägigen Liquidation dort...musste mich sputen um Bares zu holen...
 
Gratulation! Wenn der jetzt reibungslos funktioniert und du das Teil aufmöbelst, kannst Du dafür im Netz über 10.000 EUR verlangen.
Die Originale werden sehr hoch gehandelt. Hatte auch welche für 15000 EUR bereits gesehen.

Leider ist der VA Jupiter-8 im System-8 schon extrem nahe am Original, so dass viele jetzt dort zugreifen.
 
Bin seit ein paar Wochen auch wieder Besitzer eines Jupiter 8.
Habe aber doppelt so viel dafür bezahlt, wie ich damals für meinen ersten bekommen hatte.
Das war so ca Anfang 2007 und ein sehr guter Preis.

Man glaubts kaum: Niemand wollte das Teil damals haben und ich hatte Mühe ihn zu verkaufen
 
Gratulation! Wenn der jetzt reibungslos funktioniert und du das Teil aufmöbelst, kannst Du dafür im Netz über 10.000 EUR verlangen.
Die Originale werden sehr hoch gehandelt. Hatte auch welche für 15000 EUR bereits gesehen.

Leider ist der VA Jupiter-8 im System-8 schon extrem nahe am Original, so dass viele jetzt dort zugreifen.

? das war vor fast 20 Jahren, und aufmöbeln.. wozu der ist fast mint... Geld...verkaufen... neeee.
Das ist ein Unikat, einzigartig...
Und nach wie vor VA sucks... ich freue mich auf die neuen Bolands.. 2030 VA,s die noch besser sind, unerreicht nahe am Original, dh. was vorher war ist Müll...
Das wird so ähnlich sein wie dieser Review Heute : http://www.synthesizer.at/synthesizer/roland_jp8000/roland_jp8000.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn das bei mir dumme Ecke ist...... Das sind nicht meine Anzeigen. Das Bild von JP6 und JX-3p könnte auch mein Rock sein
 


News

Zurück
Oben