Kameraempfehlung

Ob ich mal mehr Interesse an Fotografie bekomme, kann ich noch nicht abschätzen, zumal ich ja armer EU-Rentner bin und gute Kameraausrüstung sehr teuer ist. Zudem müsste ich dann auch noch in die Bildbearbeitung einsteigen. Bei all meinen Interessen, da würde mich das überfordern. Es ist ja schon das Synthieinteresse sehr teuer. Und die Zeit scheint zu rennen.
Daher denke ich, dass es für mich sinnvoller ist, ein Gerät zu kaufen, das für meine Zwecke brauchbare Amateurbilder macht und ansonsten vielleicht noch zusätzlich andere Bereiche abdeckt, wie Telefon für unterwegs und damit Apps zum Musikmachen funzen. Daher wäre ein iPhone vielleicht das Naheliegenste.
Solange ich in diesem beschissenen Nest wohne, wird das Fotografieren eh undenkbar sein. Vielleicht finde ich ja mal was im schönen Allgäu, nahe der schweizerischen Grenze, bzw. des Bodensees.
Im Moment will ich aber einfach nur ein paar Sachen loswerden, die hier eh nur herumliegen. Die Anforderung sind also von Nerd weit entfernt.
 
Ich finde halt das Iphone, wenn man sich eigentlich garnicht mit der Technik auseinandersetzen möchte, am gescheitesten, gegenüber Adroid, das zwar mehr kann, aber dadurch auch wieder anders rüberkommt.. Möchte damit sagen , auch andere SmartphoneHersteller haben schöne Töchter !...
 
Zudem müsste ich dann auch noch in die Bildbearbeitung einsteigen.
Das hier ist einsteigerfreundlich und kostenlos dazu.

https://www.getpaint.net/

Kameraausrüstung sehr teuer ist.
Bilder machen sie alle, nur brauch man bei den preisgünstigeren Kompaktkamera Modellen meist bei der Aufnahme mehr Licht (kleine Sensoren, lichtschwache Optik) laufen praktisch nur im Auto/Assitenten Mode und die Ergebnisse sind zum Teil nachgeschärft oder verwaschen und verlangen daher etwas mehr Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal ich ja armer EU-Rentner bin
Da sind wir schon 2. Ich kann mir im Leben keine High-End Profi Kamera leisten. Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht. Ich hab Spaß mit der Kamera und das langt mir dann auch. Ich werd für dich noch ein paar weitere Bilder hochladen, um zu zeigen, was man mit einer niedrig-preisigen Kamera machen kann. Die 3 von Sylvester sind da eigentlich Ausnahmen. Langzeitbelichtung heißt da das Zauberwort. Wenn du sowas willst, dann achte vor dem Kauf ob die Kamera das auch kann.

@Summa hat da schon recht: Bilder machen sie alle. Wenn genügend Licht vorhanden ist, dann kann man auch zu einer günstigen Kamera greifen-sofern man nicht irgendwie Profimäßig ablichten will.

Der Megapixel-Krieg ist mittlerweile auch schon vorbei. Wenn ich denke, das ich Anfang der 0er Jahre 300€ am Tisch von MM für eine Samsung Digimax U-CA 3 hingelegt habe, wird mir heute noch schlecht. Ja ich war auch ein Opfer.
Wenn du einen Ersatzakku findest, dann schenk ich dir das Ding sogar. Ladegerät ist vorhanden. Für zuhause kann man auch ein 3,5V Netzteil dran anschließen seh ich grad. USB/AV Anschluß ist auch vorhanden. Ich will sie seit Jahren schon wegschmeißen, aber irgendwie bring es nicht übers Herz. Das viele schöne Geld buhuuu :sarg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte endlich mal eine Kamera, mit der ich Bilder machen kann. Z.B. die Parameterwerte bei nicht speicherbaren Synthies usw. festhalten, und dann liegt hier noch so viel Zeug herum, dass nur totes Kapital ist und verkauft werden soll.
Von mir muss ich auch mal wieder welche machen :img:

Handy, Smartphone, iPhone habe ich nicht.
iPhone finde ich viel zu teuer, auch wenn es interessante, günstige Apps gibt, wie die Koala iOS. Da kann ich mir auch gleich Hardware für kaufen.
Smartphone, mit all den Funktionen, brauche ich eigentlich gar nicht. Mich nerven schon die Leute, die ständig damit vor ihrer Nase herumfuchteln und Verkehrsunfälle provozieren. Sind auch sehr teuer.
Digitalkamera? Ab welcher Preisklasse taugen die überhaupt was?

Altes, einfaches Handy mit eingebauter Kamera für 'n Fuffi?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Die perfekte Kamera gibt es nicht .. wirklich nicht. Entweder zu teuer oder zu gross, zu schwer oder zu klein, mal dies mal das.
Daher wäre an dieser Stelle in erster Linie wichtig zu wissen, wo dein max.Preis liegt, den du für eine Kamera ausgeben willst/möchtest <- danach richtet sich dann die passende Empfehlung.

Du suchst eine Kamera, die (nehme ich jetzt an) möglichst gute Fotos bereits im Auto-Mode macht (auch bei rel. wenig Umgebungslicht), vorzugsweise im Innenraum (Synths, Zeug für eBucht/Verkauf, etc..).

- (wie bereits w.o. angesprochen) ganz wichtig = wie hoch ist dein max.Preis ?
- neu oder kann auch gebraucht sein ?
- kompakt oder mit der Möglichkeit Objektive zu tauschen ?
- eher klein/kompakt oder lieber grösser und handlich (wobei handlich natürlich subjektiv ist) ?
- mit integriertem Blitz ?

.
 
Das kommt auf die Frage an, was ich - gegen einen bestimmten Aufpreis - sonst noch Nützliches damit anfangen kann und will. Die einzige Idee, die mir dazu einfällt, wären Apps zum Musikmachen, da die Programme sehr günstig sind. Gerade mal für zwischendurch zum Ideen festhalten. Mir fällt da die Koala iOS App ein.
Geht da ein herkömmliches Smartphone, oder muss es ein iPhone sein? Ich habe da keine Ahnung von. Und dann fragt sich, ob sich das überhaupt lohnt, denn ich könnte mir auch z.B. einen SP-404 besorgen, und/oder einen mobilen Recorder, den ich für Field Recordings eh benötige. Und da bin ich mir noch unsicher.

Ich höre mir aber gerne Empfehlungen an, die in diese Richtung gehen. Reichen 200 Euro dafür überhaupt aus? Mehr empfinde ich eher als Wahnsinn, da ich nicht für Funktionen mitbezahlen will, die ich nicht benötige.
Das Fotografieren von ein paar Verkaufsgegenständen, Fotos von mir selbst und für die Parameterwerte an den Synthies benötigt ja sicherlich keine Beuys-Preise. Wenn ich wirklich mal eines Tages in die Fotografie einsteigen will, dann kaufe ich mir auch was Gutes, mit dem Fotos auch Qualität bekommen. Das ist aber noch weit weg.
Automatische Blitzlichtkontrolle wäre sicherlich das Einfachste, aber ich kann gar nicht beurteilen, ob und wo es Unterschiede gibt. Will ja nur ein bisschen knipsen und kein Studium abschließen.
Bei der Größe bin ich nicht so zimperlich oder eitel.
Objektive müssen nicht getauscht werden. Nicht für diesen Zweck.
Kann auch gebraucht sein, obwohl ich da immer ein mulmiges Gefühl habe, denn als Laie erkennt man ja nicht sofort etwaige Defekte, Unzulänglichkeiten oder Probleme.
 
Eine Kompaktkamera (neu), die brauchbar was taugt <- hier geht die Reise eigentlich erst ab ca. € 300,- los. Die meisten Cams unter diesem Preissegment machen Fotos auf dem Niveau heutiger (guter) Smartphones = Anschaffung lohnt sich (aus meiner Sicht) eigentlich nicht.
Daher würde ich eher zu einem gut erhaltenen, gebrauchten Gerät raten.

Sony und Lumix sind generell ganz gut. Die Lumix LX-Series z.B. ist eigentlich eine Leica D-Lux (nur japanisch und nicht deutsch). Sonst baugleich.
Interessant und zudem durchaus bezahlbar wäre z.B.:

- Nikon P330 ( gebraucht heute oft unter € 100,- )
TESTs/REVIEWs..
-> https://digitalkamera-testportal.com/nikon/coolpix-p330/
-> https://www.dkamera.de/testbericht/nikon-coolpix-p330/
Foto-Samples..
-> https://www.flickr.com/groups/p330/

event. auch mal eine ältere..
- Lumix LX3 ( gebraucht um € 30-80,- ) <- ist quasi eine Leica D-Lux 4.
TESTs/REVIEWs..
-> https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-LX3/5353.aspx
-> https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx3/
Foto-Samples..
-> https://www.flickr.com/groups/lumix-lx3/

Gute Anlaufstelle für gebrauchte Cams ist u.a.
www.dslr-forum.de

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Frage welches Smartphone erweckt Glaubenskriege..

Aber allgemein kann man sagen, Je neuer die Spitzenmodelle sind, umso besser ist der Prozessor (apps) und die Kamera..
 
Muss dazu sagen, ich kenne einige der Cams die genannt wurden, viele davon benötigen das komplette fotografische Hintergrundwissen damit man damit gute Bilder machen kann.. Bei vielen ist die Automatik scheisse, JPEGs müll, Fokus zickig, weissabgleich .. klar Sony RX100 ist die Vorzeige Automatik schlechthin, gerade die Knipsen mit guten Sensoren und Festbrennweiten bekannter Hersteller sind zb für einen schnellen Schuss garnicht zu gebrauchen - Meister darin ist die komplette Sigma DP Reihe, geiler Sensor, geile Optik, aber damit gute Bilder machen ist Handwerk .. Die Probleme hat man mit den Mini Sensoren zb von Smartphones halt nie, lädt das Bild gleich hoch, hat es sofort in den jeweiligen Aps, ob jetzt Forum , Ebay, Face oder Ass Book
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfiel: Wenn er was gebrauchtes nimmt, wie sieht es dann mit dem Akku aus? Sollte er da einen neuen gleich mit einplanen? Also weil der ja gebraucht sein wird. Oder braucht man/er sich da keine Gedanken machen?
 
Was mir noch einfiel: Wenn er was gebrauchtes nimmt, wie sieht es dann mit dem Akku aus? Sollte er da einen neuen gleich mit einplanen? Also weil der ja gebraucht sein wird. Oder braucht man/er sich da keine Gedanken machen?

Also bei Iphones ist das kein Thema, bei Samung schon eher.. Ansonsten sind ja wirklich alle Akkus irgendwie in Kameras ersetzbar bzw es gibt austausch Alternativen ect.. mir ist noch keine Kamera mit festem Akku begegnet... Ob er ausgetscuauscht werden muss, kann man nicht so Salopp sagen..
 
Gebrauchter Akku ist bei Kameras immer ein schwieriges Thema. Man weiß nie, wie sie gepflegt/behandelt wurde, auch wenn der Käufer "Top Zustand" schreibt. Zudem wird nicht selten eine Kamera nur einmal im Jahr benutzt, und dann entlädt sich der interne Akku bis zur 0er Grenze herunter. Das ist nicht so gut auf Dauer!
Ich hab vor dem Kauf drauf geachtet nur mit AA Batterie oder AA Akkus zu fahren. Die kann man bei Lebensende leicht austauschen. Hab aber keien Ahnung ob es heute noch Kameras mit AA Zellen gibt. Der Markt ist ja nicht gerade klein-schon gar nicht der Gebrauchtmarkt.
 
Gebrauchter Akku ist immer ein schwieriges Thema. Man weiß nie, wie sie gepflegt/behandelt wurde, auch wenn der Käufer "Top Zustand" schreibt.
Ich hab vor dem Kauf drauf geachtet nur mit AA Batterie oder AA Akkus zu fahren. Die kann man bei Lebensende leicht austauschen. Hab aber keien Ahnung ob es heute noch Kameras mit AA Zellen gibt. Der Markt ist ja nicht gerade klein-schon gar nicht der Gebrauchtmarkt.

Mir ist keine Kamera mit AA Zellen ect bekannt, ...
 
Dann kennst du wohl auch nicht alle, oder meinst du die aktuell erhältlichen Kameras?
Meine HS20EXR hat zum Beispiel welche.
 
Hab editiert, aber du warst schon wieder schneller gg
 
Der Preislimit des TS liegt doch bei € 200,-
Hier wird was von Leica M10 zzgl. Glas erzählt.
 
Dann kennst du wohl auch nicht alle, oder meinst du die aktuell erhältlichen Kameras?
Meine HS20EXR hat zum Beispiel welche.

Es ist ja immer schwer einen Background zu kennen

ich sag mal so, ich könnte jetzt eine Liste mit gut 100 Kameras machen der letzten Jahre.. Alleine Sony - RX100 MKI bis MK6, RX10 MK1 +2 , Sony Alpha 7 bis IIR, Alpha 5000, 6000, usw.. Nikon , Panasonic, Fuji, Olympus, Canon, Sigma, - weiter gehts mit Objektiven , MfT, Fullframe, ect.. erzähl da wirklich aus dem Nähkasten.. Weiss noch damals, als die ersten Video Hacks für GH1 und 2 rausgekommen sind und sich alle gefreut haben die russischen Altgläser auf das MfT zu Mounten usw.. Hatte Jahrelang GAS bei Kameras die gut sind oder es zu sein scheinen (Sigma DP Quattro ;-.) ) - ich war auch immer mehr bei SlashCam als im DSLR Forum, das ist wie Sequencer vs Hifi Forum oderso ..--
 
Phantom Flex! Möge er Supa-Zeitlupe machen.

Ansonsten hätte ich ein Nokia 2710 anzubieten. Hat 2 Megerpitzel. Langt doch!
10€ plus Porto.
 
Bist du in der Werbebranche oder bei den Medien tätig, dann brauchst du solche dicken Dinger. Genauso wie für Erotikablichtungen oder anderer Anwendungen, die eine gewiße Mindestqualität erfordern.
Für Heim/Hobbyzwecke langt wie gesagt eine günstige Kompakte. Wenn wenig Licht vorhanden ist, dann gibts auch spezielle LED Beleuchtungen für Fotografen.
Die Fotos anschließend bearbeiten macht aber für alle Sinn. Für künstlerische Ergebnisse kann man ruhig 2-3 Kopien übereinander legen und mit den Einstellungen bzw Effekten spielen.
 
Bei vielen ist die Automatik scheisse
Automatik ist scheiße, aber man muss auch nicht vollständig Manuell arbeiten, Programm Mode (der eigentliche Automatik Mode) für spontane Schnappschüsse. Ist gut wenn man so ein paar Sachen einstellen kann EV Spot/Durchschnitt etc. ISO (besser noch ISO Bereich, geht nicht bei allen Kameras) weil die Kamera das meist zu hoch ansetzt.

Mir ist keine Kamera mit AA Zellen ect bekannt, ...
Meine erste Digitalkamera lief noch mit AAs - hatte zumindest schon Zoom -, die hab' ich irgendwann verschenkt. Einige Canon Einsteiger Cameras laufen mit AAs, z.B. meine Canon Powershot SX150 IS - 2012 gekauft - und noch ein paar ihrer Nachfolger.

www.amazon.de/Akku-AA-Digitalkameras-Kamera-Foto/s?k=Akku+AA&rh=n%3A571862
 
Akku ist bei Kameras immer ein schwieriges Thema.
Gibts in den meisten Fällen günstiger von Drittherstellern nachzukaufen, mit wenigen Ausnahmen - bei denen ein Chip verbaut wurde, hauptsächlich als Kopierschutz - wobei es davon auch häufig nach ein paar Jahren nachbauten gibt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben