Neu

Kaufberatung: Fieldrecorder

Ich hänge mich mal hier dran:

Mein mich seit Jahren begleitender Zoom H2 (ohne "n"), nimmt nur noch rechts Line-Signal an. Die eingebauten Mikros gehen beidseitig, externe Signale in der Mic-In Buchse bratzeln nur ein bisschen in die Aufnahme. Ich nehme an der digitale Audio-Selektionsschalter ist hinüber.
Ich suche also einen portablen Recorder aber in erster Linie für Line-Aufnahmen.

Im Moment sieht es nach Zoom H2n aus.
Hat der auch so eine Gummierung, wie das H5?

Das Sony ICD-UX570 von @sospro sieht auch irgendwie gut aus. Nur ist mir nicht klar, ob das auch Stereo-Line-In Signalüber diese Mikrobuchse nimmt. Die Anleitung schweigt dazu leider...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du für mich oder @Grenzfrequenz? Ich hab kein Interesse an externen Mikros/Phantomspeisung
Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm... ist allerdings auch nur eine Option. Man kann auch Instrumente anschließen... ist quasi ein 4-Spur Recorder mit Overdub Funktion. Ich finde hier wird viel Flexibilität geboten fürs Geld.

Stereo Field Recorder anzuschaffen. Dort gibt es musikalische Kultur u.a. mit sehr geilen Trommel-Beats, im Hintergrund stören Wind, Motorräder und Hühner.
Das hört sich für mich an, als wollten sie gezielt eine Band aufnehmen aber die Umgebungsgeräusche "ausblenden". Meines Wissens braucht man für solche Anwendungen ein Richtmikrofon, lieber kein Stereomikrofon. Ich würde daher einen Field recorder mit XLR Eingang aussuchen bei dem man die Mics auswechseln kann, anstatt das eingebaute Mikrofon zu nutzen. Zum Beispiel das Zoom H6. Ich selbst besitze ein Zoom H4 zum notieren von Ideen ist es top. Zum H6 kann ich leider nichts sagen.

Edit bezüglich Stativ: Man könnte den Fieldrecorder in der Gürteltasche am Gürtel befestigen und das Richtmikrofon an die Kamera montieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir verrichtet der H2n seit Jahren gute Dienste. Vor allem die Möglichkeit in Spatial Audio (Surround) aufzunehmen weiß ich zu schätzen. Das Ding ist für den Preis super flexibel einstzbar. Aber jeder hat andere Ansprüche...

Ausprobiert habe ich diese Funktion noch nicht. Aber es steht das man eine Stereo-klinke verwenden soll.
Danke, das klingt schon mal gut.

Was in der Bedienungsanleitung noch nicht ganz klar ist: Kann man mit dem Teil aufnehmen, während es am USB-Netzteil hängt? Die Anleitung schreibt:
1689766831879.png

Das klingt für mich allerdings so, dass man das Ding in einen USB-Modus bringen muss, der auch zum Datentransfer nötig ist, um den Akku zu laden.

Trotz endloser Akkulaufzeit wäre das ein ziemliches Argument gegen das Ding (zumindest für meinen Anwendungsfall).

Ja, man kann aufnehmen während man ihn am USB hängen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt aber nicht mehr sicher ob das nur die USB Charger betrifft. Oder auch während der PC auf die Daten zugreift...

Was noch cool ist...wenn man die Kopfhörer an hat, hört man nicht einfach nur das was über die Mikros reinkommt. Sondern das tatsächliche Signal das aufgezeichnet wird...also mit Filter,
Limiter und sonst irgendwelchen Audio Einstellungen...
...egal wo ich nachsehe wird der als 'Diktiergerät' bezeichnet...
Ich würde es mal als Diktiergerät mit gewissen Vorzügen bezeichnen...hat auch Optionen um Konzerte aufzuzeichnen...und man kann auch einstellen ob der Fokus eher auf der Klangquelle vor einem liegen soll oder der ganze Umgebungslärm mit drauf soll...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht das jetzt alle gleich in den Laden rennen. Das Ding ist cool, aber ich habe vieles gar noch nicht ausprobiert was so in der Anleitung steht...was ich irgendwo gelesen habe, dass die Audioqualität stark nachlässt wenn man in einer extrem lauten Umgebung aufnimmt...aber ich denke das ist immer so bei so empfindlichen Microphonen (Field Recordern)...

Zuletzt bearbeitet:
olympus ls 4 oder 10
(gibts auch gebraucht bei ka zb.)
plus evtl.externes mikro dazu

solide arbeits pferde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa
Aus Olympus ist OM-System geworden, falls jemand aktuellere Modelle sucht.

• Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Badda und sospro
Just for info: ich hab jetzt doch einen Zoom Q2n bestellt, da die Video-Aufnahme für uns bei ambioSonics super nützlich ist, wenn Kollege @fairplay mal keine Zeit hat.

…ah! - ich sollte klarstellen: das Rauschen bezieht sich auf die Bildqualität…

• hilfreich
M.i.a.u.: sospro
dass die 4K Version besser

…naja, genau in dem post den Du verlinkt hast wurde ja (von mir) ein/e 4K verwendet - dazu meintest Du ja, das der/die nicht sooo empfehlenswert wäre…oder war das gar keine eigene Erfahrung sondern von woanders übernommen?…

…ich habe mich nach Deinem Kommentar gar nicht mehr getraut den/die einzusetzen…

…naja, genau in dem post den Du verlinkt hast wurde ja (von mir) ein/e 4K verwendet - dazu meintest Du ja, das der/die nicht sooo empfehlenswert wäre…oder war das gar keine eigene Erfahrung sondern von woanders übernommen?…
Der Kommentar bezog sich nur auf dein Video, wie kann man da nur mehr reininterpretieren, im Zweifelsfall einfach fragen.

…eben, ich seh’ es ja auch Rauschen - manchmal ist da halt echt wenig Licht, dafür schlägt sich das Ding ganz wacker…

Aber hier gibts 'nen Vergleich:

Zoom Q2n-4K Review 開封〜設定項目〜シーンセレクト・ライブハウス・ 自然環境・室内など撮影

…eben, ich seh’ es ja auch Rauschen - manchmal ist da halt echt wenig Licht, dafür schlägt sich das Ding ganz wacker…
Sowas könntest du probieren, ohne es getestet zu haben.

NEAT VIDEO in 2023 - Simple Noise Reduction

Hallo in die Runde,

da der letzte Beitrag bereits ein Jahr her ist und sich ja auch ein, zwei Recorder mehr aufm Markt befinden, wollte ich mal hier mein Anliegen in die Runde schmeißen.

Ich habe vor bestimmt 10 Jahren das letzte mal Samples mit dem iPhone aufgenommen. Jetzt habe ich aktuell ein paar Ideen, wo ich (brauchbare) Samples aufnehmen möchte.

Es geht unter anderem um recht leise Geräusche wie leises Schnurren einer Katze und wiederum lautes Quieken von Meerschweinchen.

Hierzu wollte ich mal fragen, ob es brauchbare Recorder gibt, die ich mir mal ansehen sollte?

Aktuell habe ich gesehen, dass man die Zoom Essential Geräte nicht wirklich einpegeln muss (was ich Recht interessant finde).

Im wesentlichen sollte das Gerät relativ einfach und schnell zu transportieren sein und maximal ins Handschuhfach vom Auto passen. Ebenso sollte es schnell für spontane Aufnahmen nutzbar sein.

Grundsätzlich möchte ich auch erstmal keinen Preisrahmen nennen, da ich hier nach Preis/Leistung abwägen würde.

Ich bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß: Dennis

News

Zurück
Oben