Neu

Kaufberatung: Fieldrecorder

Vor Kurzem stand ich vor dem Problem, meine beiden Sampler Module mit Inhalt zu füllen. Also machte ich mich daran, einen Field Recorder zu erwerben. Aber welchen ?
Es scheint nicht sonderlich viel Bewegung in diesem Marktsegment zu herrschen. Die meisten Geräte gibt es schon ein Weilchen. Mehrspuraufnahmen wollte ich nicht machen, Stereo sollte es sein. Allzuviel Platz in der Jackentasche sollte das Gerät auch nicht fordern.
Kurz und gut…es wurde der Roland R 07, nebst passenden Ohrhörern mit integrierten Mic‘s. Sehr gute Wahl, wie ich finde. Das Gerät ist handlich, leicht bedienbar und liefert gute Aufnahmen.
So habe ich z.B von meiner letzten Reise (auf die Azoren) eine Menge gute Atmos (Durchsagen am Airport und im Flieger, Atlantikwellen etc.) mitbringen können.
Ich weiss ja nicht, was du genau vorhast…aber der R 07 ist ein wirklich brauchbares Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Speak Frank, Audiohead und Xenox.AFL
Interessant wäre der Vergleich eben im Rauschen F1 zu F3 - der F1 ist in der Liste die Badda teilte nicht drin.
Ich hab ja früher viel Field Recording gemacht (hab noch FR-2LE und LS11) damals war avisoft eine Instanz unter den Nature-Recordisten. Jedes Quäntchen rauschfreier Pipmatz wird in dieser Scene aus den Kapseln geholt. Von daher wenn es um gute Pres geht, würd ich mich auf diese Liste verlassen. Aber das F3 ist vermutlich baugleich zum F6, viel Pegelreserve haben die wohl nicht (Clipping).

Was SoundDevices betrifft, das ist einfach eine andere Liga, geile Pres, unclippbare Limiter. Industriestandart den man sich leisten können muss.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL
Was SoundDevices betrifft, das ist einfach eine andere Liga, geile Pres, unclippbare Limiter. Industriestandart den man sich leisten können muss.
Da gebe ich dir Recht, da ich aber für eine professionelle Library etwas aufgenommen und bearbeitet habe, war es mir das Wert, ansonsten, wenn es für den privaten Gebrauch wäre, würde mir ein F1 mit Plugin zum Rauschen reduzieren, vollkommen ausreichen....

Wenn ich Morgen dran denke, werde ich einfach mal eine kleine Aufnahme draussen machen, mal sehen wie dem einen oder anderen das Rauschen gefällt...

Frank

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Speak Frank und Badda
Ich hatte damals nach einer Kombilösung für möglichst einfache und robuste dawless Aufnahmemöglichkeit plus Mobilrekording gesucht und bin beim mixpre-3 gelandet. Kann ich empfehlen. Passt nicht ganz in eine Hosentasche. Die sind leider ziemlich im Preis hochgegangen. SD hat eine sehr tolle Softwarepflege!

Moin,

so ab und zu will ich Sound aufnehmen - Samplespielereien, Naturzeugs und so.

...

F3 hat keine Combobuchse sonst sieht der ja schon fast gut aus.

Hatte auch schon mal bissi nach dem F3 recherchiert.
Hier sind zwo Links verlinkt, die ich ganz interessant fand, vor allem der von Mindful-Audio, weil er Naturzeugs professionell aufnimmt:

@oli ja, das sind interessante Info´s dort - finde mich aber auch dort wieder das alte Säcke eben die Kontrolle über die Aussteuerung haben wollen.

Das man mit Adapter Klinke zu XLR bringen kann ist klar, aber wieder Kabelzeug extra.
( praktisch würde das aber selten auftreten )

Ich ziehe mir noch mal die Anleitung - die Aussteuerung beim F1 ist ja teils möglich - sollte beim F3 ja auch ähnlich sein ?

Das mit den beiden 16Bit Wandlern ist mir etwas suspekt beim F3 ( wenn ich das richtig las )

Der Sounddevices mixpre-3 ist vom Formfaktor ja wie mein F4 - meine Suche geht klar in Richtung Hosentasche.
( also 2. Gerät )

schon mal Danke für die konstruktiven Beiträge !

Wenn ich Morgen dran denke, werde ich einfach mal eine kleine Aufnahme draussen machen, mal sehen wie dem einen oder anderen das Rauschen gefällt...

Frank
Danke, der F1 könnte auch evt. reichen zumal man Den mit dem Laveliermic schon einfach so immer mit haben könnte.
Wäre halt nur doof wenn man kein Phantom hat - NTG2 kann zwar Batterie aber noch wieder etwas schlechter.

Und wie geschrieben Zoom F4 und EXH-6 XLR-Adapter für propitären Zoomanschluss fliegt hier eh rum.

Nimm einen SoundDevices - sonst ärgert man sich nur. Mein Sony PCM-D50 war ganz OK (gute Bedienung und Qualität) aber keine XLR inputs. Zoom ist zu verfrickelt. SoundDevices ist enorm durchdacht und ein Profi-Gerät mit Profi-Qualität, die in der MixPre Serie erstaunlich günstig ist. Kann ich nur empfehlen. (Als langjähriger Ton-Profi)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL und Lauflicht
Über meinen F4 ärgerte ich mich bisher keinesfalls ;-)

Ich hatte letzt einen "Auftrag" wo der Probant dann kein Micro wollte - das rettete mir der F4 mit seiner rauscharmen Empfindlichkeit.

SoundDevices mag besser sein, aber ich bin kein Profi - und wenn/dann muss es eben ein Winzling sein.

Trotzdem schaue ich man bei SoundDevices - haben Die denn was Kleines ? - Noch sah ich da nichts

Mhhh.... der F3 kann NUR 32Bit float - als "Walkman" oder Soundabspieler für Unterwegs damit nur eingeschränkt nutzbar.

Wird es doch der F1 - und dazu selbstgebauter 48V Phantomadapterstecker ?
( Habe mir die Anleitung runtergezogen und grob angelesen )

Der Olympus deckt die Anwednung von meinen Micro´s nicht ab, daher wohl evt. gutes Gerät aber nicht für mich ( sagst Du ja selber )
War mit 149,- recht günstig und sollte was tragbares für spontane Aufnahmen sein, das in jede Tasche passt - wobei es da mittlerweile auch schon 'nen Nachfolger gibt. Bei Verwendung mit Mikrofon (wobei das von dir genannte würde ich wahrscheinlich eher zu 'nem Smartphone + Audio Interface (unter Umständen Batterie betrieben) greifen, wobei man Phantom Speisung auch durch 'nen Speiseadapter ersetzen könnte und das von dir genannte NTG2 ja auch mit 'ner AA Batterie läuft, dann reicht ein Miniklinke Eingang am Fieldrecorder vielleicht sogar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja auch nicht übertreiben - und da das NTG2 ja auch mit Batterie kann könnte ich ja mal den F1 ordern und schaun ob ich damit glücklich werde.

Priorität ist halt auch klein - und wenn es besser werden soll ist ja Anderes auch vorhanden - nur was unhandlich ist bleibt halt auch mal zuhause.
( wie hiess das im Fotobereich: die beste Kamera ist Die welche Du auch MIT hast wenn Du Sie brauchst )

Wäre die Bitbreite für´s Abspielen beim F3 variabel würde es wohl der F3 werden - und Aussteuern kann ich beim F1 ja in gewissen Bereichen - und mit dem XLR Adapter eh.

Ich brüh mir mal nen Kaffee und werde dann entscheiden... .

SoundDevices wäre nur im Focus wenn ich den F4 ersetzen WOLLTE - und das ist nicht in Planung

Die Würfel sind gefallen, F1 und etwas Zeugs bestellt ( Hauptgrund war auch ein Koffer bei "T" den ich brauche )

... incl. Phantomadapter & Dustpuppy´s

Ich werde dann berichten ;-)

So, ich habe mal einfach kurz heute Morgen vor der Arbeit mit dem Zoom F1 etwas aufgenommen... Nur mal ganz kurz draussen, dürfte reichen um das "rauschen" zu hören aber ansonsten bin ich mit dem Teil schon sehr zufrieden, ich habe mit dem schon viele SFX aufgenommen, da ich sie immer bearbeite hat mich das Rauschen die gestört. Es ist auch nicht das original Mic aufgesetzt sondern das SSH-6 (https://www.thomann.de/de/zoom_ssh_6.htm)...

Frank

Anhänge

• hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead
So, ich habe mal einfach kurz heute Morgen vor der Arbeit mit dem Zoom F1 etwas aufgenommen...
Linux hatte das zuerst mit falscher Bitrate abgespielt - da war ich wach ;-)

VLC und Audacity machten das dann natürlich richtig.

Ich werde dann auch mal was einstellen wenn das Teil da ist - evt. auch Vergleich F4 mit NTG2 an Phantom zu F1 mit NTG2 und Batterie
( dann hat man da evt. einen Unterschied )

Das SSH6 kann ja auch interessant sein - ich höre da nichts zu rauschiges ( fehlt der Direktvergleich evt. )
( Aber ich habe erst mal genug Hardware )

Die Einen loben die Zoom_Mic´s - die Anderen verteufeln Sie.

F1 ist angekommen - Test folgt sobald etwas Zeit ist

Noch nichts "teilbares" produziert - aber Grundrauschen hält sich in Grenzen = ich bin recht zufrieden - dabei erst mal nur das Lavaliermic genutzt.

ABER nett wäre ja Den auch als "Walkman" zu nutzen - MP3 Files raufgeladen - aber er bietet mit Die nicht an ?

Irgendwo mache ich da noch einen Fehler ?

Fehler gefunden, das File muss Zoom-mäßigen Dateinamen haben = Problem gelöst

ES IST KEIN praktikabler "MP3" Player ( aber es geht ;-) ) - und man kann nat. auch WAV abspielen

Ich hätte zufällig einen Fostex FR2 abzugeben. Nicht gerade klein, aber rauschärmer wirds nicht mehr :D

Mann eh... nun frei und Schietwetter !

Aber schon mal ein paar Dinge probiert:

Rode NTG2 am XLR Adapter geht bestens - aber der generiert immer Stereodatei = 1 Kanal sinnfrei ( ok in Post kein Ding )
dabei geht es nahezu gleich gut egal ob 1.5V Batterie im NTG2 oder mit eingeschliffenem Phantomspeiseadapter

Will ich aber klein und handlich = NTG2 mit Batterie und QuickNDirty XLR zu 3.5mm Klinkenkabel am 3.5er Eingang des F1
ist der Pegel recht gering - das geht gut für direktes Besprechen des Mics - für Natursound aus Distanz aber nicht nutzbar.

Das Lavaliermic geht sehr gut - einfach PlugNPray !

Um das NTG2 am 3.5er zu nutzen habe ich einfaches Kabel gebraten ( was ich auch schon an der DSLR nutze ):

XLR Pin 1 an Masse 3.5er Stereostecker
Pin 2 & 3 am XLR gebrückt
Pin 3 vom XLR geht an "Tipp" und ersten Ring des 3.5er´s ( = R/L Signal )

Ok, das ist kein richtiger Anschluss - aber erstmal war ich faul.

Mit dem XLR-Adapter geht ja sehr gut aber dann ist das schon deutlich größer.

Hat jemand nen Tipp wie man das NTG2 sauber mit größerem Gain an den 3.5er Input des F1 bekommt ( ohne Selbstbau mit Preamp o.ä. ) ?
= Volumen/gewichtsminimiert

https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600.htm ist ja wohl auch nur einfache Beschaltung ?

Als "Walkmannutzung" habe ich Sennheiser IE 200 im Auge ( im Ohr ? ) - das könnte was sein.

WavFiles 16 Bit 44.1 Khz direkt von der CD auf den Fieldrecorder zu schieben und walkmanlike abzuspielen ist schön nerdig.
( und mit gutem Kopfhörer auch ein audiophiler Genuss im Verhältniss zum dem mp3 Matsch der einen sonst so kontaminiert )

Darf ich mich mit einer vielleicht dummen Frage einmischen? Kann man den Zoom-F1 auch für Sprachaufnahmen verwenden oder ist es dafür merklich schlechter geeignet als für Freifeldaufnahmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe die Produktbezeichnung. Ideal wäre für mich ein Mikro für zwei Zwecke.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...

Der F1 ist teils ja sogar für Sprache ausgelegt ? - Mit dem Lavaliermic ist er ja gerade dafür vorgesehen.
Mit dem Shotgun im Set eher als Distanzaufnahmegerät ( auch Sprache bei onTop für Filmcam´s ) .

Die Produktbezeichnungen würde ich bei Zoom nicht überbewerten - heisst H5 = Handheld - Fxy = Fieldrecorder ?

Der F1 ist als Lavalierrecorder gedacht - und als 2 Kanalrecorder mit dem propitären Zoomzubehör/Mics bzw. XLR-Adapter.
Hat man keine solchen Zubehörteile ( wie in meinem Fall den EXH-6 ) kann der F1 nicht die Flexibilität bringen die Den für mich interessant machten.

Mit dem EXH-6 und beliebigen Mics kann man schon sehr viel machen ( aber vom F1 kommt keine Phantomspeisung ! )
Er fasst aber den Anschluss oben dann immer als Stereo auf - hat man nur ein Mic oder zwei Ausrichtungen muss man das Stereosignal splitten um die Einzelkanäle zu bekommen ( was ja kein Ding ist )

Beim F4 ( den es nicht mehr gibt = jetzt ? F8 ) kann man die Kanäle definieren - so flexibel ist der F1 nicht.

Am 3.5mm Miceingang kann man das Signal festlegen als was das gespeichert werden soll.

Dieser Eingang ist aber nicht SO empfindlich - mit dem im Set mitgelieferten LavMics ist es aber bestens = ausreichend Pegel .

Ich recherchiere gerade heraus das der EXH-6 Adapter wohl Preamps eingebaut hat.

Fazit : Hat man keinen EXH-6 kann der F1 nicht so sinnvoll sein ( Zusatzkosten )
Als Laveliermicrophon / Audioadapter / Audiointerface geht er sehr gut und bequem.
Ist man Fan der Aufsteckmic´s von Zoom ist der F1 der Kleinste nutzbare Rec.

Will man Phantomspeisung und gezielt Mics aus dem Musikbereich bzw. ElKondenserXLR-Mics nutzen kann der F1 auch ungünstig sein.
( Da wäre bei Zoom dann der F3 sinnvoller - der hat XLR mit Phantom aber nicht den Zoomspezialanschluss )

Ich habe den F4 eh - von daher ( auch Threatgrund ) suchte ich einen kleinen Rec. der immer dabei ist.

Von daher sollte nan überlegen was für Einen sinnvoll ist.
( Daher ja unsere Schurbelthreats )

@Neusiker : was wären denn Deine Zwecke ?

1. Sprachspuraufnahme für Programm-Demo-Videos, 2. Aufnahme von Geräuschen draußen und drinnen. Tendiere gerade zum H5. Ohne einen Koffer an Windschutzhüllen würde ich aber möhlicherweise eh nicht so glücklich.Schon gar nicht am Meer oder so

Jo, Frage wäre welche Art Micro Du verwenden willst, davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.
Der H5 ist ja schon größer.

Für das NTG2 habe ich die original tote Katze - das klappt gut auch bei Wind.

Für Das Lavaliermic vom F1_LP habe ich die Rodepuschel die ich aber etwas aufbohren musste auf 7.5mm ( was etwas Geschick und nen gut geregelten Akkuschrauber erforderte )

Also die passen erst nach Mod - aber damit sind Windgeräusche auch kein Thema mit dem LavMic

Und wenn man solch Fieldrecorder in Betracht zieht kann man auch in Erwägung ziehen eine Version zu nehmen die das Aufnehmen während des Abspielens von Spuren ermöglicht ( also klassisch Mehrspur in "meiner" Definition ) - das können die F´s meine ich alle nicht.
H5 & 6 aber können das - auch bei einer Entscheidung zu bedenken ?

Das war aber nicht meine Intention ( hier im Threat )

Bei der Auswahl des F4 damals waren H5 & H6 auch im Focus - ich hätte den 6er genommen - weiß aber nicht mehr was mich am 5er störte.

Der H5 hat ja Zoomsystemmic dabei bei dem auch 3.5er Klinkenbuchse vorhanden ist, der H6 hat an dem mitgelieferten Systemmike meine ich diese Buchse nicht - der H6"black" hat scheinbar nun auch ein Systemmic incl. der 3.5er.
Die Recorder bieten ja da wohl die Möglichkeit Lavalier o.ä. Mics anzuschliessen die 2.5V Versorgung benötigen.

Also kann man Vieles bedenken ...

Will man mehr Gain und möglichst wenig Rauschen kann auch so was als Option eine Wahl sein ?

Ist ja auch die Frage der Gesamtkosten für das was man erreichen möchte, der Aufpreis eines MixPre-6II zum F8n ist evt. nur berechtigt wenn man gerade diese extreme Rauscharmut braucht - der F8n hat aber mehr Kanäle usw. .

News

Zurück
Oben