Ich hatte ja immer vermieden, den Circuit zu kaufen, weil die Demos auf YT alle so Brot und Butter waren. Aber ich wollte unbedingt rausfinden, was man mit dem Editor anstellen kann.
Selten so viel 'Spaß gehabt. Hab ihn gerade bei Novation registriert.

Kann man gar nicht mit der E2 vergleichen. Ich hatte da immer Mühe die Sounds zu tweaken. Ein Dreh zuviel und es klang nach Entengrütze. Beim Circuit muss man sich zwar die Zeit nehmen, die Sounds seinen Bedürfnissen anzupassen, aber mit dem Editor geht wirklich sehr viel. Vor allem ist er nicht buggy, wie der Edi der Mininova. Die Modulationsmöglichkeiten sind phänomenal für so eine kleine Kiste. Und die Distortion klingt so, wie ich's am Rechner machen würde.

Prinzipiell finde ich den Circuit auch reizvoll, vor allem wegen dem Bedienkonzept / Sequencer. Ist bestimmt richtig fun.

Aber zwei Synth- und vier Drumparts sind ein totaler Witz. Da hilft auch keine Ausrede wie „regt die Kreativität an“ oder so.
 
Yep. Die Regler sind alle für Makros zuständig. Das ist einerseits lame, andererseits kannste so die Sounds extrem verbiegen.

Dget4SiVQAAhWfO.jpg
 
Ich hab 274€ bezahlt. Dafür sind 2 Mini-Mininovae drin. Und man kann eigene Samples für Drums nutzen. Ich find den Preis angemessen.

Hat mit dem Preis nichts zu tun... ich würde einen Circuit XL auf jeden Fall kaufen, kann aber nicht mit 2 Synth-Parts anspruchsvolle elektronische Musik machen, daher wird das nichts mit uns.

Eine Groovebox ist das für mich überhaupt nicht, wenn man sich zwei Dinger davon hinstellen muss...
 
Ich hatte beide Geräte und der Klang vom Circuit hat mir um Längen besser gefallen. Der Sound der Elecribe 2 war irgendwie immer etwas cheesy. Die Drums vom Circuit haben ordentlich Dampf und die Nova-Engine ist sehr flexibel, aber wird erst mit dem Editor so richtig zum Schmetterling. Die Bedienung hat mir wiederum bei der Electribe 2 mehr zugesagt, denn da wusste ich immer an welchem Parameter ich gerade drehe. Beim Circuit war das wegen der fehlenden Beschriftung der 8 Regler immer Trial und Error - sind aber trotzdem geile Sounds bei rausgekommen.

Einen Mischling aus der Nova-Engine und der Electribe 2 Bedienung würde ich sofort adoptieren ;-)
 
kann aber nicht mit 2 Synth-Parts anspruchsvolle elektronische Musik machen
Das war wohl auch nicht Novations Intention. Das ist in 1. Linie ein Spaßgerät für Einsteiger mit flacher Lernkurve. Wer tiefer einsteigen will, kann das. Dann ist es ein zusätzliches Soundmodul im Set up. Ich werd's mit dem Octatrack nutzen.
 
Was sollen se denn da hinschreiben? Die Parameter sind ja bei jedem Patch anders.

Eine lange Display-Zeile wie bei der MiniNova, die den aktuellen Parameter anzeigt wäre z.B. eine Möglichkeit. Oder von Anfang an fixe Parameter mit Beschriftung.

Naja, ist im Nachhinein auch egal was ich beim Circuit gerne gehabt hätte. So ein Randomizer mit 8 Reglern zum Mitmachen hat ja wie erwähnt auch seinen Charme und führt zu geilen Happy Accidents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Geräte und der Klang vom Circuit hat mir um Längen besser gefallen. Der Sound der Elecribe 2 war irgendwie immer etwas cheesy.

Bei mir eher umgekehrt.

Bei der E2 finde ich die Demos total cheesy, aber die Synth-Modelle nicht...

Das war wohl auch nicht Novations Intention. Das ist in 1. Linie ein Spaßgerät für Einsteiger mit flacher Lernkurve. Wer tiefer einsteigen will, kann das. Dann ist es ein zusätzliches Soundmodul im Set up. Ich werd's mit dem Octatrack nutzen.

Was will man sonst auch ernsthaft damit machen... also grooveboxmäßig mit Gerät / Sequencer (die Synth-Engine mit Editor mal außen vor).

Ich habe kürzlich überlegt, meiner MPC Live nen Circuit zu spendieren... aber ich warte bis zum Circuit XL. :)

So ein Randomizer mit 8 Reglern zum Mitmachen hat ja wie erwähnt auch seinen Charme und führt zu geilen Happy Accidents.

Oder es treibt in den Wahnsinn. :D

Wie auch immer, ich habe Respekt vor dem Circuit... aber er ist mir zu beschnitten...
 
Die Struktur in den aktuellen Electribes finde ich sowieso Kakke. Ich wäre da eher für einen Multimode, wo man Sounds pro Part einstellt, und für einen Sequencer mit Patterns usw., und dass man alles zusammen dann als Projekt oder Song speichert. In diesem Projekt dann Chains, wo man Reihenfolge von Patterns eingibt. Das ist z.B. bei Yamaha so (z.B. Mox, Motif) und viel sinnvoller. Nur die Übergänge zwischen den Pattern Sections sind bei Yamaha nicht sauber gelöst. Noten werden abgeschnitten und so. Das sollte man nochmal besser machen. Natürlich ist das alles komfortabler zu editieren bei größerem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Circuit: Aus reinem Interesse: Wie sieht es mit der Stereofähigkeit und der Polyphonie aus? Samples, Synth-Klänge in Stereo möglich? (Oszillatoren und einzelne Noten in Akkorden im Stereopanorama spreizbar?) Welche Polyphonie steht dabei zur Verfügung? :agent:
 
@Circuit: Aus reinem Interesse: Wie sieht es mit der Stereofähigkeit und der Polyphonie aus? Samples, Synth-Klänge in Stereo möglich? (Oszillatoren und einzelne Noten in Akkorden im Stereopanorama spreizbar?) Welche Polyphonie steht dabei zur Verfügung? :agent:
Panning geht seit der aktuellen Firmware 1.6
Poly ist 6x pro Synth.
Stereo-Samples gehen. Es gehen auch längere Loops. Allerdings ist der Speicher dann rasch voll.
Oszillatoren und einzelne Noten in Akkorden im Stereopanorama spreizbar? Nope. Nicht, dass ich wüsste.
 
Ok, danke! Das würde aber heißen, dass man z.B. einen Synth nach links legen könnte, den zweiten nach rechts, und hätte so einen 6-stimmigen Stereo-Synth, oder?... :agent:

Und welche Polyphonie steht für Stereo-Samples zur Verfügung?... :agent:
 
Je nach dem wie du das programmierst. Lauflicht ist quasi 4x
Wenn du es spielst wie 'ne MPC, ist es auch 4x, aber es "klingt nach mehr", weil du auf jeden Schlag ein anderes Sample hast.
 
aber es "klingt nach mehr", weil du auf jeden Schlag ein anderes Sample hast.
Na gut, aber das ist ja bei allen Kisten mit dynamischer Verteilung der Polyphonie so, oder habe ich es jetzt falsch verstanden? Z.B. hat man auf dem Electribe Sampler 16 Parts für Klänge/Samples/Loops, es müssen (und können) aber nicht alle gleichzeitig spielen. :agent:
 
Naja, ich wusste nicht, dass das geht. Möglicherweise ist das auch neu. Ich hab's zufällig rausgefunden und mich entsprechend gefreut.
 
Naja, aber wenn das nicht gehen würde, dann könnte man ja insgesamt maximal 2 Samples oder Loops abspielen, oder? :) Oder wie viele Spuren hat man für Samples/Loops? :agent:
 
Ach so. Somit wäre dann quasi 4-fache Stereo-Polyphonie für Samples/Loops möglich, und zusätzlich 12-fache Polyphonie für Synth, die man auf links und rechts verteilen kann, also z.B. ein fetter 6-stimmiger Stereo-Synth. Ist das so richtig? :agent:
 
Man müsste die beiden Synths dann exakt gleich programmieren. Hab ich noch nicht versucht.
 
Man müsste die beiden Synths dann exakt gleich programmieren. Hab ich noch nicht versucht.
Auf dem Electribe Sampler macht sogar das eine oder andere Werk-Pattern davon Gebrauch. Klingt fett! Auf dem Electribe Sampler ist das natürlich dann bei 2 Parts 4-fach paraphon. Wenn's nicht genügt, kann man aber weitere Parts nehmen. Aber die maximale Polyphonie wird so natürlich schnell erreicht sein. Und die ist auf dem Electribe Sampler nicht fix, sondern hängt davon ab, was sonst noch aktiviert ist.
 


News

Zurück
Oben