Also ich habe mir ein
Zoom L-12 zugelegt und nach einiger Zeit der mehr oder weniger intensiven Nutzung musste ich feststellen, dass es für meinen Anwendungsbereich drei gravierende Defizite aufweist:
1) Man kann die Monitorausgänge B-E als FX Sends verwenden, aber nur Pre-Fade. Das ist beim Jammen ein wenig hinderlich, weil man so keine Fade Ins/Outs des jeweiligen Kanals machen kann, ohne das das Effektsignal weiter hörbar bleibt.
2) Die Overdub Funktion ist irgendwie kein richtiges Overdub bzw. nur bezogen auf das Gesamtprojekt. Sprich, man kann auf eine bereits aufgenommene Spur nicht darüber aufnehmen, sondern als Punch-In nur überschreiben. Das ist doof für meine Arbeitsweise.
3) Mixdown geht genau nur einmal. Da ich ja im Overdub-Verfahren den Main Mix wieder komplett überschreiben würde. Ausserdem ist der Mixdown live vorzunehmen. Bei einer 30 Minuten Drone Session schon etwas mühsam. Mir fehlt also eine offline Bounce Funktion.
Das Teil ist offenbar primär für Bands konzipiert, die evtl. in mehreren Takes eben auf ein Spur Gitarre aufnehmen, auf die Andere dann Bass, Gesang und so andere klassische Bandsachen halt. Wofür braucht man sonst 5 Kopfhörer-/Monitormixes. Ich brauch sowas nicht.
Mein bisheriges Fazit: Meine Ansprüche können bisher von keinem Standalone Gerät erfüllt werden, leider.
Sowas wie ein
Tascam DP hat zwar super DAW Features, aber dafür wieder nur halb so wenig physische Ein-/Ausgänge wie ein L-12.
Edit: Die Möglichkeit, bei den Monitor Sends zwischen Pre- und Postfade umschalten zu können, hab ich bei Zoom als Feature-Vorschlag eingereicht. Ich bekam auch tatsächlich Antwort, man würde das dem Entwicklerteam als Vorschlag weiterreichen. Ich habe aber die BEfürchtung, für das Teil wirds keine neue Firmware mehr geben.