Dann kann man ohne ein Sync Funktion keine Aufnahmen mit mehreren Takes machen wenn man Sequenzer und Drummaschienen benutzt? Sehe ich das richtig.weil wertiger, bessere Bedienung und MIDI Sync ... ohne Sync ist eigentlich doof,
Ja genau. Das Tascam sieht gut aus. Nicht nur Takt/Click Ausgang sondern wohl auch MIDI Sync. Aber ich weiß nicht ob man damit flexibel mit Spuren arbeiten kann. Beim R16 oder AW1600 nimmt man Audio auf eine Spur auf und kann die Aufnahme danach auch auf eine andere von 16 Spuren verschrieben und bearbeiten.Dann kann man ohne ein Sync Funktion keine Aufnahmen mit mehreren Takes machen wenn man Sequenzer und Drummaschienen benutzt? Sehe ich das richtig.
Und wäre der Tascam Modell 12 dann dafür geeignet? Der bietet extra ein Takt Ausgang an.
![]()
Tascam Model 12
Tascam Model 12; Mischpult mit Mehrspur-Recorder und Audio-Interface sowie DAW-Steuerfunktionen; 10-Kanal-Mischpult; 12-Spur Aufnahme im WAV/BWF Format auf SD/SDHC/SDXC Karten bis 512GB möglich; 44.1 / 48 kHz, 16 / 24-Bit; 1-Knopf Kompressor für...639,00€www.thomann.de
@DrFreq das Eine sind Äpfel das andere Birnen.
All-in-One Production Center zB div. jüngere MPCs
Für das Aufnehmen ist das prima, für das Bearbeiten nimmt man den Rechner.Eurer Meinung nach, also können solche Geräte keine konventionelle DAW basierend auf PC oder Mac im Studio tatsächlich ersetzen sondern stellen nur ein Zusätzliches Mittel dar, so etwas wie ein digitaler Recording Channel mit erweiterten Funktonen?
Schade das es nicht mehr die richtigen Recorder mit Tape gibt
https://www.youtube.com/watch?v=PaxZyUV0Q4g
Schade das es nicht mehr die richtigen Recorder mit Tape gibt
https://www.youtube.com/watch?v=PaxZyUV0Q4g
Doch na klar. Der Akai DPS24 kann eine DAW ersetzen. Es ist halt eher ein Arbeiten wie im Tonstudio. Da kannst du ne komplette Produktion ohne Computer machen. Vielleicht das Mastering am Ende mit Computer aber das ist ja ne andere Geschichte.Eurer Meinung nach, also können solche Geräte keine konventionelle DAW basierend auf PC oder Mac im Studio tatsächlich ersetzen sondern stellen nur ein Zusätzliches Mittel dar, so etwas wie ein digitaler Recording Channel mit erweiterten Funktonen?
Und was ist mit dem Behringer UFX1604? Das trifft zumindest die von dir genannten Anforderungen.ich möchte mich da auch gerne mal einbringen, v.a. weil ich schon länger einen eigenen thread zu dem thema machen wollte...
ich hatte früher ein mackie vc mischpult, von dem ich mit der summe direkt ins audiointerface gegangen bin (Fast Track Ultra)
mittlerweile habe ich ein Mackie ProFX16V2 - da kann ich aber auch nur die summe aufnehmen...
gleichzeitig finde ich das Mackie ProFX16V2 gut, weil ich:
4 subkanäle habe, die etwa in die octatrack gehen bzw ins modular und
3 aux-kanäle mit denen ich externe effekte (v.a. pedale bzw. das lexicon mx200) einschleife
bin dennoch sehr unzufrieden, keine option zu haben, die einzelnen kanäle getrennt aufnehmen zu können, zwecks nachbearbeitung falls ich das möchte - oft reicht mir jedoch die summe auch!
ich habe da aber keine gut alternative gefunden, da ich nicht immer recorde & einfach nur das mischpult und die monitore anschalten will etwa zumjammen & nicht den computer jedesmal eingeschaltet haben möchte. ich denke bei einem externen audiointerface bin ich immer auf den pc angewiesen, es sei denn ich nehme etwa so ein zoom-teil. dann ist aber wieder die frage, wie ich externe effekte (die mir wichtig sind) einschleifen kann bzw. über subs in die octatrack komme. ich habe da bis jetzt leider echt nichts wirklich optimales gefunden. hat da jemand mal nen ratschlag?!
Ich mache das auch genau so. Der Tascam hätte grundsätzlich alles an Bord um auf die DAW verzichten zu können, die Feinarbeiten sind in der DAW aber wesentlich komfortabler zu erledigenich nehme alle meine tracks mit einem tascam dp-24 auf sd-karte auf. allerdings mit dem älteren modell. das hat nämlich noch midi. die feinarbeiten erledige ich dann am rechner.
ich denke bei einem externen audiointerface bin ich immer auf den pc angewiesen
Da frage ich mich halt ob es nicht doch eine alternative zur DAW ist, also dem Computer. Aber so wie es aussieht verwenden die Leute wohl das Gerät als erweitertes Interface. Jetzt widerum Frage ich mich dann natürlich, hmmm für was diese anderen Funktionen gut sind, oder ob die überhaupt etwas taugen.

Einen alten Roland VS-2xxx Recorder würde ich auf alle Fälle als Alternative zum Computer bezeichnen
Alles ohne auf irgend ein Bildschirm zu schauen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.