erledigt (Kawai K4) Aftertouch Strip tauschen

M

md83

.....
Der Streifen scheint nach mehr als 30 Jahren verschlissen zu sein, denn je Taste werden ganz unterschiedliche Signale geliefert. Von vollständig okay bis kein bzw. fast kein Signal. Auch eine Kalibrierung per Potentiometer an der entsprechenden Platine bringt keine Lösung.

Muss man bei alten Synthesizers einfach akzeptieren, dass Aftertouch irgendwann hinüber ist und Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne jetzt den Kawai nicht - vermute aber, dass das ganze normale 'Dehnungsmessstreifen' sind, die man vermutlich auch ersetzen kann, wenn man deren ungefähren Messbereiche kennt. Ich habe sowas mal vor vielen Jahren (unter freundlicher Fernanleitung) in einen PPG 360 eingebaut - da wurde der Dehnungsstreifen auf Plexiglasstreifen aufgeklebt, auf denen dann die Tastatur etwas durchgedrückt werden konnte. Das sieht jetzt im K4 bestimmt anders aus, aber trotzdem müsste man ähnliche Streifen auch nachkaufen und einbauen können (vermute ich jetzt mal als Laie).

Wie man den Messbereich herausfinden kann - leider keine Ahnung, mal nach googeln oder hier auf profunderen Rat hoffen.
 
Der Einbau wäre nicht das Problem, wenn man das richtige Teil hätte.

Es ist eine Matsushita ESK Tastatur verbaut. Der Korg DS-8 verwendet die gleichen Tasten und erwähnt im Service Manual ESK-8011A. Der K1 nennt ESK-8012C und beim K4 steht keine genaue Bezeichnung.

Generisch ginge ja auch unter Umständen:


Nur nach langer Suche kann ich tatsächlich keinen "Force Sensitive Resistor Strip" im Internet finden, der mind. 850 mm lang ist. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zum Schluss meine Erkenntnisse zusammen:
  • Channel Aftertouch-Streifen sind irgendwann abgenutzt, zumindest bei älteren Modellen.
  • Scheinbar tauscht die kaum jemand in Ermangelung eines Ersatzteils.
  • Generischer Ersatz im Form eines FSR-Streifen ist nicht einfach verwendbar:
    • Die max. Länge von 600mm ist für eine 61-Noten-Tastatur zu kurz.
    • Die Streifenbreite ist viel größer (8mm beim K4 zu 15mm), was zusätzliche Probleme verursacht.
    • 2 Streifen zu kombinieren und parallel zu verschalten, ist nur eine ungeprüfte Idee.
    • Widerstandswerte bei Druck könnten nicht zur Synthesizer-Elektronik passen.
    • Neuer Filz (Material, Höhe) muss zur Tastatur und neuem Streifen passen und gefunden werden.
Ich habe leider keine praktikable Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


News

Zurück
Oben