Kawai K4 Volume Slider

J

john999

..
Hallo Leute

Konnte einen traumhaften K4 für wenig Geld besorgen.

Ich frage mich, warum der Volume Slider nicht auf Laufstärke reagiert sondern fahre ich damit runter mit der Lautstärke, dann ist es so, wie wenn ich etwas Effekte wegnehme.

Ist da was faul? Werde aus dem Manual nicht schlau...

Wäre froh um einen Tipp wie ich es fixen kann.

Löten wäre kein Problem ;-)

Grüssse
 
Hast du evtl. meinen abbekommen?
Ich hatte vor einigen Monaten einen K4 mit defektem Volumeslider verkauft.

Hatte so auf Anhieb auch keine Lösung parat, habe mich aber nicht weiter mit dem Gerät befasst
da ich bereits einen K4 hier stehen habe.
 
Einige Male rauf und runter damit. Kann sein, dass der Fader nur verschmutzt ist. Wenn das nicht hilft ein wenig mit Deoxit o.ä. nachhelfen.
Sollte das alles nichts bringen ist der Fader wohl defekt, dann austauschen. Mit ein wenig Recherche sollte man da was Passendes finden z.B.

https://syntaur.com/Items/4743.html

Nachtrag: der ALPS Fader mit der ArtNr RS30111A9012 müsste das sein.
 
Hi

Möglich. Habe es von einem in Zürich gekauft über Ricardo! Der Synth ist mega cool. Aber der Slider nervt a Tickchen..

Ok.. Danke.. Werd mich da mal schlau mache...

Grüsse ;-)
 
Wird meiner sein. Den genauen Käufer müsste ich aber ausfindig machen :supi:

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass ich die Batterie noch erneuert hatte
 
Hi .. Ok.. Er wohnt in Thalwil Nähe..

Ich werde einen neuen Slider holen! :) Der Synth klingt sauwarm! Was wie ne analoge Kiste! Echt warmherzige Strings! :)

Mal sehen ob ich den hinkriege..

Grüsse
 
Teils uns dann mit.

Ja die Strings sind super. Habe mir zum Glück nen Sysex-Dump gezogen.
Werde die Sounds bald auf meinen K4 schmeissen.
 
Hey Tax

Hast Du eventuell das Netzteil Kabel mit Schrumpfschläuche modiziert kurz vor Anschluss beim Synth? Wenn ja, ists Deiner. :)

Frage an Euch alle. Möchte den Blauen Cap (Spule) ersetzen. Werde vom Manual aber nicht schlau.

Bild:
4518-Lg.jpg


Gemäss Manual ist es ein 100uf v10 der Elko, welchen ich ersetzen werde und das blaue CAP, hm.. Der neue Slider ist unterwegs per Post. Werde mal alle Teile da ersetzen.

Wäre froh um einen Hinweis zum Cap.

Grüsse
 

Anhänge

  • MI-053.jpg
    MI-053.jpg
    39 KB · Aufrufe: 23
Hallo Zusammen

So, mein K4 Slider läuft wieder perfekt. Es lag am Elko. Siehe Bilder. Der kleine hat wohl genug gehabt. Somit habe ich anstatt 100uf v10 den 100uf v25 montiert und zwar so, dass der seitlich rausguckt. Nun läuft der Synth wieder so, wie er sollte. Hammer. :selfhammer: :phat:

Hier Bilder vom MI-053 Board mit altem Elko und ohne und mit Elko montiert. Dient als kleine Doku für jemanden der das gleiche Problem haben sollte. Scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein bei den K1 K4.
 

Anhänge

  • 1klein.jpg
    1klein.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 19
  • 2klein.jpg
    2klein.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 19
  • 3klein.jpg
    3klein.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 18
  • 4klein.jpg
    4klein.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 19
Hier noch die restlichen Bilder. Montiert.. Finally habe ich einen funktionierenden K4 :) Grüsse und Danke an Euch alle! :supi: :nihao:
 

Anhänge

  • 6klein.jpg
    6klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 18
  • 7klein.jpg
    7klein.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 18
  • 8klein.jpg
    8klein.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 17
  • 9klein.jpg
    9klein.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Noch zu letzt fast vergessen..
@Forum
Vielen Dank, hab meinen K4 entsprechend der Anleitung wiederbeleben lassen, Elco ersetzt, Volume Slider funktioniert wieder. Statt in den Müll schmeissen, funktioniert mein K4 jetzt wieder :)
 
Mich interessiert aber, was L1 ZBF503D01genau ist? Das scheint ein Ferrit, nur was nimmt man heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier habe ich dazu gefunden:

ZBF503D-00TA-01
Hersteller:TDK
Produktkategorie:Ferritperlen
Serie:ZBF
Produkt: Ferrite Beads on Leads
Montage:Radial
Scheinwiderstand (Impedanz):50 Ohm
Maximaler Gleichstrom (DC):6 A
Maximaler DC-Widerstand:10 mOhm

Minimale Betriebstemperatur:- 25 C
Maximale Betriebstemperatur:+ 85 C
Länge: 8 mm, Breite:2.5 mm, Höhe:7 mm

Die wichtigen 3 Angaben hab' ich mal fett markiert. Fungiert als Filter gegen HF-Einstrahlung.
 
Danke! Das Teil scheint es nicht mehr zu geben. Restbestände teilweise, weit weg oder auch nicht für Endkunden.

Man jetzt also etwas vergleichbares suchen und finden.
 
Hilfreich ist die Antwort jetzt nicht wirklich. Wenn ein Beinchen abgebrochen und der Rest eher zu kurz für ein neues Verlöten ist, sollte man das Ding eher tauschen. Ich habe nie geschrieben, dass das Teil in Ordnung ist und ich es einfach so tauschen will.
 
Das hier habe ich dazu gefunden:

ZBF503D-00TA-01
Hersteller:TDK
Produktkategorie:Ferritperlen
Serie:ZBF
Produkt: Ferrite Beads on Leads
Montage:Radial
Scheinwiderstand (Impedanz):50 Ohm
Maximaler Gleichstrom (DC):6 A
Maximaler DC-Widerstand:10 mOhm

Minimale Betriebstemperatur:- 25 C
Maximale Betriebstemperatur:+ 85 C
Länge: 8 mm, Breite:2.5 mm, Höhe:7 mm

Die wichtigen 3 Angaben hab' ich mal fett markiert. Fungiert als Filter gegen HF-Einstrahlung.
Ich habe bei Mouser nur ein Bauteil mit Scheinwiderstand 50 Ohm gefunden. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das so passt.

Mouser-Nr.: 807-4211R-13

Ist leider nur axial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, daß Du diesen Ferrit-Filter als Ersatz nehmen kannst. Falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich jedoch gern korrigieren.
 
Wenn ein Beinchen abgebrochen und der Rest eher zu kurz für ein neues Verlöten ist, sollte man das Ding eher tauschen.
Ok, mit so einem Schaden habe ich nicht gerechnet.


Ich habe bei Mouser nur ein Bauteil mit Scheinwiderstand 50 Ohm gefunden.
Die genauen Eigenschaften sind in guter Näherung egal.

Das ist letztlich und nur eine Art "Schutzleiterdrossel": die verhindert, dass hochfrequente (hier: UKW) Störungen über den Schutzleiter in den Synth eingekoppelt werden.

=> im Zweifel kommt da erst mal eine Drahtbrücke rein.
Ansonsten tut es auch ein Ferritring, um den du das grün-gelbe Kabel 1,5mal herum wickelst.
 
Ok, mit so einem Schaden habe ich nicht gerechnet.



Die genauen Eigenschaften sind in guter Näherung egal.

Das ist letztlich und nur eine Art "Schutzleiterdrossel": die verhindert, dass hochfrequente (hier: UKW) Störungen über den Schutzleiter in den Synth eingekoppelt werden.

=> im Zweifel kommt da erst mal eine Drahtbrücke rein.
Ansonsten tut es auch ein Ferritring, um den du das grün-gelbe Kabel 1,5mal herum wickelst.
Danke!

Was wäre dann mit Mouser-Nr.: 80-B-06-R-25? Radial mit 40 Ohm.
 
So lange du für das Teil nicht extra bei Mouser bestellen willst - klar.
(... für das Teil eine Welle machen ist echt unangemessen ...)
 


News

Zurück
Oben