Viele Synths und Sampler nutzen spezielle Floppy-Formate, die USB-Dinger i.d.R. nur eines der MS-Dos Formate.Das mit den USB-Floppies kann ich so bestätigen, ist ein Glückspiel und die allermeisten funktionieren nicht bzw. nicht zuverlässig im Zusammenspiel mit alten Synths.
Im Rechner steckt der Floppy-Controller, auf den man so per Software zugreifen und die entsprechenden Formate umsetzen kann.Ich wußte auch mal, was der Grund dafür ist, habs leider vergessen. ;) Ich hatte mir dann ein internes Floppy in meinen alten Rechner eingebaut, von da an gabs keine Probleme mehr.
Schon klar. SY99, EX5 und K5000S schlucken MS-DOS formatierte Disks. Das hat aber nur mit einem Internen Floppy im PC zuverlässig funktioniert.Viele Synths und Sampler nutzen spezielle Floppy-Formate, die USB-Dinger i.d.R. nur eines der MS-Dos Formate.
drive.google.com
Wie war Dein Versuch (genauer Vorgang), das Betriebssystem Version 4.04 auf den K5000R zu laden?Hi, alles versucht: Im K5000R formatiert, mit Zip auf Disk versucht
Hi, sofern Du noch keine Lösung gefunden hast:Hallo,
ich suche für meinen K5000R eine funktionsfähige 3,5" Diskette mit OS 4.04.
Würde die natürlich erwerben oder auch wieder zurückschicken. Alles auf meine Kosten.
Leider funktioniert es nicht mit heutigen 3,5" USB Laufwerken, was ich natürlich schon alles versucht habe. Danke!
Hast Du eine Ahnung, warum das mit WIN XP (32Bit) geht und sonst nicht? Ich habe länger nichts mehr mit Disketten an meinem Desktop mit eingebauter Floppy gemacht. Möglich, dass ich immer XP genutzt habe (Doppelboot XP (32 Bit) und Windows 7 (64 Bit)) und somit instinktiv möglichen Problemen mit "modernen" Windows-Versionen aus dem Weg gegangen bin.Ein PC mit WIN XP (32Bit) und externem USB Laufwerk. (Oder aber auch internem Laufwerk, geht beides.)
Nein, leider kann ich hier keine Antwort auf Deine Frage geben. Ich bin kein PC-/Systemspezialist, nur Anwender.Hast Du eine Ahnung, warum das mit WIN XP (32Bit) geht und sonst nicht?
kann Du das irgendwie bestätigen, belegen mit einem Versuch?Aus meiner Erinnerung: Man kann glaube ich das OS auch über sysex dumpen…
Mit Verlaub, das hast Du. Bei einer KI würde man von Halluzinationen sprechen.Gemutmaßt habe ich glaube ich gar nix.
Besten Dank. Und bitte entschuldige meine klaren Worte. Ja, es gibt Synths, die man per SysEx upgraden kann, der K5000 gehört nicht dazu.Dann halte ich mich demnächst zurück.
Ja schön. Das hätte schon gereicht.Man kann den K5000 genau über die Disk upgraden. So ist es dokumentiert. Per SysEx geht nicht. Punkt. Aus. Fertig.
Gut zu hören. Muss man nun F8 oder F2 drücken? Kawai schreibt ja F8, aber in einem der Forenbeiträge bei GS kommt F2 vor, was die Google KI auch gleich nachplappert.Anhand dieses Beitrags hab ich meinen K5000r mit Gotek Floppy Emulator, der gepostet IMG Dateien und der Software von der Gotek Hersteller Seite im 1st Try auf 4.04 Updaten können. Danke für all die Beiträge sonst hätte ich das nicht mehr gemacht.
F8, dann steht am Display "System Found ! !" und startet dann automatisch mit dem Flashen, ca. 10Minuten danach ein Reboot und Voila 4.04r steht im Display.Gut zu hören. Muss man nun F8 oder F2 drücken? Kawai schreibt ja F8, aber in einem der Forenbeiträge bei GS kommt F2 vor, was die Google KI auch gleich nachplappert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.