Zurück zum Thema...
Ich habe ja mal mit dem Spielen von Tischhupen angefangen und festgestellt, daß man bei einem miesen Keyboard mehr als schnell die Lust verliert...
Als erstes hatte meine Schwester ein Bontempi... Groß, braun (Holz?) mit Schiebeschaltern zur klang und Rhytmuswahl... Klang damals scheußlich! (Leider kaputt gegangen, hätte ich heute gerne wieder, denn das Ding war 100% analog!) - Na ja, zum Keyboardspielen scheußlich. Meine Sis und ich hatten schnell die Lust daran verloren!
Dann habe ich ein Casio bekommen (CTK-510 oder so) na ja, das hat schon mehr Spaß gemacht, aber dies Sounds sind einfach nur scheiße! richtig Spaß habe ich am Keyboardspielen erst mit meinem Technics gefunden.
Also mein Tip: Such lieber in der Bucht oder in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Keyboard von Yamaha oder Technics. Oder halt ein günstiges, neueres Casio-Gerät. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kind dann gefallen an dem Instument findet ist doch entschieden höher... Und so ein Technics KN-500/700/200 bekommt man auch schon rel günstig in der Buch. Die Sounds und Funktionen sind echt gut... Und für den Papa: Die etwas größeren Geräte (ich glaube ab 700er Serie) haben auch eingebaute Klangeditfunktionen... Mit TVF... Gerüchten zufolge das Rolandfilter... :P