kleine frage WELCHES NETZTEIL FÜR ALESIS MIDIVERB 2 ?

ion

.
kurze frage..habe benannten effektprozessor aber kein netzteil
gibt es da kompatible netzteile oder brauch ich speziell das von alesis für dieses gerät?

danke
 
Wenn du bis morgen warten kannst...
Wir haben bei uns nen geliehenes im Studio rumliegen. Kann aber erst morgen nachsehen welches da dran hängt.
 
wenn ich mich nicht irre, müsste bei allen alesis fx-teilen an der geräterückseite ein aufkleber hängen - mit spannung/polung

((zb das nanoverb braucht 9V wechselstrom.... ist hier sogar fest aufgedruckt ))
 
Hallo

Aufschrift auf der Rückseite des Alesis Midiverb II : 9V AC

Aufschrift auf dem Original-Steckernetzteil: 9V Wechselspannung 7VA

Gruß
Christian
 
achso d.h. ich muss mir ein netzteil besorgen welches exakt mit
9V Wechselspannung 7VA läuft
korrekt?

welche kommen da in frage? habe bei ebay auf die schnelle nix gefunden.. nur 7,2 VA usw...
 
Hallo

Die VA-Angabe gibt Auskunft über die Leistung (bzw. Belastbarkeit) des Transformators.
Das heißt:
Der verwendete Trafo sollte MINDESTENS 7 Watt (bzw. 7VA) aufweisen.
(MEHR als 7VA ist natürlich KEIN Problem.)

Die Spannungsangabe sollte aber eingehalten werden:
9V Wechselspannung

Gruß
Christian
 
ich h ab ebay lange durchgekämt.... irgendwie finde ich da keins
mit 9v und mind. 7watt ... : /
weißjemand wo ich das günstif kaufen kann?
 
Hallo

Zum Beispiel selberbasteln.

Passender Niedervoltstecker für das Alesis Midiverb II :
Außendurchmesser des Niedervoltsteckers: 5,5mm
Innendurchmesser des Niedervoltsteckers: 2,5mm
(Nur in Verbindung mit obigen Maßen, kannst Du in das Midiverb hinten einstecken!)

Hier am einfachsten:
Steckerset bei Conrad (ca. 4 Euro) (Niedervoltstecker 5,5/2,5 ist dabei)
Art.-Nummer: 708615-3

Passender Transformator:
EI 48 - 10VA
Art.-Nummer: 506460-03 (ca. 7 Euro)
Anschlüsse:
Stift 1 und 6 für 230 Volt (Primärseite)
Stift 8 und 11 für 9Volt/1,11A (Sekundärseite)

Du müßtest sowohl ein Netzkabel, als auch das Steckerset-Kabel am Transformator anlöten, und das Ganze in ein geeignetes Gehäuse einbauen.

Gruß
Christian

PS.: Einfach die Artikel-Nummern (Art.-Nr.) DIREKT bei Conrad eingeben, dann kannst Du die Objekte ansehen.

Und:
Das war jetzt nur ein Lösungs-Vorschlag.

Ansonsten müßtest Du weitersuchen.


Gruß
Christian
 
hahaa :) nee bloß nicht, das könnte gefährlich werden ^^

IST DIESES HIER OK?:

Eingang: AC 230V ~ (Wechselspanung) 50 Hz
Ausgang: DC 9V 1,2A (10,8VA)

ODER DAS HIER?

Input AC 230V
Output1: 9V 300mA DC
/
Input AC 230V - 0.2A
Output1: 9V 1200mA AC

ich finde nähmlich nix mit den genauen angaben... würden diese netzteile gehen?
 
Hallo

Bei der Auswahl mußt Du unbedingt DARAUF achten, daß die angegebene Ausgangsspannung NICHT DC lautet (DC steht für Gleichspannung!!!), sondern immer AC (Wechselspannung!!!).

Ergo:
Bei Deinen obig genannten Beispielen wäre nur die letzte Version passend (also 9V 1200mA AC!!!)

Anmerkung:
Meine obige Angabe über einen passenden Niedervoltstecker (5,5mm außen/2,5mm innen) (für das Einstecken hinten am Midiverb) ist aber dennoch zu beachten.
(Falls also der beim Netzteil vorhandene Stecker nicht passen sollte, gelten meine obigen Angaben bezüglich des richtigen Niedervolt-Steckers.
Und es wird für Dich dann wahrscheinlich einfacher sein, so ein Adapterkabel an das Kabel des Netzteils anzuklemmen, als einen passenden Niedervolt-Stecker anzulöten.)

Gruß
Christian

Zur Berechnung:
9V /1200mA heißt: 9Volt mal 1,2Ampere = 10.8VA (= 10,8 Watt)
Würde also passen (Minimum ist ja 7VA).
 
ui da steht ja 5 mm aussen.. dann h ätte ich echt fast das falsche gekauft
danke!

also das von dem link passt definitiv ja?
 
ja aber beim original stehen wiederum keine daten dabei.. wieso nimmst du dan das das vom link passt? also die 5mm
 
Hallo hththt

Ohgottohgott.

Nachdem ich ZWEIMAL(!!) hintereinander angegeben habe, daß der Außendurchmesser des originalen Niedervoltsteckers 5,5mm beträgt, kam von Dir FOLGENDE Frage:

"""PASST 5,5mm Hohlstecker in den alesis MIDIVERB II ?"""

Liest Du eigentlich die Antworten, die auf Deine Fragen gegeben werden?

Ein letztes mal noch:

ALLE meine Angaben stützen sich auf das Original-Netzteil des Alesis Midiverb II.
(5,5mm außen / 2,5mm innen)

Gruß
Christian

PS.:
Übrigens:
Am wichtigsten ist das INNENMASS(!!!) des Steckers, also jene 2,5mm!!!
5mm außen und 2,5(!!!)mm innen, würde also AUCH gehen.
 
Christian Böckle schrieb:
ALLE meine Angaben stützen sich auf das Original-Netzteil des Alesis Midiverb II.
(5,5mm außen / 2,5mm innen)...

@hththt:
so kleingerätestecker sind (will nicht sagen: genormt) bis auf ganz wenige hersteller und deren geräte formateinheitlich. hier ist der innendurchmesser wichtig. aber es gibt solche stecker in jedem gutsortierten elektronikhandel für ein paar körner zu kaufen.... und bei so einem AC-netzteil ist der stecker auch ohne elektronikstudium auszutauschen: den alten ab... den neuen dran.... polung ist hier egal, weil AC.

ich will jezz nich sagen: nimm das kleine alesis mit, wenn du ein netzteil kaufst. eine schieblehre tuts auch... 8)
 
danke @ klangraum

@böckle das hier sind die angaben von ALESIS
P2 Netzteil:
9V/780mA 3,5mm Klinkenstecker

stimmt nicht so ganz mit deiner aussage überein soweit ich das verstehe..
ja ich lese die antworten, aber die sind auch nicht immer 100% richtig !?
 
Hallo hththt

Meine Angaben gründen auf ZWEI Stück Alesis Midiverb II, die ich HIER habe.
Das heißt:
Ich habe die Stecker sogar nachgemessen (Es handelt sich hier also um sogenannte Niedervoltstecker, die in der Mitte eine 2,5mm durchmessende Öffnung aufweisen. Es handelt sich also NICHT um Klinkenstecker!).

Und es ist mir nichts bekannt, daß es von diesen Geräten eine abweichende Baureihe gäbe.

(Am besten Du siehst Dir einfach mal' die Rückseite Deines Gerätes an.)

Gruß
Christian
 
KlangRaum schrieb:
leicht OT:

ich hab mal geschaut, was ich alles so von alesis hab. überall passt das selbe netzteil dran....

Korrekt. Zumindest fast immer. Einen 3360 Compressor betreibt man mit dem gleichen Netzteil wie ein MIDIVerb IV. Lediglich die älteren Geräte wie MIDIVerb 2 haben andere Stecker an den Netzteilen und andere Leistungsmerkmale.

Es gibt andererseits die Methode, sich beim Alesis Service ein Netzteil zu bestellen, hththt. Ein Anruf beim Service, die Telefonnummer steht auf der Website, und 1-2 Tage später ist das im Hause.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben