Man müsste die Boxen erstens ähnlich laut aufdrehen, zweitens müsste die Raumakustik entsprechend gemacht werden, damit keine unerwünschten Reflexionen mitspielen, drittens müssen Boxen und Raum entsprechend dimensioniert sein.TrackerA-3 schrieb:Wenn man mit Kopfhörer mehr hört, was müsste man tun um mit Boxen da ran zu kommen, wenn es überhaupt möglich ist?
Moogulator schrieb:... ein Rätsel wie man das damit hin bekommt, wo sie doch faktisch gar keine Bässe abbilden konnten ;)
Nоrdcore schrieb:Moogulator schrieb:... ein Rätsel wie man das damit hin bekommt, wo sie doch faktisch gar keine Bässe abbilden konnten ;)
Man erzählt sich, das man das mit dem Finger an der Sicke fühlen kann.
Der Trick ist natürlich, dass man mit den Teilen gezwungen ist, ein paar Oberwellen zum Bass zu machen, damit der Grundton dann per Residualhören vom Gehör ergänzt wird.
Exakt auf den Punkt gebracht!Nоrdcore schrieb:Kopfhörer haben immer so Lupen-Character, man hört halt bestimmte Fehler (hier ein Knackser, da ein Störgeräusch) super. Dadurch merkt man aber auch nicht, wenn einem z.B. der Lead-Gesang doch etwas arg leise geraten ist, denn auf dem KH hört man den immer noch prima.
Man kann Hall und Räumlichkeit nicht gut beurteilen.
Und im Bass kommen die sehr leicht sehr tief, außerdem fehlt die Körperwirkung. Das lässt eine "mixtaugliche" Bassbeurteilung, die auch auf anderen Anlagen funktioniert, nur mit viel Übung zu.
Wenn ein Mix auf denen klingt, klingt er auch auf jeder Kompaktanlage und auf jedem Küchenradio. Das ist das ganze Geheimnis. Gilt auch für ihre Nachfolger HS 80 bzw. HS 8.Moogulator schrieb:Außer man hat NS10M, die waren immer ungeeignet - aber in jedem Studio - ein Rätsel wie man das damit hin bekommt, wo sie doch faktisch gar keine Bässe abbilden konnten ;)
Der Grundcharakter ist schon ähnlich. Sie klingen sehr "kalt" und analytisch und sie bilden halt nur alles ab ca. 50 Hz ab. Man kann bei der HS-Serie heute aber einen Subwoofer dazu bekommen, der dann die Beurteilung von Tiefbässen erlaubt. Was aber auch so seine Tücken haben kann.Moogulator schrieb:Das stimmt leider nicht ganz, denn du hörst manchmal eben doch mehr woanders und das kann sehr schnell total falsch laufen.
Das ist aber ein Sonderfall, heute ist kaum eine Box so schlecht wie die es waren.
Die HS Serie ist sehr gut, die NS Zeit, na sag ich nichts zu. Oh das könnte nicht so verstanden werden wie ich das meine.
Es gab so mal Produktionen, wo im Bass stellenweise falsche Grundtöne reinprogrammiert wurden. Wurde wahrscheinlich auf den NS10M gemacht.Moogulator schrieb:Das stimmt leider nicht ganz, denn du hörst manchmal eben doch mehr woanders und das kann sehr schnell total falsch laufen.

Das glaube ich gern.F.A.B. schrieb:In einem guten, optimierten Raum mit passablen Monitoren
ist man nicht zwingend auf Kopfhörer angewiesen,
selbst bei niedrigen Lautstärken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.