Kopfhörerverstärker

der ganze KH-PreAmp markt scheint auch wieder nur so ne abzocke zu sein.......
Das scheint mir auch so. Besonders für Hifi Leute.


bei dem ganzen taucht die Frage auf:
was wäre ein *realistischer* Pegel den man mit nem KH fahren wollen würde ?
Damit man ungefähr die Vorstellung kriegt mit was ich unter laut verstehe:
Ich hatte mal mit dem hd25 in leutem Raum gezockt. Von dem haben mir die Ohren weh getan, weil es zu laut im Raum war und um was zu hören ging der hoch aber dann echt ohrenschmerzen gehabt.
Das Teil war aber an einem djm700 dran. da weiß ich wiederum nicht wie weit der verstärkt.
Ansonsten die Lautstärke von einem Custom pro am Laptop oder Handy ist für mich optimal.


würde mich wundern wenn der DT770 besser ist
Ich denke mir da immer das das eine Gewöhnungssache ist. Man kennt nach der Weile seinen kopfhörer und man passt sich dann ungefähr an, zumindest wenn man an vielen Orten produziert. So geht es mir zumindest mit all meinen abhörmöglichkeiten.
 
Ach ja, und zu den superlux sachen..... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit den Dingen eine saubere basswelle hinbekommt.
Ich werde gucken das ich sie mir irgendwo anhöre um mich besseren zu belehren.
 
Die Lake People sind wirklich gut und nicht so teuer, gibt auch Modelle mit XLR Balanced Eingängen. Sind total puristisch aufgebaut und das mit gutem Material. Bei so Dingern ist das Netzteil das A und O ! , das ist kein Geheimnis oder schwer zu bewerkstelligen, aber es muss getan werden, dann ist die Kiste auch verzerrungsfrei innerhalb der Kennlinie.

Es gibt mittlerweile einige Chinesen die sowas genauso aufbauen, die zeigen oft die Platine und man kann da gut erkennen was getan wurde.. jedenfalls geht das bei einem KH Amp gut. Ob einem die 150€ günstiger allerdings zum Chinesen wandern lassen muß jeder selbst wissen. Für mich ist mit Lake People das Thema KH Amp eigentlich erledigt, weil gut , bezahlbar - abgehakt..
 
Leider wäre das ganze dann nicht mehr portabel mit lake People.
Ich brauche was für unterwegs ohne Steckdose.
 
Leider wäre das ganze dann nicht mehr portabel mit lake People.
Ich brauche was für unterwegs ohne Steckdose.

Achso ,.. Da passt man dann wahrscheinlich besser den Kopfhörer an die Situation an als den Verstärker... Aber da bin ich auch draußen, hab mit solchen Teilen keine Erfahrung. Wie nennen sich die Teile ...? Fiio glaube ich sind da bekannt für.. aber welche Modelle weiss ich jetzt auch nicht , aber mal nach Fiio schauen
 
Kann mir vielleicht jemand erklären was das mit diesem DAC Begriff auf sich hat? Es gint ja KHVerstärker mit DAC und ohne.

Habe gegoogelt, das ist ein Wandler von digital zu analog.
Aus der kopfhörerbuchse kommt doch immer analoger Signal raus, wird verstärkt und kommt analog wieder raus aus dem Verstärker.

Ist das nur was für cinch Anschlüsse?
 
Kann mir vielleicht jemand erklären was das mit diesem DAC Begriff auf sich hat? Es gint ja KHVerstärker mit DAC und ohne.

Der DAC ist nichts weiter als ein Digital/Analog Wandler im KH Verstärker.
So ein KH Verstärker muss ja nicht zwingend nur analoge Eingänge haben.
Es gibt auch optische und koaxiale(Chinch) digitale Audioverbindungen.
Viele CD Player haben auch einen optischen Ausgang mit einem Toslink Anschluss.
Wenn das für dich relevant ist, brauchst du einen KH Verstärker mit zusätzlichen digitalen Eingängen.
 
Wenn das für dich relevant ist, brauchst du einen KH Verstärker mit zusätzlichen digitalen Eingängen.
Und wenn ich NUR mit dt770pro80ohm an den Lappi Ausgang bzw Digitakt Outputs als Ableton Master out nutze?
Wenn ich das alles richtig verstehe dann brauche ich für meine Bedürfnisse keinen Wandler.

Link doch mal ein Modell
Auf der Seite von FIIO stehen oben Rubriken:
- kopfhörerverstärker
- kopfhörerverstärker mit DAC
- nur DAC Wandler
-......

Ich überlege den Stick von apogee zu probieren, denn bei der Marke kann ich mir kaum vorstellen das sie was verkaufen werden, was nichts bringt.
 
Ich glaube Kopfhörerverstärker werden allgemein ziemlich überschätzt. Ich höre jedenfalls keinen qualitativen Unterscheid zwischen Lake People, Millenium und dem aus meinem MOTU 828 Es...
 
Mich verwirrt das immer wenn die Menschen von Qualität in Verbindung mit Verstärker reden :selfhammer:

Die sollen doch einfach nur das was leise ist, laut machen. Kein Gain, Distortion, nichts.... einfach nur lauter.

Sprich z.b. dt770pro mit 80 Ohm genau so laut hinkriegen wie der mit 25ohm, denn ohne Verstärkung ist der ja deutlich 80er ja deutlich leiser als 25er.
 
Und wenn ich NUR mit dt770pro80ohm an den Lappi Ausgang bzw Digitakt Outputs als Ableton Master out nutze?
Wenn ich das alles richtig verstehe dann brauche ich für meine Bedürfnisse keinen Wandler.

Exakt!
Die Ausgänge am Laptop sind ja meistens auch explizit als KH Anschluss gekennzeichnet.
Da 80 Ohm relativ wenig sind, sollte die Leistung der internen KH Endstufen reichen.
Wenn nicht, kannst du immer noch einen billigen KH Verstärker anschließen.
Ein KH Verstärker ist schaltungstechnisch was ganz Einfaches.
Da reicht ein 20-30 Euro Modell locker aus.
Alles Andere ist nur Esotherik.
Ich bin jetzt kurz vor 50, ich höre eh nichts mehr über 12 kHz... :)

Ich habe übrigens einen schicken Sanyo "Walkman" von 1981, der liefert 2x0,5W am KH Ausgang.
Das ist dann wirklich viel.
 
Da 80 Ohm relativ wenig sind, sollte die Leistung der internen KH Endstufen reichen.
Wenn nicht, kannst du immer noch einen billigen KH Verstärker anschließen.
Ein KH Verstärker ist schaltungstechnisch was ganz Einfaches.
Da reicht ein 20-30 Euro Modell locker aus.
Alles Andere ist nur Esotherik.
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker der keinen Stromkabel braucht. Portabel muss das sein.
Meinst du diese usbverstärker könnten was taugen?
https://www.amazon.de/Audioquest-Dragonfly-RED-USB-Digital-Audio-Konverter-Wandler/dp/B01DFMV4NQ


Aha, jetzt weis ich auch warum der kack Wandler. Weil usb ja nur digital was durchläuft, dat muss ja noch analog für die kopfhörer vorbereitet werden:opa:
 
Bei dem von @VEB Synthesewerk vorgeschlagenem Exemplar in den Rezensionen steht das das teil sehr anfällig für störgeräusche ist. Also wlan und Stromnetz. Wobei die preisleistung stimmt.

Bei dem FIIo von @marco93 verstehe ich gar nicht wie ich das anschließen soll und wie das geladet wird.

Das denon Teil ist neu nicht mehr erhältlich. Evtl bei Kleinanzeigen.

Ich habe gerade musik mit den dt770pro gemacht und habe festgestellt das wenn ich direkt aus dem Digitakt über phone Anschluss abhöre, dann ist der gut von der lautstärke.
Sprich beim Digitakt bräuchte ich keinen Verstärker, da ist das optimal.
Modularsystem sowieso.

Wenn ich aber Ableton (modular->DT->via Overbridge->Ableton) benutze und phone out vom Laptop nehme, dann ist das etwas zu leise für meine Bedürfnisse. Dasselbe Phänomen wenn ich master out vom Ableton auf die Digitakt phone Out lege ist alles genau so leise wie aus der Laptop buchse.

Hmm....:denk:
 
Bei dem von @VEB Synthesewerk vorgeschlagenem Exemplar in den Rezensionen steht das das teil sehr anfällig für störgeräusche ist. Also wlan und Stromnetz. Wobei die preisleistung stimmt.

Bei dem FIIo von @marco93 verstehe ich gar nicht wie ich das anschließen soll und wie das geladet wird.

Das denon Teil ist neu nicht mehr erhältlich. Evtl bei Kleinanzeigen.

Ich habe gerade musik mit den dt770pro gemacht und habe festgestellt das wenn ich direkt aus dem Digitakt über phone Anschluss abhöre, dann ist der gut von der lautstärke.
Sprich beim Digitakt bräuchte ich keinen Verstärker, da ist das optimal.
Modularsystem sowieso.

Wenn ich aber Ableton (modular->DT->via Overbridge->Ableton) benutze und phone out vom Laptop nehme, dann ist das etwas zu leise für meine Bedürfnisse. Dasselbe Phänomen wenn ich master out vom Ableton auf die Digitakt phone Out lege ist alles genau so leise wie aus der Laptop buchse.

Hmm....:denk:

Einfach über USB an den Rechner, da ist ja ein dAC und Verstärker drin. Eventuell kann der Dragonfly aber lauter?
 


News

Zurück
Oben