Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Bei Thomann isser seit heute auch gelistet: „Lieferbar in mehreren Monaten“

 
Es sind genau 45mm beim Barb.
Wenn die Proportionen stimmen sind es beim Korg 30-35mm.
Gruselig :P
Warum gruselig? Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und auf meinem Bildschirm das Produktbild auf Originalmaß eingestellt.
Das müssten dann 30mm Regelweg sein. Also genauso viel wie bei einem Roland SH-101. Hat sich da schon irgendwer mal beschwert, dass die Wege zu kurz sind?
Lustigerweise entspricht der 2600m fast genau der Größe eines SH-101, ist allerdings ein paar cm schmaler.
Wie auch immer, ich denke der Bedienung wird das keinen Abbruch tun.
 
Von der Bedienung her dürfte zw. 30mm und 45mm ein großer Unterschied sein bei den Fadern, denke ich.
Klar, aber wie relevant der am Ende ist, keine Ahnung. Der Summit hat zB viel längere Faderwege bei den Envelopes als der Jupiter 6 oder der Juno 60 und die kürzeren finde ich persönlich sogar besser zu bedienen.
 
Habe mich nie intensiv mit dem Synth beschäftigt, aber... ist´s richtig, daß wenn ich einen 2. Sinuswellen LFO brauche, ich mich zwangsläufig des einzigen LFO´s beraube,
der PWM kann ?
 
Habe mich nie intensiv mit dem Synth beschäftigt, aber... ist´s richtig, daß wenn ich einen 2. Sinuswellen LFO brauche, ich mich zwangsläufig des einzigen LFO´s beraube,
der PWM kann ?
Grundsätzlich schon. Alternativ könnte man aber auch eine Pulswelle durch den Lag Processor schicken um einen Sinus zu formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den englischsprachigen Foren macht seit Tagen die Runde, dass es sich bei den Patchpointsbuchsen um die "Fakes" aus dem MS20mini handelt.
Man schließt es daraus, dass die "Muttern" alle fein in Lot, Reih und Glied stehen.
Wundert mich, dass es hier so garnicht hochkocht.
Für mich wäre das Gerät damit dann definitiv raus aus der Liste der Begierde.
Nicht dieser Murks, der mich schon vom 20mini abgehalten hat, zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Man schließt es daraus, dass die "Muttern" alle fein im Lot, Reih und Glied stehen.
Ich hätte das jetzt mal eher unter Fertigungsqualität verbucht.
Was aus meiner Sicht dagegen spricht: Die Fakes beim Mini schließen mit der Höhe der Muttern ab, d.h. das ohnehin nicht vorhandene Gewinde steht nicht über das Niveau der Muttern hinaus. Das ist auf den Bildern vom 2600M doch eindeutig anders. Ich gehe davon aus, sie verwenden hier exakt die gleichen Buchsen wie beim FS.
 
Aber selbst beim FS (siehe oben) stehen sie nicht so sauber im Glied.
Haben zwar überwiegend nen leichten rechtsdrall, aber ein paar Buchsen tanzen aus der Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacroDX:
Versteh´mich nicht falsch, ich hoffe du hast Recht !
Wollte es hier nur einbringen, in die Debatte. Als "Bereicherung"...
Weil es "woanders" Raum greift und hier so garnicht.
Ich hoffe für alle künftigen User und auch für Korg, dass es sich als Grücht entlarven wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie nen MS20 Mini gesehen in echt gesehen. Sind die Buchsen jetzt beim ARP 2600 m wie beim MS20 Mini oder nicht?
 
Bei Thomann wurde eine Lieferung auf unbestimmt verschoben und MusicStore hat ihn wieder aus dem Sortiment genommen.
Was ist da los?
 
Bäääh.. auf Arbeit und kann nix mit Ton gucken -.-
 
Das Video soll angeblich noch ein paar Tage im Netz verfügbar sein.
Ich zumindest gehe jetzt davon aus, die richtige Wahl getroffen zu haben.
 
Falls meine Augen mich samt neuer Brille nicht täuschen, sind die Buchsen verschraubt.
Das habe ich auch den vor Monaten gezeigten Bildern mit der alten Brille vermeintlich schon entnommen.
Diese wie auch immer "befestigten" Buchen des Korg MS20 Mini kann ich beim 2600 Mini nicht erkennen.
Auch nicht mit schlechtem Willen.
 
Da ich des Französischen nicht mächtig bin: Klärt das Video die Buchsenfrage (tatsächlich verschraubt oder Attrappe)?
nein, über die buchsen wurde nichts berichtet. hauptsächlich wurde das instrument und dessen sound gelobt (FS und M), auf unterschiede/eigenheiten zu anderen analogen synthies eingegangen sowie die bekannten upgrades zum originalen 2600 angesprochen. außerdem ein paar mehr oder weniger offensichtliche unterschiede zwischen FS und M (faderlänge, leichte unterschiede beim reverb aufgrund vermutlich unterschiedlich dimensionierter federn etc.).
 
Schöner als der Behringer sieht er auf jeden Fall aus!

Ich hab das Wochenende intensiv mit meinem neuen alten Korg Odyssey verbracht (ich hatte ihn ja schonmal).
Er klingt so herrlich organisch.
Dagegen klang der Behringer Odyssey wie ein Plugin. Irgendwie uninspierend.

Wenn das 2600M genau so sein wird, werde ich auch den Verkauf des Behringer 2600 nicht bereuen.
 
Ich hatte am Samstag auch meinen Odyssey FS ausgepackt und mir noch gedacht, wie gut der 2600M aufgrund seiner Maße dahinter passt, ohne viel Platz einzunehmen. Und er klingt natürlich saugut, den Behringer Odyssey habe ich gar nicht mehr im Ohr.
 


News

Zurück
Oben