KORG DS-8 Anleitung / wie passt das zusammen ???

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von CO2, 20. Mai 2013.

  1. CO2

    CO2 eingearbeitet

    Ich suche ja einen Korg DS-8 und habe hier übers Forum einen angeboten bekommen.
    Ich kenne den Synth nicht, interessiert mich aber Mal, weil FM usw und ich denke mir heute, lese ich doch mal die Anleitung, wie der so funst..... und bin jetzt etwas verwirrt :selfhammer:
    Im Netzt steht ja einiges über die Kiste und eigentlich taucht immer "FM" in Verbindung mit "4 Operatoren" auf, in der Anleitung hingegen steht davon nicht ein Sterbenswörtchen ¿? Wie passt das zusammen??
    Die Anleitung liest sich eigentlich wie eine für einen ganz klassischen subtraktiven Synth, 2 OSC mit Säge und Rechteck.... läuft das dann nur über XMOD bzw diesen 3-stufigen "Ring"-Parameter? Wo sind da die 4 Operatoren? Sollte (ich weiß, muss nicht unbedingt, aber schön wäre es ja schon...) für FM wenigstens auch ein bisschen Sinus irgendwo zu finden sein?
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.....
     
  2. Gute Zusamenfassung!

    Ja, tatsächlich: Dat Ding ist der Versuch von Korg gewesen, die FM-Synthese "wie mit subtraktiver Synthese" bedienbar zu machen. Tatsächlich handelt es sich aber um eine 4-Operatoren-FM. Ich konnte am DS8 sehr zielgerichtet Sounds erstellen (nach mehreren Wochen Training...). Vom Sound her allemal ein lohnenswerter Synthesizer.
     
  3. motone

    motone recht aktiv

  4. mink99

    mink99 aktiviert

    Sei bitte etwas vorsichtig mit nem ds8. Es ist der einzige Synthesizer, den man mit einem midi sysex datentransfer in die ewigen Jagdgründe schicken kann. Ausserdem rauscht er wie eine volllaufende Badewanne .

    Es gibt 3-4 wirklich gute Sounds die man damit machen kann, das war's dann schon . Ein tx81z kann mehr, oder die kleinen dx.

    Und der Glitch schwebt immer über einem.....


    Geil war bei meinem, dass er im Glitch Mode auf midi Kanal 19 empfangen wollte ....
     
  5. powmax

    powmax aktiviert

    JAU !!! :lollo: aber er kann UNISONO - da kommen die FM Bässe Mörder FEEETTTT :)

    grüsslies
    ilse
     
  6. mink99

    mink99 aktiviert

    Das waren jetzt genau 25% der sinnvollen Einsatzmöglichkeiten....
     
  7. Murano

    Murano -

    Ist doch cool, endlich mal Badewannenrauschen nicht mit Samples... :selfhammer:

    Im ernst: Ich würde glaub's eher für einen SY22 oder so plädieren. Kostet fast nix, sind als Teile aber recht fix.
     
  8. CO2

    CO2 eingearbeitet

    Habe ja noch einen TG77 hier, der ist mir aber zu clean :lol: insofern passt das schon, denke ich....
     
  9. mink99

    mink99 aktiviert

    Gib aber nicht mehr als nen hunnie aus ....
     

Diese Seite empfehlen