Korg DS-8

Die eigene Erfahrungswelt als das Nonplusultra und alternativlos zu sehen ist in diesem Forum keine Seltenheit
mach ich ja nicht, ich hab ja noch einen SY77, wie du weißt. deshalb schrieb ich auch es kommt tatsächlich drauf an was man erreichen will. der SY77 klingt auch echt fett, keine Frage, ich mag den sehr und inzwischen kommen da sehr oft auch dronige Ambient-Sounds raus die sich immer subtil verändern, das ist in der Komplexität NICHT auf einem DS-8 möglich. Soundcharakter ist nicht gleich Soundcharakter. Auf dem DS-8 ist es aber für mich momentan definitiv rauher und brizzeliger durch die XMOD und die Wellenformen, echt lo-fi usw., der SY77 kann auch schmutzig sein, ist aber Klang her aber trotzdem immer noch sehr "sauber". Man hört schon Artefakte hier und da, vielleicht bin ich noch nicht so tief drin gewesen um mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber der DS-8 hat halt die Zugänglichkeit. Schließlich geht es aber am Ende des Tages danach, zu welchem Sound und welcher Bedienung man sich mehr hingezogen fühlt. Den DS-8 kenn ich mittlerweile auswendig, deswegen verkauf ich auch wieder meinen Stereoping-Controller.

Inzwischen habe ich genug verschiedene Synths mit verschiedenen Syntheseformen hier bei mir, und kann deine Aussage voll unterstützen dass man mit jedem Synth besser wird.

Den DS-8 mag ich deswegen so gerne, WEIL er seinen eigenen FM-Klang hat. Der ist irgendwie FM + noch bischen was dazu.
Ich erwäge ab und wann auch noch einen DX21, um einen vergleichbaren Klang zu haben, also 4OP, aber dann halt echtes FM-Urgestein. Mal schauen ob ich dann auch so schnell zu einem Ergebnis komme wie beim DS-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX21 oder DX11 kann ich mit iPad und PatchBase Editor empfehlen! Durch den Editor wird mit der Zeit auch klarer was man am Gerät ohne Editor machen muss um bestimmte Dinge zu erreichen. DX11 klingt (is ja nix neues) sauberer als DX21 und DS8.

DS8 hat tatsächlich einen meiner Meinung nach subtil anderen Klang als alle DXe. Fantastisches Gerät.
 
Es wäre doch Mal interessant die sechs OPs des DX7 in dieser Weise auf drei "Oszillatoren" aufzuteilen. Dann gehen verschiedene Kombis mit zwei oder drei Strängen. Wenn es bei einem Volume- und einem Timbre- EG bleibt, sollte es trotzdem einfach zu bedienen sein. Das ließe sich gut auf einem Raspi machen, vielleicht mit einer Drehbank als Controller?
 
Ich hab' 'nen Reface DX mit Feedback (SAW) und negativeFeedback (Square) pro Operator, da kommt man 4 Operatoren auch schon recht weit. Beim Montage gibts sogar 'nen Algorithmus mit 2x 4 oder 4x 2 Operator Strängen, wobei es manchmal hilfreich ist 'nen Sinus zum unterfüttern zu haben, wenn die Ergebnisse der FM zwar obertronreich sind, aber den Grundton als Basis vermissen lassen.

Edit: Wahrscheinlich hab' ich dich falsch Verstanden, aber du hast doch pro Strang eigentlich schon eine Timbre und ein Volume Envelope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich ja den DS-8 falsch. Ich dachte, da gäbe es insgesamt, also für beide Stränge zusammen nur eine Volume - und eine Timbre- Hüllkurve? So wie beim klassisch Analogen eben.
Das schränkt natürlich gerade bei 6 OPs die Optionen stark ein, macht es aber auch einfach :)
 
@Tonerzeuger

im Handbuch kann man das gut erkennen, dort hat man auch die Displayausschnitte mit drin.
jeder Synthesestrang hat seinen eigenen Timbre und geht dann in den Amp. du kannst also für jeden Strang unterschiedliche Timbres haben und unterschiedliche Amps.

zusätzlich können beim Modulationgenerator (MG) und Pitch EG auch noch Einstellungen vorgenommen werden, die auf die Synthesestränge wirken. das wird über die Intensität geregelt.

zuerst legst du in einem Screen die Frequency Range fest, dann kommen 2 Bildschirme, einer pro Synthesestrang, also 1 und 2. dann kommen wieder 2 Synthesestränge, je einer für den Timbre für Strang 1 und 2. Zum Schluss dann das ganze nochmal mit dem Amp. Am Ende gehts in den Modulationgenerator (MG), dort können automatisches Vibrato und Wah-Wah festgelegt werden, auch wieder pro Strang, wobei man sich entscheiden muss für eine Option: beim TEG sind es 1 , 2 , 1+2 und beim AEG sind es auch 1 , 2 , 1+2, und die Intensität.

Diese Routingmöglichkeiten gibts nur beim DS-8, also 2 Synthstränge mit für jeden Strang unabhängig einstellbaren Einflüssen.
Beim SY77 müsste ich hierfür einen Patch mit 2 AFM Modulen erstellen, und dann für jeden alles einstellen .

Beim DS-8 gehts schwuppdiwupp von der Hand, dafür ist der Klang eingeschränkter.
Beim SY77 dauerts ne Ewigkeit bis du überall durchbist, dafür ist der Klang reichhaltiger und hat mehr Modulationsmöglichkeiten.
 
Beim SY77 kannst du doch zumindest den Einfluss der Pitch EG pro Operator ein/ausschalten und durch den Operator-Phase Parameter kann man (beim TG77 noch nicht probiert, aber schon bei anderen FM-Synths) wahrscheinlich jeden Operator als Pitch EG missbrauchen.
 
die Geschmäcker sind verschieden :) ich geb meinen DS-8 nicht mehr her.

jeder soll nach seiner Faison selig werden, hat schon der olle Fritz gesagt.

das gleiche gilt für meinen heißgeliebten Poly-61. nächste Woche kommt ein Kumpel vorbei, wir tauschen alle Taster aus. dann ist endlich alles durch. Seit dieser Woche meldet sich der dritte Taster (down oder up-Taste), der gefixt werden muss. einmal durchtauschen und Ruhe. ^^
 
Ich habe auch einen DS8, aber ehrlich gesagt klingt der VZ-1 am besten von all den FM oder FM-aehnlichen Geräten fuer mich.
Fand ich Ende der 90er noch spannend, als ich mir den VZ-1 gebraucht geholt hab, kannte ich aus den 80ern schon von einem Kollegen meines Vaters, damals durfte ich mal ein paar Stunden damit rumspielen. Ist in so fern spannend, dass er 8fach multitimbral ist und (wenn ich mich recht erinnere) weitgehende Kontolle per Wheels/Spielhilfen über den Sound programmieren lässt.
Wie so ein FM-Synth klingt hängt für mich nur zum Teil vom Grundsound ab, es gibt so ein paar Sachen die sich in so einem Gerät (für meine Anwendung) kombiniert sein sollten, dann kann ich den Grundsound weitgehend selbst bestimmen.
 
Habe ich dieses Paket an DS-8 und 707 SysEX Files nicht schon mal irgendwo erblickt? Diese Sammlung kommt mir zumindest bekannt vor. Die 707-Dateien werden im DS-8 wahrscheinlich nicht klappen. Oder etwa doch, @marcelfrehse ?
 
Habe ich dieses Paket an DS-8 und 707 SysEX Files nicht schon mal irgendwo erblickt? Diese Sammlung kommt mir zumindest bekannt vor. Die 707-Dateien werden im DS-8 wahrscheinlich nicht klappen. Oder etwa doch, @marcelfrehse ?
@citric acid

ich habe reingeschaut, und alles was in Citrics Paket drin ist, hab ich bereits, das ist eine Sammlung vieler Patchbänke, darunter auch die offiziellen.
 


News

Zurück
Oben