Korg Krome

clipnotic schrieb:
Und tatsächlich, es ist also ein Digitalpiano mit ein paar Sounds extra dazu ... ... so viel hat er da scheinbar nicht gefunden in dem Krome Ding da diesmal?

braucht er auch eigentlich nicht,denn wenn Du Dir mal sein Spiel mit dem imitierten Fretlessbasssound z.Bsp. anhörst,zeigt er doch ,wie wichtig für die Musik eine gute Spieltechnik ist.Der Krome besitzt allein schon eine gute Auswahl von brauchbaren Piano-Epiano Sounds!Mit dem Krome hätte ich persönlich zudem die Hoffnung, den bekannten Tänzerin Sound(Ulla Meineke) hinzukriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=gl0B1rcNjBs

Könnte der verwendete Synth hier ein Yamaha EX sein?
 
was ist denn dann der Unterschied von nem Krome zu nem herkömmlichen Digital Piano ? Ich hab noch ein altes Yamaha Digi Piano daheim stehen, da sind auch 128 Sounds drauf, ist halt schon sehr alt aber ist doch nix anderes oder?

Und der Yamaha in dem Video sieht aus wie ein ES8 oder ?
 
Ich hab übrigens mit Intersse alle Videos des Krome angeguckt aber noch keinen einzigen interessanten Sound aus dem Ding gehört. Eher im gegenteil, klingt alles ganz furchtbar langweilig, Klavier, Orgeln und öde Synthsoudns, die schon in irgendwelchen Rock/Pop Nummern verwuerstet worden sind.
Ich gehöre glaube ich einfach nicht zur Zielgruppe, da ich keiner Coverband angehöre.
Ich geb's jetzt auf, das Teil interessant zu finden.
Da ist der Mox ja ne Offenbarung im Vergleich.
 
darsho schrieb:
Ich hab übrigens mit Intersse alle Videos des Krome angeguckt aber noch keinen einzigen interessanten Sound aus dem Ding gehört. Eher im gegenteil, klingt alles ganz furchtbar langweilig, Klavier, Orgeln und öde Synthsoudns, die schon in irgendwelchen Rock/Pop Nummern verwuerstet worden sind.
Ich gehöre glaube ich einfach nicht zur Zielgruppe, da ich keiner Coverband angehöre.
Ich geb's jetzt auf, das Teil interessant zu finden.
Da ist der Mox ja ne Offenbarung im Vergleich.

Ja geht mir genauso, daher ja auch mein Vergleich mit Katsunori Ujiie oben, der geht bei seiner Mox und Motif Präsentation viel mehr auf und freut sich mehr beim spielen ...

aber wie man ja sieht, gibts auch für nen Krome Liebhaber die genau das suchen scheinbar ... somit, jedem das seine!
 
darsho schrieb:
Ich hab übrigens mit Intersse alle Videos des Krome angeguckt aber noch keinen einzigen interessanten Sound aus dem Ding gehört. Eher im gegenteil, klingt alles ganz furchtbar langweilig, Klavier, Orgeln und öde Synthsoudns, die schon in irgendwelchen Rock/Pop Nummern verwuerstet worden sind.
Ich gehöre glaube ich einfach nicht zur Zielgruppe, da ich keiner Coverband angehöre.
Ich geb's jetzt auf, das Teil interessant zu finden.
Da ist der Mox ja ne Offenbarung im Vergleich.

Aber was sollen denn diese Soundexperten denn für solche Kisten wie Krome usw. als Presets entwickeln,als eben die schon so oft gehörten Mainstreamklänge.Es geht doch denen nur um das Geschäft.Der ganze Ehrgeiz besteht doch meiner Meinung nach nur darin,diese 08-15 Sounds in einer prägnanteren Audioausstrahlung zu bringen,denn das wollen wohl die meisten Leute.
Wer wirklich auf der Suche ist,nach individuellen Soundgebilden,der nimmt sich besser z.Bsp. die immer noch nicht ganz erforschten Möglichkeiten der FM-Geräte vor und schließt sich mal ein halbes Jahr in seine Bude ein,guckt dabei nicht nach links oder rechts,eben nicht dahin,was andere basteln... :roll:
 
Na ja aber Musik, selbst Mainstream, besteht halt nicht nur aus den immer gleichen Sounds ?? Jeder dieser Kisten hat immer die gleichen Sounds drinne, die eine mehr, die andere weniger .. sowas gibts seit Casio vor 30 Jahren, wie viele Kisten dieser Art brauchts denn noch ? Oder ist das ne Sammel Leidenschaft sich x solcher Schleudern in die Bude zu stellen? Gibt ja scheinbar regelrecht Workstation Sammler sogar ...

Und um eigene Soundgebilde zu erstellen brauchts bestimmt nicht gleich nen FM Synth ... da täten schon weitreichende Editiermöglichkeiten in nem Rompler reichen ... aber dafür gibts ja dann den Kronos! :mrgreen:
 
Sequialter schrieb:
Aber was sollen denn diese Soundexperten denn für solche Kisten wie Krome usw. als Presets entwickeln,als eben die schon so oft gehörten Mainstreamklänge.Es geht doch denen nur um das Geschäft.Der ganze Ehrgeiz besteht doch meiner Meinung nach nur darin,diese 08-15 Sounds in einer prägnanteren Audioausstrahlung zu bringen,denn das wollen wohl die meisten Leute.

Beim Mox finde ich die Presets an sich gut gemacht, es scheint also zu gehen wenn man will.
Korg will offenbar nicht, bez. will nur die Tischhupenfraktion bedienen, nur ob das Konzept aufgeht ?
Wieviel miese Klavierounds braucht man ?
Andererseits ist so ein Krome in der Herstellung sicher billig, die Entwicklungskosten für die Engine sind seit 10 Jahren abgeschrieben und die paar Computerparts mit Tastatur und Hülle....
Die Gewinnmarge bei so Teilen muss astronomisch sein.
Ich hab ja schwer gelacht, als jemand bei GS trotz drohendem Garantieverlust seinen 3000 EUR Kronos aufgemacht hat und da drin neben ganz viel Luft nur Computerteile waren, die ca. auch in einem Netbook zu finden sind.
lol.
Naja, bin raus, ist nicht meine Welt ;-)
 
darsho schrieb:
Sequialter schrieb:
Aber was sollen denn diese Soundexperten denn für solche Kisten wie Krome usw. als Presets entwickeln,als eben die schon so oft gehörten Mainstreamklänge.Es geht doch denen nur um das Geschäft.Der ganze Ehrgeiz besteht doch meiner Meinung nach nur darin,diese 08-15 Sounds in einer prägnanteren Audioausstrahlung zu bringen,denn das wollen wohl die meisten Leute.

Beim Mox finde ich die Presets an sich gut gemacht, es scheint also zu gehen wenn man will.
Korg will offenbar nicht, bez. will nur die Tischhupenfraktion bedienen, nur ob das Konzept aufgeht ?
Wieviel miese Klavierounds braucht man ?
Andererseits ist so ein Krome in der Herstellung sicher billig, die Entwicklungskosten für die Engine sind seit 10 Jahren abgeschrieben und die paar Computerparts mit Tastatur und Hülle....
Die Gewinnmarge bei so Teilen muss astronomisch sein.
Ich hab ja schwer gelacht, als jemand bei GS trotz drohendem Garantieverlust seinen 3000 EUR Kronos aufgemacht hat und da drin neben ganz viel Luft nur Computerteile waren, die ca. auch in einem Netbook zu finden sind.
lol.
Naja, bin raus, ist nicht meine Welt ;-)

Wahre Worte! Nur wollen das viele nicht mehr hören ... Neben der Marge werden die Hersteller ja noch von scheinbar genügend ihrer Fans für sowas beschützt! Die verteidigen ihren Kronos, Krome ... bis aufs Blut und wehe da fängt man mit dem bösen Netbook Wort an ... :mrgreen:
 
ich hab sicherheitshalber nochmal nachgelesen.
Die Kronos-Engine läuft wohl auf einem extra DSP, der Intel Atom Chip 510 ist eher für die Controller und so was zuständig.
Trotzdem würden mich mal die Herstellungkosten interessieren, aber das wird nur schwer rauszubekommen sein.
 
Bei den Electronic Sachen kannst du von etwa 1/5tel des Verkaufspreises ausgehen (bestes Beispiel Venom, wird für 190€ verramscht und macht sogar dabei noch Gewinn...).
 
Das sieht man auch an den Preisunterschieden, in Australien kostet der 61er Kronos zur Zeit umgerechnet ca. 1850 EUR NEU, während man hier beim Thomann 3299 EUR für den 61er berappt. Soviel Steuern zahlen wir in Deutschland nun auch nicht ... ist halt noch ein EU Bonus mit drin und eben der Preis, den ein BWLer glaubt in Deutschland dafür verlangen zu können ... ? :mrgreen:

Ich hab mal für nen Distributor für Elektronik Bauteile gearbeitet und da war es schon lustig immer wieder zu sehen, wie ne Rolle mit 1000 Chips für 20 EUR an den Kunden ging und man dann einen einzelnen Chip im Endkunden Laden für 2 EUR Stückpreis zu sehen bekam ..

Die letztendlichen Endkunden vergleichen heutzutage aber einfach zu wenig und wenn sie was kaufen und dann Kritik drüber hören, gehen sie zu oft gleich in so ne Abwehr- und Beschützerhaltung, weil wäre ja doof, wenn man offen zugeben tät, das man auch mal nen Krampf gekauft hat oder sich verarschen hat lassen ... na ja und so gewinnt der Hersteller immer!

Das ist aber bei Smartphones, Laptops, IPads ... nicht anders ... was da teilweise drin steckt kostet im Einkauf so gut wie nix im Vergleich zum Endpreis, grad für so große Firmen / Großkunden. Da kommen dann die ganz Klugen wieder die erzählen, die Entwicklung wäre so teuer und das der Grund, obwohl auch das nicht immer jede Marge rechtfertigt ... denn Fakt ist, es wird der Preis verlangt, den man glaubt auch zu kriegen und selbst wenn man mit 50 EUR noch Gewinn machen tät, schreibt man trotzdem nen 200 EUR Preis, solange die Leute das eben bereitwillig dafür auch bezahlen! ;-)

Aber das sind alles Diskussionen die zu nichts führen, denn die die wirklich Plan davon haben, werdens wohl nie realistisch in ein Forum schreiben und der Rest schreibt halt was er meint zu wissen oder zu vermuten ...

Aber ich sag mal so, Preis wär mir eigentlich wurscht, wenn die Ware passen tät ... mir ist halt ein Plastik Digitalpiano mit ein paar extra Sounds keine 1.000 EUR wert, anderen Leuten schon ... so ist das halt! :mrgreen:
 
Ja, man darf darüber auch nicht die Entsorgungs- Lager- Lohn- und Nebenkosten vergessen, je nach Lohnland macht das schon über die Hälfte des Verkaufspreises aus.
Ich habe selber einige Jahre lang in China produzieren lassen (und dort werden 99,8% aller Elektroniksachen hergestellt), daher kenn ich mich da ein wenig aus.

Aber um nochmal auf Katsunori zurück zu kommen, was der wohl gedacht hat, wie die ihm das hier hingestellt haben... :selfhammer:


Aber wie immer genial gemacht :phat:


oh, ups, sorry ist ja ein Korg Krome thread
 
Trooper schrieb:
Ja, man darf darüber auch nicht die Entsorgungs- Lager- Lohn- und Nebenkosten vergessen, je nach Lohnland macht das schon über die Hälfte des Verkaufspreises aus.

Sorry, aber allein das zu pauschalisieren ist schon falsch! Zumindest das solche Kosten grundsätzlich die Hälfte des Verkaufspreise eines Landes jeweils ausmachen ist faktisch einfach nicht wahr. Das mag vielleicht vereinzelt so sein aber das ist bei jedem Produkt anders. Bei manchen sind die Kosten sogar höher, bei manchen sind die Kosten im Vergleich weit niedriger! Oft sind Kosten auch durch unfähige, veraltete Betriebsinterna Interna oder ne unfähige Führung verursacht ... da gibts so viele Faktoren ...

Preise sind aber letztendlich fast immer davon abhängig was ein Kunde bereit ist dafür zu zahlen.

Das fängt schon in der Tankstelle an: Da kostet ne Bifi halt 2 EUR anstatt 0,80 EUR wie im Supermarkt obwohl im Supermarkt wohl mehr Personal beschäftigt sein wird? Zum einen wird da die Benzin Marge drauf gepackt und noch ein bissle was für sich selbst drauf gepackt. Schon hier ging Deine Argumentation nicht mehr auf und da gibts 1 Million Beispiele!

Ist jetzt wieder viel zu viel BWL und auch Off Topic aber man sollte mit so Pauschalausagen echt vorsichtig sein, denn nach Lehrbuch lief das in der Praxis noch nie und heutzutage schon gar nicht. Und sowas dann als Argument für diese Dohle, die grad die großen Gear Hersteller heutzutage treiben, zu verwenden ist eher kontraproduktiv, denn damit spielt man denen noch in die Hand dafür .. das muss nicht auch noch sein oder? Das sind nicht nette Musikerfreunde die sowas bauen, das ist ein knallhartes Geschäft und nix anderes und die brauchen knallharte Kunden, dass sich da irgendwann mal vielleicht was dran ändern wird ... ! :mrgreen:
 
Ja und? Das dürfte doch wohl jedem klar sein, daß Ausnahmen wie z.b. ein Lamborghini mit 250.000€ da wohl etwas anders zu bewerten ist wie ein Dacia für 6000€.
Das war nur irgendein beliebiges Beispiel für die Elektronikbranche, nicht für Bifis... :roll:
Bitte den BWL'er abschalten, danke. :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Bitte den BWL'er abschalten, danke. :mrgreen:

Der schaltet sich immer nur dann automatisch an, wenn er gebraucht oder raus gefordert wird! Wobei Dein Lamborghini Vergleich genau das beschreibt, was auch bei nem Kronos und auch bei nem Motif und auch bei nem MOX oder Krome in der Praxis abläuft! :mrgreen:

Vorschlag an uns alle hier, mich auch selber:

Wie wärs wenn wir einfach ehrlich ein Produkt beurteilen täten, nur als reine und verschiedene Musiker, die wir ja sind und so wie es halt wirklich ist, also ohne Weisheiten und Klug Bla Bla? Wenn da jeder konsequent realistisch bleiben tät ...wäre das besser hier als jede Testplattform! :mrgreen:
 
Ja, sicher wäre das optimal, aber das fällt, auch mir selber, bei neuen Geräten meist etwas schwer... :mrgreen:

Sagen wir, erst nach 3 Monaten im Besitz, dann sollte sowas geschehen, dann wäre es auch meistens objektiv.
 
Also ich mutmaße zumindest, dass die Gewinnmarge bei so Teilen ähnlich hoch wie bei Apples iPhone liegt.
Wo ist denn z.B. ernsthaft der Unterscheid von einem 449 EUR MX49 zum großen aktuellen Yamaha Motif ?
Soundmäßig sind das nur Alibi-Nuancen (z.B. weniger RAM für Samples - gähn) um dem teuren Gerät den Anschein der Überlegenheit zu geben.
Der Sequencer kann auch nicht so teuer sein und eine größere Tastatur ist drin.
Aber die Logik ist wahrscheinlich so :
Wer heutzutage ersnthaft bereit ist, überteuerte 2000 EUR für einen Workstation-Synth auszugeben, der gibt auch 3000 aus, weil er eh genug Geld hat und es ihm egal ist.
Also machen wir das einfach mal teurer.
 
Trooper schrieb:
Ja, sicher wäre das optimal, aber das fällt, auch mir selber, bei neuen Geräten meist etwas schwer... :mrgreen:

Sagen wir, erst nach 3 Monaten im Besitz, dann sollte sowas geschehen, dann wäre es auch meistens objektiv.

Na ja ich sag mal so, nen halbwegs realistischen Eindruck kriegt man oft schon durch Handbuch mal durchlesen lesen, gute Videos gucken, Features und Spezifikationen auf der Hersteller Webseite genau lesen, Foren Threads ein bissle studieren, und die eigene Erfahrung die man vielleicht hier und da schon mit vielen ähnlichen Geräten hatte ... Da weiß man dann natürlich auch noch nicht alles ultimativ von nem Gerät aber viele Überraschungen werden dann nicht mehr fehlen? Und sobald ne Kiste dann im Handel ist kann man ja noch praktisch testen gehen ... das reicht insgesamt denk ich schon aus, um mit reden zu können wenigstens oder? :mrgreen:
 
@darsho
sicher, das bringt nur sowieso nichts, das hier zu diskutieren, da findet es kein Ende (und schon gar keine Lösung).

@clipnotic
ich denke, das versucht sowieso jeder vor jedem Kauf eines Gerätes, Internet ist ja nichts exotisches mehr.
Und "grobe" Tips aus dem Forum helfen doch schon sehr, so kann man vorher wenigstens schon feststellen, ob "Mist", "geht so" oder "prima" :mrgreen:
 
darsho schrieb:
Wo ist denn z.B. ernsthaft der Unterscheid von einem 449 EUR MX49 zum großen aktuellen Yamaha Motif ?
Soundmäßig sind das nur Alibi-Nuancen (z.B. weniger RAM für Samples - gähn) um dem teuren Gerät den Anschein der Überlegenheit zu geben.
Der Sequencer kann auch nicht so teuer sein und eine größere Tastatur ist drin.
Aber die Logik ist wahrscheinlich so :
Wer heutzutage ersnthaft bereit ist, überteuerte 2000 EUR für einen Workstation-Synth auszugeben, der gibt auch 3000 aus, weil er eh genug Geld hat und es ihm egal ist.
Also machen wir das einfach mal teurer.


Beim MOX vs Motif Vergleich hats immer geheißen, der Motif kostet so viel mehr, weil er halt das Doppelte an Stimmen hat und doppelt so viele Wellenformen und noch einiges. Beim MX bin ich nun auch sehr verwirrt weil der ja genau so viele Stimmen hat wie ein Motif XF ... aber natürlich weit weniger Wellenformen und noch so einiges mehr ... da muss man ganz genau die Features vergleichen um das mit dem Wert raus zu kriegen!

Und ich bin jetzt nicht reich aber nen Motif XF hät ich mir fast schon gekauft vor ein paar Wochen, weil als ich vor dem stand und mal so hörte und rum spielte dran ... hatte ich das Gefühl, was wertiges zu kaufen. Also für mich klang er toll und fühlte sich qualitativ super an. Aber jetzt warte ich natürlich auf die NAMM, weil wenn die schon nen MX mit 128 Stimmen für 449 EUR raushauen, dann haben die bestimmt was dickes in der Hinterhand und darauf warte ich jetzt, weil selbst wenn das nix ist, dürfte dadurch der XF dann zumindest billiger werden ... ? :mrgreen:
 
@ Trooper : ja, die Lösung muss jeder selbst für sich finden.

Mir helfen solche Überlegungen, um festzustellen ob ich als potentieller Kunde verarscht werde oder eher nicht und auch um festzulegen, welchen Preis ich zahlen würde für ein bestimmtes Gerät.
 
Trooper schrieb:
@clipnotic
Und "grobe" Tips aus dem Forum helfen doch schon sehr, so kann man vorher wenigstens schon feststellen, ob "Mist", "geht so" oder "prima" :mrgreen:

Ja siehst ja wie das bei dem Krome wieder ist.

Für Pianisten oder Band Keyboarder ist er scheinbar schon interessant und für so nen Electro Stöpsel Heinz wie mich ist er ein ultimatives Verbrechen ... und diese verschiedenen Köpfe prasseln halt aufeinander. Und das passiert in jedem Forum wo unterschiedliche Musiker zusammen rumhängen ... also das ist ganz normal und auch sehr reizvoll und spannend, weil man so sich halt auch andere Arbeitsweisen angucken kann, denn Musik machen wir ja alle, nur auf unterschiedliche Weise ...

Vielleicht müsste man nur immer dazu schreiben - z. B.:

Aus Sicht eines Electro-DAW-Musik-Und-Sounds-Selber-Bau-Stöpslers ist das so und so .. :mrgreen:
 
Zumindest hier im Forum sind die Stöpsler sowieso in der Überzahl :mrgreen:

Und daß da was neues von Yamaha kommen MUSS, haben wir ja im Mox Thread (?) schon diskutiert gehabt.
Bin selber schon gespannt, ob es etwas wird, was mich den Mox vergessen lässt. :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Zumindest hier im Forum sind die Stöpsler sowieso in der Überzahl :mrgreen:

Und daß da was neues von Yamaha kommen MUSS, haben wir ja im Mox Thread (?) schon diskutiert gehabt.
Bin selber schon gespannt, ob es etwas wird, was mich den Mox vergessen lässt. :mrgreen:

Ja ich bin da auch gespannt drauf, die Frage ist nur, wollen Sie Roland oder Korg was für die Nase setzen? Wobei ich hätte noch Platz für ein Rack und ein Schlachtschiff ... also wär beides OK ... :mrgreen:
 
Na ja, Korg (microkorg oder wie der heisst) und Novation, eigentlich dem ganzen Haufen 500€ Synthis haben sie schon mit dem MX gekontert.
Der Mox ist NOCH gut genug, nur der XF muss eben neu.
Und eine aktuelle Antwort auf den kommenden Schlager (und das wird einer!) Integra-7 steht auch noch aus...
 


News

Zurück
Oben