Korg M1 noch zeitgemäss ?

andreas2 schrieb:
Aber die "Naturinstrumente" auf Deinen Songbeispielen (Mox6) klangen für mich alles andere als natürlich.
Auf dem MOX6 sind nur akustische Gitarren akzeptabel. Deshalb habe ich ja danach dann doch eine MPC5000 gekauft, um wieder mit Samples zu arbeiten. Ich habe schon früher mit verschiedenen Samplern und Sound Libraries gearbeitet, und da kann man schon gute Sachen mit den Samples machen. Rompler können da nicht mithalten. Auch aktuelle nicht. Solo-Saxophon kann man allerdings in beiden Fällen vergessen. Da kann man höchstens ein Demo zusammen frickeln, damit ein echter Saxophonist später die Spur einspielt. Wenn es denn ein Saxophon-Solo im Stück sein muss... :mrgreen:

Aus dem Jahr 2000, mit einem AKAI-Sampler gemacht:

play:

Download: DrBaBr.mp3 (Dr = Drums; Ba = Bass; Br = Brass)
 
Soljanka schrieb:
andreas2 schrieb:
[…]

Nur habe ich das Gerät, weil ich damit Mukke machen will

[…]

Und deshalb wirst du der Begründer des von mir prognostizierten Hypes sein. Da bin ich sicher. Egal, was die anderen sagen. :mrgreen:

Ich behalte meinen jedenfalls auch.


Uiii, krieg ich jetzt nen Orden oder King Korg/MS-20 Mini ein bisken billiger ? :lollo:

Jetzt im Ernst: Es ist mir eigentlich nicht verständlich, warum Anfänger nicht mit einer (zB.) M1-Tastatur anfangen können, sich stattdessen eine teurere und schlechtere Miditastatur kaufen ?? Ein paar Brot-und Buttersounds wären auch noch dabei, man muss sie ja nicht zwingend nutzen. Meine früheren Midi-Tastaturen habe ich alle auf den Dachboden verpackt, die M1-Tastatur ist einfach viel besser :D Hätte es die Maschine damals so billig gegeben, wären min. 3 Tastaturen nicht hier.

Aber Du hast schon Recht, momentan ist die M1 völlig out, wird sich aber sicher wieder ändern :mrgreen: Spätestens wenn irgendein Willy das publikumswirksam auf den Bildschirm bringt :lollo:

LG
 
Michael Burman schrieb:
andreas2 schrieb:
Aber die "Naturinstrumente" auf Deinen Songbeispielen (Mox6) klangen für mich alles andere als natürlich.
Auf dem MOX6 sind nur akustische Gitarren akzeptabel. Deshalb habe ich ja danach dann doch eine MPC5000 gekauft, um wieder mit Samples zu arbeiten. Ich habe schon früher mit verschiedenen Samplern und Sound Libraries gearbeitet, und da kann man schon gute Sachen mit den Samples machen. Rompler können da nicht mithalten. Auch aktuelle nicht. Solo-Saxophon kann man allerdings in beiden Fällen vergessen. Da kann man höchstens ein Demo zusammen frickeln, damit ein echter Saxophonist später die Spur einspielt. Wenn es denn ein Saxophon-Solo im Stück sein muss... :mrgreen:

Aus dem Jahr 2000, mit einem AKAI-Sampler gemacht:

play:

Download: DrBaBr.mp3 (Dr = Drums; Ba = Bass; Br = Brass)


Hat was mit der Arbeitsweise und den gewünschten Ergebnissen zu tuen. Ich will gar keine möglichst originalen Natursounds reproduzieren, höchstens andeuten. Und dabei stelle ich gerade erstaunt fest, dass ich bestimmt 6 Monate keinen Sampler mehr benutzt habe, weder Kontakt/Halion noch Hardware. Mir schwebt :mrgreen: ein einfacher und trotzdem (auf den 2ten Blick) komplexer Sound vor, Samples sind momentan nicht mein Ding. So macht es jeder anders, und das ist gut so !

LG
 
Denke nicht dass es ein Hype gibt, es gibt zu viele M1 und auch als Software, so vergesst es mal, M1 nächste Woche bei Kik :D
 
Die Hardware der M1 - sprich Tastatur und Gehäuse - ist zweifellos gut und zeitlos und besser und auch schöner als vieles Neue. Aber der Rest ...
 
Keta schrieb:
Denke nicht dass es ein Hype gibt, es gibt zu viele M1 und auch als Software, so vergesst es mal, M1 nächste Woche bei Kik :D

Hype glaube ich auch nicht, aber wieder gefragter wird er sicherlich. Wieviele Microkorgs sind eigentlich hergestellt worden ? Verglichen mit den letzten Neupreisen (299€ bkbk, bkrd) ist der Microkorg ganz schön wertstabil. Und die M1 werden ja auch ständig weniger, manche (wie ich) geben sie auch nicht mehr ab.

Bei Aldi würd ich ja noch ne M1 kaufen, KiK sieht mich nie von innen :lollo:

LG
 
Reader schrieb:
Die Hardware der M1 - sprich Tastatur und Gehäuse - ist zweifellos gut und zeitlos und besser und auch schöner als vieles Neue. Aber der Rest ...

Was spricht dagegen, den Synth (fast) nur als Studio-Tastatur zu nutzen ?
 
dbra schrieb:
Wird es evtl. auch einen Hype um meinen Yamaha PSR-500 geben?

Leute, Leute. Kümmert euch mehr um die Praxis, spielt, übt, spielt zusammen mit anderen aber hört auf aus jedem Scheiß einen Kult machen zu wollen.
Hört auch auf ängstlich danach zu suchen, ob das, was ihr macht (oder eben nicht macht) in eine angesagte Schublade passt oder nicht.
Noch eines: Für mich sind Instrumente "Mittel zum Zweck" und weder Statusymbol das man ausstellen muss noch ein Ersatz für eine Elektrische Eisenbahn und auch kein SAMMELOBJEKT.
Ich brauche auch keine Instrumente um "cool" zu wirken. Vielleicht sollten einige lieber ein anderes Hobby wählen.
 
Soljanka schrieb:
Ruhe bewahren. Man muss nicht alles so bierernst nehmen, Cyborg.

Merkst Du es nicht auch, dass hier immer weniger das Instrument "Synthesizer" schon lange nicht mehr ernst nehmen? Wenn es nur um Party-Party-Stimmung und Ringelpietz geht, das kann man auch billiger haben. Mir ist Musik selbst machen wichtig und wenn ich das nicht ein wenig ernst nehmen würde, würde ich es einfach lassen.
Abgesehen davon ist das alles OT hier, darum mach ich die Biege.
.
 
Cyborg schrieb:
dbra schrieb:
Wird es evtl. auch einen Hype um meinen Yamaha PSR-500 geben?

Leute, Leute. Kümmert euch mehr um die Praxis, spielt, übt, spielt zusammen mit anderen aber hört auf aus jedem Scheiß einen Kult machen zu wollen.
Hört auch auf ängstlich danach zu suchen, ob das, was ihr macht (oder eben nicht macht) in eine angesagte Schublade passt oder nicht.
Noch eines: Für mich sind Instrumente "Mittel zum Zweck" und weder Statusymbol das man ausstellen muss noch ein Ersatz für eine Elektrische Eisenbahn und auch kein SAMMELOBJEKT.
Ich brauche auch keine Instrumente um "cool" zu wirken. Vielleicht sollten einige lieber ein anderes Hobby wählen.

Hi Cyborg,

Mukke mache ich in erster Linie für mich selbst, das entspannt mich :D "Statussymbole" müsste man sehen können, aber alle teureren Geräte/Instrumente sind geschützt verpackt, also nicht sichtbar. Nur meine Keystation 88 Pro und besagte M1 sind immer angeschlossen, meine MiniSynths 'griffbereit' und jeweils eine (wechselt) E-Gitarre mit Fender Mustang III Amp. Ziemlich viele Percussion haben wir auch. Da greife ich (wir) dann zu, wann immer mir danach ist.
Das Hobby (!) befriedigt auch meine (ausgesuchte) Sammelleidenschaft, die Lust am Entwerfen, Basteln, Löten und Schrauben, Spass an Neuem, Freude an Bewährtem. Ich liebe Musikerflohmärkte :mrgreen: , aber genauso gern beschäftige ich mich auch mal mit Musikgeschichte, Harmonielehre, Instrumentenbau usw. Als zukünftiger Rentner werde ich ganz sicher mal einen Instrumentenbaukursurlaub mitmachen, könnte durchaus eine keltische Harfe werden oder eine Drehleier ... usw.
Der grosse Spass an unserem Hobby kommt für mich auch durch die Vielseitigkeit. Es darf nur nie zur Pflicht, zum 'Müssen' werden, wie der Klavierunterricht mit 5, Notenlehre auf dem Gym mit 9 und son Zeuchs, das kann einem jede Freude nehmen.

Zur M1: Falls 2-3 Newbies/User jetzt doch neugierig auf die M1 geworden sind, haben sich meine Beiträge gelohnt !

LG
 
andreas2 schrieb:
Der grosse Spass an unserem Hobby kommt für mich auch durch die Vielseitigkeit. Es darf nur nie zur Pflicht, zum 'Müssen' werden, wie der Klavierunterricht mit 5, Notenlehre auf dem Gym mit 9 und son Zeuchs, das kann einem jede Freude nehmen.

Zur M1: Falls 2-3 Newbies/User jetzt doch neugierig auf die M1 geworden sind, haben sich meine Beiträge gelohnt !

LG

Nö, Pflicht muss es nicht werden, sage ich auch nicht. Aber nur labern bringts auch nicht. Zur M1 zurück: man kann mit dem Ding ganz gute Stimmungen schaffen. Dabei spielen rein technische Eckdaten (Auflösung, Frequenzbereich usw) gar keine Rolle. Es muss ja auch nicht jedes Instrument immer gleichwertig zu anderen eingesetzt werden, ein Fehler den viele machen (immer feste druff, irgendwann muss es ja "fett" klingen"). Natürlich ist es vor alle eine Sache, was man mit der Kiste macht, welche Musik man macht.
Du dürftest Recht haben, einige sind vielleicht neugierig geworden. Ich habe meine M1R schon seeeeehr lange. Erstaunlicherweise immer noch mit der ersten Batterie. Leider hatte ich mir damals keine Speicherkarten gekauft weil ich alles per Software (Atari-Editor) bewerkstelligte. Erst vor 4 Wochen hatte ich wenigstens einen "M1-Manager" zugelegt, so einen schönen Editor gibts für PCs nicht. Die M1 nutzte ich sehr oft als Stimme für Drumsounds die ich mit einem DD12 stets selbst einklopfe. Drums kommen jetzt eher aus dem EMU-Sampler aber von den vielen, eigenen M1-Sounds werde ich so schnell nichts wegwerfen, also auch das Gerät nicht.
 
Erst vor 4 Wochen hatte ich wenigstens einen "M1-Manager" zugelegt, so einen schönen Editor gibts für PCs nicht.

http://www.bap-software.de/index.php/de/

Pc ?, dann meinst Du nicht diesen Editor ? Den finde ich ganz praktisch, auch für das Verwalten von 100 Progs/100 Combis. Ich habe immer noch vor, mir eine persönliche "Best-Of-Ram-Card" zu erstellen, die ich dann parallel zu den gerade geladenen Bänken nutzen könnte. Im Extremfall könnten das dann bis zu 400 Patches/Klänge sein, ohne einen einzigen Werksound. Die Idee (zu Zeiten teurer Ram-Speicher) mittels Patch Rom- und Ramcards plus zusätzlicher PCM-Rom-Sounds (die eigentlichen Sounds) war schon recht pfiffig, die einzelnen Patch-Dateien sind ja winzig klein. Sicher kann man aus der M1 noch jede Menge rausholen (besonders mit zusätzlichen PCM-Cards), ohne Editor ist das allerdings etwas unsexy :twisted: , da kann ich die Kritiker schon gut verstehen. Es könnte auch witzig sein, sich die Parameter auf nen BCR2000 zu legen, damit man 'live' an mehreren Reglern gleichzeitig schrauben könnte, aber dafür brauchte ich erstmal nen BCR2000 :D , und der ist momentan nicht angedacht.
Allerdings verstehe ich das 'schräge Feature' nicht, dass bei Battery Low die Werkspatches verloren gehen, die Klänge sind ja nach wie vor im internen Rom, die sind ja nicht lösch-oder überschreibbar. Riecht nach Beutelschneiderei, nur damals durfte man ja auch keinen PC ohne Garantieverlust öffnen. :mad:

Na ja, vielleicht ist der ein oder andere ein bisken neugierig geworden :D

LG
 
andreas2 schrieb:
Erst vor 4 Wochen hatte ich wenigstens einen "M1-Manager" zugelegt, so einen schönen Editor gibts für PCs nicht.

http://www.bap-software.de/index.php/de/

Pc ?, dann meinst Du nicht diesen Editor ?

Doch, genau den. Ich sage auch nicht das Ding unpraktisch wäre nur kommt der "editormässig" nicht entfernt an meine alte Atari_Software ran. Dort konnte man u.a. auch ganze Bänke mit Zufalls-Patches erzeugen lassen und dann, falls man einen halbwegs brauchbaren Sound gefunden hat, den wieder unter Vorgabe der Weite der Variationen automatisch variieren lassen. Am Ende ist dann vielleicht noch handarbeit angesagt um so einen Patch zu vervollständigen.
...muss mal nachsehen wie alt die Kiste schon ist, >20 Jahre sinds bestimmt.. immer noch Original-Batterie
 
Ich sage auch nicht das Ding unpraktisch wäre nur kommt der "editormässig" nicht entfernt an meine alte Atari_Software ran. Dort konnte man u.a. auch ganze Bänke mit Zufalls-Patches erzeugen lassen und dann, falls man einen halbwegs brauchbaren Sound gefunden hat, den wieder unter Vorgabe der Weite der Variationen automatisch variieren lassen. Am Ende ist dann vielleicht noch handarbeit angesagt um so einen Patch zu vervollständigen.

Klingt sehr interessant, das würde die Kiste nochmal kräftig aufwerten. Parameter gibts genug, also praktisch unendlich viele Patchmöglichkeiten :P

LG
 
Lasst doch die M1 in Frieden, das Teil ist schon ok. Damals konponierte ich auf meiner T3 ganze Bigband-Orgien, um diese dann angesichts der lediglich 16 (und meistens eh doppelt belegten) Stimmen auf kleine Kammermusik downzugraden.
 
andreas2 schrieb:
Hat was mit der Arbeitsweise und den gewünschten Ergebnissen zu tuen.
Eben. "Noch zeitgemäß" als was und für was? Als MIDI-Tastatur? Als Master-Tastatur? Als Sequencer? Als Klangerzeuger? Als Klangerzeuger für welche Sounds? Als Master-Tastatur für welche Szenarien usw.
 
Als Masterkeyboard ist das Ding jedenfalls deutlich besser als 90% von dem, was man heute zu diesem Zweck neu kaufen kann. Alleine schon der Tastatur wegen.
 
microbug schrieb:
Alleine schon der Tastatur wegen.
Das fällt unter die Kategorie "MIDI-Keyboard". Mit "Master-Keyboard" meinte ich die Masterkeyboard-Funktionen wie z.B. Ansteuerung mehrerer Klangerzeuger auf mehreren Kanälen/Ports inkl. Bank & Program Changes, SysEx, Transponierung, Umwandlung der CC-Werte in andere CC-Werte etc.
 
Die M1 war Ende der 80er-Jahre nicht nur die erste taugliche Workstation sondern vor allem so ziemlich der erste Synth mit wirklich realistischen Sounds an Bord - mal abgesehen von so sündhaft teuren Maschinen wie Kurzweil K250, die für den normalsterblichen Musikern eh nicht finanzierbar waren.

Konkurrenten damals waren in erster Linie DX7 ff., D-50, ESQ-1, K1000. Ausser vielleicht dem Kurzweil brachten damals keine dieser Synths im grösseren Stil "realistische" Sounds hin - bei der M1 klang das Klavier eben wirklich annähend wie ein Klavier. Vor allem aber hatte der M1 auch noch einen gar nicht so schlechten Sequencer als Zugabe dabei.

Yamaha konterte daraufhin mit dem SY77, aus heutiger Sicht zugebenermassen das weitaus interessantere Teil.

Aber um auf die Ausgangsfrage dieses Threada zurück zu kommen: Hinsichtlich Synthese ist die M1 sicher nicht mehr zeitgemäss. Hinsichtlich Verarbeitung dagegen ist sie vielen neuen Teilen mitunter haushoch überlegen.
 
Michael Burman schrieb:
microbug schrieb:
Alleine schon der Tastatur wegen.
Das fällt unter die Kategorie "MIDI-Keyboard". Mit "Master-Keyboard" meinte ich die Masterkeyboard-Funktionen wie z.B. Ansteuerung mehrerer Klangerzeuger auf mehreren Kanälen/Ports inkl. Bank & Program Changes, SysEx, Transponierung, Umwandlung der CC-Werte in andere CC-Werte etc.

Ich habe jetzt nicht vor, Multi, Layer und Split Modes als Midi/Master-Tastatur zu checken, dass das möglich ist, dürfte bekannt sein. Es ist auch kein Problem, die M1 als Tastatur mit einem zusätzlichen Controller zu nutzen, das mache ich sowieso häufiger, wenn ich nicht die Keystation 88Pro benutze.
Hier noch ein Link und aktuelle Dollargebrauchtpreise für die M1/Derivate ($710, $650, $399, §649 usw...)
http://soundofmusic.se/new/index.php?op ... &Itemid=63
http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4 ... Categories

Ich würde mich über das ein oder andere Interesse (Newbies etc) freuen,

LG
 
Mich nervt der M1, weil ...

... mein Gitarrist einen hat und dauernd mit irgend welchen "super Sounds" kommt, die er hinter seine Ideen-Aufnahmen gelegt hat :selfhammer:
 
andreas2 schrieb:
[Klingt sehr interessant, das würde die Kiste nochmal kräftig aufwerten. Parameter gibts genug, also praktisch unendlich viele Patchmöglichkeiten :P

"Unendlich viele Patchmöglichkeiten". Entschuldigung,Alles was von Korg nach der M1 kam ist um Längen besser!

MOD: Beleidigungen entfernt.
 
Boah, in unserer 80er-Bombast-Band hatten wir zwei davon. Und der Atari ST polterte als Sequenzer dazu... Ich sag nur "Kalimba"! :D

Der M1 war für seine Zeit damals ein Kracher und bediente das, was die Leute haben wollten - er war eine der ersten Workstations, wenn ich mich recht erinnere.

Mittlerweile ist das Teil zu 90% für mich vom Sound her unerträglich, aber damals wars halt cool. Der M1 kann super Sphärensounds, und wenn man drauf steht, ein bißchen editiert und die "vorbelasteten" Presets vermeidet (z.b. "Universe"), kriegt man eigentlich schöne und breite Klänge raus. Da gab es so einen Preset, so eine Art Knabenchor, den fand ich wirklich klasse. Ich mochte die Korg-Menüstruktur damals nicht, auch den Yamaha SY-77 fand ich tödlich zu bedienen - komischerweise kam ich mit dem Roland-Konzept (z.b. D-50) damals besser klar. Keine Ahnung, warum.

Vielleicht kommt der ja wieder und ist irgendwann der heißeste Scheiß... :mrgreen:
 
Reader schrieb:
andreas2 schrieb:
[Klingt sehr interessant, das würde die Kiste nochmal kräftig aufwerten. Parameter gibts genug, also praktisch unendlich viele Patchmöglichkeiten :P

"Unendlich viele Patchmöglichkeiten". Entschuldigung, aber wie blöd bist Du eigentlich? Hör bitte endlich auf, diese öde Kiste den "Newbies" aufzuschwätzen. Alles was von Korg nach der M1 kam ist um Längen besser!

Beleidigungen müssen ja wohl nicht sein :mad: Mit ein bisken Mathe dürftest Du erkennen, dass sich mit Effekten, Routing etc. die Möglichkeiten potenzieren. Ob die Ergebnisse sinnvoll sind, bleibt mal dahingestellt. Im Übrigen "schwatze" ich nichts auf, Du solltest mal an Deinen sozialen Umgangsformen arbeiten, die bedürfen einer groben Nachjustierung :doof:

PS: Ich wäre für so nen Tip dankbar gewesen, ordentlich gewichtete Tastatur mit feiner Auflösung, Aftertouch, Split usw..., statt teures Plastikgelumpe mit kurzer Lebensspanne.

Aber vermutlich haust Du nur auf ner MPC rum und nennst das Musik :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben