Korg M1 noch zeitgemäss ?

Ich habe mir vor ein paar Tagen für meinen KORG M1 EX, für den ich auch sämtliche 16 PCM-Wellenformen-Erweiterungskarten habe, die WaveReX Karte gegönnt. Das wird auf Dauer noch ein richtiger Spaß!

karte_pack_usb.jpg
Ich habe mir gerade eine für die Roland R8 mk2 gekauft und war überrascht wie flott und unkompliziert die Handhabung ist. Die Anleitung ist auch sehr gut geschrieben. Klasse Projekt. Kann man nur empfehlen.
Bei Percussions ist natürlich die Samplingzeit noch so wichtig.
 
Ich find' das Teil immer noch geil - gerade für die typischen 90'er Sounds, sowie für Flächen/Pads, Atmos und sowas alles.
Generell sind die alten Korg-ROMpler dafür gut geeignet, weshalb ich neben dem M1 (inkl. PlugIN sowie iPad-Version) auch den X3R, den 01R/w (und die FD-Tastenversion), als auch den Triton-Rack und den TR-Rack hier habe. Layert man einiger dieser miteinander, kommen durchaus sehr brauchbare Sachen bei raus. Tut man die Wavestation noch dazu, um so besser.
 
Was auch ganz gut funktioniert, wenn man die Werksounds nicht mehr hören kann: einfach mal die Wellenformen austauschen und schauen, wohin das führt. Wenn man dann die ausgelutschten Samples mit ganz anderen Hüllkurven- oder Filterwerten spielt, kann richtig Freude aufkommen.
 
Was auch ganz gut funktioniert, wenn man die Werksounds nicht mehr hören kann: einfach mal die Wellenformen austauschen und schauen, wohin das führt. Wenn man dann die ausgelutschten Samples mit ganz anderen Hüllkurven- oder Filterwerten spielt, kann richtig Freude aufkommen.
👍
Dank der iPad-Version lassen sich auch im Vorfeld sehr schnell diverse PRG/Combi-Möglichkeiten durchspielen, die man dann in der Hardware 1:1 nachbilden kann.
Das User-Interface am iPad ist sehr intuitiv aufgebaut und bringt einen schnell ans Ziel - im Gegensatz zu dem 2-Zeilen Display am M1.

Die App funktioniert übrigens sogar auf einem über 11 Jahre alten iPad 2 (gerade getestet).

d2ffc8742fd0481125766ac548af5fad_pc.png

c5a0b8cab157a1ac5dd79d085a5baeb9_pc.png

23e022c02a9228e714be28da16686502_pc.png



https://www.youtube.com/watch?v=p9LmHSAYd-M
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun die ersten paar hundert Sounds durchgehört (jede Menge Sysex) und fühle mich teilweise wie ein Altertumsforscher, der gerade einen Sarkophag gefunden hat.

Abgesehen von einigen alten Bekannten, die ich oft eingesetzt habe, allerdings damals eher als Sample
(und die Originale klingen definitiv besser und hätten mir teilweise das Leben sehr vereinfacht),
habe ich jetzt nach ca. 20% der Sounds schon soooo viel geile Sounds mit viel Charakter gefunden,
daß ich mir ganz sicher bin, demnächst viel damit zu machen. (wenn mein verdammter Gips abkommt endlich)

Die Wavestation hat mich bisher noch nicht so angekickt. Irgendwie mag ich die und habe auch damals ein paar
eher undergroundige trance Sachen mit einigen Sounds damit gemacht, die sehr speziell waren, aber...

Von den vielen Synths, die ich mittlerweile (wieder) habe, hat es bei der Wavestation noch nicht sooo gefunkt,
erst recht nicht so wie beim M1.
Allerdings bin ich auch noch nicht dazu gekommen, den Vocoder einzusetzen, was einer der Gründe war, wieder eine A/D zu besorgen.
Insbesondere da mein DVP-1 immer noch nicht wieder richtig funktioniert.

Naja, dafür ist die Wavestation wenigstens "fertig" ....neue Batterie, LED Display in schwarz, kein fiepen mehr usw.


Ich habe natürlich auch zumindest oberflächlich mit ein paar Sounds den Vergleich mit dem Korg Plugin angefangen,
und ja - die Software ist GUT ! Ähnlich der Wavestation, die übrigens über die XLR Outs noch einen tick näher an der Software ist
als über die Klinken, die ETWAS mehr unten in den Mitten zu haben scheinen, was gut, aber auch im mix störend sein kann, je nach dem.

Aber insgesamt - bin froh, einen M1rEX zu haben jetzt, bringt richtig Spaß und ich halte das Gerät für STARK unterschätzt von den Ungläubigen hier ;-)

(inklusive meiner selbst bis vor kurzem, habe noch vor knapp zwei Jahren einen M1r für 60.-- abgelehnt)
 
'sch hab' hier einen M1Ex, einen M1R und einen M1REx...

Hier übrigens mal 'ne brauchbare Orschel aus'm M1 (RotarySpeed per Expression-Pedal in der Geschwindigkeit regelbar):

Anhang anzeigen C64 RotaryOrg.mp3 Dieses Beispiel stammt von Detlev Möhlmann, leider gibt's die Webseite nicht mehr. Er hatte auch einen guten M1-Manager programmiert - leider auch nicht mehr erhältlich. Ich habe mir 2009 die Registrierungsdaten gekauft, der Manager läuft heute (noch) auf Win7. Die unregistrierte Version lief/läuft 30 Tage ohne Einschränkung, danach stellt sie die Frage nach der Registrierung, und stellt dann ohne Eingabe dieser Daten den Betrieb ein.

Das schöne war, man kann sehen, welche Sounds in den jeweiligen Combis verwendet wurden - so konnte man ohne Probleme bestimmte Combis behalten incl. der dazugehörigen Sounds, und andere Combis entweder löschen oder eigene erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Korg M1 als Plugin Geschenk für irgendeine Hardware dazubekommen. Mir fällt aber nicht ein wofür weil es zu lange her ist. Für akustische Natursounds würde den nicht nehmen. Aber zum Sound verwursteln und experimentieren gefällt er mir sehr gut.
Ich bin auch froh dass ich in den 90er Jahren noch keine Synths leisten konnte. Ich stelle mir die Bedienung mit diesen Knöpfen grausam vor.
 
Heute - 2022 - habe ich gerade einen JV2080 und einen M1 rEX gekauft und bin sehr angetan.

Auch div. andere billig synths wie SY22, k1; JV880, D110 usw. habe ich mittlerweile (wieder)
Ich drück dir alle Daumen die ich finden kann, damit die auch noch lange ihren Dinst klaglos verrichten!

In mein kleines Studio kommen mir aber keine mehr dieser tickenden Zeitbomben!
Was ich da schon alles erlebt hab,,,mah. Ich könnte mich jetzt auf die Suche machen und einige Threads aus der Versenkung holen, die ich mal vor Jahren geschrieben hab. Es ging dabei um diverse technische/elektronische Defekte.
Das schlimmst was mir mal passiert ist war beim Yamaha TX802. Gekauft als "Top Zustand". Dabei war der Synth schon als halbe Leiche bei mir angekommen. Dann ist mir auf der Netzteil Platine auch noch ein Elko abgeraucht und hat mir die ganze Platine versifft. DAS war eine Sauerei-das sag ich dir.
Nana...mir kommen keine diese Dinger mehr ins Haus. Entweder Plugins oder ganz selten neuere Hardware wie Neutron oder K2. Die hab ich auch nur aus Neugier gekauft weil günstig und so.
Im Grunde läßt sich ja heutzutage eh schon alles super emulieren.
Die eingangs gestellte Frage, ob ein M1 heutzutage noch zeitgemäß ist: schon lange nicht mehr-nämlich seit der Veröffentlichung des hauseigenem Plugin. Mehr Möglichkeiten-und alle Erweiterungen inklusive.
Ja bitte-was will man denn noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte-was will man denn noch mehr?
Haptik, Optik, gute Tastatur. Für mich immer noch eines der besten Bühneninstrumente.

Zur Not auch erschwinglich im Nachkauf. Außerdem kann man das Teil gut in Schuss halten, bzw. reparieren. Meine Brüder haben meinen alten M1. Irgendwann wollte er nicht mehr angehen. Ich habe die Netzteilplatine mit neuem Lötzinn versorgt und die Kiste war wieder lebendig.
 
Ich habe mittlerweile mit ca. 30 Altgeräten eh realisiert, daß man da am besten profilaktisch ein wenig Pflege betreibt.
Ja, kostet Geld, aber dann laufen die auch.
Zeitgemäß ist mir eigentlich komplett egal, aber wenn man da einsetztbare Sounds rauszieht, die JETZT passen in die Produktionen, die man JETZT fährt, dann ist das zeitgemäß in meinen Augen.

Plugs sind gut, ja, aber Arbeitsweise ist anders, daher > andere Ergebnisse.
Inwiefern das wackelige miditiming ev. zum Sound beiträgt (Chords nicht samplegenau auf dem Punkt…) sei jetzt nochmal dahingestellt. Auch X verschiedene Wandler klingen in der Summe vielleicht anders als Plugs durch GAR keinen Wandler.
Die Frage ist, ob / inwieweit die Software den Wandlersound mit berücksichtigt usw.

Aber am Ende ist das alles völlig unwichtig hinsichtlich überflüssiger Allgemeinweisheiten, es zählt nur, was individuell funktioniert, gefällt, Spaß macht.

Momentan für mich: absolut und uneingeschränkt zeitgemäß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich ist ein M1 natürlich noch zeitgemäß-keine Frage. Aber Hardware ist (zumindest für mich&seit erscheinen des Plugins) nicht mehr zeitgemäß. Für Live natürlich schon, ginge aber auch mit Lappi und gute Klavitaturen werden mittlerweile auch wieder gebaut.

Der Weg ist das Ziel, und es gibt zum Glück viele Möglichkeiten wie man dort ankommt.

Vor einigen Jahren war ich noch von Hardware überzeugt. Heute hab ich "gelernt"
 
Das ist ja das witzige - ich war vor ca. 2 Jahren noch vollkommen überzeugt, ich würde nie wieder Hardware haben / wollen / mir antun, und werde von dem einen oder anderen auch gerne an meine überzeugten Verlautbarungen erinnert ;-)
 
wenn keiner bock auf einen M1 hat ich nehme den wohl gerne ab- bevorzugt M1R

Danke

Adresse teile ich bei Interesse mit. übernehme Versand - freiwillig
 
Hi zusammen ;-)
auch wenn hier bereits einiges geschrieben wurde - irgendwie hab ich mich für den M1 nie sonderlich interessiert desw. ein paar grundsätzliche Fragen:

- muss man unbedingt die "Steckkarten" haben um das Gerät (sinnvoll) zu betreiben? (ich geh davon aus daß die Kiste auch ohne die Steckkarten ein paar schöne Flächensouns etc. generiert,.. oder lieg ich da komplett falsch und sämtliche Sounds müssen erstmal von den Karten in das Gerät eingelesen werden?...(ich hab gesehen, daß es da 2 Steckplätze gibt, für Speicherkarten und Programmkarten und so Zeugs...)

Klärt mich mal kurz auf, vielleicht hol ich mir noch so einen alten M1, auch wenn "nicht mehr zeitgemäß".. ;-) Bloß weiß ich nicht, ob dann nur das nackte Gerät ausreicht oder auch noch unzählige RAM / ROM Karten dazugekauft werden müssen. Dann wärs nämlich komplett uninteressant.

Gruß
:)
 
Diese Steckkarten sind halt Erweiterungen. Also damit sind dann mehr Sounds möglich. Aber auch ohne ist der Klang vom M1 schon gut brauchbar im Mix. Egal ob HW oder SW.
Ich würde grad bei dieser Frage zur SW tendieren, weil da schon alle Karten mit dabei sind.
 
Ich würde sagen, es ist nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich habe kürzlich einen M1r EX gekauft, der hat ein paar mehr Wellenformen im Rom, aber auch so gibt es tausende ! Von Sounds als Sysex im Netz, durch die ich mich gerade durch höre und die grösstenteils auf den internen standart-Wellenformen basieren.

Kann ich für meinen Teil empfehlen.
 
Ich habe eine M1r EX und liebe sie. Habe erst kürzlich für einen Track Mehrere Stings patches gelayert und hatte so ein schönes Streicher Chor. Klingt echt immer noch ganz großartig. Habe hier auch noch einen M3r den ich aber leider garnicht nutze.
 
Ok, hört sich gut an - besten Dank Euch! :) Ich bin eher der HW-Fan, VST und Software ist nix für mich. Is auch nicht so daß ich alte Synths sammeln tue etc., aber es gibt eben ein paar Modelle die ich noch in meinem Studio aufstellen möchte, egal ob ich sie dann regelmäßig nutze oder nicht. Hier gilt einfach nur der "will haben" Effekt. ;-)

Gibt/gab es auch einen M1 EX ? (oder nur die Rackversion?)

Gruß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die M1 mein erster richtiger Synthesizer war, habe ich ihn in meinen frühen Zeiten sehr häufig eingesetzt.
Auch Sounds, die ich damals gebaut habe sind heute noch teilweise vorhanden und teleportieren mich automatisch wieder in die Jahre 2006/2007

Ich müsste mal wieder ein paar neue Patches kreieren, dann geht auch bei mir der "Ach damals"-Effekt weg.
 
@MacroDX Besten Dank für die wichtige Info! Jetzt wird alles etwas logischer.
Oooookay... hmmm... soll man da besser gleich nach einem T3 Auschau halten?
 
@silvae Das ist halt immer so ne Glaubensfrage. Es ist dann halt keine M1 mehr. Und dann kann man sich vielleicht auch fragen, ob man nicht gleich ne 01/W nimmt. Ich würde aber sagen, ja, nimm ne T3 wenn du günstig eine ergattern kannst.
 
Hab ich richtig verstanden : Bei einem M1 EX kommen die/einige T3 Klänge & Funktionen hinzu, d.h. die M1 Standardsounds bleiben erhalten und werden nicht i-wie verändert oder überschrieben ja?
 
So entnehme ich das zumindest mal der Beschreibung bei Musitronics.
 
Habe mir in den letzten 2 Std. massenweise Videos und Infomaterial zu den hier genannten Synths riengezogen - tja.. was soll ich sagen, wenn man sich die Standardpresets aller hier genannten Geräte so anhört dann kann ich i-wie nachvollziehen, weshalb z.B. die gebrauchten T3 noch um einiges günstiger angeboten werden als der alte Ur-M1... ;-) Ich weiß auch noch nicht was es ist, aber der M1 bleibt eben M1, das Teil hat was. :D
 


News

Zurück
Oben