Korg microKORG 2

Ist in dem auch die ms2000 oder welche Synthese steckt dahinter?
Es wurde nicht erklärt, was genau drin ist.

3 OSCs hat der Microkorg nicht, aber wenn es so wäre, wäre es erweitert -
Man könnte aber viel machen ..

Wir müssen warten bis man Details nennt. Die Info ist noch immer inhaltsleer und das ist wohl nur geplant - alle anderen Teile sind sehr genau beschrieben.
 
Ich glaube euch fehlt die Information, dass die Speicher bei Korg alle löschbar sind und nur diesen Drehschalter und Taster haben - man könnte es auch anders nennen zB VORWAHL, BANK, PROGRAMM
man hat es hier so gemacht wie bisher - ich sortiere die auch nicht nach Genre -
das sollte man nochmal sagen - es ist eigentlich nur ein Anwahlmechanismus - hat keine Auswirkung - es ist nur faktisch wie ein Microkorg S in der Speichermenge und Struktur - einfach den heutigen Mengen angepasst.


Ich hab den S, und da ist es auch so - man hat halt ABCD in einem Taster hier sinds 4 Taster - das ist besser.
Man muss da keine Retro- Future Sounds einteilen.

Vollkommen egal - gewöhnt man sich schnell dran - ist sogar mechanisch leichter zu merken, gerade wenn man keine Namen hatte - jetzt gibt's ja welche.
Ähm lol, dass man sich nicht an die Genres halten muss, ist glaube ich jedem klar. Aber darum geht es nicht. Es geht darum dass diese Sortierung schon von Haus aus Schwachsinn ist und dass es einfach total falsch aussieht wenn auf einem Gerät solche Genres aufgedruckt sind.
 
Es geht darum dass diese Sortierung schon von Haus aus Schwachsinn ist und dass es einfach total falsch aussieht wenn auf einem Gerät solche Genres aufgedruckt sind.
Zumal solche Genres ja auch Veränderungen über die Jahre erfahren bzw schlecht altern. Noch schlimmer ist es, Geräte nur für bestimmte Genres zu bauen, ich erinnere nur an Yamahas QS300 ...

Kategorien finde ich sinnvoll, Genres dagegen nicht. Auf der anderen Seite hat das mit den Genres dem Erfolg des Microkorg nicht geschmälert.
 
Das mit Genres sollte man immer mit einem Augenzwinkern sehen. So isser halt, der Microkorg. Ein bisschen Cheesyness gehört bei ihm dazu.
 
Ich mochte den QS300...war immer mein Wunschsynth...gereichts hats dann aber nur für eine Yamaha DB50XG...
 
..man hätte statt Genres auch einfach "1", "2", "3" labeln können und im Display die jeweilige Soundbank (die man dann auch idealerweise selbst benennen könnte) darstellen...ich denke die Beschriftung soll Einsteigerkäufern suggerieren wie viel der alles kann, einen anderen nützlichen Grund kann ich mir nicht vorstellen..
 
Wieso nicht gleich als 19"-Rack/Desktop? Das Ding hätte man locker als 2HE-Rack-Expander ausbilden können.
Diese Minitastaturen kann doch (gerade beidhändig, inkl. Akkorde, etc.) kein normal/erwachsener Mensch spielen. Und abgesehen von der Miniatur der Tasten selbst, sind die mini-Klaviaturen hinzu noch meist recht minderwertig bez. Anschlag, Spielweise, auch ohne Gewichtung, (hier auch ohne Aftertouch), etc.
Ich versteh echt nicht, was die Leute an diesen Spielzeug-Tasten gut finden.

Nur 4 FX's? Für einen heutigen VA schon recht dürftig, finde ich.
Die v2 ist mit € 599,- wenigstens günstiger, als die v1 Crystal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so langsam krieg ich GAS. Da scheint Korg vieles richtig gemacht zu haben. Die Bedienung ist sehr fluffig und es sind ein paar sehr clevere Features eingebaut, z. B. der Looper, der beatsynchron aufnimmt und sogar kleinere Granularschweinereien drauf hat. Auch die eingebauten Samples find ich tofte, vor allem, wenn sie mit dem VA-Kram layert.

Die schmerzlich vermissten Holzbacken würde ich dann halt selbst nachrüsten.
 
Wer ne Acid Baseline mit Slides und Accents manuell in den Sequencer reinhackt, und dabei das Filter im 24db lässt, schaltet alle Amzeigen auf Gelb…
 
Wieder eine Tastatur ohne AT. Der Trend wird fortgestetzt. Es gibt mehrere Beispiele von Herstellern in der Preisklasse (oder darunter) die das anders machen. Ich finde das gehört in einen Synthesizer, wo es um Ausdruck und Kontrolle von Modulationen geht.
 
IMG_9043.png
AT ist was für Loser. Trophies sind das neue cool! Hilft bestimmt beim Musikmachen.

Und so schreitet die Gamefizierung von Synthesizern voran.

Im Roland SH4d kann man PingPong Bälle hüpfen lassen, ebenso im OP1/f, quasi als generativem Sequencer. Bei den neueren Elektron Maschinen und in Arturia Synths, wird das Auge mit kreativen und fantasievollen Parameter Darstellungen geschmeichelt. Ebenso in iPad Musik Apps und VST Plugins.

Das hier ist allerdings ein neues Level, da es musikalisch überhaupt keinen Sinn macht. Und warum hat Mr. Loopop nur 8 von 15 freigeschaltet!? Was stimmt mit dem Mr. Monk der Synthfluencer nicht? Ist der Synth zu schwer für ihn? Ist er nicht würdig? Oder strebt Korg die Weltherrschaft an?

Wenn der erste Airbus mit „Trophies“ ausgeliefert wurde, ist es soweit. Wir sind dann in der Idiocracy angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Jetzt verstehe ich auch warum mir der Osmose so merkwürdig vorkommt. Da ist das genau so. Reverb mix regeln? Nimm das Icon mit dem Küchenmixer. Mehr "Body" im Sound? Nimm das Icon mit dem Babystrampelanzug. Mehr Resonanz? Nimm das Ding mit den Sternensprinkles. Also ein bisschen Glitzerstaub drüber.
Bin zu alt für den Scheiß. Wenigstens hat der Aftertouch. Immerhin. lol.
 
Das Menü ist wirklich schön geworden. Ich bin schon gespannt, wie das Plugin umgesetzt wird. Vielleicht wird dann auch Aftertouch hinzugefügt. Bei der Hardware haben sie wahrscheinlich die Sensoren in der Tastatur weg gespart
 
Die Engine ist mit Sicherheit AT fähig. Sie nehmen nur China-Billigsttastaturen, das ist der Haken. Wenn der Preis dafür dann wenigstens auch im Billigstsegment wäre, müsste man ja nichts sagen. Ist aber nicht der Fall.
 
Wenigstens hat der Aftertouch.
Das Verspielte im GUI Design finde ich ja ganz süß, solange sie bei den technischen Bezeichnungen bleiben und sich nicht neue Kunstworte ausdenken. Aber "Trophäen"..., selbst wenn die einen musikalischen Mehrwert liefern würden...das ist cringe und ein neues Level an Verblödung. Aber in Zeiten, wo Studenten an den Hochschulen mit vollem Ernst Gloryholes fordern, ist das wohl das von den MSM postulierte "Neue Normal". Meiner Ansicht nach hat der Synthmarkt damit den Peak erreicht. Wenn schon solche Gimmicks eingebaut werden müssen als USP, dann steht als nächstes vielleicht eine Marktbereinigung an. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir als Scherz gemeint...es wird kein Plugin geben.
Korg recycelt seine Hardware ins Collection Bundle. Zwar nicht alles aber da ist schon einiges zusammengekommen. Aus Spaß könnte ernst werden
Die Engine ist mit Sicherheit AT fähig. Sie nehmen nur China-Billigsttastaturen, das ist der Haken. Wenn der Preis dafür dann wenigstens auch im Billigstsegment wäre, müsste man ja nichts sagen. Ist aber nicht der Fall.
Deswegen frage ich mich, warum man Aftertouch nicht einfach in die Engine integriert ohne Sensoren in der Hardware.
In der DAW könnte man es zumindest nutzen oder mit einer separaten Tastatur.
 
Mein Fazit, was ich oben in der News korrigiert habe und im SequencerTalk noch mal angedeutet habe - da das seit gestern bekannt wurde, wie der Microkorg 2 wirklich arbeitet.
Vielleicht hilft es jemandem:

Für die Details:

UPDATE:
Klangerzeugung ist nun bekannt:
-3 OSCs mit Sync und Ringmod gegenüber den anderen OSCs (1 vs 3 können eine FM eingeehen)
-jeder OSC lässt jeweils DWGS, kurze Samples (nur intern), etc. zu sowie Shaping der Waves
-Damit ist das System NICHT wie Electribe 2 oder Kingkorg ausgebaut sondern eine Fortführung der Radias/MS2000 Reihe - allerdings:
-Es gibt ein Morph-Filter (statt 2 beim XL / Radias) aber es kann mehr als der Microkorg 1
-Noise hat mehrere Funktionen als eigener Oszillator/Erzeuger und kann mit S/H,Bitcrush geformt werden - ein sehr gutes Prinzip


EINORDNUNG
-Dieser Synth ist also wirklich neu und anders als bisherige, aber eine logische Fortführung des ersten Microkorg mit Hilfe der Radias/XL Technik, jedoch ohne sie zu erweitern sondern eher zu konsolidieren, als PLUS muss man aber den Noise und den dritten OSC und die Option für jeden der 3 OSCs die Waves und Shapes nutzen zu können als sehr sinnvoll betrachen, da damit "aufwendigere" Klänge pro OSC ermöglicht werden, die selbst mit dem Radias nicht gehen, da der nur im ersten OSC damit dienen kann, denn der zweite ist nur ein normaler Standard-OSC und dort sitzen die Schalter für Sync, Ringmod, die FM wird ebenfalls mit ihm umgesetzt.

Für mich ist das das Entscheidende - für oder gegen den Microkorg 2.
 
Radias/MS2000 Reihe
Die sollte man aufgrund der unterschiedlichen Hardware eh nicht in einem Topf werfen. MS2000 basiert wie der Microkorg noch auf den inzwischen nicht mehr hergestellten DSPs von Motorola(jetzt NXP), Radias arbeitet dagegen mit 2 TI DSPs aus der TMS320 Familie und die Effekte werden mit einem für Korg von Fujitsu (mal wieder) gebauten ASIC generiert.
Das aber nur nebenbei.

Interessant wäre, ob der Neue zum alten patchkompatibel ist bzw. sich die alten Patches importieren lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben