korg mono/poly + doepfer mcv1

hast du evtl einen anderen Synth an dem du checken kannst ob auch ein porgramm chg ankommt?

bei Ableton muss der richtige Midi Out angewaehlt sein und beim spielen des clips muss der Track auf OFF oder Auto stehen
 
jetzt bin ich alles noch ein parr mal in ruhe durchgegeangen, habs aber nicht zum laufen gekriegt.
vieleicht ist mein mcv auch kaputt?

ich geb mich geschlagen :sad:
 
Funktioniert denn der "Learn Modus"?
Das ist das allererste was du tun solltest.
 
Der Mono kann per MCV nur Unison spielen, dass alle Oszis leuxhten ist normal. Du kannst nicht nur tonhöe und länge per midi bestimmen, sondern auch den cutoff des filter, das MCV hat ja einen zweiten cv ausgang und der mono einen entsprechenden eingang.

Verkabelt hast Du schon richtig, es gibt hinten am Mono einen schalter, eine der Stellungen sollte funktionieren, zumindest funktioniert es hier via MCV oder MFB Step64
 
sushiluv schrieb:
Der Mono kann per MCV nur Unison spielen, dass alle Oszis leuxhten ist normal.
Nicht normal ist aber, dass sie leuchten sobald man die Kabel einsteckt, also noch bevor man eine Taste drückt. So hab ich das jedenfalls verstanden, und deswegen der Hinweis mit der Invertierung.
 
genau er leuchtet wenn ich die kabel einstecke.
ich denke der lernmodus funktioniert, die led fängt nach drücken an zu blincken, hört allerdings nicht wieder auf.
den filter kann ich mit meinem mcv nicht steuern, es hat nur einen cv-ausgang.
 
habs nicht hingekriegt. mein microkorg sendet die programme 1,3,6 nicht, der fängt erst ab 11 an.
mit ableton hab ichs auch nicht hingekriegt.
ich hab das teil bei ebay von nem typen gekauft der es angeblich auch mit nem monopoly betrieben hat, weshalb die einstellungen vom mcv von anfang an eigentlich gestimmt haben müßten, hat aber bei mir noch nie gefunzt. der verkäufer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
ich gehe mal davon aus, das das teil kaputt ist, bin mir aber nicht sicher.
beim einschalten blinkt er wie in der manual beschrieben auch vier mal.
vieleicht bin auch einfach zu doof! :shock:
 
jonsch schrieb:
ich denke der lernmodus funktioniert, die led fängt nach drücken an zu blincken, hört allerdings nicht wieder auf.

Das würde bedeuten, daß das MCV gar kein MIDI empfängt - es muss aufhören zu blinken, sobald der erste MIDI-Befehl eintrifft (MIDI-Note).

MIDI-Kabel vielleicht defekt ?

Oder das MCV hat wirklich eine Macke.
Du könntest Dieter Doepfer kontakten, auch wenn das Teil schon lange nicht mehr verkauft wird, vielleicht hilft er weiter, er ist ja sehr nett.
 
die presets gehen beim microkorg erst ab 11 los, das meintest du doch, oder?
ich hab verschiedene midikabel probiert, es vom microkorg, vom masterkeyboard und von ableton versucht.

wie gesagt bin ich noch ein anfänger :cry:
 
Live.jpg
 
jonsch schrieb:
ich denke der lernmodus funktioniert, die led fängt nach drücken an zu blincken, hört allerdings nicht wieder auf.
Das heißt im Gegenteil dass es NICHT geklappt hat mit dem Midi Learn.
So lange das nicht funktioniert ist alles andere zwecklos.
 
wow, ich liebe euch! vor allem dich verstaerker, ich habs nochmal genauso gemacht wie du auf deiner ableton-ansicht geschrieben hast
und nun funktioniert es. ob nun alles richtig funktioniert kann ich noch nicht sagen, die vco`s leuchten nämlich immer noch durchgehend.
er fängt jetz erst ab c-3 an zu spielen. kann ich das noch naträglich endern ohne alles von vorne zu machen?
 
Wo er "anfängt zu spielen" definierst du über Midi Learn. Die gedrückte Note ist die Basis Note für das Midi Interface.
 
Jörg schrieb:
Wo er "anfängt zu spielen" definierst du über Midi Learn. Die gedrückte Note ist die Basis Note für das Midi Interface.

jo, funzt!

vielen dank an alle! ich hatte das problem schon vor einer woche im korg-forum gepostet, aber bis jetzt nicht eine antwort erhalten, bis mich dort jemand darauf hingewiesen hat mal hier zu fragen.
war ein guter tipp! :D
 
Doch, dass alle VCOs dauerhaft leuchten ist normal, sie erklingen erst wenn ein Note On Befehl kommt, das hat also immer gepasst.

mein Mono macht das auch so.
 
Ok, ich hab ja nie nen Mono/Poly besessen, ich hab hier einfach mal ein bisschen rumgeschwätzt! :lol:
 


News

Zurück
Oben