Korg Monotron Duo und Delay

Re: Should have killed this gadget before it killed me

Schneefels schrieb:
...
Solange man sich drauf konzentriert und dran denkt dass einem der Monotron um den Hals baumelt, und daran ein Kabel, dass mit dem Mischpult verbunden ist, ist das sicher. Bloß der Mist passiert ja immer dann wenn man unerwartet abgelenkt wird.

Wenn plötzlich das Telefon klingelt...
Man wird nie erfahren, wer es tatsächlich war, denn man schreckt auf...
Kann man nur hoffen dass das dann wenigstens einen coolen Beat triggert während man...in seinen letzten Zügen über den Teppich kriecht...
Man greift verzweifelt ein Kabel....
Der PC-Monitor - 21 Zoll Röhre, 40 Kilo Gewicht - und die ganze andere scharfkantige Gear vom Arbeitstisch kracht auf einen herunter (Final Destination mäßig).

Wie könnte man bloß für den Mann ausreichend viel Geld zusammenkratzen - das möchte ich sehen!
 
Zap-L schrieb:
Ich habe beide bestellt und warte schon ungeduldig... :mrgreen:

Thomann hat die Auslieferung auf den 22.02.2012 verschoben! :mad:
Frage mich, warum die einen Versandhäuser die Geräte bekommen, andere nicht und vor allem: warum kann man schon zig youtube-Videos mit den Dingern gucken? Wo doch noch keine ausgeliefert wurden??? :?
 
toxictobi schrieb:
^hab die Dinger, zumindest das Delay, letztes WE schon bei justmusic in Berlin gesichtet... ;-)

Ich wohne leider voll in der electromusikalischen Provinz, hier hält sich noch nicht mal ein Laden mit Gitarren! :lollo: Also bin ich auf Bestellungen in online-Stores angewiesen...
 
Aber irgendwie scheinen sich die Dinger ja ganz gut zu verkaufen. Nur wer kauft sowas? Die fragen stelle ich mir schon die ganze Zeit.




Gruß Micha
 
snowcrash schrieb:
also mein sohnemann steht auf den monotron... ;-)

Meine Kinder auch! ;-)

monoton schrieb:
Aber irgendwie scheinen sich die Dinger ja ganz gut zu verkaufen. Nur wer kauft sowas? Die fragen stelle ich mir schon die ganze Zeit.

Gruß Micha

Leute die was damit anfangen können. ;-) :mrgreen: Wenn man ein bißchen "modular denkt", kann man eine ganze Menge interessante Klänge aus den kleinen Quietsche-Kisten rausholen. Ich betrachte den monotron mehr als Effektgerät denn als Synthesizer. Interessant wirds, wenn man 2 (oder mehrere) monotrone oder monotron/monotribe miteinander auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander verbindet.
Ein Klassiker meiner persönlichen Verwendung:
Audioausgang des monotron mit dem Audioeingang der monotribe verbinden (Achtung: die monotribe filtert nur, wenn der Sequenzer läuft oder die Tastatur gedrückt wird, also die interne Klangerzeugung wird zwingend mit einbezogen) und mit dem monotron zur laufenden Sequenz eine Oktave darunter einen liegenden Ton spielen, wirkt wie ein Suboszillator und klingt fett. Meist auch etwas verstimmt, da man beim monotron keinen genauen Ton trifft.
Oder die Verbindung genau umgekehrt machen, den LFO des monotron auf sehr schnell stellen, das generiert aus den zahmen monotribe-Drums mitunter Industrial-Sounds.
Den Delay habe ich vor, in erster Linie auch als solches zu nutzen, die Synthese-Sektion interessiert mich weniger. Und bei einem analog-Delay für 39 € macht man definitiv nichts falsch.
Vom Duo erhoffe ich mir weitere Verwendung als Suboszillator z.B.
Einziges / größtes Manko ist m.E. das heftige Rauschen. Im Arrangement kann man das aber auch noch gerade so vernachlässigen.
Einen meiner beiden monotrone (also die normalen von 2010) werde ich wohl mal umbauen lassen, gibts ja zahlreiche Möglichkeiten und der maximale Verlust beim "zerschießen" beträgt für mich 59 € (was die damals gekostet haben).

Nachtrag:
Ich habe 2, weil ich damals auch bei thomann ewig keine Lieferung bekommen habe und die Schnauze voll vom warten hatte. Da habe ich woanders bestellt und dann kamen beide auch noch wider Erwarten am gleichen Tag... :selfhammer:
 
also mein sohnemann steht auf den monotron...

Ok das sehe ich ein. Mein Kleiner ist jetzt 2. Zum 3. Geburtstag könne wir dann mal drüber reden. :D


Als Effektgerät ok. Muss ich zugeben soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Fehler.
Aber so zum rum klimpern ist er dann wohl eher doch nicht geeignet. Oder?



Gruß Micha
 
ich glaube, Nichtsynthetisisten verlieren schnell die Freude an diesem Spielzeug. Für Kinder finde ich ein Xylophon oder Psalter oder sonst etwas Akustisches besser.
 


News

Zurück
Oben